WLAN Verbindung bricht ständig weg

  • 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vgrabbe

Neues Mitglied
14
Hallo,
ich habe hier das P8000 seit einer Woche und ich habe sowohl das letzte OTA Update als auch schon verschiedene Wipes und anderes ausprobiert.
Mein Problem ist, das die WLAN Verbindung nicht bestehen bleibt. Es wird zwar eine Verbindung angezeigt, aber keine Daten übertragen. Erst wenn ich das WLAN aus und wieder ein schalte funktioniert es wieder für eine weile.
Auch Internet über UMTS mit meiner Vodafone PrePaid Karte funktioniert nicht. Testweise habe ich diese in mein Infocus M810t eingebaut, dort gibt es keine Probleme, auch nicht mit dem WLAN, wobei ich auch mit meinem Oneplus oder den THL von meinen Kindern damit keine Probleme habe.
Das P8000 ist für meine Frau, das INfocus welches Sie nun testweise hat gefällt ihr nicht so sehr. Nur wenn Whatsapp im P8000 nicht rennt, geht es erst einmal nicht anders.

Hat jemand ähnliches? Soll ich ein anderes ROM probieren?

Volker
 
1. Mobiles Internet muss unter Datenverbrauch erstmal aktiviert werden.
2. Zum WLAN Problem kann ich nichts sagen . Ich habe das Eragon V3 Rom drauf und hatte noch nie Problememit WLAN.
Eventuellliegt es gar nicht am Handy selber sondern am Router ?
 
  • Danke
Reaktionen: vgrabbe
Hi,

habe das Stock Rom und keinerlei Wlan Probleme, schalte mal in deinem Router das 5ghz Wlan ab, falls aktiviert.
Hier gibts schonmal Probleme weil das Handy dann immer zwischen 2,4 und 5ghz umschalten will, war bei meinem Mlais M52 auch so.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: vgrabbe
Moin Moin,
das P8000 hat 5GHz? Wie ist denn das Verhalten wenn du dichter am Router bist?

Gruß Olaf
 
  • Danke
Reaktionen: vgrabbe
Hallo,
ja mein Access Point (Draytek AP 900) kann auch 5GHz. Werde es mal deaktivieren und dann schauen ob es sich bessert. Danke für den Hinweis. Im Handy wird es aber nicht angezeigt. Benutze 5GHz in meinem Umfeld nicht. Ist ein Einfamilienhaus, da gibt es nicht so viele WLAN Netze im Umkreis.
 
Das P8000 kann doch offiziell gar keine 5GHz, oder?
 
Nein , deswegen soll es am Router auch abgeschaltet werden.
 
Sorry, aber das macht keinen Sinn. Der Router zieht beide Netze auf und die beeinflussen sich in keinster Weise. Es würde Sinn ergeben, wenn das P8000 ebenfalls beide Frequenzbänder beherrschte und beim Wechsel durcheinander kommt. Es kann aber nur 2.4GHz, daher spielt es überhaupt keine Rolle, ob der Router zusätzlich noch 5GHz verwendet.
 
Ich würde mal 2 Einstellungen vorschlagen:
Unter Einstellungen/WLAN/erweitert "WLAN im Ruhemodus aktiv lassen" auf immer...
Unter Akku "intelligentes Energiesparen..." auf aus (das ist bei mir die entscheidende Einstellung dafür gewesen)
 
  • Danke
Reaktionen: vgrabbe
Hallo Bogeyof,

danke, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Werde es ausprobieren.
[DOUBLEPOST=1443778608,1443778443][/DOUBLEPOST]
Danimal schrieb:
Sorry, aber das macht keinen Sinn. Der Router zieht beide Netze auf und die beeinflussen sich in keinster Weise. Es würde Sinn ergeben, wenn das P8000 ebenfalls beide Frequenzbänder beherrschte und beim Wechsel durcheinander kommt. Es kann aber nur 2.4GHz, daher spielt es überhaupt keine Rolle, ob der Router zusätzlich noch 5GHz verwendet.

Ja Danimal, da hast du recht.
5GHz kann in Mietskasernen und großen Mehrfamilienhäusern mit vielen Parteien wenigstens noch freie Bänder ermöglichen, bei uns im Eigenheim sehe ich aber eher die Einschränkungen von 5GHz. Vor allem die Reichweite. Zumal ich WLAN nur für Smartphones und Tablets nutze, alle PCs und selbst das FireTV sind per Netzwerkkabel angebunden. Es geht halt nichts über ein Netzwerkkabel. ;-)
Aber ich schweife ab ;-)
 
Habe leider genau das selbe Problem. Verbindung wird angezeigt aber kein datendurchsatz bis man wlan bzw inet Neustartet. Bin jetzt noch auf der neusten Stock Rom. Werde jetzt mal eragon testen und sonst muss es wohl zurück. Oder jemand eine Idee
 
Nein, anderes Modem probieren (im eragon-ROM ist bereits ein modifiziertes Modem enthalten, ansonsten kannst Du es auch separat flashen - schau mal im "poor wifi"-thread bei XDA). Alternativ kannst Du die App "Wifi Roaming Fix" probieren.
 
Ich hab das Problem auch, nicht immer gleich massiv, aber tritt auf (Eragon 6.7).
Was bei mir die letzten drei Tage was gebracht hat: Im Eragon ist der IPv6 Disabler im Hauptmenü der Einstellungen enthalten.
Wenn ich das IPv6 ausschalte, läufts deutlich geschmeidiger ... vielleicht kann das noch jemand anders testen?
 
Bei mir bringt es nichts, IPv6 auszuschalten.
 
Intelligentes Energiesparen auf Aus brachte hier die Lösung.
 
Bei mir geht WLAN seit gestern plötzlich und ohne das ich irgendwo etwas verändert hätte ständig verloren. Handy fliegt aus dem WLAN raus und Status bleibt bei "IP Adresse beziehen" hängen. Ich hoffe auch das es etwas mit ipv6 zutun hat und teste das gerade. Leider ist diese Einstellung bei jedem neu verbinden wieder raus, was natürlich echt nogo ist. Vielleicht kann Skeleton bei Eragon hier was machen. Ich frage ihn mal.
 
Auch mir hat das intelligente Energiesparen nur gefühlt kurz geholfen. Ich kann jetzt hier nicht prüfen, ob es am Zusammenspiel mit meiner Fritzbox 7490 liegt oder das gleiche Problem auch bei anderen Routern auftritt, aber der Wlan-Bug ist echt nervig und tritt hier gefühlt nur sporadisch, aber dann gehäuft auf.
 
Habe ne 7390, aber halt bis gestern Nachmittag nie Probleme gehabt, danach ständig Verbindung weg. Seit ipv6 deaktiviert seit ner Stunde stabil. Aber muss ich natürlich länger beobachten.
 
Ich habe hier Greenpower als Batterie-Saver laufen. Läuft bei Dir was ähnliches?
 
Trashware schrieb:
Ich habe hier Greenpower als Batterie - Saver laufen. Läuft bei Dir was ähnliches?

Nein ich habe gar keine "Optimierer" oder so installiert. Die Option mit dem Energiesparmodus aus diesem Thread weiter oben, hat bei mir nichts bewirkt bei unserem problem. ipv6 AUS ist NOCH(!) stabil.
 

Ähnliche Themen

Deadlink
Antworten
7
Aufrufe
1.202
Trashware
Trashware
F
Antworten
3
Aufrufe
1.707
Miss Montage
Miss Montage
G
Antworten
14
Aufrufe
1.445
Trashware
Trashware
Zurück
Oben Unten