WLAN Verbindung bricht ständig weg

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann ist die Fritzbox das bisher einzige Gemeinsame. Das Problem habe ich erst seit etwas über einer Woche. In dieser Zeit fand bei mir das Fritz-Update von 6.30 auf 6.50 statt. Problem tritt bei Stock Kernel vom November und auch Visi0nary 1.61 auf.

Das FritzBox Update habe ich auch seit etwa einer Woche drauf, aber erst seit gestern besagte Probleme.

Hast du das mit ipv6 AUS mal probiert?

Ich habe Stock, und da gibt es meines Wissens diese Option nicht.

Achso Mist, dann wäre es für dich doppelt schlimm wenn's daran liegt. Ich habe den Eragon Entwickler schon darum gebeten dran zu bleiben.

Habe auch die 7490 mit OS 6.50 und seitdem auch das Problem. Es scheint also die AVM Box das Problem zu sein...

Was man auch mal ausprobieren kann, ist den Funkanal vom Wlan zu ändern. Wenn in der Stadt zu viele Router auf dem gleich Kanal funken, kann es Probleme geben. Das hat damals bei meinem Squeezebox Radio geholfen. Mein Laptop findet bei mir im Umkreis 15 Netzwerke.....

Das mit dem Kanal ist es bei mir nicht. Den habe ich so eingestellt, das minimal eine Überschneidung da ist. Bei beiden, 2,4 und 5 GHz. Ich tippe auf die neue Software, die ja sowieso Bugs hat... In Foren kann man lesen, das es viele Probleme mit der Synchronisation gibt, Verbindungsabbrüche sowie Rücken im IP TV.
Ich persönlich werde mal AVM eine Mail senden und nachfragen.
Denn... Vor dieser OS 6.5 hatte ich das Problem nicht.

• Danke
Reaktionen: Trashware, teigbaekkah und tual
Es liegt sehr sehr wahrscheinlich an ipv6. Aber Rückmeldung von AVM ist auf jeden Fall interessant.

Alleine an der Fritzbox kann es auch nicht liegen, da meine anderen Geräte ja damit funktionieren. Setzt Ihr, wie ich, einen Repeater ein?

Nein Probleme mit 7390 ohne Repeater.

Nein, 7490 ohne Repeater

7490 mit Repeater, habe bei Router sowie Repeater hin und wieder da Problem, dass er bei "IP Adresse blabla" hängenbleibt

Bei mir eine 7490 und auch ohne Repeater.

In der nächsten Eragon Version wird das Problem behoben sein durch Deaktivieren von ipv6 in den Optionen. Die heute schon vorhandene Option erfüllt nicht gut ihren Zweck. Für's Stock Rom hilft nur die kostenpflichtige App “Disable ipv6 Pro“ (die kostenlose speichert die Einstellungen nicht, somit nutzlos).

• Danke
Reaktionen: tual und teigbaekkah
Das Zusammenspiel von ipv6 zwischen meiner Fritzbox und meinem November-Stock-Rom ist mir nach wie vor unklar. Ich warte jetzt mal auf ein Update des Stock-Roms und/oder eine modifizierte Version des Visi0nary-Kernels.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch, allerdings mit meinen beiden Repeatern, direkt mit der FB keine Probleme. Habe Stock ROM. Es hilft dann immer nur auf die FB zu wechseln, bzw. wenn ich weiterhin auf die Repeater bleibe, WLAN erst aus, dann wieder anzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lenovo und Medion Tablet haben das Problem mittlerweile auch. Ich muss WLAN deaktivieren und dann wieder aktivieren. Obwohl mir eine stabile Verbindung angezeigt wird, in 2,4 und auch im 5 GHz. Also keine Panik mit dem P8000, es ist die AVM Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trashware
OlliWiesel schrieb:
Mein Lenovo und Medion Tablet haben das Problem mittlerweile auch. Ich muss WLAN deaktivieren und dann wieder aktivieren. Obwohl mir eine stabile Verbindung angezeigt wird, in 2,4 und auch im 5 GHz. Also keine Panik mit dem P8000, es ist die AVM Software.
Aber bei mir geht alles wenn ich mit der FB verbunden bin, bin ich auf einem meiner 2 Repeater habe ich öfters das Problem.

Ich will hier mal ein Update geben. Mit dem Modem der Stock-Rom-Version vom Juli klappt bei mir jetzt alles völlig problemfrei. Siehe Xda Thread "Poor wifi". Ich verwende hier Stock Rom vom November und guestekrnl 2.0.2.

Zuletzt bearbeitet:
Eventl hilft auch der Fritzbox einen festen Funkkanal zuzuweisen. Unter Wlan--->Funkkanal--->Funkkanal-Einstellungen anpassen. Dann wechselt die Fritbox nicht mehr selbständig die Kanäle. Dieses kann auch zu Wlan abbrüchen führen.

• Danke
Reaktionen: Trashware