P9000 Probleme mit aufgeblähten Akku

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Quizmaster

Quizmaster

Neues Mitglied
50
Hallo Gemeinde,

ich habe seit April ein P9000 und war bisher mehr oder weniger zufrieden. Vor ca. 5 Wochen fing auf einmal die Rückseite an, sich an einem der Klipse zu lösen. Ich hab erst mal nix böses gedacht und den Klip wieder reingedrückt. Das hielt 1-2 Tage, dann sprang er wieder auf. Und dann wurden es jeden Tag mehr und die Rückseite hatte sich an 3 Seiten gelöst. Da ich eine Hülle benutze, ging es trotzdem halbwegs weiter.
Heute nun wurde der Spalt immer größer und ich habe die Rückseite mal komplett entfernt - und was musste ich sehen, der Akkupack ist total aufgebläht. Als wäre er mit Luft gefüllt. Keine Ahnung, wie das passiert sein könnte.

Anbei mal ein paar Fotos zum verdeutlichen:

IMG_20161230_200958.jpg IMG_20161230_200951.jpg IMG_20161230_200940.jpg

Hat das schon mal jemand erlebt? Gibt´s ne Lösung?
 
Hallo Quizmaster,
Auf jeden Fall das Telefon nicht weiter benutzen!

Der Akku ist Defekt, im schlimmsten Fall fängt es Feuer, so wie beim Samsung Note 7.
Es ist wirklich äußerste Vorsicht walten zu lassen, und das Telefon bei Seite zu legen & Fachgerecht entsorgen.

Da hilft nur den Akku Fachmännisch wechseln!
Die Hülle (Silberfarben) darf dabei nicht beschädigt werden, sonst reagiert die Chemie von Akku mit der Luft, o. Luftfeuchtigkeit!

*bin jetzt kein Chemiker* :winki:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Falsche Uhrzeit - Grund: Warnung explizit gekennzeichnet!
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Quizmaster
Das "nicht weiter nutzen" mache ich, da ich seit heute Nachmittag glücklicher Besitzer eines Huawei Mate 9 bin. :cool2:
 
Hier mal ein Deutsches Video, über Akku. Auch wenns um ein Laptop geht.

 
  • Danke
Reaktionen: Quizmaster
Habe gerade eine OP am offenen Herzen durchgeführt - der Akku ist jetzt raus und bei Ali für 10 $ Ersatz bestellt. Lässt sich recht einfach demontieren. Also hat das P9000 doch nen Wechselakku :biggrin:

IMG_20161230_215157.jpg IMG_20161230_215147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hardy70, Captain Awesome, Lotussteve und 2 andere
Man das schaut ja krass aus.

Hoffentlich nur ein extremer Einzelfall. Hab mein P9000 meinem Sohnemann vermacht...
 
Den Akku bitte auf alle Fälle auch fachmännisch entsorgen lassen! Das Ding ist quasi eine tickende Zeitbombe und darf so auf gar keinen Fall in den normalen Haus- oder Restmüll gepackt werden, es besteht eine enorm hohe Brand- bzw. Explosionsgefahr!
 
@THWS
Da ich das erste mal mit so einem Problem konfrontiert bin: wie bzw. bei wem entsorgt man so einen Akku?
 
Ich würde den Akku - sofern das noch gefahrlos möglich ist - in einen verschließbaren Gefrierbeutel packen, schauen dass möglichst wenig Luft darin ist und dann das Teil erstmal zu machen. Sofern die Pole des Akkus noch zugänglich sind, kannst du die noch abkleben. Solltest du das Dingens noch etwas lagern müssen (bzw. meinetwegen auf zum Transport) sicherheitshalber noch in ein feuerfestes bzw. widerstandsfähiges Gefäß (kleine Metallbox o. ä.) packen und das Ding da drin lassen.

Entsorgen kannst du Akkus wie ganz normale Batterien auch über jeden Einzel- oder Großhändler, der auch neue Batterien vertreibt. Die haben alle i. d. R. Sammelboxen für Altakkus und müssten die eigentlich auch annehmen. In deinem Fall würde ich den allerdings nicht einfach nur dort reinschmeißen, sondern sicherheitshalber einem Angestellten direkt übergeben. Die lagern die Teile dann auch entsprechend, bis die Boxen von GRS abgeholt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Quizmaster
Quizmaster schrieb:
...der Akku ist jetzt raus und bei Ali für 10 $ Ersatz bestellt. Lässt sich recht einfach demontieren...
Danke für die Info. Kannst du uns vielleicht bei Gelegenheit eine kurze Anleitung dazu machen? Eventuell kommt das ja noch auf mehr Leute zu...
 
Ich habe mich an diesem Video orientiert und nur die notwendigen Schrauben und Teile gelöst (bis ca. 0:23 im Video - ab 2:00 nimmt er den Akku raus) - ging echt ganz easy.

 
  • Danke
Reaktionen: Hardy70, lastmichinruh, Captain Awesome und 4 andere
Hallo zusammen!

Leider bin ich seit Anfang Mai auch ein Opfer des aufgeblähten Akkus, bei mir hat sich die Rückseite abgelöst, was ich anfangs gar nicht bemerkte, bis ich mich wunderte daß das Gerät nicht mehr paßgenau in seiner Schutzhülle ist....

Hab jetzt, da ich eine durch mich selbst durchgeführte Reparatur aus Geschicklichkeitsgründen ausschließen muß, an den Verkäufer shop.gizchina.com gewandt und bin darauf hingewiesen worden daß ihre "1 year warranty" vorüber ist, da ich 19. April 16 gekauft habe und mich damit 13 Monate später an sie wende....sehr nett, danke, Kulanz hamma nicht....

Welche Optionen hab ich da jetzt als Österreicher, einfach zu einem x-beliebigen SmartphoneReparaturshop geben (mit Reset vorher)?

Bei einem 200 € Gerät der 1. Hardwaregeneration bin ich stark geneigt es in den Sondermüll zu geben und mir um 199,99 auf Amazon die 2. Revision mit vorinstalliertem Android 7 zu kaufen....weil zufrieden war ich, bis auf den SIM-Karten-Tray und jetzt das mit dem Akku, mit dem Gerät ja sehr....derzeit nutze ich aber auch mit großer Freude das hier gewonnene Nomu S30 :) .

Habt ihr Tipps für mich oder gibt es einen Profi der das für mich gegen adäquaten Obulus machen würde?


Danke,

liebe Grüße,

Steve
 
@Lotussteve
Frage doch mal @Quizmaster, der hat seinen Akku erfolgreich getauscht.

Zumindest kannst du ja Anfragen und ihn dann Bestellen. Eine Fachfirma evtl. beauftragen um ihn dann zu tauschen, falls du dir es selber nicht zutrauen tust.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
@ Lotussteve

Falls du nicht zwei linke Hände und daran nur Daumen hast, ist es echt kein Problem. Das sind nur 5 Schrauben und 1 Steckverbindung. Nach 10 Minuten ist der Akku gewechselt - dafür würde ich keine Werkstatt beauftragen. Halte dich an die von mir gepostete Videoanleitung und du kannst dein Problem selber lösen.
Bei mir läuft alles wieder wunderbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
@Quizmaster

Servus!

Danke für den Headsup aber ja, ich hab zwei linke Hände und 11 Daumen ;)....naja schauen wir mal. Welchen Akku hast du damals bestellt?


Danke,

liebe Grüße,

Steve
 
@Quizmaster

Servus!

Perfekt, danke für den Link, ich schau mir das an!


Danke,

liebe Grüße,

Steve
 
Hallo!

Hab mit einem bastelfreudigen Kollegen jetzt den Akku erfolgreich getauscht und dabei sogar NFC und Wireless Charging noch funktional gehalten, mal schauen wie es sich weiter entwickelt, habe es ja durch das Nomu S30 ersetzt....werde mal Android 7 aufspielen und schaun :) !


Zur Info,

liebe Grüße,

Steve
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Mein unbenutztes P9000 hat nun auch "Blähungen".
 
Falls du nicht vorhast es weiter zu benutzen, Entsorge es bitte Fachmännisch, oder baue den Akku aus und entsorge diesen.

Wenn es ungenutzt passiert ist, wird im Akku schon eine Chemische Reaktion stattgefunden haben.

Bitte mit Vorsicht behandeln, es kommt schnell zu einem Brand bei ausgasenden Li-Ionen Akkus!
 

Ähnliche Themen

L
  • LeonBuchholz
Antworten
4
Aufrufe
1.015
LeonBuchholz
L
S
  • Steavywonder
Antworten
6
Aufrufe
739
Steavywonder
S
M
  • Gesperrt
  • mgb123
Antworten
1
Aufrufe
1.405
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten