Cyberport Garantieabwicklung

  • 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehr hilfreiche Antwort von Cyberport:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail, welche wir zur Kenntnis genommen haben.

Falls wir bis 06.11.12 keine Entscheidung von Ihnen erhalten haben, ob Sie eine kostenpflichtige Reparatur des Asus Transformer wünschen, werden wir das Gerät unrepariert an Sie zurück senden.

Meine Antwort:

Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort, die genau auf meine beanstandeten Punkte einging.

(in diesem Satz ist Ironie versteckt, finden Sie sie?)

und eine Mail von Asus nach der Beschwerde:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen E-Mail Support.

Ich möchte Ihnen gegenüber nicht den Eindruck erwecken, Ihnen nicht behilflich sein zu können.
Nur wäre ein Problem hier Ihnen weitere Auskünfte zu erteilen.
Der aktuelle Vorgang wurde von Cyberport angemeldet.
Aus Datenschutzgründen sind wir gesetzlich angehalten und verpflichtet, nur den Auftraggeber der Reparaturabwicklung Auskunft erteilen.
Ich bitte sie deswegen bezüglich der Reparaturabwicklung Kontakt mit Ihrem Händler erneut aufzunehmen.
Teilen sie bitte Cyberport mit, dass die sich bei uns bei weiteren Offenen Fragen melden sollen.
 
Ich will jetzt nicht stänkern. Aber worauf beziehst du dich genau, wenn du von einem "Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung" sprichst? In erster Linie kannst du Nachbesserung oder ein neues Gerät verlangen. Ein Rücktritt ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft.

Das Gute an der Gewährleistung ist, dass man als Kunde vor allem innerhalb der ersten 6 Monate rechtlich auf der sicheren Seite ist.
Das Schlechte an der Gewährleistung ist, dass man als Kunde etliche Reparaturversuche mit entsprechenden Ausfallzeiten des Geräts hinnehmen muss. Ein Rücktritt ist nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen gerechtfertigt.

Da die Gewährleistung aber ggü. dem Verkäufer, also Cyberport, gilt, werden die vorangegangenen Reparaturen durch Asus noch nicht hinzu gezählt. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das Gerät direkt an Asus geschickt, ohne Cyberport zu informieren oder es über sie laufen zu lassen?
Demnach hätte Cyberport erst einen Reparaturantrag bei Asus eingereicht, der erfolglos war (wegen Ablehnung). Genau genommen müsste dir Cyberport also eine weitere kostenlose Reparatur anbieten.
Ist diese erfolgreich, musst du dich damit zufrieden geben. Ist sie nicht erfolgreich, DANN kannst du eine Frist setzen und mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag drohen.

In meinen Augen habt ihr beide also nicht Recht: Du darfst (noch) nicht zurücktreten und sie müssen dir eine kostenlose Reparatur anbieten.


Sollte sich herausstellen, dass diese Delle am Anschluss wirklich für den Defekt verantwortlich wäre UND diese Delle durch die Reparatur bei Asus entstanden ist, sieht es übrigens noch schlechter aus. In diesem Fall wäre das Handy nämlich zum Zeitpunkt des Kaufs mängelfrei gewesen. Die Gewährleistung, die eine Mängelfreiheit zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs sicherstellen soll, würde hier also nicht mehr greifen. Da helfen dann auch die 6 Monate der Beweislastumkehr nicht mehr, denn der Mangel wäre ja nachweislich erst bei Asus entstanden.
Damit wäre Cyberport raus und du müsstest dich mit deinem Schaden an Asus wenden. Hier gibt es dann keine so verbraucherfreundlichen Gesetze wie beim Fernabsatzvertrag oder der Gewährleistung. Du hättest es also schwer, den Mangel bei genau dieser Reparatur nachzuweisen, wenn du nicht direkt danach bei Asus reklamiert hättest.



Ich würde an deiner Stelle ein wenig reumütig tun, mich für meinen Ton entschuldigen und das Angebot der kostenlosen Nachbesserung in Anspruch nehmen (ganz egal, ob sie dir das angeboten haben oder nicht --> mit Hinweis auf § 439 BGB darauf hinweisen, dass sie zur Nachbesserung verpflichtet sind)
Wenn die Reparatur fehlschlägt, lass es nochmal reparieren. Dann kannst du die Rücktrittskeule wieder rausholen (§ 440 BGB) und du bist in der besseren Verhandlungsposition!
Vielleicht klappt's - vielleicht berufen sie sich aber auch auf die Delle, die ja nach Gefahrübergang entstanden ist. Dann gehst du leider leer aus.
Nichts desto Trotz sehe ich da als BWLer, der gerne Gesetzestexte liest, einen geringen Funken Hoffnung, dass es auf diese Weise klappen könnte.


Sorry, wenn ich irgendwelche Dinge nicht richtig verstanden hab. Die Verlinkungen zu den anderen Themen und dem Blog hab ich mir nicht durchgelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: delpiero223
Hallo und Danke für die ausführliche Antwort.

Das wäre dann noch eine Option, werde ich morgen gleich versuchen, ob man damit noch etwas erreichen kann :) Scheinbar weiß Cyberport ja auch selber nicht, dass ich das Gerät eigentlich erst zu ihnen schicken müsste.

Dass die Delle mit dem Problem zusammenhängt, kann ja schon mal nicht sein, da das Problem bereits seit Januar auftritt. WLAN - und GPS-Probleme können damit erst recht nicht zusammenhängen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Da ist mir gerade jemand zuvor gekommen :D

Ich hatte ähnlichen Ärger auch einmal mit einem Ebayhändler und HTC.

Wie oben beschrieben muss man das Gerät immer über den Händler einschicken, um auf die Gewährleistung pochen zu können. Auch wenn der Händler sagt, dass man es direkt zum Hersteller schicken soll, weil das schneller geht. Ich war damals bei der Verbraucherzentrale und wurde ausführlich beraten, dieses "schicken Sie's lieber selber ein" ist ein beliebter Trick der Händler, um nicht in Gewährleistung treten zu müssen. Seitdem geht bei mir alles nur über den Händler, auch wenn es dadurch eine Woche länger dauert.

Mal als positives Gegenbeispiel:
Hatte einen Mac bei MM gekauft und ein Montagsgerät erwischt. Trotz zahlreicher Reparaturversuche (immer über MM) wurde einer Wandlung nicht zugestimmt. MM kannte ich bisher immer nur als höchst kulant, aber das gilt wohl nur bei günstigen Artikeln und nicht bei 2000-Euro-Rechner...

Jedenfalls habe ich als es mir zu bunt wurde Apple kontaktiert, die haben mir gesagt ich solle den Rechner bloß nicht wieder an MM geben. Am nächsten Tag stand UPS vor der Tür und hat das Ding abgeholt, zwei Tage später war ein komplett neuer Rechner (noch dazu ein aktuelleres Modell) da.

So geht Service! Man kann über Apple meckern wie man will, aber der Service funktioniert!

Um so bescheidener, dass bei dir weder der Händler noch der Hersteller besonderes Interesse am Kunden zeigt :bored:
 
Gorg schrieb:
Gut zu wissen, dort kaufe ich garantiert nichts ;)
Das kann auch anderswo passieren, ich hatte noch nie Probleme mit Cyberport und viele andere ebenso nicht.

Probleme hatte ich mal mit dem Service von Sony, aber die sind jetzt weg vom Fenster.
 
braini schrieb:
Das kann auch anderswo passieren, ich hatte noch nie Probleme mit Cyberport und viele andere ebenso nicht.

Probleme hatte ich mal mit dem Service von Sony, aber die sind jetzt weg vom Fenster.

Nie Ärger gehabt, heißt ja nicht, dass eine Reklamation stattgefunden hat.

Ich hatte meine Erfahrungen mit Samsung. Der erste Reparaturpartner hat meine Hinweise zu Fehlern im System, sie wurden aber nicht beachtet.
Auf die Frage, warum, hatte man keine Antwort.

Beim 2ten Partner ging es nahezu reibungslos, aber warum baut man eine Camera mit einem Red Dot Fehler ein, und prüft das nicht?

Mein LCD Fernseher war schon 2mal weg und mein Samsung Drucker nach dem Auspacken schon nix tat. Der ist verkauft.

Und hier ist meine Grenze mit dem Hersteller erreicht!
 
Und, wie siehts aus delpiero?
 
Nichts Neues *grrr*
 
Es gibt übrigens etwas Neues: Angeblich hat man (vor mehr als einer Woche) nun den Zeitwert erstattet bekommen. Auf genaue Anfrage, was mit dem Geld nun sei, habe ich nun (ganz zufällig...) seitdem nur noch eine automatische Antwort erhalten.

Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet
 
Vor der neuen Geschichte möchte ich kurz noch etwas richtig stellen / hervorheben:

Ich habe das Gerät nicht direkt bei Cyberport gekauft sondern am 27.12. bei einem Ebay-Kleinanzeigen-Nutzer erworben, der das Gerät zuvor am 23.12. bei Cyberport kaufte, was Asus dann als Ihnen die Gründe ausgingen auf einmal doch herausfand.

Seitdem meint Cyberport ja gar nichts mehr machen zu müssen und hat das Gerät angeblich längst von Asus zurückgefordert. Dann erreichte mich die Mail, die ich vor einer Woche veröffentlicht habe.

Jetzt aber der Hammer von eben:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wie wir bereits mehrfach mitgeteilt sind Sie nicht unser Vertragspartner. Eine Gutschrift würde nur an den ursprünglichen Auftraggeber erstattet werden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Um Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten zu können, bitten wir Sie, diese immer an kundenservice@cyberport.de zu senden. Bei Antworten schließen Sie bitte die gesamte Korrespondenz mit ein, und geben bitte immer Ihre Kunden- oder Auftragsnummer an.

Mit freundlichen Grüßen

...

Cyberport behält also einfach Geld und Gerät? Das werde ich so sicher nicht durchgehen lassen.

edit: Und eben erreicht mich eine Mail vom ursprünglichen Käufer:

Sehr geehrter Herr ...,

wir können Ihnen inzwischen für das zur Reklamation eingesandte ASUS EP Transformer Prime eine Gutschrift in Höhe von 533,82 EUR (inkl. MwSt.) anbieten, da eine Reparatur bzw. ein Austausch nicht mehr möglich war.

Sie haben nun die Möglichkeit, sich diesen Betrag auszahlen zu lassen, beispielsweise mithilfe einer Überweisung bzw. eines Verrechnungsschecks, oder sich einen Alternativartikel aus unserem Sortiment zur Verrechnung mit diesem Betrag auszusuchen.

Bitte lassen Sie uns wissen, wie Sie weiter verfahren möchten.

Mit freundlichen Grüßen

...

Wird nun also doch alles gut?

Ich habe scheinbar wirklich Glück, dass ich an einen solch ehrlichen Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen gestoßen bin, der mir alle Mails dazu noch zügig weiterleitet. Vielen Dank dafür an Herrn S.
 
Hallo Zusammen,

ich muss hier mal meinen Frust loswerden :)

Ich habe mir im Juli 2012 bei Cyberport in Berlin/Steglitz das Samsung Galaxy 7.0 Plus N Tablet gekauft. Ende November hat es seinen Geist aufgegeben. Ich bin dann zum Cyberport Store am 28.11. Vormittags gegangen und habe das Gerät dort zur Reparatur bzw. Garantieabwicklung abgegeben. Auf meine Frage, wie lange denn die Reparatur dauert meinte der Verkäufer ca. 2 Wochen.
Nachdem das Gerät nach 2 Wochen (12.12.) noch nicht wieder bei mir war, rief ich mal bei Cyberport in Dresden an und man sagte mir, das Gerät würde ich noch vor Weihnachten bekommen. Nachdem bis vor 2 Tagen (20.12.) mein Gerät noch nicht eingetroffen ist, machte mich ich mal schlau welche Firma denn für die Reparatur von Samsung zuständig ist und kam auf die Firma datRepair in Flensburg. Ich rief dort an und erfuhr, dass die Firma zuständig wäre für alle Samsung Garantrieabwicklungen, nur mein Gerät wäre dort nicht angekommen. Ich rief dann gleich wieder bei Cyberport an und dort sagte man mir, dass mein Gerät nicht dort hingeschickt wurde sondern an die Firma W-Support.com in der Nähe von Dresden. Dort angerufen und man sagte mir mein Gerät wäre dort am 5.12., also 1 Woche !!! nach meiner Abgabe im Shop eingetroffen, aber man müsse die Platine auswechseln und die haben sie nicht auf Lager und musste bestellt werden, dies würde bis zu 4 Wochen dauern und ich bekäme mein Gerät so ca. 2. Woche im Januar wieder.
Ich gleich nochmal in Flensburg bei datrepair angerufen und die meinten sie haben die Platine auf Lager und ich hätte mein Gerät schon längst wieder in meinen Händen, hätte Cyberport sich an die Spielregeln gehalten und das Gerät nach Flensburg geschickt, bzw. ich hätte das Gerät eigenständig nach Flensburg schicken sollen.

Hat jemand einen Tip, wie man sich in solchen Fällen Cyberport gegenüber verhalten soll? Kaufen werde ich dort nichts mehr.

Danke schonmal für konstruktive Tips
 
Frag mal delpierro..wenn ich mich richtig erinnere hatte der auch Probleme mit cyberport..
 
Hallo,

die Aussage von datrepair kannst Du in die Tonne kloppen, um eine entsprechend verbindliche Aussage machen zu können, muss denen die Seriennummer vorliegen, weil es im Zuge des "technischen Fortschritts" immer wieder zu Änderungen kommt (andere Bauteile etc.), daher existieren dann auch verschiedene Revisionen der Platine.

Woher soll datrepair also wissen, welche Revision der Platine für Dein defektes Gerät benötigt wird?

Gruß

Klaus
 
@once upon a time

ich musste denen ja meine Seriennummer geben, damit die checken konnten ob das Gerät bei ihnen liegt, da die mit der RMA nichts anfangen konnten
 
Hallo,

ob sie es wirklich vorrätig gehabt hätten, lass ich jetzt mal dahingestellt, höchstwahrscheinlich wäre Dein Posting mit derselben Problematik dann dort gelandet:

datrepair Erfahrungen/Kosten/Probleme usw. :D

Gruß

Klaus
 

Anhänge

  • datrepair.jpg
    datrepair.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip geht es hier nicht darum ob datrepair das Teil da gehabt hätten oder nicht, sondern um das Verhalten von Cyberport.
Für mich ist das ganz schlechter Service. Wenn sie verkaufen können pusten sie dir Zucker in den Allerwertesten und wenn mal was defekt ist kennen sie dich nicht mehr.
Ich ärgere mich auch über mich selber, hätte ich das Gerät mal direkt zu datrepair geschickt.
 
hallo leute und ein frohes neues jahr :)

wollte mir die tage das htc one x+ im cyberport-store in dortmund kaufen.

habt ihr erfahrungen mit dem store? wie sieht es mit umtausch aus?

bin was smartphones betrifft ziemlich genau und ein zb. pixelfehler-display oder klebepunkte unter dem display geht gar nicht.

bei saturn/media markt hatte ich nie probleme beim umtausch. ist das bei cyberport genau so oder anders?

wie sind eure erfahrungen?
 
Grundsätzlich ist ein Umtausch direkt im Laden eine Kulanzgeschichte des jeweiligen Händlers. Denn beim Kauf im Laden greift eben nicht das Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz.
Bei MM und Saturn gibt es da wohl auch lokal große Unterschiede, je nach Filialleiter zum Beispiel.
Grundsätzlich würde ich das vor dem Kauf erfragen oder gleich online einkaufen.
 
habe bisher immer das glück gehabt das media markt und saturn getauscht haben.
ich habe zum beispiel das htc one x+von amazon gekauft.
problem war, das ich klebereste und pixelfehler hatte und das handy wieder zurückgeschickt habe.
jetzt dauert es natürlich 2-3 tage bis ich wieder eine gutschrift habe und das handy neu ordern kann.
die zeit ist natürlich der nachteil bei onlinebestellungen.
daher war meine frage auch auf cyberport bezogen. cyberport in dortmund hat das htc one x+. kommt preislich dasselbe raus als wenn ich es online bestelle. und wenn am handy was sein sollte, kann ich direkt hin und muss nicht eine woche auf umtausch wie im internet warten. schließlich stehe ich ja ohne s.phone da. daher war meine frage, ob ihr erfahrungen mit habt und wie kulant cyberport ist.
 
Der Händler muss das Gerät bei Pixelfehler nicht zurücknehmen, du müsstest die Ware im Laden prüfen. Im Internet bestellen und wenn irgendetwas ist, ohne Gründe einfach innerhalb der Frist zurück. Ich habe schon 2 mal den gleichen Monitor bei einem Händler bestellt und immer kam er mit Pixelfehlern, da kommt man sich schon verarscht vor. Mit Cyberport habe ich keine Erfahrungen, aber immer auf Nummer sicher gehen. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, frag erstmal im Laden. Ich persönlich tendiere zum Onlinekauf.
 

Ähnliche Themen

WhiteNights
  • WhiteNights
Antworten
0
Aufrufe
1.998
WhiteNights
WhiteNights
innuce
Antworten
6
Aufrufe
4.044
innuce
innuce
Zurück
Oben Unten