[Plauderthread] Elephone S8 Allgemein, Verfügbarkeit etc. ...

• 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab da eventuell etwas was helfen könnte.
Heut schaff ich's nicht mehr aber morgen
Stell ich euch ein Tool zur Verfügung

Nachtrag: tool wird wahrscheinlich nicht benötigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bombolota
bombolota schrieb:
@Lxus

Danke für Deine Hilfe.
Bin auf Stock ohne Root. Habe nichts geflasht.
Ist der Sensor.

OH man, so lange aufs Gerät gewartet und jetzt der Stress mit hin und her schicken bei Gearbest.
Gibts kein "factory" menü beim Elephone?

Mein Xiaomi Mi5 hatte genau das gleiche Problem. Der Sensor ging und vom einen Tag auf den anderen nicht mehr mit genau dem von dir beschriebenen Verhalten. Im Xiaomi Menü (man muss Eine der Versionsnummern 5 mal antippen) konnte ich den Proximity Sensor neu kalibrieren. Seither funktioniert alles wieder, wie es soll. Ist übrigens nicht das erste Handy, bei dem ich das hatte. Normalerweise kann man den Sensor kalibrieren. Die Frage ist nur, wie man das bei Elephone machen kann.

So nun Mal wieder so ne glorreiche Frage von nen "normale" User bezüglich twrp. An was scheitert es denn aktuell eigentlich genau beim twrp? Beim Vernee Apollo gibt es ein TWRP. Jenes ist ebenfalls ein X25 Prozessor. Kann man das nicht normal Porten wenn wir die Speicherbereiche entsprechend ändern?

Gruß
Gassi2106

@Gassi2106

Wozu wäre das denn gut? Mit FlashFire kann man ja anscheinend bereits flashen.
Zudem ist das aktuell noch recht unspannend da es eh kein LineageOS o.ä. gibt, wo sich das flash lohnen würde

• Danke
Reaktionen: Gassi2106
Mit dem TWRP kann man ja nicht nur flashen, sondern auch ein Backup erstellen, wenn mal etwas schief gegangen ist.
Flashfire kann das nicht, weil man dafür ins System starten muss, was dann evtl nicht mehr läuft.

@bombolota

Gib das in den dialer ein
*#*#3646633#*#*
Geh auf Hardware testing
Auf sensor
auf proximity sensor
Dort kannst du es Kalibrieren

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
@Gassi2106

Das Problem mit twrp liegt an den Display Treibern.
Entweder gibt es schon so einen Treiber mit der selben Höhen und Breiten Skalierung bei anderen phones would die source öffentlich ist.
Oder man braucht die source vom s8 dafür.

Ohne wird es sehr schwer ein twrp zu kochen.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und Gassi2106
Skeleton1911 schrieb:
@bombolota

Gib das in den dialer ein
*#*#3646633#*#*
Geh auf Hardware testing
Auf sensor
auf proximity sensor
Dort kannst du es Kalibrieren
Hallo,
tausend Dank für das Menü.

Wenn ich dann kalibrieren möchte nimmt er die Eingaben mit der Fehlermeldung 'calculation/calibration fail' nicht an.

Also leider so nichts zu machen.

Viele herzliche Grüße

@bombolota

Hier im Bild siehst du die thresholds .
Gebe diese in change threshold ein . Bestätige
Und gehe wieder zurück auf calibration.
Der erste wert oben in der Ecke zeigt dir an ob der Sensor läuft. Nähere dich mit deiner hand der Mitte des oberen Randes des Handy. Verändert sich der Wert?
9c625c82bcc4dc5ba34e992f36b04383.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Falsche Uhrzeit - Grund: Bild aufgrund der Größe in Spoiler gesetzt. - Gruß Falsche Uhrzeit
@Skeleton1911

Er nimmt mir die Änderungen des threshold nicht an.
'set threshold failed' nach Eingabe der Parameter und set.

Leider.
3dac63206c965902c134cfed12ee988f.jpg

ohje.
das ist wirklich nicht normal.
zwei möglichkeiten bleiben.
vll hilft dir diese app . dafür brauchst du aber root. ( siehe: root without recovery thread)

oder du nimmst dir die stock rom 2017927
findest du hier [Rom] 22/10 Eragon V. 1.5 Android 7.1.1 Clean/AOSP / Elephone s8
und flasht diese im flashtool mit format+download.

sollte das keinen erfolg haben ist der sensor warscheinlich kaputt

Anhänge

• PhoneCallDisabler-v1.1.apk
    67 KB · Aufrufe: 125
Alles klar, vielen Dank für Deine Hilfe und weiterhin viel Erfolg!

Was macht die apk? Telefonieren mit hellem Bildschirm?

Die App erzwingt das ausschalten und Einschalten des Sensor

Probier es Mal.
Und die Stock Rom mit Format +Download

• Danke
Reaktionen: bombolota
Skeleton1911 schrieb:
Die App erzwingt das ausschalten und Einschalten des Sensor

Probier es Mal.
Und die Stock Rom mit Format +Download
@Skeleton1911

ich habe heute Deine `Eragon V. 1.5´ über mein bestehendes `201701018´ geflasht (ohne die useserdata .img). Ich habe derzeit nicht die Muße alles neu einzurichten.

Hat wunderbar geklappt. Danach noch den Xposed Installer, Deine .apk und ein Modul mit Namen CallScreenFix installiert.

Zum Erfolg ist zu sagen, dass es keine 100%-ige Besserung beim Telefonieren gibt. Mal komme ich wieder an den Bildschirm und dann aber auch öfters nicht. Damit muss ich jetzt leben da ich keine Lust auf den Rückgabe-/Ersatz-Stress mit Gearbest habe, zumal ich sieben Wochen auf das Gerät gewartet habe.

Aber egal, dank Deiner guten Hilfe kann ich mich jetzt wenigstens über ein schnelles System freuen und nehme mein `defektes´ S8 dennoch weiterhin sehr gerne zur Hand!

Liebe Grüße

• Danke
Reaktionen: Skeleton1911
Habt ihr auch Probleme mit dem Fingerprint Scanner als universal Button. Immer wenn ich double tap mache (um auf den Homescreen zu kommen) wird erst 1x zurück ausgeführt und erst im Anschluss gelange ich auf den Homescreen.
Also z.B. wenn ich Chrome offen habe und ich double tap mache geht Chrome erst zurück zur letzten Seite und gleichzeitig gelange ich auf den Homescreen.

Ist das ein Feature?
Oder mache ich nur irgendetwas falsch?

Danke,
Aviak

Jup bei mir genau so, wie useless...
Dachte schon die App wurde immer gekillt oder so

Ja, die haben das Handy offensichtlich nie richtig selbst bedient, sonst hätten sie dieses Manko schnell entdeckt. Dadurch wird angenehmes Appswitchen schwierig.

Man kann erst einmal lange drücken und dann den doubletap machen :lol:

• Danke
Reaktionen: ArriS
@Aviak hab den Bug mal im offiziellen Elephone Forum unter der Section geposted, wo wir User an die Entwickler reporten sollen. Mal schauen was draus wird ..

VG

• Danke
Reaktionen: Skeleton1911
@EP76: Ich hab vor mir das S8 auch zu holen. Ich besitze momentan noch ein Motorola X Style (leider defekt). Wie schlägt sich das S8 im Vergleich zum X Style. Von der displaygrösse sind ja gleich...