P9000 [Anleitung] GPS-Leistung verbessern

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
518
So, dann versuche ich mich mal an einer schnellen Übersetzung der Anleitung von User djelloul aus dem Elephone-Forum.

  1. Engineer-Menu aufrufen: *#*#3646633#*#*
  2. In den GPS-Reiter wechseln "Location" wechseln
  3. "Location Based Service" aufrufen
  4. Im Reiter "GPS" den Schalter "GPS (OFF)" betätigen, um GPS anzuschalten
  5. Im Reiter "AGPS" überprüfen, ob unter SLP Adress "supl.google.com und unter SLP Port "7275" eingegeben ist
  6. Raus gehen - also ins Freie!
  7. Im Reiter "View"-Reiter erscheinen nach einiger Zeit grafische Satellitendaten. Es werden mindestens 3 Fixe gebraucht um einen räumlichen Fix des Handys herstellen zu können
  8. Im "GPS"-Reiter GPS ausschalten und dann den Button "GPS MODE" wählen. Hier sind mehrere Modi auswählbar. Hier "Full" auswählen. Dann über den "Delete"-Button die Daten löschen
  9. Im "AGPS"-Reiter den Haken bei "A-GPS On/Off" rausnehmen. Dies ist hier wichtig, damit auch wirklich nur die reinen GPS-Daten genutzt werden!
  10. Im "GPS"-Reiter GPS wieder anschalten
  11. Nach einiger Zeit werden nun im "VIEW"-Reiter wieder Satelliten sichtbar. Es sollten mindestens 10-12 Satelliten grün sein (ca. 30 Minuten maximal) und dies an einer Stelle - nicht groß rumrennen!
  12. Im "GPS"-Reiter GPS wieder stoppen und dann auch an Ort und Stelle bleiben!
  13. Den Button "REF POSITION" klicken und "APPLY LAST LOCATION" auswählen.
  14. Im Reiter "APGS" A-GPS wieder anschalten
  15. Im Reiter "GPS" GPS wieder anschalten
  16. In einer beliebigen App die Genauigkeit überprüfen. Ein Fix sollte recht zügig zustande kommen und auch stabil sein
Über das Menu *#*#33#*#* kann abschließend noch der Kompass kalibriert werden. Hierzu unter "SINGLE TEST" Compas auswählen und dort kalibrieren.

Alle credits gehen an djelloul, ich habe lediglich mal die einzelnen Schritte übersetzt und zum Teil ergänzt (u.a. das "33er" Menu und die Kompasskalibrierung). Hoffe, es ist verständlich.

Rein haun,
David
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 795
  • 2.jpg
    2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 773
  • 3.jpg
    3.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 796
  • 4.jpg
    4.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 733
  • Danke
Reaktionen: tom2232, Don_Ron, Bernhardt und 9 andere
Hat bei mir Leider nichts gebracht....
 
Hat das sonst noch jemand versucht und kann berichten?
Ich bekomme mein P9000 heute und werde es sofort versuchen und natürlich auch berichten.
 
Ich habe jetzt an zwei Geräten festgestellt, dass die GPS Probleme wohl allein von den Kontakten der GPS Antenne herrühren. Der Andruck ist einfach nicht stark genug, so dass die Signalstärke erheblich einbricht. Sobald ich auf die obere rechte Ecke Druck ausübe, springen die Signalbalken von AndroidTS explosionsartig nach oben.
Man sieht das auch im fahrenden Zug. Nur mit Druck oben rechts bleiben die Fixe erhalten, sonst bricht alles weg
 
Die GPS-Leistung mit meines Geräts ist einwandfrei, schnell und sehr genau mit Sygic Navigation.
 
Ich muss auch sagen, dass mein GPS echt gut erscheint. Ich bekomme extrem rasch einen Fix und habe stabil Empfang. Meistens auch am richtigen Ort.

Aber der Kompass scheint völlig Schrott zu sein. Die angezeigte Richtung ist völliger Zufall. Und ich glaube, dass genau das mein Problem bei der Navigation ist. Wenn ich Kreuzungen stehe, springt der Punkt hin und her. Kompass-Kalibrierung (dieses "schütteln") scheint gar nicht zu funktionieren. Maps hat weiterhin den halboffenen Radius.
 
  • Danke
Reaktionen: FoxBob79
@Tobsen086 Genau das habe ich auch als Kern des Problems ausgemacht!! Es ist der Kompass und das Gyroskop!! Autobahnkreuze und Kreuzungen werden zum Abenteuer da der Kompass sich dreht wie wild und das Gyroskop selbst bei Stillstand immer noch Bewegung meldet!! Das reine GPS Signal funktioniert bei mir nach der Kalibrierung aus dem ersten Beitrag wunderbar!!
 
Dann muss ich ein eigenartiges Gerät haben, bei mir funktioniert alles wunderbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Ahornberg
So wie es aussieht ist die Bauteilliste bei Elephone ziemlich flexibel. Es scheint auch mehr als nur ein Display eingebaut zu werden. So haben mache, wie ich, bei der Android 7 Beta eine super Bild und andere beklagen total übertriebene Farben! So haben einige Probleme mit BT und andere, wie ich, überhaupt nicht! Beim Kompass habe ich leider ein Problem das andere wohl wieder nicht haben... Insgesamt scheinen die Geräte wohl ziemlich übel "zusammen genagelt" zu sein! Solch extremen Schwankungen und unterschiedliche Probleme kenne ich sonst von keinem anderen Hersteller!!
 
  • Danke
Reaktionen: Bernhardt
Danke für den Hinweis FoxBob.
Na da habe ich wohl Displaytechnich, BT und Kompass/Gyroskopseitig echt Glück gehabt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ahornberg
Wenn man mal tiefer einsteigt in das Thema wird es echt kurios! Ich habe mal andere Geräteforen mit dem MT6755 Chipsatz durchsucht und überall das gleiche gefunden!! BT Probleme und vor allem GPS Probleme!! Mediatek nimmt sich davon aber nichts an und sagt es sei ein Problem der Hersteller und kein Problem der Treiber. Sonst hätten ja alle die gleichen Probleme. Meiner Meinung handelt es sich echt um ein Qualitätsproblem von Elephone!! Die scheinen einfach zu produzieren und zu verkaufen ohne irgendeine Qualitätskontrolle. Bei den anderen Geräteherstellen sieht es genau so aus. Die scheinen auch einfach zu verkaufen was vom Band fällt ohne zu Überprüfen ob es überhaupt funktioniert!

Ich werde mal schauen ob ich bei Elephone was erreichen kann und das Gerät getauscht bekomme!!
 
Sollte man schwächeren GPS-Empfang haben kann man sich etwas behelfen, indem man einen DÜNNEN (Kupfer-)Blechstreifen an der GPS-Antenne anbringt. Meiner ist 50-60mm lang und 3-4mm breit, als Orientierung. Diesen habe ich dann über der Kamera verlegt. Zudem ist der WLAN Empfang ein wenig besser geworden, was gar nicht beabsichtigt war. Bei den üblichen GPS-Tests habe ich 4-5 Satelitten, sowie ca. 10 Punkte im Schnitt mehr. Die Genauigkeit bleibt dennoch bei 6m, was meiner Ansicht nach tatsächlich an einer schlecht angepassten Software liegt.
 
hm is vielleicht nicht jedermans Sache so ein Draht.
 
Das eigentliche Problem ist auch weniger der GPS Empfang selber, es sind die Sensoren (G-Sensor, Kompass, etc) die leider absoluten Mist liefern! Kann man ganz einfach testen in dem man eine x-beliebige Sensor-Test-App installiert und sich mal anguckt was da abgeht wenn das Gerät ohne Bewegung auf dem Tisch liegt. Wenn das Auto dann an der Ampel steht, das GPS Signal keine Bewegung registriert, aber die Sensoren im Handy Bewegung melden dann kommt jede NaviApp aus dem Konzept und fängt an umher zu hüpfen!!

Meiner Meinung nach entweder ein Hardware-Problem oder ein Problem der integrierten Software Treiber bzw deren Integration ins ROM.

Was mir als erstes aufgefallen war ist das der Kompass sich zwar nett drehte, aber leider nie die richtige Richtung anzeigte. Der lag fast immer um eine Himmelsrichtung falsch. Also da wo eigentlich Norden ist war bei ihm Osten...

Ich hatte da ja bis zu letzt auf Deepflex und Elephone gehofft, aber das Thema ist wohl endgültig gestorben. CM13 Build 3 ist wohl die letzte halbwegs funktionierende Version. Danach kamen nur noch defekte Builds und von Elephone kam nach der Beta auch nichts mehr!! Der Support für das Gerät scheint also tot zu sein... Eigentlich sehr sehr schade!!

Naja, ich hab jetzt ein Vernee Apollo Lite und da läuft GPS einfach Bombe!! Genauso BT und alles andere auch!!
 
Bei meinem P9000 habe ich das GPS bisher sehr selten benutzt.
Aber wenn ich es gebraucht habe lieferte es beste Ergebnisse.
GPS aktiviert, weil sonst immer aus, Maps starten und schon war der Empfang da und es war genau!
 
Interessante Erfahrung: ich habe meinen Displaybruch reparieren lassen, und seitdem funktioniert mein GPS einwandfrei - auch in den engen Strassen der Innenstadt. Ich schalte das Wifi allerdings weiterhin aus zum Navigieren.

Das bedeutet also, dass das Problem mit dem GPS an einem Kontaktfehler der Antenne liegen soll, die wegen der Reparatur jetzt entfernt und wieder angeschlossen werden musste.

P.S: Ich habe den Kompass mit Google Maps kalibriert.
 
  • Danke
Reaktionen: FoxBob79
Über eine Hardware-Lösung bin ich schon öfters im Netz gestolpert, aber bisher hatte ich leider kein Feedback finden können ob es funktioniert. Deswegen super vielen Dank für den Hinweis!! Werde mal gucken was sich machen lässt...
 
FoxBob79 schrieb:
Über eine Hardware-Lösung bin ich schon öfters im Netz gestolpert, aber bisher hatte ich leider kein Feedback finden können ob es funktioniert. Deswegen super vielen Dank für den Hinweis!! Werde mal gucken was sich machen lässt...

Etwas zu früh gefreut... Es ist eindeutig besser geworden, aber wieder eine Bemerkung:

Sim 1: Anbieter mit überwiegend 800 MHz
Sim 2: Anbieter mit überwiegend 1800 MHz für 4G

Normalerweise verwende ich Sim 1 für Datenverbindung, und die Navigation ist seit der Reparatur perfekt.
Heute musste ich zu Sim 2 wechseln (Datenmenge Sim 1 verbraucht) und heute hat mein Handy mehrmals die Position oder sogar den GPS-Empfang verloren.

GPS Band 1 ist 1500 MHz - ziemlich nah an 1800 MHz -> wahrscheinlich Abschirmungsfehler im Handy -> interferenz :( Zum Glück ist es doch nicht unbrauchbar, findet sich ziemlich schnell wieder, wäre aber unangenehm in einer komplizierteren Situation in einer unbekannten Stelle mich zu verfahren. Damals habe ich ziemlich viel mit dem P7000 wegen dieses Problems gelidden (in einem fremden Land nah am Ziel komplett verfahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas: Glonass Band 1 ist 1600MHz...
 
Ich hatte ein aufgeblasenes Akku - das hat die Rückwand vom Antennenanschluss weggepresst, deshalb das Problem so schnell wieder nach der Installation des neuen Displays. Heute habe ich das neue Akku installiert, und mein GPS funktioniert wieder (Android 7).
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
  • mgb123
Antworten
1
Aufrufe
1.407
Wattsolls
Wattsolls
S
  • SiggySmilez
Antworten
1
Aufrufe
1.686
Donmagnifico
D
Miss Montage
  • Angepinnt
  • Miss Montage
Antworten
0
Aufrufe
7.741
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten