Super Handy, leider

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

motoolli

Neues Mitglied
0
funktioniert bei mir die Bluetooth Verbindung nicht. Genauer gesagt, ich möchte eine Sportuhr ( Polar V800 ) mit dem Handy verbinden. Hier wird speziell Bluetooth 4.0 verlangt, wegen der Low Energy Funktionalität. Während des Pairing Prozederes wird von der Uhr eine 6-stellige Zahl zum Pairing ausgegeben , die beim Handy eingegeben werden muss. Ich bekomme dies nicht zum funktionieren, immer wieder "Verbindung fehlgeschlagen". Mit dem Nexus 9 überhaupt kein Problem.
Kann mir jemand sagen, ob ich hier ein nicht lösbares problem habe, oder ob ich weiter in den einschlägigen Foren meine Zeit "totschlagen" soll.

vielleicht hat jemand eine Idee

Vielen Dank

-Oli

Hallo Oli,

ich kann dir vermutlich nicht wirklich weiterhelfen, hab aber auch ein Bluetooth-Problem, bei mir mit einem Vibrations-Weckerarmband (Z-Band).

Ich muss das Band grundsätzlich neu pairen, wenn ich darauf zugreifen will, und dazu muss ich es erstmal entfernen, und einige Zeit warten, bis ich die PIN wieder eingeben darf; wenn ich das zu schnell mache, krieg ich auch die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen". Ich habs noch nicht wirklich verifizieren können, was genau notwendig ist; ich entferne das Band manuell, schalte Bluetooth aus und ein und warte, bis das Band selbst nicht mehr Pairing-bereit ist, dann schalt ich es wieder "an" und lasse das Elephone nach Geräten suchen, dann verbinde ich mit der PIN, dann klappts.

Aber halt nur bis zum nächsten Mal^^ Vielleicht hilft dir das als Krücke weiter? Ich hab mich am Anfang etwas schwergetan, das Band zu entfernen - über die Schnelleinstellungen, die kommen, wenn man nach zweimal "runterwischen" auf den Bluetooth-Pfeil-nach-unten drückt, klappt das nämlich nicht. Da muss man nochmal auf "Weitere Einstellungen" (und damit ins tatsächliche Bluetooth-Menü), dann gehts.

Mit meinem Nexus 9 und meinem vorigen HTC One (M7) war das auch überhaupt kein Problem. Nervig, sowas.

/Edit: bei meiner Freisprecheinrichtung zb passiert das übrigens überhaupt nicht.

Hallo BourbonRyan,

danke mal für den Tip. Mit "normalen" Bluetooth-Geräten funktioniert das bei mir auch ganz ordentlich. Ich denke es liegt an dem Bluetooth smart Protokoll ( wird bei der Ploar V800 und, ich nehme an bei deinem Vib-Weck-Armband auch, genutzt) welches ab Bluetooth 4.0 implementiert sein sollte. Aber irgendwie sehen das die Chinesen anders.
Schade

- Oli

Das Problem hier wird wohl sein, dass solche Bänder meist über BLE kommunizieren, die (volle) BLE-Funktionalität jedoch leider nicht in jedem Bluetooth 4.0 Handy implementiert wird (die Arbeit sparen sich leider viele Hersteller). Erst recht, wenn es ein China Handy ist.
Hier den Hersteller einfach direkt auf die BLE (Bluetooth Low Energy) Thematik anschreiben. Denn je mehr sich hier "beschweren", umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass Hersteller nachzieht.

Hallo derred,
gibt es eine Möglichkeit dies aus den Spezifikationen zu lesen, ist die Frage: "Wird Bluetooth 4.0 Low Energy implementiert ?" ausreichend

- Oli

Die Möglichkeit gibt es nicht wirklich. Wenn Hersteller das nicht explizit angibt, dann ist LE wohl nicht drin.
Ich habe meinerzeit einfach explizit aufgezeigt, das mein Band nicht mit dem Handy kommuniziert und das nach meiner Vermutung an LE liegt und kam so auf die Frage, ob denn nun LE beim Handy implementiert ist und wenn nicht, ob gedacht ist dies nachzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten