Kein LTE trotz Vodafone LTE Vertrag

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ThomasK.

ThomasK.

Erfahrenes Mitglied
53
Hallo, habe seit 3 Tagen ein P9000 und bin (noch) nicht begeistert von dem Teil!
Habe eine Eplus Karte für Telefon/SMS und eine Vodafone für mobile Daten per LTE.
Die Geschwindigkeit wird mir für ein paar Sekunde mit 4G angezeigt und geht dann runter auf E was zur Folge hat dass man das Gerät nicht Mobil nutzen kann.
In einem mobilen Router funktioniert die Vodafone Karte ohne Problem mit LTE.
Habe die Karten auch schon im Einschub quer getauscht, hilft aber auch nicht.
Weiß jemand wie man dauerhaft 4G bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Vodafone LTE und das funktioniert perfekt. In den letzten 2-3 Tagen hat Vodafone aber bundesweit Störungen (besonders im LTE).

Im mobilen Router funktioniert es ja auch perfekt. Nur eben im P9000 nicht.

Selbes Problem hier bei mir in Österreich, nur mobile Daten mit Edge, also so gut wie gar nicht :/
Egal was ich versuche, nach kurzer Zeit in 3G switcht das Phone auf E.
Mit dem P8000 gabs das Problem nicht......
Hab die letzte official Rom drauf (08062016]

Habe auch die 20160608 drauf. Glaube hat damit aber nichts zu tun.
Denke das die Antenne für den Popo ist. Wenn ich mit dem Phone nach oben gehe läuft das Teil sofort mit 4G. Ist mir gestern aufgefallen als unten die Toilette besetzt war.
Habe mich dann auf die Suche begeben wo ich noch 4G Empfang habe. Tatsächlich nur in der oben Etage. Nicht vor dem Haus und im Garten auch nicht.
Wenn ich den mobilen Router mit der Vodafone Karte benutze, zeigt der sofort LTE und 5G an. Egal wo ich damit auf dem Grundstück oder im Haus bin.
Also gehe ich davon aus dass die Antenne vom P9000 sch..... ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest bleibt das Phone nun ein paar Tage im 3G Modus, wenn es wieder mal auf E switcht lässt sich das beheben indem ich in den Einstellungen manuell den Netzbetreiber auswähle :/
Ist lästig aber zumindest eine Zwischenlösung, ob wirklich die Antennen schuld sind weiß ich nicht.
Eine richtige Systematik kann ich nicht erkennen.

Das liest sich bei euch wirklich danach, dass die Antenne vom P9000 ursächlich ist. @ThomasK. hat ja sogar schon 5G, was das P9000 einfach nicht hat. :D Aber Spaß bei Seite: ich habe in Berlin fast überall 4G. Manchmal springt er auch mal auf 3G und wenn ich aus der Stadt raus fahre auch auf 2G. Alles kein Problem: er springt auch wieder auf 3G und wenn verfügbar auch wieder 4G. In Berlin habe ich nur im Haus manchmal 3G, ansonsten fast nur 4G.

Ja, ich habe 5G! Wird mir auf dem Huawei e5372 auf jeden Fall so angezeigt.
LTE 5G steht da wenn LTE Empfang vorhanden. Sonst H,H+ oder E ja nach Geschwindigkeit.
Keine Ahnung warum 5G.

Zurück zum P9000
War heute unterwegs. Daten Empfang unter aller Sau. Ständig nur E Tempo. Immer kommt keine Verbindung zum Internet wenn man eine App benutzen möchte.
Da das mit dem Honor 6 nicht so ist, kann das doch wohl nur an der Empfangseinrichtung des P9000 liegen.
Andere Geräte funktionieren ja an den gleichen Standorten.

Hi hi, 2020 haben wir aber noch nicht. Bin ich wohl schon in der Zukunft angekommen!
Muss ich das P9000 wohl wieder verkaufen. Da in meiner Gegend das Gerät wohl nicht LTE fähig ist.
Hätte sowieso gern das Honor 6 behalten wenn das die 800 Frequenz empfangen könnte.
Das ist selbst ohne LTE schneller als das P9000 Schrottteil.

Also dass es an den Antennen liegt glaube ich mittlerweile nicht so recht.
Wie schon beschrieben funktioniert 3G bei mir grundsätzlich.
Wenn das Phone auf E switcht bleibt es dort, retour auf 3G switcht es nicht von selbst.
Wenn ich den Netzbetreiber manuell auswähle schaltet es wieder auf 3G und das Spiel beginnt von vorne.
Das selbstständige Runtertakten würde ich eher als Softwareproblem ansiedeln, denn die Antennen können ja offensichtlich 3G.
Komisch dass das Phänomen sonst niemand hat.

Auch wenn es nicht die Antennen sind, auf jeden Fall liegt es an der Empfangseinrichtung.
Habe vorgestern in der Arbeit probiert, Urlaub zu Ende. Der Vodafone LTE Empfang geht da auch nicht. Gerade mal 3G wird erreicht. Stecke ich die Karte in den Mobilen Router geht's sofort mit LTE, in der Arbeit und auch zu Hause. Kann also nur das P9000 die Schwachstelle sein.

Also mein P9000 geht nach dem Einschalten oder Deaktivieren des Flugmodus in LTE und bleibt solange drin, bis kein LTE mehr verfügbar ist. Dann fällt es in 3G oder E zurück. Wenn nach E wieder 3G verfügbar ist, geht es von selbst in 3G - soweit alles logisch und okay.

ABER: es geht nicht mehr in LTE, wenn es vorher in 3G oder E war. Dann muss ich kurz Flugmodus ein- und wieder ausschalten. :angry:

Das müsste doch eher an der FW liegen? Kann man ELEPHONE irgendwie kontaktieren?

Grüße, borgemer

Habe jetzt eine Telecom Karte drin. Wenn LTE Empfang da ist springt es auch sofort auf LTE, egal ob vorher E oder G da war.
Das Umschalten klappt also.
Was mich wundert, wieso läuft es bei Vodafone am gleichem Ort, mit einem Gerät auf volle Pulle und mit dem anderen nur noch Schneckentempo.
Kann es wohl doch nur an der FW liegen.
Was ich noch festgestellt habe, WLAN Verbindung wird auch ständig runter geschraubt. Geht sehr oft runter auf 2Mbit/s wo vorher noch 65 oder 135Mbit/s war.
Ist als wenn es in Standby geht und da nicht wieder raus kommt.
WLAN aus/an geht's wieder schneller. Schon alles recht merkwürdig mit dem P9000.
Das war mit ziemlicher Sicherheit mein erstes und letztes Elephon.
Da ist Honor dem Elephon aber um Längen voraus was den Empfang betrifft.