[ROM] 28/09 Eragon v10.0 | Android 5.1 20160319 | Google / AOSP |OTA | Mods

• 1.336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Davon ist abzuraten. Da das nun wirklich mit ins system eingreift un zu 99% bestimmt Probleme macht...

Sehr oft beantworte ich solche fragen auch auf Xda.
Machen wir das von nun an mal so:
Ich beantworte nix mehr dergleichen.
Meine Roms sind mit fullwipe getestet (wie alle custom roms)
und sollte es Probleme geben die wegen dirty oder data restore auftreten , (die ich durch fullwipe nicht habe) wisst ihr ja warum

• Danke
Reaktionen: koivo und Upperdeluxe
Ich schreib euch heute abend mal eine kleine Anleitung . wie man was alles Wiederherstellen kann usw. Danach weiss jeder bescheid :)
Hoffe das hilft

• Danke
Reaktionen: Upperdeluxe, Miss Montage, teigbaekkah und 3 andere
Skeleton1911 schrieb:

Wenn ich Custom Restore und dann Restore Data mache muss zwischen einer Datei von vielen wählen, welche ist die richtige?

cache.ext4.tar
cache.ext4.tar.a
data.ext4.tar
data.ext4.tar.a
data.ext4.tar.b
data.ext4.tar.c
nandroid.md5
...

• Danke
Reaktionen: Skeleton1911
Wähle data.ext4a.tar und der Job startet. Der Rest passiert automatisch.

• Danke
wie kann ich meine daten sichern bzw wiederherstellen:

1. benutzt die backup and restore app die mit in der rom ist.
dort werden nur eure apps gesichert, nicht aber eure app einstellungen , geschweige den eure passwörter etc..

2. mit einem root explorer ( am besten den in der rom "mixplorer" )
kopiert ihr einfach den data/app ordner auf eure sdcard und nachdem ihr eine Rom neu draufgespielt habt, kopiert ihr den data/app inhalt einfach
wieder zurück in data/app. auch hier habt ihr keine app einstellungs sicherung

Diese beiden Methoden sind zu 100% sicher und werden keine fehler herbeiführen.

3. im recovery philz oder twrp macht ihr nur ein data backup und nachdem ihr einen fullwipe gemacht habt
(fullwipe ist ein löschen von system,data,cache und dalvik.) und die rom geflasht habt,
spielt ihr das data backup wieder ein.
da gibt es aber eine sache zu beachten, welche apps ihr benutzt weiss ich natürlich nicht, aber es gibt apps
die auf das system zugreifen , verknüpfungen/pfade setzen , oder etwas verändern.
das bedeutet es muss nach einem update nicht gut gehen und kann etwas im system verstellen , so das fehler vorprogrammiert sind.
(ich bin kein freund von dieser methode, was ihr aber macht müsst ihr selbst entscheiden)

fazit:
punkt 1 und 2 sind sicher
punkt 3 birkt seine risiken., also es kann gut gehen wenn ihr nur apps benutzt die nicht das system verändern.
bei vielen ist dieses auch der fall :)

nachtrag:
seit jahren bin ich mit android als hobby beschäftigt und ich habe dadurch viel Erfahrung sammeln können.
ich weiss es gibt verfechter die absolut nichts von einem fullwipe halten.
da sind mir die Hände gebunden und ich kann leider nicht helfen.. manchmal hilft einfach ein wipe cache/dalvik im recovery.
Da ich fast alles selbst an meinem p8000 teste
(wenn bugs auftauchen) musste ich leider in der letzen zeit vermehrt feststellen das viele probleme auftauchen
die ich , wenn ich es teste, nicht nachvollziehen und reproduzieren kann. klar wir haben nicht alle die selbe batch version
das es 2 versionen des p8000 gibt.
Aber es wird unter anderem auch an einem dirty flash / data restore mit fehlern liegen.
Ein fullwipe bei Custom Roms ist "gang und gebe" , klar es ist nervig wenn man viele apps andauernd neu runterladen und einstellen muss,
(nicht so wie ich, ich benutzt höchstens 10 apps und bin in 5 min fertig mit einstellen :D )
Nur ist dieses etwas ganz normales in der custom android welt.
da ist es manchmal wenn ihr echt keine lust habt alles neu zu machen, besser einfach eine neue rom version dirty drüber zu flashen ohne vorher
etwas zu wipen.
Ihr müsst auch keinen wipe cache und dalvik danach machen, da meine Rom das beim flash vorgang schon macht.

wer xposed benutzt kann das xposed module (v79 sdk22) vor dem ersten reboot nachflashen und somit bei dirty flash oder einem data restore
seine xposed apps und einstellungen beibehalten. ( siehe fazit punkt 3 , wegen den risiken)

p.p.s: manch einer sagte mir schon das ich Paranoit wäre was das thema mit dem fullwipe (und wie ich eine rom richtig flashe) angeht.
nein hahahaha das bin ich nicht!. mein motto ist nur das ich ein fehlerfreies system für jeden haben möchte und diese ganze thematik über
dirty flashes und data restore geht mir manchmal zu weit, besonders wenn dadurch irgendwelche fehler sich einschleichen die ich nicht reproduzieren kann.
Natürlich ist mir aber auch bewusst das die elephone stock roms auf die meine rom basiert , alles andere als perfekt und fehlerfrei sind, deshalb werd ich wohl nie alles beheben können-

LG
Skeleton1911

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: homberger, BourbonRyan, PiBerg und 6 andere
Top! Vielen Dank dafür, sowas habe ich gebraucht.
Wäre super, wenn du den Post im Startpost verlinkst, damit man ihn wiederfindet.

• Danke
....und ich würde auch vorher noch mal Korrektur lesen.

• Danke
Skelett du musst dich für die Dummheit/Faulheit anderer nicht rechtfertigen. Wer ne custom ohne fullwipe flasht ist selber schuld!!!

• Danke
BommelCB schrieb:
Skelett du musst dich für die Dummheit/Faulheit anderer nicht rechtfertigen. Wer ne custom ohne fullwipe flasht ist selber schuld!!!
Agree, was Rechtfertigung betrifft. Disagree, was Dummheit/Faulheit. Hast Du schon mal 300 Apps neu konfiguriert? Ich schon. Allerdings schaffe ich sowas eben nicht bei jedem Update.

• Danke
Reaktionen: chefe78, Mond96 und teigbaekkah
Ich Frage mich warum man 300 apps haben muss? Ich habe vll 10 apps welche ich selbst installiert habe.

Es gibt doch auch die Möglichkeit apps samt Konfiguration zu sichern, titanium backup ist da hilfreich.

Ich komme immer noch nicht über deine 300 apps hinweg ;)

also ich hab knapp 70, die ich immer ausm playstore nachinstallieren muss. beim optimieren werden 120 oder so angezeigt.
wie kann man denn nur 10 apps haben? :D

• Danke
Reaktionen: Mond96 und Trashware
10 reichen mir aus. Natürlich sind die standardapps die vorinstalliert sind nicht dabei.

Selbst die 10 apps habe ich gesichert, damit ich sie nicht immer neu laden muss. Erspart viel Zeit und Arbeit.

Unter Stock-Rom war es mir nach einiger nicht reproduzierbarer Rumpfriemelei gelungen, das MiBand als trusted Device zu definieren. Auch das Entsperren per GPS Location ging. Nach völliger Neuinstallation von Eragon ist mir das natürlich verloren gegangen. Ich kriege es jetzt einfach nicht mehr hin, das MiBand oder mein neues W2 als trusted Device zu definieren, um das P8000 per Smartlock zu entsperren. Beide Geräte verbinden sich vorbildhaft. War hier jemand anderes vielleicht erfolgreicher?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Trashware:
Hatte das gleiche Problem mit meinem Autoradio. Ich habe es nur hinbekommen indem ich auf beiden Seiten alle Bluetooth Geräte gelöscht und wieder neu verbunden habe.

MfG

Markus

• Danke
Reaktionen: Trashware
Danke. Das werde ich morgen versuchen. Allerdings konnte ich bisher nur das MiBand trotz vorheriger Konnektivität unter Bluetooth auch explizit verbinden. Das W2 verbindet sich per App ebenfalls, leider scheint bisher dort keine explizite Bluetooth-Verbindung möglich zu sein. Ich denke aber, dass sowas für trusted notwendig sein dürfte.

Leider liegt es an elephone treibern etc.. Kann nix dagegen machen.. Elephone halt

• Danke
Reaktionen: Trashware
Mir erschließt sich halt einfach nicht, aus welchem Grund sich das unter Stock nach zahllosem Fummeln irgendwann realisieren ließ. Da öffnete sich irgendwann ein Dialog, wo man alles eintragen konnte, GPS Location inklusive...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe seit 9.9 (clean flash) wieder den Battery Drop ab 15% :crying:

Ich hab 2 P8000 und beide mit dem aktuellen 9.9.
Das eine hat den Drop und das andere nicht. Irgendwie komisch.

In meiner Rom ist kein drop fix enthalten... Dafür "weil es noch beta ist" müsst ihr den anderen Gueste kernel von flashen

• Danke
Reaktionen: teigbaekkah und koivo