WLAN Verbindung bricht ständig weg

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wifi-Stabilität mit meiner Fritzbox 7490 signifikant verbessert (hier mit Stock-Rom vom November):
[ROM] 12/02 Eragon v 9.0| Android 5.1 20151203 |Google / AOSP |OTA Hub| Mods
EDIT: Nach nunmehr 24 Stunden eingehender Tests möchte ich dies als definitive Lösung der Wlan-Probleme mit dem P8000 bezeichnen. Hier läuft Stock vom November mit guestekrnl 2.05. Kein einziger Carrier Drop nach Austausch der Datei wie in o. a. Thread beschrieben. Eragon User erhalten dieses "Upgrade" automatisch mit dem Update auf 9.2. Stock Rom User wie ich müssen hierfür selbst Hand anlegen. Handy muss natürlich gerootet sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skeleton1911, teigbaekkah und tual
Ich möchte hier nur mal kurz anknüpfen... selbes Problem nämlich auch hier seit einigen Tagen. Fritzbox 7390 mit aktuellem FritzOS und Elephone P8000 stock mit aktuellem OTA. WLAN Verbindung besteht und kann genutzt werden, wenn das P8000 dann etwas geruht hat o.Ä. besteht die Verbindung zwar nach wie vor, hat aber keinerlei Bandbreite mehr. WLAN aus, WLAN an und sofort geht alles wieder.
Erster Versuch erfolgt jetzt mal mit deaktiviertem Energiesparen.

Du musst das WiFi Modul austauschen, wenn Du auf Stock bist. Wie oben in der Verlinkung beschrieben.

Ja, wobei ein Kopierbefehl auch nicht überfordert. Geht halt nur, wenn sein Handy gerootet ist.

Hallo,
Ich habe seit kurzem ein Elephone P8000. Leider habe ich ein Problem mit dem Wlan. Wenn ich vor dem Router im Büro sitze läuft das Wlan einwandfrei. Wenn ich 5 Meter weiter ins Wohnzimmer gehe bricht das Signal nach ca 1 Minute ab genau so wie im oberen Stockwerkt trotz Repeater. Dann verbindet es sich auch nicht mehr wenn ich wieder zum Router gehe. Ich muss es erst manuell neu verbinden. Meine Frage ist nun, ob mir jemand helfen kann diese Problem zu beseitigen. Ich habe schon gelesen, dass es evtl. an der ipv6 liegen kann oder an der Version des Routers. Bin mir da aber nicht sicher, da die Leute in den Fällen nur von fehlendem Datendurchsatz erzählen. Bei mir geht das Wlan aber komplett aus ( Das Symbol verschwindet komplett). Leider habe ich das Gerät gebraucht bekommen und weiß daher nicht welches ROM drauf ist. Ich kenne mich auch leider nicht so gut mit der Technischen Seite der Handys aus. Ich habe im Datenblatt nur geschaut ob es Wlan fähig ist.
Bitte um Hilfe :crying:

Handy: Elephone P8000
ROM: Weiß ich leider nicht
Router: Fritz!Box fon Wlan 7390
Routerversion: weiß ich leider nicht

Siehe oben und den gesamten Thread-Verlauf. Die Rom Version des P8000 findest Du über /System/Einstellungen und die Deiner Fritz!Box im Update Menü. Beides wäre wichtig zu wissen und darüber hinaus, ob Dein Handy gerootet ist.

Wie komme ich denn ins System? Muss das Handy an den Pc angeschlossen werden?

Nein. Du musst vom Homescreen aus den blauen Punkt links unten drücken.

Bräuchte jemanden der mir die Basics erklärt. Wenn ich den linken blauen Knopf drücke offnet sich das Menü für Hintergrund und Widgets.
Wie finde ich nun die Rom heraus?

Unter "Einstellungen" (Zahnradsymbol) -> "Geräteinformation" bzw. "Über das Telefon"

Und was davon ist dann die rom?

Anhänge

• 162711nebf9ppec719p2mp.png
    162711nebf9ppec719p2mp.png
    16,3 KB · Aufrufe: 297
Bei mir steht genau das gleiche in allen Punkten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion.
Wie alt ist das Handy ungefähr?

1 Jahr laut Vorbesitzer.

Dann ist das Ding neu geflasht worden, denn Du hast die neueste Stock Firmware drauf. Probiere es vielleicht mit obigem WLAN Fix oder flashe Eragon (das beinhaltet den Fix). Falls das WLAN dann immer noch nicht tut, hast Du ein Hardware Problem. Für beide Ansätze brauchst Du Root bzw. eine Custom Recovery. Beides musst Du Flashen.

xD ok ich versuche mal zu übersetzen was du geschrieben hast. ^^

Ist alles sehr einfach dank der vorzüglichen Anleitungen von @Miss Montage. [emoji5]

Ich fasse zusammen: Du brauchst ein Custom Recovery
TWRP 3.0.2-1: ROM TWRP 3.0.2-1 | [Custom] add the 04/10/2016 on Needrom
CWM: ROM CWM Recovery 6 (no Touch) | [Custom] add the 03/01/2016 on Needrom
oder Philz: ROM PhilZ recovery | [Custom] add the 11/11/2015 on Needrom
Die Flash-Anleitung stammt von @Skeleton1911 , ich habe sie für unser Forum übersetzt: [Anleitung] SP Flash Tool einrichten und anwenden unter Windows 8/8.1/10
In Deinem Fall brauchst Du im Flash Tool nur einen Haken bei "Recovery" zu setzen.
Damit kannst Du Root installieren: SuperSU Download
Skeleton hat auch für diese Schritte eine sehr schöne Anleitung auf XDA veröffentlicht: [HOW TO]Guideline / Install MTK drivers / How to Root / Flash a Rom / IMEI Restore - Post #3

Ebenfalls per Recovery installierst Du danach den W-LAN-Fix: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=3657566&d=1456274549

Lies Dich ruhig ein, das ist doch recht viel Stoff, wenn man sein Handy bislang nicht selbst "verarztet" hat.

• Danke
Reaktionen: Trashware