T
Tahun
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen,
seit dem letzten Update (musste manuell auf die 20170112 updaten, da auch bei mir der bekannte Fehler beim OTA Update aufgetreten ist), habe ich in unregelmäßigen Abständen ein Problem mit den mobilen Daten.
Beim Verlassen der WLAN Reichweite, wechselt das Telefon nicht mehr zu den mobilen Daten bzw. deaktiviert diese nicht mehr (das Große 3G in der Statuszeile wird angezeigt und deutet die Verfügbarkeit an, das kleine 3G über den Empfangsbalken wird nicht angezeigt und eine Datenverbindung ist nicht möglich). Tritt dieser Fehler einmal auf, bleibt er auch bestehen bis er "manuell behoben" wird, bedeutet: Im WLAN bucht sich das Gerät automatisch ein und liefert bei Verfügbarkeit Daten, außerhalb werden die mobilen Daten NICHT automatisch aktiviert.
Den Fehler kann man dadurch beheben, daß man entweder das Gerät Ausschaltet/Neu Startet oder einfach kurz den Flugmodus aktiviert und wieder deaktiviert. Danach werden die mobilen Daten wieder aktiviert und für eine unbestimmte Zeit (oder eine unbestimmte Zahl an Wechseln) läuft auch der automatische Wechsel wieder problemlos, bis zum nächsten Vorfall ab dem dann die mobilen Daten eben nicht mehr automatisch aktiviert werden.
Der Übergang zum WLAN ist in jedem Falle in Ordnung und nicht vom Fehler betroffen.
Auf Dauer ist das ein nicht tragbarer Zustand, zumal das kleine 3G Symbol über den Empfangsbalken ja leicht zu übersehen ist und schnell ist man den halben Tag ohne Verbindung zu Mail/Messenger unterwegs.
Jemand vielleicht Erfahrungen oder eine Idee was man da machen kann ? Von dem Problem (und dem grottigen Lautsprecher) abgesehen bin ich eigentlich mehr als zufrieden mit dem Gerät und würde nur ungern umsteigen müssen, da es auch nur wenige bezahlbare Alternativen gibt.
Schonmal Danke und Gruß,
Tahun
seit dem letzten Update (musste manuell auf die 20170112 updaten, da auch bei mir der bekannte Fehler beim OTA Update aufgetreten ist), habe ich in unregelmäßigen Abständen ein Problem mit den mobilen Daten.
Beim Verlassen der WLAN Reichweite, wechselt das Telefon nicht mehr zu den mobilen Daten bzw. deaktiviert diese nicht mehr (das Große 3G in der Statuszeile wird angezeigt und deutet die Verfügbarkeit an, das kleine 3G über den Empfangsbalken wird nicht angezeigt und eine Datenverbindung ist nicht möglich). Tritt dieser Fehler einmal auf, bleibt er auch bestehen bis er "manuell behoben" wird, bedeutet: Im WLAN bucht sich das Gerät automatisch ein und liefert bei Verfügbarkeit Daten, außerhalb werden die mobilen Daten NICHT automatisch aktiviert.
Den Fehler kann man dadurch beheben, daß man entweder das Gerät Ausschaltet/Neu Startet oder einfach kurz den Flugmodus aktiviert und wieder deaktiviert. Danach werden die mobilen Daten wieder aktiviert und für eine unbestimmte Zeit (oder eine unbestimmte Zahl an Wechseln) läuft auch der automatische Wechsel wieder problemlos, bis zum nächsten Vorfall ab dem dann die mobilen Daten eben nicht mehr automatisch aktiviert werden.
Der Übergang zum WLAN ist in jedem Falle in Ordnung und nicht vom Fehler betroffen.
Auf Dauer ist das ein nicht tragbarer Zustand, zumal das kleine 3G Symbol über den Empfangsbalken ja leicht zu übersehen ist und schnell ist man den halben Tag ohne Verbindung zu Mail/Messenger unterwegs.
Jemand vielleicht Erfahrungen oder eine Idee was man da machen kann ? Von dem Problem (und dem grottigen Lautsprecher) abgesehen bin ich eigentlich mehr als zufrieden mit dem Gerät und würde nur ungern umsteigen müssen, da es auch nur wenige bezahlbare Alternativen gibt.
Schonmal Danke und Gruß,
Tahun