Speicherplatzprobleme - warum?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Externe SD.

Selbiges hier. Ich vermute, dass das System eben nicht alles auf die externe SD-Karte auslagert, sondern einen Teil im Telefonspeicher aus Stabilitätsgründen behält. Aber vielleicht weiss da jemand anderes mehr...

Kann man die Partitionen komplett löschen und neu anlegen?

Aufgrund meiner oben geäußerten Vermutung wäre ich da extrem vorsichtig. In den Einstellungen lässt sich der Telefonspeicher nicht bearbeiten, damit bliebe nur noch das Flashen oder Formatieren über den PC.

Den Telefonspeicher würde ich nicht anrühren! Allerdings sehe ich in den Screenshots etliches, was man genauso gut oder besser auf der SD-Karte speichert: DCIM/Kamera, Medien, (Titanium) Backups. Manche Apps speichern automatisch auf der SD-Karte, wenn sie als Standardschreibdatenträger eingetragen ist, bei manchen finden man einen entsprechenden Punkt in den Einstellungen.
Die Apps selbst befinden sich im Telefonspeicher und starten so auch schneller.

• Danke
Reaktionen: Trashware
Meine Rede. Siehst Du auch auf meinen Screenshots Optimierungsmöglichkeiten? Titanium erlaubt ja ein Verschieben des Dalvik in den Rom... Damit ergäbe sich bei mir ein Potential von 2 GB und bei Nea 0,6 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei Dir sehe ich keine Optimierungsmöglichkeiten. Wenn Du Dalvik in die ROM verschiebst, "wächst" das System entsprechend. Ich weiß nicht, ob es sonst Vorteile hätte.

• Danke
Reaktionen: Trashware
Dann lasse ich es bei mir so wie es ist und betrachte das Ganze als normal. Im Rom sind ohnehin nur noch 0,4 GB frei.
Nea hingegen verfügt über ein wirkliches Potential von 4 GB bei Media.

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun 10,6 GB wieder frei. Ich habe festgestellt das manche Bilder sowie Musik mit auf dem internen Speicher mit abgelegt wurden. Ich habe nun über Philz Touch recovery unter "Wipe and Format Options" dann auf "Custom Format Options" dann auf "format /data and /data/media (/sdcard)" die komplette Data Partition formatiert und siehe da alles wieder gut.

Danke für Eure Hilfe.

• Danke
Reaktionen: Trashware und Miss Montage
Du solltest, wie von Miss Montage geschrieben, Deinen Programmen aber auch noch sagen, dass sie dort nichts mehr ablegen sollen, sonst endest Du bald wieder dort, wo Du vorhin warst.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Das ist ja das seltsame daran, Ich habe ja nicht sehr viel Apps installiert und die wo noch etwas abspeichern möchten denen habe ich alle die externe SD Card zu gewiesen.

Das schien für Deine Kamera, Titanium und WhatsApp nicht zuzutreffen. Bei Titanium lässt sich das explizit einstellen und bei meiner Kamera (hier Camera ZOOM Fx) geht das auch. WhatsApp verwende ich nicht und kann daher nichts dazu sagen.

Da werde ich wohl jetzt mal immer ein Auge darauf werfen. Ich hoffe das Du deine Speicherprobleme in den Griff bekommst.

Gruß Nea

P.S.
Euch allen einen schönes Wochenende noch.