Standardschreibdatenträger Telefonspeicher wird nicht richtig genutzt

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JustForFun68

Neues Mitglied
3
1. Es stehen mir zur Zeit 10,65 GB Telefonspeicher zur Verfügung.
2. Solange sich die externe SD Karte nicht im Telefon befindet, wir alles auf den Telefonspeicher gespeichert, auch die App Updates
3. Wird die Externe SD karte eingelegt, dann möchte das Telefon nur meine externe SD Karte als Standardschreibdatenträger nutzen.
4. Ich möchte nur meine persönlichen Daten von der externen SD karte abspielen und nicht die externe SD Karte als Ersatz für den internen Telefonspeicher nutzen.
5. Meine externe Speicherkarte ist bereits voll (32 GB)

Ich nutze die Firmware Version: Elephone_P8000_20160319

Weiss jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, ich habe Pudels Kern gefunden:
Skeleton1911 schrieb:
Es klappt mit allen stock Roms ..nur halt nicht ab dem November oder Oktober update.. Da Elephone dort app2sd und so drinne hat..das führt dann zu Problemen..
Du kannst versuchen App2SD zu deaktivieren. Falls das nicht klappt, müsstest Du entweder eine frühere ROM oder Eragon flashen, oder Dir für Deine Problemlage eine größere SD-Karte zulegen.

App2SD?? Ich habe noch nie sowas auf dem Telefon gesehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutze die Antwortfunktion.
Du meinst ich soll dieses Programm zuerst installieren, dann deaktivieren?

Nein. Ist die App unter "Einstellungen -> Anwendungen/Apps -> alle" nicht aufgeführt?

Miss Montage schrieb:
Nein. Ist die App unter "Einstellungen -> Anwendungen/Apps -> alle" nicht aufgeführt?
nicht aufgeführt

Okay, dann ist die Funktion der App direkt ins System implementiert. Dann bleiben Dir nur Plan B oder C.

JustForFun68 schrieb:
1. Es stehen mir zur Zeit 10,65 GB Telefonspeicher zur Verfügung.
2. Solange sich die externe SD Karte nicht im Telefon befindet, wir alles auf den Telefonspeicher gespeichert, auch die App Updates
3. Wird die Externe SD karte eingelegt, dann möchte das Telefon nur meine externe SD Karte als Standardschreibdatenträger nutzen.
4. Ich möchte nur meine persönlichen Daten von der externen SD karte abspielen und nicht die externe SD Karte als Ersatz für den internen Telefonspeicher nutzen.
5. Meine externe Speicherkarte ist bereits voll (32 GB)

Ich nutze die Firmware Version: Elephone_P8000_20160319

Weiss jemand Rat?
Jo . normal. Elephone hat bei stock app2sd.

Um das richtig zu deaktivieren muss der system/bin Ordner und die Boot.IMG bearbeitet werden..
Du kannst alternative auch meine eragon Rom flashen.. Dort habe ich das deaktiviert

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Miss Montage schrieb:
Okay, dann ist die Funktion der App direkt ins System implementiert. Dann bleiben Dir nur Plan B oder C.
oha flashen da kenn ich mich gar nicht aus. Ach ja mir fiel gerade noch ein wenn ich nicht auf die SD Karte zurückgreifen möchte, dann könnte ich ja immer die SD Karte trennen während ich sie nicht benötige, damit alles nur auf dem Telefonspeicher geschrieben wird. Aber trotzalledem finde ich das alles ziemlich daneben von Elephone, ich wollte das Telefon weiterverschenken. Beim nächsten Kauf besser wieder auf einen bekannten Hersteller zurückgreifen. Danke für Deine Hilfe und Zeit für mich. Gute Nacht
[doublepost=1463085733,1463085523][/doublepost]
Skeleton1911 schrieb:
Jo . normal. Elephone hat bei stock app2sd.

Um das richtig zu deaktivieren muss der system/bin Ordner und die Boot.IMG bearbeitet werden..
Du kannst alternative auch meine eragon Rom flashen.. Dort habe ich das deaktiviert
Deine Eragon?? Mit flashen habe ich null Ahnung

• Danke
Reaktionen: Skeleton1911
Naja app2sd war damals gang und gebe. Und viele wollten es. Deshalb hat elephone das wieder aktiviert...
Wie gesagt in meinem oberen post. Entweder meine Rom oder du nimmst das original 25/7/15 build. Das ist noch ohne app2sd.
Eine Anleitung wie du MTK driver etc Einrichtest und wie du flashtools benutzt findest du hier und in Xda auf meinem Rom thread: [ROM] 23/03 Eragon v9.9 | Android 5.1 20160319 | Google / AOSP |OTA | Mods. Dort ist ein Link

• Danke
Reaktionen: JustForFun68
tut mir leid das ich wieder etwas vom Thema abweiche, aber bei meinem Samsung Note 3 hatte ich noch nie solche Probleme. Wie bearbeite ich den system/bin Ordner und die Boot.IMG beim Elephone P8000??:rolleyes2:

Samsung, htc , LG , sony.. Kannst du nicht mit MTK Handys vergleichen... Diese haben alle qualcom ..
MTK Handys sind von der Hardware her gut aber Software mäßig nicht so. Dort sitzen auch keine mega Firmen hinter wie zB Samsung..

• Danke
@Skeleton1911
danke für die Information, aber sag mir doch bitte >Wie bearbeite ich den system/bin Ordner und die Boot.IMG beim Elephone P8000??

Ich behaupte mal, dass zumindest das Bearbeiten von boot.img deutlich komplizierter ist als das Flashen einer (Custom) ROM ;)

• Danke
Reaktionen: Mond96, teigbaekkah und Skeleton1911
Gar nicht ohne root und die Kenntnisse darüber.. Das thema ist zu gross um dir nun etwas von system/bin/ und der Dateien sdcard.bin und vold.bin zu erklären... Hinzu kommt auch das du den kernel (Boot.IMG) auch noch bearbeiten musst..
Sorry. Am besten und einfachsten Flashe einfach meine eragon Rom.

Oder

Wenn ich die Tage Zeit habe kann ich dir das fertig machen.. Du musst dazu aber dein Hand rooten

• Danke
Reaktionen: JustForFun68 und Miss Montage
@Miss Montage.
Sehr richtig. Das ist für Anfänger zu kompliziert...[emoji14]

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Miss Montage
ach:blink:. Und dann immer flashen zum updaten?

Nö. Wenn Du eine Stock ROM (spätestens die September-Version) flashst, solltest Du gar nicht mehr updaten, sonst stehst Du danach vor dem selben Problem. Die Eragon-Updates musst Du tatsächlich flashen, das geht aber nach der Erst-Installation recht einfach via Recovery... (Die Vorgänge, die dabei ablaufen, sind fast die gleichen wie bei einem Hersteller-Update)

• Danke
@Miss Montage
ach ich lass das momentan mal so wie es ist und deaktviere immer die externe SD Karte bei nichtgebrauch.:biggrin:Danke noch für Deine Zeit, Gute Nacht Madam

• Danke
Reaktionen: Skeleton1911 und Miss Montage