P9000 Treiberproblem bei Verbindung P9000 zu Windows10

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Master SeCo

Master SeCo

Ikone
25.666
Gestern ging's noch und heute hat Windows 10 plötzlich beschlossen, das P9000 nur noch als Kamera zu erkennen. Ha, denke ich, als aufmerksamer Forenleser ist das kein Problem. Habe also die Treiber von hier P9000 and p9000lite root tutorial - Users sharing - Elephone forum,Elephone service,Elephone BBS of P8000,P9000,S3 heruntergeladen und installiert (hat beim dritten Mal auch geklappt). Vorher natürlich das Erzwingen der Treibersignatur wie im Forum beschrieben deaktiviert. Der Geräte-Manager meldet jedoch, das irgendein Dienstinstallationsprozess einer INF-Datei defekt wäre.
Frage: gibt es noch andere Treiber, oder kann ich das Problem softwareseitig (z.B. mit MyPhoneExplorer) umgehen?
Danke schon mal für hilfreiche Tipps!

Bist du Dir sicher das es am Rechner liegt?

Bevor du nun auf große "Suche gehst" nach dem Fehler auf dem PC, hast du evtl. einfach NUR am Phone den PTB Modus ausgewählt?

Der MTP Modus wäre hier die richtige Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Sicher, am Phone habe ich MTP gewählt. Der Witz ist, dass sich das Telefon diese Einstellung heute nicht wie sonst "gemerkt" hatte, sondern sich mit "nur laden" anmeldete und ich wie gesagt MTP erst einstellen musste. Erste Amtshandlung war Restart, aber erfolglos.

Ich würde, wenn es partout nicht klappen will, erst einmal die "alten Treiber deinstallieren". Nicht einfach so drüber Bügeln.

• Danke
Reaktionen: Master SeCo
Danke für Deine schnellen Antworten - die Deinstallation der alten Treiber hatte ich nach dem zweiten Fehlversuch gemacht...
[doublepost=1471533588,1471532052][/doublepost]So, als Zwischenlösung habe ich erstmal (seit Jahren wieder) MyPhoneExplorer installiert, Version 1.8.7, mit Windows10 kompatibel. Damit sind Dateien problemlos per WLAN zwischen PC und Telefon hin- und herzuschieben. Muss bloß aufpassen, dass der mir nicht zuviel synchronisiert...
Es wäre trotzdem gut zu wissen, wie man aktuelle Treiber für das P9000 auf einem W10-System zum Laufen bringt...

habe auch das Problem ,das ich unter Windows 10 nicht auf auf das Handy zugreifen kann ....Speicherkarte und nur z.t. auf den Internen Speicher komme ....
giebt es da schon eine Lösung ? Habe CM13 rc6 drauf

Beim Querbeet-Lesen habe ich festgestellt, dass es im WIKO-Forum ähnliches gibt - der Thread gehört also nicht unbedingt hier zu P9000.
@surferla : Lösung? Über deinem Beitrag hatte ich zumindest einen Workaround beschrieben...

Bei mir hat es so funktioniert:
Im Geräte-Manager müsste entweder ein MTP-Gerät oder ein unbekanntes Gerät angezeigt werden
Geht man auf dieses Gerät -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treiber suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
Bei mir werden 3 Treiber angezeigt: MTP Device, MTP Device und MTP-USB Gerät
Ich habe MTP-USB-Gerät ausgewählt und schon wird das Gerät wieder als P9000 angezeigt und ich kann auf internen Speicher und SD Karte zugreifen

• Danke
Reaktionen: appnewbie, Kermit999 und Miss Montage
Ja, so ist der Weg. Jetzt wäre gut zu wissen, welche Treiber Du hast. Ich hatte ja eingangs auf den hier im Forum vorhandenen Link zu einem MediaTek-Treiberpaket verwiesen. Und damit wird nicht MTP-Device bzw. -USB-Gerät angezeigt, sondern es wird installiert und mit der genannten Fehlermeldung abgebrochen. Wenn es also bessere Treiber gibt, könnte ich das ja nochmal probieren. Übrigens, die Treibersuche via Internet kam zum gleichen Ergebnis, wie die Suche auf dem Computer...

Danke Dir, aber die erkennt der Gerätemanager gleich gar nicht. Auch ein Update ist nicht wählbar (weil ja eigentlich Win 7 und nicht 10 auf der Seite steht). Und bei den via Online-Suche installierten Treibern kommt wie gesagt die Fehlermeldung, dass eine Deinstallationsroutine in der INF-Datei defekt sei.
Ist eigentlich nun auch nicht weiter schlimm, mit der Lösung per MyPhoneExplorer und WLAN habe ich mich inzwischen gut angefreundet (kein Kabel anstöpseln und Zugriff auf ALLE Dateien auf dem Phone...).