Problem mit ständig wechselnde MAC-Adresse

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ui schnelle Antwort , Danke! Hm, alles so englisch da.. hab ich auch dran gedacht, habe vorher die Berechtigung zur Inst. durchgeführt , dann im Gerät.Manag. wieder den Port deinstalliert ohne Software zu entfernen... hm, nochmal probieren? Kurz vor dem Fehler Fenster sagt mir Windows auch Gerät wurde nicht erkannt. kommt das bei Euch auch kurz? Oder kann es schon am event. falsch installierten Treiber liegen? Hau den nochmal runter und probier nochmal...
Hab schon schön viele MAC Adressen aufm Zettel mitnotiert... :)

Upate ... so vielleicht ne blöde Frage? hier wird ja vom VCom geschrieben , aber in der verlinkten Anleitung wird der "mtk usb port " als Beispiel installiert... ist das mein Fehler eventuell? Habe jetzt mir nen 4. MTK Port installiert beim erneuten Versuch..auch nicht so schlau oder?
[doublepost=1508777068,1508773726][/doublepost]Also ich weis nicht mehr weiter erstmal, werde wohl einen bekannten um Hilfe bitten, aber trotzdem Danke für den Lösungsansatz durch Euch, lese und lerne gerne mit was mir möglich ist.
[doublepost=1508777162][/doublepost]vielleicht sieht ja hier noch jemand einen Fehler? :blink: einen schönen Restabend allen.

Anhänge

• vcom.jpg
    vcom.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 390
Super danke, scheint bei mir auch funktioniert zu haben.

Aber wie Sakerfalke vom Support herausgefunden hat, es ist kein Bug, sondern ein Feature.

Ich habe das selbe Problem wie popelista78, wie kann ich feststellen ob die Treiberinstallation erfolgreich war?

@popelista78
@TZo

Hm vllt. habt ihr was falsch gemacht?
Versucht es noch mal nach der Deutschen Anleitung hier:
[Anleitung] SP Flash Tool einrichten und anwenden unter Windows 8/8.1/10

Die habe ich verwendet, um mir die Treiber für Skeletons Eragon zu installieren.
Also anstelle wo in diesem Tutorial vom SP Flash Tool gesprochen wird, die Schritte für den SN Writer einsetzen.

Vorgang bei meinem Phone läuft so ab. Es stellt ein kleines Zeitfenster bereit, indem sich die Tools connecten können.

1) Das Tool, welches flashen soll (SNwriter oder SPFlashtool) einstellen und auf Start/Download klicken. Nun wartet das Tool auf seinen Einsatz.
2) Das Phone im ausgeschalteten Zustand per USB anschließen.

Startet nun der Flashvorgangs des Tools, super.

Startet es nicht:

3) Volume+ gedrückt halten und den Powerknopf solange drücken, bis von Windows ein Gerät erkannt wird.
4) Anschließend sofort los lassen und warten bis das Tool seinen Job erledigt hat.

So der Ablauf bei mir. Eventuell hilft es euch.

VG

• Danke
Reaktionen: Skeleton1911
Jap.
Wobei nur die vol+ taste gedrückt halten beim einstecken des kabel und auch gedrückt halten bis sn writer fertig ist.

Bei flashtool nur bis 100% in rot angezeigt wird ..

• Danke
Reaktionen: Lxus
Ich habe das ganze nun mit einem anderen PC gemacht und dort hat dann alles geklappt.
An diesem PC habe ich bevor ich mit der Prozedur angefangen habe sämtliche Geräte von den USB Eingängen entfernt, eventuell haben die Geräte am anderen PC gestört?!?!
Vielen Dank an alle für eure Hilfe und speziell an gemx für die Zusammenstellung der Anleitung

Super, bei mir hat es mit gemx's ROM nun auch geklappt, musste noch nicht mal die Treiber ohne Treibersignatur installieren. Ging auch so... lol^^

gemx's rom? Hab ich was verpasst :D

Skeleton1911 schrieb:
gemx's rom? Hab ich was verpasst :D
Falsche Uhrzeit schrieb:
@Skeleton1911 da hat wohl @Sakerfalke diesen Post (How2) hier: Problem mit ständig wechselnde MAC-Adresse gemeint. :winki:
Hallo ihr beiden, ja sorry ich meinte eben die von ihm vorgeschlagene APDB File.
@Skeleton1911 : Deiner Frage nach zu urteilen ist darin anscheinend keine ROM enthalten? Weil ROM nur für "nicht veränderbarer Speicher" steht? :p Oder wie? :confused2:

gemx schrieb:
@Sakerfalke
Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass das ROM von welchem du die Dateien genommen hast nicht das war, welches auf deinem Handy war. Ich habe das neueste OTA vom 18.10.2017. Dummerweise finde ich das ROM aber nirgends als Download.
gemx hatte das als ROM bezeichnet, daher nahm ich an, das ROM sei auch in dieser Datei?! Aber ist wohl ein Irrglaube?^^ :confused2: Klärt mich bitte auf, ich stehe bei den Bezeichnungen wohl im Dunkeln! :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei ist nur in der ROM enthalten.
Quasi ein Puzzleteil vom ganzen OS.

Hallo, bei mir hat es jetzt ja geklappt aber kann jemand abschätzen ob nach einem Softwareupdate die Problematik wieder von vorne anfängt oder sollte die "Manipulation" dauerhaft sein?

Selbst wenn dieser Fall wieder eintritt, einfach die Prozedur wiederholen, und die MAC ist wieder "fest". :winki:

• Danke
So hab mir heute nochmal Zeit genommen um den "anderen"(von Luxus) Weg zu gehen, hilft alles nix, habe auch meinen pc ohne andere USB Geräte gestartet usw. , Tastenkombis helfen auch nix. Bei Vol+ und Power , hängt es in einer Endlosschleife... Windows Ton verbunden kommt, ein paar Sek. danach wieder der Entfernt Ton usw., beim Vol+ gedrückt halten... Verbindungston... dann nix mehr, wenn ich irgendwann loslasse kommt sofort die Windowsmeldung, usb Gerät wird nicht erkannt/nicht korrekt installiert usw. ...
Werde es wohl bei Gelegenheit auf einem anderen Rechner nochmal probieren müssen...

Aber trotzdem Danke erstmal soweit an alle.

Warum ist das ständige Wechseln der Mac Adresse schlecht? Gibt's da Nachteile?
Oder geht es darum das wenn man in dem Router sagt diese Mac Adresse darf freien Zugang haben und das Handy wechselt diese und dadurch entstehen probleme?
Kann mir das jemand erklären?

• Danke
Reaktionen: Loewenfan88 und Skeleton1911
Bei mir zb ist nach ca 50 Adressen Schluss. Danach wählt er sich nicht mehr ins WLAN .
Daher muss man dann in den Router und die Mac Adressen löschen

• Danke
Reaktionen: Cic55
@Skeleton1911
Das ist ein Aspekt, zudem benutze ich aber auch mein Handy zur Anwesenheitserkennung bei der Homeautomation.
Wenn sich dauernd die MAC ändert funktioniert das natürlich auch nicht mehr.

Soweit ich feststellen konnte ist die MAC adresse wohl wirklich permanent

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Falsche Uhrzeit - Grund: Direktzitat entfernt! - Gruß Falsche Uhrzeit
  • Danke
Super vielen Dank! Habe mir soeben zuerst die Eragon (dirty) drbergeflasht und die MAC Adresse fixiert. MAC hat drei Versuche gebraucht bis es geklappt hat aber jetzt ist sie fix.

Danke vielmals dafür!

• Danke
Hi
Ich als kompletter Anfänger in solchen Sachen stell mir die Frage was daran denn schlimm ist?
Wird dadurch mein WLAN langsamer?
Habe etwas im Internet nachgelesen und es war bei HTC auch Mal der Fall.
Das wurde via OTA Update dann behoben.
Eventuell ja hier auch.
Denn ich hab null Plan von rooten oder der Änderung wie das jetzt funktionieren soll.
Mir persönlich ist es ja auch nicht aufgefallen bzw fällt es nicht auf dass sich die Mac Adresse ändert
Vlg