P8000 stock ROM 20151105

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bootet in recovery und dann Volumen Fehler

Hallo, habe heute eine Nachricht über ein update bekommen,
um die 30 MB
Nach dem Update versucht das Handy neu zu starten.
Leider hängt es sich immer mit einem bunten Elephone logo auf.
Kein recovery möglich, es kommt die Meldung
Keine Daten.
Wer kann mir helfen?
Gruss
Jörg

Geht mir genauso. Habe das Handy jetzt irgendwie aus bekommen. Aber wenn ich es wieder anmache, bleibt es wieder hängen.
Ich benötige auch Hilfe. Das Handy ist jetzt aus und am Ladekabel angeschlossen.

Ja Kamera scheint etwas besser zu sein auf jeden fall fokussiert sie schneller löst entsprechend schneller aus. Gibt auch neue Töne beim auslösen hört sich jetzt wie eine Kamera an und nicht einfach so ein piep ton .-).
Update scheint sich also zu lohnen alleine schon wegen den neuen Louncher, mal schauen was noch verbessert wurde...

Ich habe meine beiden erfolgreich per OTA updaten können. Hatte ihr vorher viel verändert also andre roms oder rechte gesetzt?? Wenn nicht seltsam das bei euch nicht ging..

Manuell flashen mit dem Flashtool. Da gibt es hier im Forum eine Anleitung von Danimal.

Update runter laden und manuell mit dem Flashtool updaten. Danimal hat das mal idiotensicher erklärt.

fatsam1905 schrieb:
Hallo, habe heute eine Nachricht über ein update bekommen,
um die 30 MB
Nach dem Update versucht das Handy neu zu starten.
Leider hängt es sich immer mit einem bunten Elephone logo auf.
Kein recovery möglich, es kommt die Meldung
Keine Daten.
Wer kann mir helfen?
Gruss
Jörg
Handelt es sich um das Update auf Eragon 5.9 ?

So Kinners, erst schon mal Danke für die ganzen bereits gemachten Einträge und vor allem Lösungsansätze zum Problem :)

Ich war auch betroffen und Dank des Beitrags von jegi0605 und seinem Link zu den IMO gut gemachten deutschen Anleitungen läuft jetzt alles wieder :)

Allerdings hätte ich hier 2 Ergänzungsvorschläge, wenn man mit dem SP-FlashTool arbeitet ;-)

Bei mir war es jetzt unter Windows 10 so, dass ich zuerst die Treibersignierung abschalten musste, um mein Elephone via USB an meinen PC anzuschließen. War diese aktiv, so wurde das Phone kurz erkannt, aber auch gleich darauf wieder "ausgeworfen"
Ich gehe mal davon aus, dass dieses Verhalten bei allen WIN10-Kisten gleich ist, kann es aber nicht verifizieren. Jedenfalls lief das ROM-Update bei abgeschalteter Treibersignierung einwandfrei durch. Vorher reagierte SP-Tool auch nicht auf das einstecken des Phones.

Dann sei vielleicht auch noch erwähnt, dass es sinnvoll ist, im Download-Menü der SP-FlashTools bei "recovery" und "userdata" den jeweiligen Haken zu entfernen. So ist sichergestellt, dass alle Apps und eigenen Einstellungen erhalten bleiben ;-)
Dazu gibts hier im Forum auch einen kurzen Beitrag: Elephone P8000 - 4200mAh, Fingerabdruck Sensor, 5.5 Zoll, 1920*1080, Android 5.0, LTE | Seite 7 der Beitrag von danimal

Mein hauptsächliches Problem war halt eben, dass ich das Phone nicht mehr ausschalten konnte. Erst, als der Akku jetzt bis auf 5% runter war, schaltete es wohl aus Energiespargründen von selbst wieder ab. Vorher befand es sich in einer Endlos-Schleif, weil es wohl schon mitbekommen hatte, dass da noch ein Update zu installieren wäre und deshalb immer wieder neu startete, wenn man es ausgeschaltet hatte.

Fürs Erste scheint wieder alles einwandfrei zu funktionieren :)

BTW: mein Phone habe ich Anfang September bekommen und es war direkt ab Werk gerootet. Das scheint aber nicht der Normalfall zu sein, wenn ich hier bisher alles korrekt gelesen habe ;-)

Daraus ergibt sich für mich folgende Frage: wenn ich das Rooting wieder aufheben möchte (um Banking-Apps zu nutzen), wie muss ich dazu vorgehen und kann ich dann weiterhin mit den SP-FlashTools zukünftige Updates einspielen oder braucht es dazu wiederum Root-Rechte? Ich meine mich zu erinnern, irgend wo mal gelesen zu haben, dass, wenn man das Gerät nicht gerootet hat, Updates eben nur über OTA funktionieren sollen...

Das waren meine 2 Cents zum Thema, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen :)
[doublepost=1447258885,1447258537][/doublepost]
netzakku schrieb:
Also habe meine beiden p8000 per OTA update gemacht hat alles funktioniert kein bootloop. Wurde viel verändert auf der oberfläche . Anderer Louncher jetzt .

Hast Du eine Idee, wieso es bei Dir über OTA funktionierte und andere wiederum diese tierischen Probleme haben? :winki:

Danimal schrieb:
@Trashware Die Kernelquellen sind verfügbar, Du darfst gerne was besseres bauen! Wir können hier echt jeden Profi gebrauchen.
Davon ab: Mit sp-flash ist Dein Telefon in 20 Minuten wieder wie neu - ein Backup hast Du ja sicherlich.

Hallo Danimal , habe mal eine dumme Frage ,habe seit gestern auch das Elephone P8000 mit Eragon 5.6 ! Wie erstelle ich jetzt ein Backup und wie soll man dann am besten auf die neue Version Eragon 5.9 ( wurde mir heute zum Download angeboten ) updaten ?
Vielen Dank

mir stinkt's.
Schlage mich jetzt schon den ganzen Nachmittag mit diesem "geflashe" rum und scheitere schon beim runterladen der Treiber. Ich bin so einer, wenn man mich die Hand nimmt fummel ich mich meistens irgendwie durch.

Kann mir jemand sagen wie ich an die Treiber komme ?
https://mega.co.nz/#!55BQkKiR!OPBrnj7SXxsUbuchAjV8orT9SMAOMpbDesYTMO2DDHY
beim Aufruf dieser Seite werde ich gebeten einen Entschlüsselungscode einzugeben.

Vielen Dank an das Forum ich bin guter Hoffnung

Gruß - Oli

ach so, ich nutze auch WIN 10

Habe diesen link genommen :
MEGA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oli,
ich bin auch zuerst verzweifelt an der ganzen Problematik, eben weil dieses OTA-Updateproblem schon länger besteht.

Ich habe diese Treiber verwendet und brauche keinen Code, musste da aber auch lange für suchen ;-)

DriverInstall.exe

Denke bitte daran, unter WIN10 die Treibersignierung abzuschalten, weil Du sie sonst nicht installieren kannst ;-)

Treibersignatur deaktivieren Unsignierte Treiber installieren Windows 10 Deskmodder Wiki

Vergiss dort gleich die Beschreibung via Eingabeaufforderung, das hat bei mir nicht funktioniert.

Ich hoffe sehr, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und dass auch Dein Phone bald wieder funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: calimero99
Huch wie seit ihr doch schnell.

Die Treiber sind jetzt unfallfrei installiert und ich stecke in den Startlöchern.
Also bei dem flashtool ALLE Häkchen an, bis auf die beiden userdata und recovery.

Gruß - Oli
[doublepost=1447265080,1447262983][/doublepost]You made my day, -> Android wird aktualisiert.

Wenn man nicht den USB 3.0 Port und die richtige Scatter-Datei verwendet und vor allem die Unterstützung des Forums hinter sich hat, dann wird's was.

Vielen Dank

Ich frag mich manchmal was wäre wenn es nicht solche Technikfreaks, die auch ihr Wissen teilen, gäbe.
Und ich frage mich auch was Menschen machen die nicht den ganzen Nachmittag "rumfummeln" können.
Und ich frag mich wie Elephone dieses Problem OTA lösen wird.

Aktualisierung ist fertig, sieht etwas anders aus, irgendwie sind meine Apps alle in einem Ordner gelandet. Kann ich mit leben.
Übrigens habe ich das Häkchen preloader auch weggelassen.

Besonderen Dank an Hobbyknipser, deine Tipps waren der Schlüssel zum Erfolg.

Allen anderen Betroffenen, nur Mut.

Gruß - Oli

Wie funktioniert das flashen wenn das handy nich startet?

Am PC, Treiber installieren dann Flashtool starten. Den Pfad zum Scatterfile einstellen und den Downloadbutton anklicken. Jetzt das Telefon in ausgeschaltetem Zustand anstecken und abwarten bis beim Flashtool der grüne Haken erscheint. Dann Neustart und warten. Gidf.de

Habe das update als ota auf mein drei Tages alte P 8000 installiert - alles super gelaufen. Klasse update. Endlich nahe stock Android...bin 100% zufrieden.

thorty96 schrieb:
Hallo Danimal , habe mal eine dumme Frage ,habe seit gestern auch das Elephone P8000 mit Eragon 5.6 ! Wie erstelle ich jetzt ein Backup und wie soll man dann am besten auf die neue Version Eragon 5.9 ( wurde mir heute zum Download angeboten ) updaten ?
Vielen Dank
Ein (Nandroid)Backup kannst du im Recovery Modus erstellen. Der Menüpunkt heißt backup/restore.

Moin moin,

bei mir ist das Flashtool in Chinesisch. Wie kann ich das umstellen?

Leider nein. Downloadbutton ist links wie in der Anleitung. Mach dir CWM drauf und steig auf Eragon um. Dann brauchst das Flashtool nie wieder.