DHL schickt Paket nicht an Packstation sondern direkt zum Absender zurück?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Magic-Tinkerbell

Magic-Tinkerbell

Erfahrenes Mitglied
651
Moin, bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Bereich für das Thema ist, aber ich versuchs mal. :)

- Habe mir am 21.11.24 auf Amazon eine Handy bestellt.
Verkauf und Versand nicht durch Amazon sondern durch einen Händler.
Das Paket wurde auch direkt am Freitag 22.11.24 versendet und sollte laut Sendungsverfolgung am 27.11.24 ankommen,
dann kam am Dienstag 26.11.24 um 7:34Uhr die Meldung das die Sendung noch am selben Tag erscheint (Ohne Uhrzeit oder Live-Verfolgung), um 12:36Uhr dann die Meldung (Erfolgreich Zugestellt). Weder hatte jemand geklingelt noch wurde etwas bei Nachbarn abgegeben, vor der Tür stand auch nichts. Ich schau mir also die Sendungsverfolgung an und dort steht:

Empfänger: (Meine Name, 39120 Magdeburg), das ist ca. 200KM von mir entfernt.
Ich dann also den Händler angerufen, dort wurde mir mitgeteilt das ein Mitarbeiter das Paket angenommen hat.
(DHL hat wohl das Paket direkt von dem Händler Lager an deren "Geschäftsadresse" gesendet.)

Die Mitarbeiterin am Telefon bot mir sehr freundlich an nochmals eine Sendung zu veranlassen.
Sie ging mit mir meine Adressdaten durch damit auch alles in Ordnung ist.
Gesagt getan bekam ich kurz darauf dann die neue Sendungsnummer.

Jetzt sehe ich aber in der DHL App wieder einen Eintrag wie bei der ersten Lieferung (Siehe Screenshots) die mich doch beunruhigt:
"Die Paketumleitung wurde aufgrund Beauftragung nicht mehr möglich storniert.
Die Sendung wird an die Hausadresse zugestellt."

- Diese Meldung ist bei beiden Lieferungen eingetragen und hatte ich so vorher noch nie. Auch im Internet finde ich diese seltsam klingende Meldung nicht.

Ich habe seit Ewigkeiten eine Umleitung zur nächsten Packstation (gab bis jetzt nie Probleme). Der größte Teil der Pakete wurde auch immer dorthin geliefert. Bei einigen Dingen wie Bsp. Smartphones etc. wurde die Umleitung einfach ignoriert und mir wurde das Paket wie üblich nach Hause geliefert ohne etwas tun zu müssen.

Hat jemand eine Ahnung wo hier das Problem liegt?
Kann doch nicht sein das ohne Zustellversuch das Paket einfach wieder an den Absender geht.
*Screenshot ist von der Ersten Lieferung.
20241128_000110.jpg

Screenshot Zweite Lieferung:

Screenshot_20241128_003121_Post & DHL.jpg

• Wow
Reaktionen: DanX
Versendet der Händler an Packstationen?

• Danke
Reaktionen: omah
@Cairus Laut den Versandinformationen des Händlers versendet er auch an Packstationen. Davon abgesehen sollte es ja dennoch funktionieren in dem wie üblich die "Umleitung" ignoriert wird und direkt an Empfänger zugestellt wird oder sehe ich da was falsch?

Manche Händler blockieren auch die Zustellung an Packstationen, wenn man mit Zahlpause, Ratenzahlung oder per PayPal Zahlung nach 30 Tagen, bezahlen möchte.

@Magic-Tinkerbell Stand bei deinen anderen vorherigen DHL Sendungen auch, dass diese im Briefzentrum bearbeitet werden?

Bei mir steht da immer, von DHL Bearbeitet bzw im DHL Paketzentrum bearbeitet.

Ist es eine Normale Paket Sendungsnummer? Oder wurde vielleicht als Großbrief Versendet

• Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
@SvenAusPirna Bei Amazon hab ich meine normale Anschrift angegeben, die Umleitung geschieht ja wenn das Paket unterwegs ist und wie gesagt bis jetzt gab es da noch nie solch ein Problem.

Tatsächlich wundert mich das mit dem Briefzentrum auch etwas. Gehe eigentlich davon aus das der Händler das Handy als Paket versendet. Großbrief wäre ja irgendwie Unsinnig und nicht machbar bei der Größe und dem Gewicht. :1f605:

Sendungsnummer sieht wie folgt aus 00340xxxxxxxxxxx9450 <-- sollte also normales Paket sein.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Scheinbar war das ganze eine "Einzelfall" denn soeben ist die Ersatzlieferung eingetroffen (keine 24 Stunden später). Warum DHL die erste Lieferung an den Absender zurück gebracht hat, keine Ahnung? :confused2: :1f605:

@SvenAusPirna Das Handy kam tatsächlich in einer Versandtasche mit dem Label "Paket".:rolleyes2:
Screenshot_20241128_122909_Gallery.jpg

*Case Closed

• Danke
Reaktionen: DanX und SvenAusPirna
Ende Gut.. 😁 Na da Viel Spaß mit dem neuen Smartphone 🙂

Verrätst du, welches Gerät du dir Gegönnt hast?

• Danke
#Glaskugelguck..
S24U? 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@SvenAusPirna @Team-T
Nein das S24U ist schon seit Release an meiner Seite. :1f60d:
Im Paket war ein Motorola Moto G54 mein neues "Notfall/Ersatz" Handy empfohlen von @MSSaar welches das alte Xiaomi Redmi Note 11 ersetzt. Da ich keine Lust hatte immer "Prepaid" zu bezahlen, wollte ich das Handy vorsorglich wegen Esim um das neue kostenlose Angebot von GMX "Freephone" zu nutzen.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ich hatte auch schon mal so fehlgeleitete Sendungen. Ich weiß nicht, warum das passiert. Aber bisher wurde mir das dann auch nie richtig zugestellt. Vermutlich geht die dann einfach unzustellbar an den Verkäufer zurück. (Bisher hatte ich das 2 mal jeweils direkt via Amazon als Verkäufer.)

• Danke
Mit dem Briefzentrum kann vorkommen wenn es durch den Postboten ausgetragen wird.
SInd oft kleinere Sendungen wie DHL Warenpost, Kleinpaket, Päckchen.
Wobei letzteres keine Sendungsnr hat.
Solche Versandtaschen gehen oft als Prionbrief noch durch..
In kleineren Dörfern wird über die Verbundzustellung dann Brief und Paket vom selben Fahrer zugestellt.
Kann mal vorkommen mit der Meldung.
Aber da lief eh was schief..
Ist nicht chronologisch schlüssig..
Unterwegs und dann später in der Uhrzeit wurde es angekündigt.
War wohl der Wurm drin.
Hauptsache es kam an.
DHL hatte zudem mal einen Fehler dass man Päckchen die handschriftlich ausgefüllt waren doch verfolgbar waren über die 0034...... Nummer..
Steht hier auch wieder..
Die Sendung wurde im Briefzentrum bearbeitet.
Hatte mal ein Päckchen und war verwundert das ich dies tracken konnte.
Aber ka ob das noch geht.
Aber in deinem Fall war es ein Paket, zumindest mal das zweite..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke