P9000/P9000 Lite---Akku---

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War ehrlich gesagt auch bei mir der Grund. Obwohl ich das Handy sonst toll fand für das Geld.

Tja mal zu Abschluß hier kurz angemerkt :) Das P9000 Lite von mir ist verkauft, wie anscheinend zig andere auch, der Preis fällt auch von Tag zu Tag....Schade, denn ansich machte zumindest mein P9000 Lite einen tollen ersten Eindruck. Das die Akkulaufzeit derartig schlecht ist, selbst mit dem neusten Update und ohne jedliche Apps war schon erschreckend.Ich persönlich kann nur empfehlen, diese Handy nicht zu erwerben. Danke für Eure Tipps und die Hilfe hier :)

Kann ich so gar nicht nachvollziehen. Inzwischen habe ich mit dem P9000 ein richtig starkes Gerät und der Akku ist inzwischen auch in Ordnung. Ich kann absolut nicht (mehr) meckern und bin sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Lotussteve
Ich kann mich nur den Vorgängern anschließen. Tolles Handy mit schlechter Akkuzeit. Oft komme ich nicht mal über den ganzen Tag. Nachladen ist angesagt.
Ausprobiert habe ich die neueste Stock-ROM und auch Eragon V1.2.

Ich habe mittels BetterBatteryStats unter Kernel Wakelock den Eintrag "EINT wakelock" mit ca. 55% und unter Other "Awake (Screen Off)" mit ca. 70% einen hohen Akkuverbrauch festgestellt.

Hat jemand eine Idee, wer der Übeltäter ist, der dahinter steckt und eine Lösung?

Gruß Frank

Zum Akku muss ich sagen,Verbrauch bei normaler Nutzung, wie bei meinen anderen Handys auch. Die Abschaltung der Wakeup Gesten hat erstmal was gebracht. Heute Nacht dann allerdings doch ein Verbrauch von rund 25%...Vermutlich der fingerprint, werde es nochmal testen wenn der abgeschaltet ist.

Anhänge

• Screenshot_20160512-200757.png
    Screenshot_20160512-200757.png
    52,6 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot_20160513-052910.png
    Screenshot_20160513-052910.png
    51,3 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot_20160513-052741.png
    Screenshot_20160513-052741.png
    63,7 KB · Aufrufe: 241
Habe mich auch nochmals intensiver mit der Wakelock-Problematik beschäftigt.

Nach Abschalten der Fingerabdruckfunktion fallen die Eintragungen "EINT wakelock" auf Null Prozent. Und das Akku hält endlich über den ganzen Tag bei sehr gutem Verbrauch.
Derzeit ein Verbrauch von 0,4% pro Stunde. Super.

Schade, da muss wohl Elephone noch nacharbeiten mit dem Fingerprint bis zum nächsten OTA-Update.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wie vermutet . Dann teste ich das auch mal. Nutze allerdings auch die Eragon Rom...
Hast Du denn die offscreen gesten auch aus gemacht?

Ja, habe ich.

So ich kann auch bestätigen, ohne fingerprint und Gesten heute Nacht nur 4% des Akku gezogen. Denke es kann diesbezüglich noch Abhilfe kommen.

Servus, ich bin derzeit noch Samsung Galaxy S6 Nutzer..Habe zwei Stück, eins nutze ich für Custom ROMs und das andere Stock.

Nun habe ich das elephone P9000 entdeckt, mich fasziniert die Technik, optisch ist es für mich eine 2-..

220 Euro für Octacore und 4 GB RAM ist schon super allerdings macht mir der Akku ein wenig bange.

Hat hier jemand mit einem anderen Kernel was reissen können?
Mit meinem S6 und Custom Kernel komme ich auf 1 1/2 Tage bei vermehrter Nutzung.

Wenn sich da was tut, würde ich ein S6 abgeben und mir dafür das Elephone zulegen.

Ich beobachte das hier mal weiter.

Allerdings würdest du mit der Kamera nicht glücklich wenn du vom s6 kommst.

Knipst die nicht so gut?

Hi,

es gibt noch kein Custom Kernel für das P9000, da der Quellcode noch nicht freigegeben worden ist.
Bzgl. des Wakelocks und des Fingerprintsensors hat Skeleton wohl schon was in petto, wie er kurz bei XDA angedeutet hat.

MfG

Ist der Akku wirklich so schlapp? Lohnt sich der Umstieg auf den Helio?

@revodream ;

Nein der Akku ist nicht schlapp.
Er hat laut techn Daten 3080 mA Kapazität.

Ich habe so einen USB-Stick, den man zwischen Ladegerät und Ladekabel steckt und damit den Strom in mA, der in den Akku geflossen ist
messen kann.
Habe den Akku bis zu abschalten des P9000 erst leerlaufen lassen ( abschalten nach 2% Restanzeige ).

Danach das P9000 in ausgeschaltetn Zustand mit dem USB-Stick zwischem Ladegerät und Kabel aufgeladen.
Ergebnis; 3007 mA hat der Akku geladen.
Damit hat der Akku, dann wohl die von Elephone angegebene Kapazität, da noch ca. 1,5 % Restladung, bei Abschaltung des P9000
im Akku waren.

Ich habe mein P9000 letzten Mittwoch erhalten, daher ist eins der neuen Serie.
(erkennbar an dem etwas dunklerem, anthrazit farbenen Metallrahmen des P9000 und dem USB-Ladekabel mit blau-metallic Alu-Ummantelung der Stecker)

Die Kamera (Sony IMX258) ist bei mir in Vebindung mit dem neuesten OTA-Firmwareupdate von Elephone auch recht gut.

Gruß,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Captain Awesome, Miss Montage und revodream
Ich danke dir für die Mühe.

Also, wenn ich ein P9000 kaufe, dann muss ich hoffen dass es eins der neuen Serie ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutze die Antwortfunktion.
Inzwischen gibt es wohl gar keine P9000 der ersten Serie, mit den helleren alufarbene Metallrahmen mehr.
So schnell wie die P9000 weggehen, sieht man bei den Händlern öfter ja das sie immer mal wieder kurzzeitig keine an Lager haben
und es dann drei Tage später weider lieferbar ist.
Daher gibt es sicher bereits seit ca. 4 Wochen, keine P9000 der ersten Serie mehr.

Das einzige was Elephone per Firmware-Update noch verbessern sollte, ist der höhere Akkuverbrauch bei angeschalteten of-Screen gestures.
Ween man die Off-Screen gestures und Fingerprintsensor aus lässt, ist die Laufzeit mit einer Ladung bei ca. 1,5 Tagen, mit der aktuellen OTA-Firmware.

Gruß,
Frank

• Danke
Reaktionen: Lotussteve und revodream
Ich danke dir, ich denke ich werde heute eins kaufen. [emoji4]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutze die Antwortfunktion.
Also es lässt sich jetzt zumindest bei mir feststellen das der FingerprintSensor den Akku saugt mit offline gesten hab ich jetzt auch gut 1,5 Tage geschafft