Problem mit ständig wechselnde MAC-Adresse

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Toben

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen, mein S8 ist auch angekommen. Ich kann bis jetzt nur ein Problem berichten. Meine MAC-Adresse wechselt ständig, sonst läuft alles wirklich top und ich bin absolut zufrieden. Hat für das MAC Problem jemand ne Lösung. Ich wollte mal nen Reset machen, aber die Recovery ist auf Chinesisch, da komme ich nicht weiter.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
MOin,

das mit der MAC-Adresse kann ich bestätigen. Ich habe fast 2 Seiten Protokoll mit Anmeldungen im Router... Hoffe es kommt bald ein Update :)

• Danke
Reaktionen: Skeleton1911
Hab Grad danach geschaut. Bei mir scheint alles gut zu sein. Nur eine Anmeldung Und WLAN läuft stabil. Vll liegt es auch am Router. Wäre nicht das erste mal.

@Skeleton1911 ne ne, schalt mal dein wlan wieder aus im handy und wieder an. dann ändert sich die MAC-Adresse. damit wird dem gerät bei mir eine neue IP im Router zugewiesen

Bei mir das gleiche Problem, ständig neue MAC Adresse. Hoffentlich wird es bald behoben.

Bei mir leider auch. Ich möchte das S8 aber nicht extra rooten um diesen Bug zu beheben. Also hoffen wir auf ein Update. Schade, dass Gerät wäre so schön gewesen [emoji21]!

Ich habs eben mal auch getestet, bei mir ebenso. Mal sehen ob dass noch behoben wird. Auf dauer könnte ich damit wohl auf der Arbeit probleme bekommen. Mal sehen.

Hallo Leute,
ich habe dasselbe Problem und mal den technischen Support der Firma Elephone angeschrieben (engineer@elephone.hk)
Daraufhin kam folgende Antwort:

Hello, thanks for contacting us.

We have a tutorial on "How to write IMEI and WIFI MAC address on S7" - MAC address & IMEI installation tutorial for S7 !!!!! - Service and tech - Elephone forum - Mobile - Powered by Discuz!

It's for the "Elephone S7" Smartphone, but will also help you to solve the same issue on the S8.

Please note: People in China like to have changing mac addresses so no one can trace back on them.

Best regards,
a techinical advicer from Elephone

•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Technical advicers can help you solve technical problems, such as fireware problems and hardware problems. If you do not get
the satisfied answer, please keep going on reply in this e-mail, no need to start with a new e-mail, otherwise, we can not
help you in time. Technical advicers will reply you in 36 hours (in working days, some times more to prepare the answer).
Aftersale problems, such as shipping or order, please contact with Elephone's support center
by mail support@elephone.hk or online stores' service center.

Cheers & Regards.

A techinical advicer only for you.

HK Elephone Communication Tech Co.,Limited

www.elephone.hk
••

So! Das ganze habe ich dann natürlich selbst ausprobiert doch es schlug leider fehl mit folgender Meldung:
s!AmVJfXhIROgWsHoF31dPr5eUuR-I
inconsistent_meta_maui_db.JPG
Habe dann meinen Misserfolg auch nochmal unter selbigem Thread gepostet. Klappt diese Anleitung evtl. bei einem von Euch?
Hier mein Post auf deren Forum
MAC address & IMEI installation tutorial for S7 !!!!! - page 5 - Service and tech - Elephone forum - Mobile - Powered by Discuz!

• Danke
Reaktionen: bombolota
@Sakerfalke
Vielen Dank für die Info!
Na dann warten wir mal ab und hoffen das Beste.

@Sakerfalke

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass das ROM von welchem du die Dateien genommen hast nicht das war, welches auf deinem Handy war.
Ich habe das neueste OTA vom 18.10.2017.
Dummerweise finde ich das ROM aber nirgends als Download.
Damit müsste es dann eigentlich gehen.
Hat das jemand?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Falsche Uhrzeit - Grund: Direktzitat entfernt! - Gruß Falsche Uhrzeit
ich hab das rom . naja ich hab das neueste update in meine eragon rom mit reingepackt..
die ist nachher online.

original kann ich es auch updaten und hochladen . aber nicht mehr vor mittwoch

• Danke
Reaktionen: bombolota und gemx
bei mir ist auch das Problem,hab gerade 10 Macadressen aus meiner Fritzbox gelöscht!

Bis eine Lösung für das Problem gefunden wird könnt ihr die WLAN Verbindung bei einer Fritzbox über den Gastzugang machen. Dort funktioniert die Verbindung bei mir problemlos. Die sich ständig ändernde MAC Adresse wird da auch nicht gespeichert.

• Danke
Reaktionen: TOMMYX, bombolota und Skeleton1911
Das ist echt totaler Mist. Ich habe mal gegoogelt und Elephone hatte dieses Problem schon öfter, bisher haben sie es aber wohl noch nie heile geOTAt. Geht vielleicht auch nicht, weil es auch Hardwarespezifisch sein könnte.

Zu manchen Handys findet man Lösungen, da muss man allerdings mit NVRAM und so rumspielen. Viel zu harter Tobak für mich. Solange Elephone sich noch für dieses Handy interessiert sollten wir möglichst viel Tammtamm um das Problem machen.

• Danke
Reaktionen: Skeleton1911
@TZo

Wenn ich bei mir im Belkin Router einen Gastzugang anlege, komme ich aber nicht mehr auf meinen Rechner drauf, um da Daten zu teilen.

Das ist ja auch der Sinn von einem Gastzugang.

Daher wäre das für mich keine wirkliche Lösung.

• Danke
Reaktionen: BommelCB und Skeleton1911
So, ich habe es gelöst.
Tatsächlich wurde bei der Fertigung einfach keine feste MAC vergeben.
Per OTA geht das nicht, da ja jedes Phone eine eigene, eindeutige MAC braucht.
Besteht anscheinend bei allen Elephone phones.
Kann aber tatsächlich sehr überschaubar lösen.
Ich habe diese Anleitung aus mehreren zusammengebastelt, da sie für andere Handys waren.
Mir gebührt also höchstens der Dank fürs zusammenkopieren und testen ;-)

Ich verwende derzeit die aktuellste FW. Also das OTA vom 18.10.2017

1) MTK VCOM Treiber installieren
von hier inkl. Anleitung: Windows 10 MTK VCOM USB Drivers for 32 & 64 bit + Driver install tutorial M2

2) SN_Tool downloaden
von hier: http://mtk2000.ucoz.ru/down18/SN_Wri...ol_v1.1648.rar (Passwort: mtk2000)

3) APDB File aus Anhang downloaden
Dies ist eine Datei des ROMs vom 10.10. zu finden auf needroms,.com.
Wer mir also nicht traut, kann gerne das ROM downloaden und die Datei dort entnehmen ;-)

4) Aktuelle temporäre MAC aufschreiben
Dazu im Handy in die WLAN settings gehen und die MAC abschreiben.
Einfach nur die reinen Hexwerte ohne doppelpunkt oder Leerzeichen

5) Handy ausschalten

6) SN_Tool starten und konfigurieren
a) "System Config" anklicken
b) unter "write option" auf der linken Seite alles abwählen bis auf "Wifi address"
c) unter "Database file" auf "APDB" klicken und die unter 3) runtergeladene Datei wählen
d) "Save" anklicken
e) "Start" anklicken
f) Die MAC Adresse aus 4) in das Feld eingeben und bestätigen

7) Das ausgeschaltete Handy per USB mit dem PC verbinden

Dann dauert es ein paar Sekunden und es erscheint kurz "OK".
Das war es dann auch schon.
Daraufhin hat das Handy dauerhaft die unter 4) angegebene MAC.

Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für irgendwelche Schäden.
Alles auf eigene Gefahr.

Anhänge

• APDB_MT6797_S01_alps-mp-n1.mp9_W17.zip
    25,9 KB · Aufrufe: 431
  • Danke
Reaktionen: Momo0209, PaulS8, BbetaA und 11 andere
[doublepost=1508759072,1508757539][/doublepost]@ Gemx du bist der beste:thumbsup::thumbup:
Danke

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 992
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 986
  • Danke
Reaktionen: CB0490 und Skeleton1911
Top vielen dank

Hallo alle zusammen , bin neu hier und wollte gerne Den Fehler mit Eurer super Anleitung beheben, hat auch alles top geklappt aber im letzten Schritt, nach dem anstöpseln ;) kommt bei mir nur ein Windows Fenster " SmartPhoneSN ConnectWithPreloader89: Get dynamic preloader
comport timeout... " ???
Doch etwas verkehrt ? Würde mich über Nachricht freuen, ein etwas unbedarfter Wechsler von Meizu zum bis jetzt sehr Schönen S8 :)

mfg Pope

Anhänge

• error.jpg
    error.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 642
Treiber richtig installiert?