S8 - Akku Thread

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe mein s8 seit ein paar Tagen und muss sagen sobald ich eine grafische Anwendung starte wie ein Spiel oder oder ne videochat via WhatsApp dann wird das s8 extrem heiss um die Kamera herum und verbraucht dann extrem viel Strom. Laden geht allerdings relativ schnell. Habe ein Samsung Ladegerät und das original mitgelieferte Kabel.
Gerade eben eingesteckt bei 9 Prozent und nach 10min have ich jetzt schon 19prozent.
Stock Rom und aktuellste Update drauf. (update= nach 35min laden von 9 Prozent auf 40 Prozent) denke das ist OK....

Zweites Update. Von 9prozent bis 100prozent hat es jetzt 2std40min gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch mal jmd ein, zwei shoplinks parat zu einem PE+ ladegerät?

Die meisten die ich finde, unterstützen nur QC 3.0.

Hallo Leute,

ich habe mein Elephone bisher ca. 10 Mal geladen. Bisher sehe ich noch keine Besserung. Ich lese immer wieder von ca. 5 Stunden DOT... Das erreiche ich nicht mal ansatzweise. Habt ihr die Adaptive Helligkeit ein oder ausgeschaltet? Ich habe sie momentan eingeschaltet, habe ich auch noch nie anders gemacht. Mir war von vornherein klar, dass das Display sicherlich ordentlich Strom frisst. Aber so komme ich kaum ordentlich über den Tag. Das Handy ist jetzt 7 Stunden vom Strom. 40 Minuten genutzt und ich habe 70% Akku. Bisher kam ich in 24 Stunden nie über 3 Stunden DOT. Ich kann zusehen, wie die Ladeanzeige kleiner wird. Hat jemand Tipps für die Einstellungen?

Danke euch!

MfG

• Danke
Reaktionen: bombolota
Ich habe in der Regel eine DOT von 5-6 Stunden. Gut, ich hatte Ferien und war daher meistens im Wlan. Ansonsten war Bluetooth und GPS aus, die adaptive Helligkeit war auch aus und die Helligkeit ca. auf 20%.
Bis jetzt z.b. 11 seit dem letzten Laden, DOT von 3h 50min und jetzt noch bei 36%.
Das Laden von 0-100% dauert bei mir mit dem original Ladegerät ca. 1h 30-45min.

• Danke
Reaktionen: killah-1896
Bei mir hat das Ladegerät definitiv eine Macke, wenn ich an dem Ladegerät wackel, bewegt sich der Ladestrom von 5,32 V / 1,81 A bis 4,5 V / 0,00 A, hab jetzt mal ein Ticket bei GearBest eingereicht, mal sehen ob es was bringt.
Ich wackel halt so lang rum, bis ich einen hohen Ladestrom habe und lass es dann in Ruhe aufladen, das geht dann recht flott, am USB-Kabel liegt es übrigens nicht.

Ich benutze seit 2tagen das originale Ladegerät und es lädt einfach nur bis 96 Prozent. Kann das jemand bestätigen?

EP76 schrieb:
Ich habe in der Regel eine DOT von 5-6 Stunden. Gut, ich hatte Ferien und war daher meistens im Wlan. Ansonsten war Bluetooth und GPS aus, die adaptive Helligkeit war auch aus und die Helligkeit ca. auf 20%.
Bis jetzt z.b. 11 seit dem letzten Laden, DOT von 3h 50min und jetzt noch bei 36%.

Wie lange ist das Telefon vom Strom? Also Gesamtlaufzeit? Habe schon überlegt, ob es am Datenpaket meines Telefonanbieters liegen könnte. Denn das SIM Toolkit funktioniert nicht. Bekomme kein Datenupdate von meinem Mobilfunkanbieter angeboten. Wenn ihr wisst, wie ich das meine.^^

Achso, zum Netzteil selbst kann ich nichts sagen. Nutze ein Älteres. Allerdings ist mein Kabel Defekt. Der Typ-C Stecker hat einen Wackelkontakt. Mit anderen Kabeln geht es Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
@Cic55
Heute früh stand bei mir die Anzeige bei 98%, nachdem das S8 die ganze Nacht am Ladegerät hing - und nix gemacht hat.

• Danke
Reaktionen: Cic55
Cic55 schrieb:
Ich benutze seit 2tagen das originale Ladegerät und es lädt einfach nur bis 96 Prozent. Kann das jemand bestätigen?
Mein S8 bekomm ich auch nur bis 98%

• Danke
Meins geht auf 100. Lief den ganzen Tag mit telefonieren und 2 Std Screentime. Rest= 65%.
Bei mir passt der Akku.

Also laden lässt sich meins problemlos. Wenn ihr das Handy über Nacht am Strom habt, konntet ihr auch nicht beobachten, ob es zwischenzeitig 100% angezeigt hatte, richtig? Wenn ihr euch sicher seid, vermute ich eher einen Anzeigefehler. Ich hätte die Idee, den Akku ein Mal komplett zu entladen, vllt kalibriert sich das dann...

Thoemse schrieb:
Meins geht auf 100. Lief den ganzen Tag mit telefonieren und 2 Std Screentime. Rest= 65%.
Bei mir passt der Akku.

Danke. Wie viele Ladezyklen hat der Akku hinter sich?

• Danke
Reaktionen: andreasmx5
@killah-1896
Noch keine 5. Display aber nicht auf suto, ist mir viel zu hell.

OK, Helligkeit wie hoch ca? Vllt stelle ich die Helligkeit zum Testen doch noch Mal etwas runter. ^^

Zuletzt bearbeitet:
killah-1896 schrieb:
EP76 schrieb:

Wie lange ist das Telefon vom Strom? Also Gesamtlaufzeit? Habe schon überlegt, ob es am Datenpaket meines Telefonanbieters liegen könnte. Denn das SIM Toolkit funktioniert nicht. Bekomme kein Datenupdate von meinem Mobilfunkanbieter angeboten. Wenn ihr wisst, wie ich das meine.^^

Achso, zum Netzteil selbst kann ich nichts sagen. Nutze ein Älteres. Allerdings ist mein Kabel Defekt. Der Typ-C Stecker hat einen Wackelkontakt. Mit anderen Kabeln geht es Problemlos.

Bei diesen Werten was das Telefon seit 11 Stunden vom Strom.

• Danke
EP76 schrieb:
killah-1896 schrieb:
EP76 schrieb:

Bei diesen Werten was das Telefon seit 11 Stunden vom Strom.

Hast du auch dazugeschrieben. Wer lesen kann... :biggrin: Danke trotzdem.

Kurzer Hinweis zu evtl. Akku Problemen.
Eng:
After flash and FOTA of the phone, probabilistically, there will be inaccuracy of the power display. For example, it will automatically shutdown when it is about 10% power. The solution is: turn off the phone after the FOTA, then turn it on after fully charged.
Deu:
Nach dem flashen über OTA, kann es eine Ungenauigkeit der Energiesanzeige geben. Z.b. wird es automatisch heruntergefahren, wenn es etwa 10% an Leistung hat. Die Lösung: Schaltet das Telefon nach dem OTA aus, und erst nach der vollständigen Aufladen wieder ein..
Quelle

• Danke
Also bei mir war es die adaptive Helligkeit. Jetzt ausgeschaltet. Habe das Display jetzt ebenfalls auf 20%. Das Display ist zwar bisher gerade Mal 1 Std. 15 Min. angewesen. Aber das Handy selbst ist bereits seit 14 Std. vom Strom und ich habe restliche Kapazität von 75%. Ist definitiv besser als vorher.

Werde die Tage noch Mal die adaptive Helligkeit auf geringster Stufe probieren und schauen wie der Akku sich dann macht.

Nach einem Neustart wurde wieder auf 100% geladen.

Ohne exzessives Videoschauen (nur 2 Stunden Youtube 720p) hat mein Akku von gestern früh (100%) bis heute früh (40%) ganz gut durchgehalten.
Bei 2k oder 4k Video purzeln die Akku-Prozente wie nix und die Temperatur steigt auf über 40°C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nachdem ich ja richtig Probleme mit dem Aufladen hatte, wobei der Ladestrom von 5,32 V / 1,81 A bis 4,5 V / 0,00 A schwankte, wenn ich am Ladegerät gewackelt habe und das Aufladen zur ewigen Geduldsprobe wurde, konnte ich jetzt mein neues Ladegerät, welches ich bei Amazon für 11,99 Euro gekauft habe ausführlich testen. Beim originalen Ladegerät wechselt die Anzeige des Messgerätes während des Ladens permanent zwischen Volt und Ampere, bei meinem Neuen, welches Quick Charge 3.0 und PE+ beherrscht, zeigt es nur beim Einstecken kurz Volt und Ampere im Wechsel an und dann nur noch blinkend Volt an. Es läd immer mit genau 6,00 V. Ich habe jetzt zweimal von 0 bis 99/100 % geladen, nach 57 Minuten waren es 50% und nach insgesamt 2 Stunden und 10 Minuten war es voll. Wenn das S8 dann voll ist, geht die Anzeige am Messgerät blinkend im Wechsel zwischen Volt und Ampere über, mit kaum noch Ladestrom.
Und was ganz merkwürdig ist, mit dem neuen Ladegerät, kann ich jederzeit während dem Aufladen das S8 mit dem Fingerabdruckscanner entsperren, das funktioniert mit dem originalen Ladegerät bei mir nicht.

ROCK Quick Charger Ladegerät USB Schnellladegerät Wall Charger USB Ladeadapter für iPhone Samsung Huawei Tablets PC USB Geräte QC 3,0:Amazon.de:Elektronik

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und BommelCB
BommelCB schrieb:
Hat von euch mal jmd ein, zwei shoplinks parat zu einem PE+ ladegerät?

Die meisten die ich finde, unterstützen nur QC 3.0.
Hallo, ich habe mehrere Sony UCH 12 bei eBay erworben. Überstützt PE +.
Beta

• Danke
Reaktionen: BommelCB