P9000 OTA Update MM6.0 20160531

Hallo Update erfolgreich installiert!

- mit SD-karte im Schacht (Glück gehabt oder weil sie als interner Speicher formatiert ist)
- Akku -> gefühlte doppelte Laufleistung
- Fingerprint -> Erkennung des Fingers schlechter geworden! Dazu kommt noch das wenn der Finger mehrmals nicht erkannt wird, das Handy eine halbe Minute gesperrt wird bis man wieder scannen kann. (War das vorher auch? - keine Ahnung)


Mein persönlicher Eindruck nach dem Update!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Ja, Handy wurde auch vorher nach ich glaube 5 nicht erkannten Versuchen eine kurze Zeit gesperrt.
 
  • Danke
Reaktionen: schneppomuck
Hallo.
Wer hat schon Erkenntnisse was besser wurde durch das Juni update?
Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Was auch sehr positiv am neuen Update zu bemerken ist, daß das O2 / E-Plus Netz (Netzkennung 262-7 / 262-3 jetzt auch im LTE (4G)
als ein zusammengehörende Netz erkannt wird und es nun nich mehr nötig ist, Datenroaming an zu schalten, um mit einer E-Plus SIM ins O2 LTE800 zu kommen.
Da hat Elephone echt schnell und gut reagiert, nachdem es im Elephone-eigenen Forum, vor ca. 4 Wochen,
von zwei deutschen Usern, einen Hinweis, bzw. Thread dazu gab.

Alles in allem, kann man sagen, Elephone hat mit diesem Update sehr gute Arbeit geleistet
und eigentlich alle, von Usern genannten Probleme beseitigt.

Und das in recht kurzer Zeit.
Da sollte sich manch anderer, der großen Hersteller, mal Elephone zum Vorbild nehmen.

Gruß,
Frank
 
Das klingt ja sehr gut, das mit dem Roaming bei Eplus nervt mich auch ziemlich.

Habe mein Handy aber mit TWRP gerootet, da soll es ja Probleme geben. Kann da schon jemand was dazu sagen? Um einen Werksreset werde ich da wohl nicht drumrum kommen oder?
 
Ich mache nach größeren Updates wie diesem, die auch das Baseband-Unit betreffen, immer ein Werksreet.

Gruß,
Frank
 
Ein Werksreset (Zurücksetzen der Datenpartition) wird bei root (Veränderung der System- oder Bootpartition) nicht ausreichen. Besser ist es, die neue Firmware komplett per SP Flash Tool zu flashen: MEGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Link korrigiert
Moin

Mich würde mal interessieren ob die Kamera auch besser geworden ist. Ím Changelog steht zumindest drin, dass sie besser geworden ist.
 
@James B.Bei mir geht auch nach dem neuen Update ohne Roaming keine mobile Internetverbindung zu O2 oder E-Plus. War nach deinem Beitrag voller Hoffnung. Arbeite an der Schweizer Grenze und da besteht immer die Gefahr in einem Schweizer Netz zu landen. Hat jemand eine Idee wie man als O2 Kunde ohne Roaming ins Internet kommt?
Danke und Gruß Uwe
 
Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein: Root und Xposed Framework mit GravityBox: Dort kannst Du nationales Roaming separat freischalten.
Oder Du lässt über Deinen Mobilfunkanbieter internationales Roaming sperren. Das müsstest Du halt vor und nach jeder Auslandsreise ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe180760
@Miss Montage
Der Megalink zeigt auf Elephone-P9000_20160315.zip. Das klingt mir doch nach einem falschen Link. Die Datei sollte doch eher Elephone-P9000_20160531.zip heißen, oder?
 
Erst einmal Danke für den Tipp mit dem Entfernen der microSD-Karte (bei mir 64GB). Danach klappte der Update automatisch (wie der vorherige auch). Mich würde erst einmal interessieren, ob jemand weiß, wo dieses UPDATE.ZIP eigentlich gespeichert wird. Wahrscheinlich "sieht" man das erst als ROOT. Naja, da werde ich mal googeln. Ich hatte mich an den Service von Elephone gewendet. Die haben mir drei Links geschickt: Einmal das ROM, dann ein FLASHTOOL und als Drittes einen Link zu den Treibern. Die ersten beiden konnte ich downloaden (ROM und FLASHTOOL), aber bei den Treibern verlangt MEGA ein Passwort. Der Service ist nicht in der Lage, mir das entsprechende Passwort zu schicken - irgendwie verstehen die mein Englisch offensichtlich nicht.
Kann mir jemand mitteilen, welche Treiber ich wo bekomme (vorzugsweise für Windows 10, Windows 7 läuft nur noch in einer virtuellen Maschine).
Ist jemand an den anderen beiden Links interessiert? ("Dürfte" ich die hier eigentlich veröffentlichen?)
Zum eigentlichen Update kann ich nur sagen, dass alles gut verlaufen ist, der Launcher wurde auf Standard gesetzt. Sonst war wohl alles an seinem Platz. Weiter habe ich noch nicht getestet.
 
Nachtrag: Ich habe die Treiber unter "Flash/Root tutorial für's P9000 und P9000Lite" gefunden. Dort fehlt der Link zum ROM (vielleicht gibt es den hier ja auch woanders), da es dort ja ums ROOTen geht. Soll ich nun auch noch ROOTen oder nicht? Gibt es heutzutage noch eine notwendige Funktion, um zu ROOTen? Auf meinem ASUS habe ich Cyanogenmod installiert. Hier kann man selber einstellen, ob ROOT eingeschaltet sein soll oder nicht. Aber auch da habe ich bisher keine Notwendigkeit gesehen.
 
blue42 schrieb:
@Miss Montage
Der Megalink zeigt auf Elephone-P9000_20160315.zip. Das klingt mir doch nach einem falschen Link. Die Datei sollte doch eher Elephone-P9000_20160531.zip heißen, oder?
Da bin ich leider überfragt: Es kann die richtige ROM mit einem Zahlendreher in der Dateibeschreibung sein. Ich habe den Link im von @luzifer verlinkten Post aus dem Elephone Forum gefunden... Blöder Zufall, dass es tatsächlich auch am 15.03. ein Update gab...
@friddes: Wenn Du keinen Bedarf siehst, brauchst Du auch nicht zu rooten. Es erschwert zukünftige Updates. Wenn Du später mal Einfluss auf das System nehmen willst, kannst Du immer noch Rootrechte erlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Dank Tobsen086 hat sich der durchgestrichene Teil erledigt.
@Uwe180760 ;

Habe inzwischen leider festgestellt, das es jetzt nur im 4G LTE Netz, ohne Datenroaming Einstellung funktionirt.
Wenn du im 3G UMTS-Netz bist, hast du in dem Moment, wo dein P9000 von einer E-Plus zu einer O2 BTS wechselt,
keine Datenverbindung mehr.
Daher ist man als E-Plus, bzw. jetzt Telefonica-Kunde, momentan in vielen Gegenden noch drauf angewiesen,
Datenroaming angeschaltet zu lassen.
Für Leute, die wie du in Grenznähe wohnen, ist das natürlich nicht so prickelnd, wegen des ungewollten Einbuchen in ausländische Netze
und der damit verbundenen Kosten.

Da kann man nur drauf hoffen, das Telefonica mit der Netz-Migration schnell voran kommt,
sodaß wir bald ein Gesamt-Netz haben.
Und das sowohl bei GSM, UMTS und LTE.

Gruß,
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe180760
Zur Info: Wollte bei meinem Handy (gerootet und mit TWRP) das OTA-Update machen. Update wurde geladen, doch nach dem Neustart in den Recovery-Modus wurde logischerweise statt in den vom Update erwarteten Recovery-Modus in den TWRP-Modus gebootet, was zur Folge hatte, dass nichts mehr passierte.
Glücklicherweise bin ich inwischen bei XDA-Developpers auf einen Link zum Download des Updates als zip gestoßen (MEGA), welches ich mit TWRP erfolgreich installieren konnte, auch ohne Factory-Reset oder ähnliches. Jedenfalls steht nun unter Build-Nummer: Elephone_P9000_20160531 und es scheint alles zu laufen. Ob das tatsächlich so ist, oder doch noch ein Reset nötig wird, muss sich nun zeigen. Root ist jedenfalls erstmal (erwartungsgemäß) wieder weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich habe das Update gemacht und muss sagen, die Akkulaufzeit ist nun gigantisch gut! :D
Ich hatte nach über 6 Stunden (mobilfunk ein) noch 100%

Ich bin bisher wirklich sehr begeistert von meinem Elephone!!

. Screenshot_20160606-110123.pngScreenshot_20160606-142233.png
 
@blue42 @Miss Montage @luzifer @friddes
Inzwischen hat Elephone in Stock ROM Elephone P9000_Android 6.0_20160531 OTA update supported - ROM download - Elephone forum,Elephone service,Elephone BBS,P7000,P8000,S2 den Download-Link korrigiert auf MEGA

Ich hatte mein Handy auch schon mit 20160315 gerootet. Um dann das OTA-Update machen zu können, musste ich das Handy in SuperSu UNrooten und dann nochmal das originale Recovery drauf flashen (einfach aus einem der angebotenen ROMs). Leider hat das diesmal bei mir nicht geklappt. Nach dem Unrooten kam beim hochfahren nur das Elephone-Logo in verschiedenen Farben aber es ging nicht weiter. Auch nachdem ich das orginale Recovery wieder drauf geschoben habe.

Fixen konnte ich das, indem wieder TWRP drauf kam und wieder sauber gerootet wurde. Dann ist das Telefon wieder korrekt hochgefahren.

===========

Da das aber nun alles bei mir nicht zum Erfolg geführt hat, muss ich wohl nun mal das ganze ROM flashen, wozu ich aber wohl erst am Wochenende kommen werde.
 
  • Danke
Reaktionen: luzifer, Hardy70 und Miss Montage

Ähnliche Themen

Master SeCo
  • Master SeCo
Antworten
16
Aufrufe
5.995
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
luzifer
  • luzifer
Antworten
2
Aufrufe
1.642
Lotussteve
Lotussteve
K
  • Karakan
5 6 7
Antworten
132
Aufrufe
22.673
viktorhu
V
Zurück
Oben Unten