Falsche Uhrzeit
Ehrenmitglied
- 22.662
Da ich in letzter Zeit immer mehr Fragen rund um das Thema:
Kein Start ins Recovery / Kein Werksreset / OTA mehr möglich lese, möchte ich euch hiermit die nötigen Infos & Hilfestellungen geben, um das Problem zu lösen.
Kein Start ins Recovery / Kein Werksreset / OTA mehr möglich lese, möchte ich euch hiermit die nötigen Infos & Hilfestellungen geben, um das Problem zu lösen.
Ursache:
Seit dem offiziellen OTA 20160810 wurde der Bootloader, LK, und die Preloader Partition vom P9000 geändert.
Auswirkungen:
Dies brachte einige Veränderungen mit sich.
Wenn ihr beim Kauf des (Neu) Gerätes unter den Einstellungen -> Software Version 20160715, oder eine frühere Version hattet, trifft dieses Problem vermutlich zu.
Das äußert sich nun darin, das ihr nicht mehr ins offizielle Elephone Recovery kommt, oder keinen Werks Reset mehr aus dem laufenden System machen könnt.
Dazu könnte es noch passieren, das ihr dank des "fehlenden" Recoverys, nicht mehr auf eine höhere OTA Version Updaten könnt. (In diesem Fall bitte gleich eine aktuellere Version (2) der ROM flashen).
Alle Geräte die vom Werk her aus mit der Version 20160810 ausgeliefert wurden, sprich die Charge ab c.a. Mitte August 2016, hat diesen Fehler vermutlich nicht mehr.
Lösung(en):
Es gibt nun verschiedene Lösungswege, diese will ich euch hier aufzeigen.
- (1) Custem Recovery (TWRP 3.0.2-8) einspielen ... [Als Alternativ Recovery - Werkseinstellung, Sicherung, etc.]
- (2) Stockfirmware neu einspielen ... [Einspielen eines neueren OTA Updates oberhalb von 20160810]
- (3) Bootloader, LK, Preloder aktualisieren. ... [Versucht mittels erneuerten Dateien, das System zu "Reparieren"]
Die Vorgehensweise zum einspielen ist immer gleich. Ein ausführliches TUT hat z.B. meine Kollegin @Miss Montage verfasst.
Windows:
[Anleitung] SP Flash Tool einrichten und anwenden unter Windows 8/8.1/10
Linux:
[Anleitung]SP_Flash_Tool_Linux (für MediaTek-SoC) einrichten
Infos Allgemein Rund um MTK Geräte, und dessen flashen.
Anleitungen für MediaTek-Geräte
- Bei der ersten Variante mit dem Recovery, wählt ihr die Scatter File aus, und im FlashTool den Eintrag Recovery -> dort wird das CFW Recovery eingetragen, und nur dieses geflasht. Ihr hab dann ein geändertes Recovery, wo ihr NICHT nur einen Full Wipe machen könnt.
- Bei der Stockfirmware wählt ihr wieder die Scatter File aus dem Anhang, und alle aufgefürten Partitionen im FlashTool. Das Ergebnis ist ein Werks Reset, sowie das völlige neu aufspielen der gesamten ROM.
- Variante Drei ändert nur die geänderten Dateien im Preloder, LK, Bootloader.
Bitte beachtet, beim flashen der Varianten Zwei und Drei wird der Bootloader/Preloader geändert. Dies ist zwar Sinn & Zweck der ganzen Aktion, aber sollte hier ein Fehler passieren (Stromausfall, falscher Treiber), kann der PC nicht mehr auf das Telefon zugreifen, und ihr habt einen Brick!
Meine Empfehlung wäre hier die Variante mit der Stockfirmware (2), diese ist Sauber und alle evtl. Fehler sind mit einer Neuinstallation behoben.
Schaut bitte je nach Variante in die dazu gehörigen Threads, wie ihr was machen müsst, & worauf geachtet werden muss.
Dieser Thread soll nur als Information Dienen, da alle Themen hier im Forum schon angesprochen wurden.
LG
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von:
Miss Montage
- Grund: 3. Link aktualisiert. Gruß, Miss Montage