P9000 Akku kaputt? Oder Software Fehler

A

Allexx22

Neues Mitglied
3
Hi,

ich habe mir ein gebrauchtes P9000 vor einer Woche gekauft. Anfangs war alles ok bis auf den Lautsprecher (Mit Cyanogenmod behoben). Jetzt seid gestern, geht das Handy plötzlich von 40% Akkuanzeige instant auf 0% und geht aus.

Jmd schonmal das Problem gehabt? Ich lade es immer über das Originale Paket von Elephone auf.
Ist der Akku hin oder kann ich da was anderes probieren?... Bei meinem P7000 habe ich damals auch immer das gleiche Problem gehabt und trotz neuem Akku hatte sich nix verändert. Anscheind hat Elephone echt Probleme mit ihrem Akkus..

Bislang bin ich sehr entäuscht mit dem P9000....


Hoffe jmd kann mir helfen. Wenn nur ein neuer Akku das Problem lösen kann? Wo kann ich Ihn bestellen damit ich keinen gefälschten bekomme....

P.S: Achja das Problem ist nicht erst nach dem Rom Flashen aufgetaucht. Der Vorbesitzer hatte Aerom V5 drauf und die ersten Tage lief alles normal runter. Einmal ist mir aufgefallen dass es einen Sprung von 15% auf 5% gab. Und jetzt seid 2 Tagen halt von ca.40% auf 0%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir raten mal eine andere soft zu versuchen ..... z.b. Eragon ,Accu kannst du dann immernoch kaufen ,mein Accu hält sehr gut
 
Aber wie kann es denn so plötzlich kommen? Davor ging alles... Gucken ob ich durch das Löschen der Batteristats weiter komme. (Denke eher nicht)
Bei Aerom ging es die ersten Tage ja erst 100 % ig. Kann es möglich sein dass das Handy sich an Vorgaben im Akkuverlauf hält? Also dass ich Z.B einen anderen Hardware oder Software Fehler habe, dies den Akkuleersaugt, und dass Handy sich permanent an die Vorgaben des Akkuverlaufs hält bis es merkt "ou Akku leer"???

Anderes Ansatz ist: Ladekabel kaputt, Handy ladet weniger als die Software erkennt?
 
Heute Nacht gemerkt dass das Handy beim Laden sehr warm geworden ist. Und jetzt sieht man dass der Akku Sich leicht aufgebläht hat. Kann es evtl doch vom kaputten Kabel kommen ? Wo bekomme ist jetzt einen originalen Akku her? Aliexpress liefert oft gefälschte Akkus....
Achja nie wieder ein elephone. :(
 
Auf jedenfall den Akku nicht weiter benutzen .
Sonst wird aus dem Elephone ein Samsung Note 7 ;)
 
Hast du das originales Elephone Pump-Express (Quick-Charge) Ladegerät verwndet,
oder eventuell eins für Qualcomm Quickcarge ??

Macht nämlich bei Spannung und Ladestrom einen Unterschied....

Gruß,
Frank
 
Es ist ein originales Ladepaket von Elephone. Anker und Kabel... Was sollte ich mir denn jetzt alles neu kaufen? Könnte es eher am Netzstecker oder am Kabel liegen?
 
Es kann auch stumpf am Akku selber liegen. Auf wirklich Nummer sicher würdest Du gehen, wenn Du Kabel und Netzteil mal durchmisst, wenn Du das Equipment dazu hast. Ansonsten ist und bleibt es, wie @Falsche Uhrzeit schon angedeutet hat, gefährliches Trial-and-Error.

Rein haun,
David
 
Allexx22 schrieb:
Es ist ein originales Ladepaket von Elephone. Anker und Kabel... Was sollte ich mir denn jetzt alles neu kaufen? Könnte es eher am Netzstecker oder am Kabel liegen?
Was schreibst du denn da ??
Ist es nun eins von Anker, oder ein origunalles von Elephone?

Und ist es das normale Elephone Ladegerät, mit 2 Ampere output, oder der Elephone Quick-Charger (mit MediaTek PE Multi Voltage Ladetechnik) ??

Gruß,
Frank
 
Ich nenne die alle Anker sry xD.. Das ist das quick-charge Netzteil. Das USB kabel ist doch nicht das originale. Also lieber alles zusammen bestellen ? Habe es grade nochmal versucht zu laden. Ging bis 30% normal. Wurde warm. Dann kurz abgesteckt und 5 min später neu angesteckt. Auf einmal hatte es laut Anzeige 82 %.... Wie erkenne ich welche kabel für MTK phones ist?
 
Entweder normales 5V Micro-USB Standard Ladegerät, mit 1,5 bis 2 Ampere Output, oder wenn es ein Quick-Charger sein soll, dann nur der originale Elephone !

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung @Allexx22, verstehe ich das richtig:
Du hast einen geblähten Akku und lädst das Dingen trotzdem noch?
WENN ich das richtig verstanden habe: Mutig, mutig!

Spaß beiseite, das kann ganz ganz böse ausgehen und Du gefährdest Dich und andere!

Rein haun,
David
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Allexx22 :

Da hat gedhe recht, denn Lithium-Polymer Akkus (im P9000 verbaut ) und auch Lithium-Ionen Akkus können einem ganz schön um die Ohren fliegen,
bzw. auch anfangen zu btrennen.
Daher neuen Akku hier besorgen;

Popular Elephone P9000 Battery-Buy Cheap Elephone P9000 Battery lots from China Elephone P9000 Battery suppliers on Aliexpress.com
oder Ebay

Ein und Ausbau ist beim P9000 relativ gut zu machen, da Kunststoff-Rückseite geclippt, zwar zusätzlich noch mit mit relativ leicht lösbarem Kleber um Deckelrand herum, aber durchaus lösbar.
Akku selbst, ist mit mit Flachbandfolienstecker gesteckt.

Todo Videos dazu, findet man einige.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gedhe
Habe mir jetzt einen Akku bestellt danke euch.

Also habe ich es richtig verstanden. USB type c ist immer kompatibel. Nur auf die quick charge Netzteile muss man achten.

Habe das Handy gestern schonmal auseinander genommen. Ging relativ einfach.

Was mir noch aufgefallen ist beim erneuten laden(unter Aufsicht in der trockenen Badewanne xD) ist dass der Akku sobald ich das Netzteil dran lasse und durchgehend lade, ladet er normal durch. Schließe ich ihn mit kurzer Pause neu an bekommt er den großen Sprung nach oben mit der Anzeige. Wenn ich ihn komplett durch laden lasse und die stats lösche sieht alles wieder OK aus.

Das habe ich bei meinem p7000 auch gemacht . dreimal in folge. Siehe da keine Prozentsprünge von 40 auf 0.. Merkwürdig. Wie neu der Akku.

Beim p9000 ist mir auch noch aufgefallen: vor den flash 30% Akkuanzeige. Nach dem flash und ersten Start der Rom 80 % Anzeige. Kann es sein dass das Handy dann durch einander gekommen ist und der Akku so belastet wurde?
[doublepost=1478676546,1478676385][/doublepost]Nicht dass ich mir das aufblähen jetzt nur eingebildet habe weil ich den Deckel nicht passgenau (ohne Druck) drauf bekomme.

Was sagt ihr zu den Bildern. Sieht gebläht aus
 

Anhänge

  • IMG_20161109_072438.jpg
    IMG_20161109_072438.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 421
  • IMG_20161109_072434.jpg
    IMG_20161109_072434.jpg
    497,4 KB · Aufrufe: 467
  • Danke
Reaktionen: gedhe
Habe jetzt den Ladestrom mit dem quickcharge Netzteil drin gehabt. Der Ladestrom nimmt laut APP kontinuierlich ab
[doublepost=1478713202,1478713165][/doublepost]Bei 1400 habe ich aufgehört zu laden
 

Anhänge

  • IMG_20161109_181614.jpg
    IMG_20161109_181614.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 388
  • Danke
Reaktionen: gedhe
@Allexx22, Du todemutiger Tester:
Ich finde es super, dass Du uns so intensiv an Deinen Beobachtungen teilhaben lässt, aber wäre es Dir möglich, die Bilder in der Größe der Datei und der Pixelzahl etwas zu reduzieren? So 1280x720 sollten völlig ausreichen ;O)

Und zu Deiner Frage:
Ich finde es aus den Winkeln etwas schwer zu beurteilen, ob der Akku gebläht ist, oder die Folie "locker" sitzt. Spontan würde ich aber doch zu leichter Blähung tendieren (und das hört sich jetzt komisch an). Daher: Bleibe vorsichtig! Wenn das Ding hochgeht, hilft Dir kein Wasser beim Löschen!

Rein haun,
David
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Danke für die antworten. Werde die Bilder beim nächsten mal komprimieren (nicht dran gedacht). Ladetests finden nur in der Badewanne statt ;).

Habe mir jetzt Kabel und Netzteil auch noch bestellt ich Berichte dann mal ob alles wieder geht. Wer erst ein neues Netzteil dann kabel und zum schluss den Akku wechseln um den Fehler zu finden.

Das mit der Akkuanzeige vor und nach dem flashen irritiert mich noch. Jetzt nur noch ab 100% flashen und gucken ob es nochmal auftaucht. Oder kann es sein dass die custom Rom irgendwo Daten vom Akku gespeichert hat und die dann erzwingt? Ob man die dann evtl vor dem flash schon löschen kann .

Falls jmd von euch das p9000 auseinander bauen will muss auch der rechten Seite drauf achten. Die flexkabel sind bei mir auch verklebt gewesen . DH nicht einfach herzlos abziehen. Ebenfalls bein Akku , der ist stark verklebt. Darunter befinden sich auch flex kabel
 
Die wechselnden Akkustände werden nicht vom ROM erzwungen, sondern sprechen eher für einen defekten Akku. Da bringt zum Beispiel das Löschen der batterystats überhaupt nix - das ist eine Legende.
Warum Du noch ein neues Netzteil und Kabel testen willst, erschließt sich mir nicht - falls Du verhindern willst, dass Dir das Netzteil welches Du schon hast nochmal nen Akku brät - sollte es defekt sein - würde ich an Deiner Stelle mit einem Voltmeter testen - damit kannst Du sehen, was an Strom fließt und musst nicht soviel rumexperimentieren mit unklarem Ausgang.
Weil: macht der Akku mit neuem Netzteil und Kabel auch noch Faxen hast Du wieder folgende Möglichkeiten:
- Akku defekt und/oder
- Netzteil defekt und/oder
- Kabel defekt und/oder
- Hardwaredefekt am P9000 (Ladeelektronik)

Mein Vorschlag:
Neuer Akku rein und mit einem bekannt funktionierenden Ladegerät laden.

Rein haun,
David
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

Z
  • Gesperrt
  • Zetomi
Antworten
1
Aufrufe
1.188
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
M
  • Gesperrt
  • mgb123
Antworten
1
Aufrufe
1.390
Wattsolls
Wattsolls
A
  • Allexx22
Antworten
2
Aufrufe
2.767
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
Zurück
Oben Unten