Vowney [Elephone Vowney] Achtung: Nach Update auf "20160105" Touchscreen-Kalibrierung hinüber und Gerät im Demo-Mode!

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ora
Dachte, die "Download"-Option sollte man immer verwenden und nur wenn das nicht geht, die "Firmware Upgrade"-Option benutzen...

Finde es sehr schade, ich hatte mich monatelang auf das Smartphone gefreut und nun ist es wahrscheinlich dauerhaft soft-bricked. Aber warum?
Noch nie ist beim Flashen mit "Download" bei mir sonst etwas schief gegangen. Das war auch der Grund, warum ich ohne Backup gleich losgelegt habe.

Ich denke und hoffe, der Thread ist eine Warnung an alle zukünftigen Vowney-Benutzer, wirklich NUR OTA-Updates zu benutzen!

Edit: Anleitung war nur eine Standard-Anleitung, wie man generell etwas mit dem SP Flash Tool flasht

Das stimmt wohl so nicht ganz...

DennisV schrieb:
Dann mit dem SP Flash Tool das Scatter-File von dem "bösen Update" geladen und ein komplettes Auto Format (mitsamt Bootloader) vorgenommen.

Hat denn der factory mode nicht auch einen Kalibrations Mode?

N2k1 schrieb:
Das stimmt wohl so nicht ganz...

Das habe gemacht, NACHDEM die Fehler mit dem Touchscreen und dem Demo Mode aufgetreten sind.
Habe einige Sachen unternommen, unter anderem diesem Format All-Befehl nach laden des passenden Scatter-Files (Weil ohne kein Auto-Format geht).

Wenn die Übersicht verloren geht, kann ich auch nochmal zusammen fassen, was ich bis jetzt alles unternommen habe.

Was soll daran nicht stimmen?

Wenn der Auto-Format-Befehl falsch ist, gibt es nur noch den manuellen Modus.
Vielleicht kann trotzdem noch jemand helfen, vielleicht N2k1 zusammen mit Elephone...

@Ora
Habe im Factory Mode den Punkt "Touchscreen" auf chinesisch gefunden. Da gibt es aber nur Testfunktionen, soweit ich das gesehen habe!

Ein "Hard Format" sollte man nie ohne Not erledigen.

• Danke
Reaktionen: DennisV, Miss Montage und N2k1
Habe ich ja auch erst gemacht, als die Probleme mit Touchscreen & Co. schon aufgetreten waren und Not vorhanden war...

Hab danach nochmal das ROM geflasht vom November und weitere Probleme, bis auf die bekannten, konnte ich keine feststellen!
Inzwischen ist auch bestätigt, dass das ROM vom November kein Demo Mode anzeigen sein sollte. Bei mir sind allerdings nach wie vor die Probleme vorhanden mit dem Touchscreen und Demo Mode.

Hat @N2k1 da schon was genaueres mit Elephone herausgefunden?

Ja, es gibt eine erste Antwort - aber leider konnte ich jetzt erst darauf reagieren - zu spät für China (dort ist es jetzt 23:19 Uhr).
Aber dann bekomme ich sicherlich heute Nacht wieder eine Antwort. (Ich mußte die genaue Version angeben..)

• Danke
Reaktionen: DennisV und Miss Montage
Überraschende Antwort:

Das neue Update "http://yun.baidu.com/s/1nuy5tgt#path=%2F1-25" hat sämtliche Demo Mode-Probleme und die Touchsceen-Probleme behoben!

Geheimtipp:
Wers auch downloaden will und eine Nachricht auf chinesisch bekommt vonwegen registieren oder Download-Programm von Baidu herunterladen, der muss seinen User-Agent auf ein mobilen Browser ändern. Dann startet beim Klick auf den Download-Button der Download!

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Habe es versucht mit der FireFox Extension. Leider klappt es nicht. Kannst du das File bitte hier hochladen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also alles wieder repariert?!
[doublepost=1453852852,1453852390][/doublepost]Nachtrag: Elephone hat auch reagiert: Klick

• Danke
Reaktionen: DennisV
@N2k1

Ja, alles ist wieder voll funktionsfähig!
Wundert mich selber, ich habe erst das falsch bereit gestellte ROM von Elephone geflasht, die Partitionen dadurch geändert und trotzdem ist Seriennummer, IMEI & Co. noch vorhanden.

Spätestens wenn man die Partitionen ändert, sollte doch eigentlich der NVRAM kaputt sein?
Aber ich will mich ja nicht beklagen, es läuft ja alles wieder:)...

Zumindest hast Du vor der richtigen ROM nicht alles kaputtformatiert. Hattest Du denn mit der Elephone-ROM die Option "Firmware Upgrade" durchgeführt? (So werden ungeschütze Bereiche neu partitioniert, aber nicht NVRAM...) Bei "Download Only" wird nicht neu partitioniert...

DennisV schrieb:
Spätestens wenn man die Partitionen ändert, sollte doch eigentlich der NVRAM kaputt sein?

Solange nichts von PMT changed steht, wird nichts neu partitioniert. Wenn Du bei PMT changed dann ein Upgrade machst, dann werden die wichtigen teile intern verschoben.
Das Tool ist schon recht geschickt programmiert..

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Meine Beabachtung ist, dass bei Firmware upgrade neu formatiert wird. Dabei werden die Einträge des mbr mit den der partitions tables verglichen und gegebenenfalls angepasst.
Die Infos in den EBR's (bei MT65xx) sind dabei zielführend.

Das stimmt - aber eben nur so, daß die wichtigen Teile zuvor gerettet werden.

Dann sind wir beide sicher der Meinung, dass die Flash Option "Firmware upgrade" immer das Mittel der Wahl sein sollte, sofern man nicht nur Teile erneuern oder Wechseln will.
Wichtig aber ist vor jedem Starten mit dieser Option sicher sein sollte, dass das Environment stabil arbeitet. Ein Abbruch durch schlechte oder unterbrochene Verbindung führt dann leicht zu einem Brick, vor allem am Anfang, also während formatiert und der preloader erneuert wird.
Ich teste deshalb immer mit "Probe" download des Recovery.IMG :)

• Danke
Reaktionen: N2k1
Ora schrieb:
Ein Abbruch durch schlechte oder unterbrochene Verbindung führt dann leicht zu einem Brick,
Und deshalb auch hier nochmal der eindringliche Hinweis: Nie ohne Akku flashen - egal, wer etwas anderes rät!
Mediatek warnt ausdrücklich davor - es sei denn, es muß ein komplett neuer Preloader geschrieben werden (aber der kommt ja auch in den Modem-Chip und nicht in den eMMC)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Ora