Cyberport Garantieabwicklung

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MusicJunkie666

MusicJunkie666

Enthusiast
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'n Abend...

Ich weiß nicht so recht, ob ich in diesem Forum richig bin, wüsste aber nicht, wo ich sonst hinsollte mit dem Thread :)

Die Sache ist die: Vor ca. 3 Wochen habe ich mir beim Cyberport in der BahnhofCity Wien West ein nagelneues HTC Evo3D geholt.
Nun, ich habe Probleme mit dem Akku und Bildschirm und muss es wohl dort abgeben und einschicken. Nun bin ich aber auch so nicht wirklich zufrieden mit dem Evo und würde am liebsten das Evo dort zurückgeben, 50€ Aufpreis zahlen und mir das Galaxy Nexus gleich mitnehmen.
Weiß jemand, ob das so möglich ist beim Cyberport? Ich möchte einen Anruf bei der (kostenpflichtigen) Hotline gerne vermeiden, zumal ich für inkompetente und unfreundliche Beratung nicht gerne zahle.
Also, hat vielleicht jemand von euch da Erfahrung?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
Hallo,

also bei uns in Berlin läuft das bei Cyberport so:
Unbenutzte und original versiegelte Ware wird gegen Barauszahlung zurück genommen, wurde das Handy bereits benutzt, wird es zur Prüfung zur Cyberport-Zentrale geschickt und man bekommt sein Geld überwiesen.

Gruß
 
  • Danke
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Wellimaus schrieb:
Unbenutzte und original versiegelte Ware wird gegen Barauszahlung zurück genommen, wurde das Handy bereits benutzt, wird es zur Prüfung zur Cyberport-Zentrale geschickt und man bekommt sein Geld überwiesen.

Danke! Wie lange dauert so eine Prüfung in der Zentrale denn? Hatte das Evo ja jetzt ein paar Wochen in Benutzung, Kratzer und so gibt es aber nicht. Und kann es sein, dass der Bildschirm/Akku-Defekt das Ganze herauszögert?
 
Achso! Also bei uns geht Rückgabe nur innerhalb von 14 Tagen ab Kauf!
Danach kann es nur zur Reparatur eingeschickt werden!
 
Shit... Also weiter mit dem Evo leben, wenigstens kann ich es einschicken...

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
Das Evo ist ein klasse Handy:)

From SGS2
 
Rashiel schrieb:
Das Evo ist ein klasse Handy:)

Im Grunde ja, aber ich habe mich jetzt so viel damit rumärgern müssen, ich würde es am liebsten nie wieder sehen. Außerdem hat man in Sachen Custom-ROMs kaum Freiheiten, verglichen mit dem Nexus oder SGSII und das ist mir doch relativ wichtig. Aber wenn es sowieso nicht geht...

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
Kann dir nur abraten bei cyberport in Österreich (am Westbahnhof in Wien) abzugeben: Ich habe das mit meinem MotorolaDefyplus gemacht nachdem das "Panzerglas" von selbst gesprungen ist. Zuerst war ein Monat lang nichts. Dann bekam ich nach energischer Nachfrage den Bescheid, dass es ein "Bedienungsfehler" war und es kann aber gegen Kosten repariert werden. Nach fast einem weiteren Monat und unzähligen Mail-Urgenzen die erfreuliche Meldung, dass eine Reparatur durchgeführt werden kann. Nach weiterer Urgenz dann die Mitteilung dass ein Kostenvoranschlag gemacht wird. Der kam nach weiteren Wochen und vielen Nachfragen. Dann habe ich Depp sofort 70 EUR einbezahlt, den Zahlungsbeleg an datrepair gesendet und auch das Reparaturformular ausgefüllt zurückgesendet und gefaxt. Dann kam die Nachricht von cyperport, dass alle Unterlagen zu datrepair gesendet wurden. Dort aber findet keiner mein Gerät. Auch mit Imei und allen notwendigen Nummern finden die das nicht. Jetzt geben die auch immer schleppender Antwort. Bin verzweifelt und werde jetzt die Konsumentenhilfe in Anspruch nehmen müssen. Hab schon eine Riesenwut.
 
Es hat sich dann Frau Frenzel von Datrepair gemeldet: Mein Handy ist gefunden worden und ich werde es angeblich in der 43. Woche repariert bekommen. Kurze Zeit später hat sich Cyberport bei mir gemeldet und bstätigt, dass zusammen mit Datrepair der Reparaturauftrag schnellstmöglich ausgeführt wird. Man wird sehen ob das gelingt.:biggrin:
 
Naja, von Cyberport bin ich auch nicht mehr sehr begeistert...

...vom Galaxy Tab 10.1 getapatalked...
 
Hallo,

Folgender Fall mit meinem Transformer Prime und Cyberport.

Einige Wochen nach dem Erwerb des Prime (dürfte so etwa 1 Monat gewesen sein), habe ich mir dann Im Januar das Keydock gekauft, welches das Prime ja eigentlich noch mal so ziemlich aufpeppen soll. Leider hatte ich mit diesem jedoch nur Probleme, dass dieses vom Prime nicht korrekt erkannt wurde etc. Der Problem-Thread findet sich hier.

Dazu kommen das nicht funktionstüchtige GPS-Modul, sowie massive WLAN-Probleme.

Einen guten Monat später habe ich das Prime samt Dock zu Asus eingeschickt und bekam es nach knapp 30 Tagen wieder - erneut defekt. Keiner der beanstandeten Fehler wurde behoben.

Das ganze wurde dann noch zwei mal so wiederholt, sodass ich irgendwann ganz die Lust am Prime verlor. Wütend habe ich das Prime am 9. August (vor mehr als 2 Monaten!) zu Cyberport mit Antrag für eine Wandlung (Rücktritt des Kaufvertrages) eingeschickt. Nach mehr als 2 Monaten ohne Antwort teilte mir Cyberport dann Folgendes mit:

"Da das Gerät eine mechanische Beschädigung aufweist, hat Asus den Wandlungsantrag abgelehnt" (inhaltlich stark gekürzt). Dass sich unten in der Nähe eines (für die Konnektivität nicht bedeutendes) Dock-Befestigung-Slots ohne jegliche Kontakte eine kleine Delle / ein Kratzer befindet / befand, ist mir durchaus bewusst. Cyberport schickte mir unten im Thread angefügtes Bild der Beschädigung, an welche ich mich eigentlich nicht mal mehr erinnern kann, vielleicht irre ich hier aber auch nur.

Diese Delle kann dabei überhaupt nichts mit einem der drei Probleme zu tun haben da der Stecker bei Absendung des Primes an Cyberport noch super in das Prime passte und die Kontakte trotzdem durch den Stecker berührt wurde. Auch trat der Fehler mit dem Dock schon vor jeglichem Kratzer o.Ä. am Prime auf.

Cyberport antwortete auf die Schilderung des Sachverhalts, dass keiner der beanstandeten Mängel etwas mit der Delle oder dem Kratzer zu tun haben kann mit folgendem Text:
Dies ist jedoch nicht relevant, da das ASUS Transformer mechanisch beschädigt ist. Somit haben wir laut unseren AGB die Möglichkeit eine Abwicklung im Rahmen der Gewährleistung abzulehen.

In den AGB von Cyberport findet sich tatsächlich der Abschnitt
Bei den von uns gelieferten, vorwiegend empfindlichen technischen Geräten haben Sie sicherlich Verständnis dafür, dass wir für Mängel, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen, insbesondere bei Aufstellung, Anschluss, Bedienung oder Lagerung hervorgerufen werden, nicht einstehen können.

Ich habe Cyberport nun mitgeteilt, dass auch sie sich nicht über die Rechtslage hinwegsetzen können und gewerbliche Händler die 24monatige Gewährleistung bieten müssen. Dazu habe ich zwei Paragraphen des BGB angehängt, die die Gewährleistungssituation beschreiben. Die Antwort darauf seitens Cyberport steht noch aus.

Was meint ihr zu der Situation? Da der Mangel des Fehlers beweisbar noch innerhalb von 6 Monaten nach Kauf des Prime aufgetreten ist, dürfte die Beweislastumkehr ja eigentlich noch nicht gelten.

Grüße,
Peer

 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ablehnen könne Sie es meiner Meinung nach nicht, könnten jedoch bei der Wandlung den Schaden geltend machen und dir weniger Wert ersetzen. Die Benutzungszeit wird dabei auch angerechnet.
 
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Sehe ich genauso, müsste meinen Sohn sonst mal fragen. Der ist allerdings Feiern und kann sich das morgen erst durchlesen.

Beweislastumkehr
 
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Hallo Delpiero223,
in meinem Prime war auch so ein Knick, nicht durch mich, sondern nach einer Reparatur des SDCard Einschubes in Tschechien, dabei war das Display entweder Konvex oder ein Knick im Gehäuse. In einer zweiten Reparatur in Deutschland wurde das dann "gerichtet". Sieht aber sehr ähnlich aus, oder?

Sieh hier:http://db.tt/A1vyYYqB
 
  • Danke
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gnometech schrieb:
Ganz ablehnen könne Sie es meiner Meinung nach nicht, könnten jedoch bei der Wandlung den Schaden geltend machen und dir weniger Wert ersetzen. Die Benutzungszeit wird dabei auch angerechnet.


daran habe ich auch schon gedacht, aber so einen riesigen Unterschied dürfte das ja nicht machen.




fcoppi schrieb:
Hallo Delpiero223,
in meinem Prime war auch so ein Knick, nicht durch mich, sondern nach einer Reparatur des SDCard Einschubes in Tschechien, dabei war das Display entweder Konvex oder ein Knick im Gehäuse. In einer zweiten Reparatur in Deutschland wurde das dann "gerichtet". Sieht aber sehr ähnlich aus, oder?

Sieh hier:http://db.tt/A1vyYYqB

Das sieht aber wirklich seeeehr ähnlich aus. Nur glaube ich nicht, dass Cyberport da irgendwas macht, weil die ja mit dem Geld nicht rausrücken wollen.

Danke schon mal für die Antworten,
Peer

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
War auch nicht als Lösungsbeitrag für Dein Problem gemeint. Dieser Knick entsteht wohl, wenn unsachgemäß das Gehäuse zusammengebaut bzw. -gedrückt wird. Obwohl mein TF201 ein schönes Gerät ist, wünsche ich Dir endlich eine zufriedenstellende Lösung.
 
Jaja, das Prime. Dazu kann ich auch Romane schreiben...

Die ersten beiden Umtausche gingen ohne Probleme. Sogar obwohl beim 1. das Display einen Sprung hatte (kommt wohl von irgendwelchen Spannungen, hatten auch viele) hat Amazon problemlos getauscht innerhalb von 2 Tagen.
Das 2. hatte den WLAN Probleme.

Dann das 3. hatte Gelbstich und Pixelfehler: 2x bei Asus eingesendet. (Wobei es je 3x abgeholt und zurückgebracht wurde, da man es angeblich nicht mit akku im flieger versenden kann)
Kam jeweils unrepariert zurück.

Hab mich dann an Amazon gewendet und die haben dann (6 Wochen nach Kauf) das Geld erstattet, da man nicht mehrmals tauschen kann meinten die.,

Ich hatte aber immer noch nicht genug und hab hier im Forum eins erstanden. Angeblich falsches Geschenk, neu und OVP für 480€.
Und dann: Auf einen Betrüger reingefallen. Geld weg, Geschäftspartner sitzt irgendwo in England, Polizei hat Ermittlungen nach 4 Wochen eingestellt.

Naja, neues Prime, neues Glück, wieder von Amazon.
Das ging dann endlich mal vernünftig, bis ich es vor 2 Monaten auf Grund fehlender Möglichkeiten bei Android wieder verkaufte.
 
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Lustig: bis gestern hat der Support immer in ganz kurzer Zeit reagiert - jetzt, wo sie einsehen müssen, dass sie Unrecht haben, steht die Antwort seit mittlerweile fast einem Tag aus

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich an deiner stelle würde mit Rechtsmittel dagegen vor gehen.
Das ist schon eine Sauerei was mit Kunden abgezogen wird,und irgendwann muss sich ja mal einer wären.
 
delpiero223 schrieb:
Hallo,
Ich habe Cyberport nun mitgeteilt, dass auch sie sich nicht über die Rechtslage hinwegsetzen können und gewerbliche Händler die 24monatige Gewährleistung bieten müssen. Dazu habe ich zwei Paragraphen des BGB angehängt, die die Gewährleistungssituation beschreiben. Die Antwort darauf seitens Cyberport steht noch aus.

Was meint ihr zu der Situation? Da der Mangel des Fehlers beweisbar noch innerhalb von 6 Monaten nach Kauf des Prime aufgetreten ist, dürfte die Beweislastumkehr ja eigentlich noch nicht gelten.]

Und genau deswegen habe ich auch meinen Fall, obwohl es eine wesentlich geringpreisigere Ware war, meinem Anwalt übergeben.

Das ist der Schluss aus dem BGB und dem Internetkauf, aber hier gehts ums Prinzip.

Er hat es durchbekommen, weil die Gerichtsbarkeit mittlerweile weiß, dass Händler erstmal versuchen, den Käufer mit windigen, nicht haltbarem Halbbwissen abzuwatschen.

Nichts gefallen lassen!

Wichtig ist, dass Du den Laden innerhalb der ersten 6 Monate schon angeschrieben hast!
 
  • Danke
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