OTA Update 09.09.2015 für das Elephone P8000

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, ein Hauptproblem bei den Updates ist der Originalzustand. Nach dem Rooten (manche machen das über das CWM-Recovery) ist beim OTA das benötigte Original Recovery nicht mehr vorhanden und dann scheitert das OTA Update und das Handy ist in einem undefinierten Zustand.

Da muss ich Dir widersprechen- ich habe zwar mein telefon gerootet, allerdings nur mit der SU App aus dem Playstore. Sonst habe ich nichts gemacht, keine Mods o.ä. Das Telefon war nach dem OTA Update einfach tot. Ich habe es jetzt zumindestens laden können so dass ich demnächst ein Update über das Flashtool installieren werde. Mal schauen was passiert...
gruss
mr.juziu

Zum Verständniss.

Es gibt 2 Versionen des P8000 .
Das erste Modell konnte man mit der SuperSU App direkt rooten. Es war also Prerooted. ( ohne LED Homebutton )

Bei dem Nachfolgemodell ( mit LED Homebutton) war dieses nicht mehr möglich.
Selbst der Bootloader ist bei diesem Modell geschlossen.
1. Bootloader öffnen
2. CWM installieren
3. SuperSU binäries instalieren

Ich denke es gibt auch Zwischenmodelle , wo es den LED Homebutten schon gab und trozdem prerooted sind.

Ich habe die neue Version mit LED Homebutton auch nur durch Installieren von SuperSu aus dem Play store rooten können.
Habe danach erfolgreich mit Titanium Backup lästige SystemApps löschen können.

Habe ich ja im letzten Satz geschrieben.

"Ich denke es gibt auch Zwischenmodelle , wo es den LED Homebutten schon gab und trozdem prerooted sind."

• Danke
Reaktionen: sky62
jegi0605 schrieb:

"Ich denke es gibt auch Zwischenmodelle , wo es den LED Homebutten schon gab und trozdem prerooted sind."

Kann ich bestätigen, so eines habe ich..

Moin Moin, so mein P8000 ist jetzt auch da...version vom 25.07.2015 (mit LED). Ich bekomme über OTA aber keine neue Version angeboten und die manuelle Überprüfung sagt, dass die aktuelle Version installiert ist.
Irgendeine Idee?
Gruß Olaf

Habe heute das P8000 mit Firmware 25.07. erhalten.
Nach Überprüfung bekomme ich die Meldung, dass ich den aktuellsten Stand habe!
Wieso erhalte ich kein OTA-Update?

Tschuldigung für gleiche Anfrage, wurde zufällig gleichzeitig mit sky62 geschrieben.

Gruß Schucki

Zuletzt bearbeitet:
Angeboten zum Download wird das Stock-ROM jedenfalls noch. Hier eine verständliche und idiotensichere Anleitung zum manuellen Flashen von Danimal:

Ich habe mir die aktuelle sp-Flash Version runtergeladen und unter Windows 10 installiert. Dann habe ich den Mediatek-Treiber (v2) runtergeladen und installiert. Dann kommen unter Windows 10 etliche Warnungen, die ich alle ignoriert habe. Dann steckt man das Telefon im ausgeschalteten (!!!) Zustand an den Rechner, während man den Gerätemanager von Windows 10 geöffnet hat. Da sollte dann ein Gerät mit Treiberproblemen aufpoppen. Das schnell (bevor es wieder verschwindet) mit rechts anklicken und "Treiber aktualisieren" oder sowas anklicken. Dann im folgenden Dialog nach einem lokal installierten Treiber suchen und das Verzeichnis /Program Files/Mediatek oder so ähnlich auswählen. Dann werden die passenden Treiber für den Apparat installiert. Ich musste das mehrfach wiederholen, bevor es tatsächlich geklappt hat.

Danach die Firmware irgendwo entpacken. Dann (Telefon ist nicht angesteckt) das Flash-Tool starten und darin das Scatter-File öffnen, welches sich in der entpackten Firmware befindet. Da kann man nichts falsch machen. Dann gibt es darunter eine Liste alle der Partitionen die geflasht werden sollen. Wenn Du Deine Benutzerdaten behalten willst, entferne den Haken bei "userdata" (so habe ich das gemacht, läuft!). Dann erst auf den Download-Button drücken und dann das Telefon (im ausgeschalteten Zustand) dranstecken ... und abwarten. Irgendwann taucht dann ein großer grüner Haken auf und der Vorgang ist fertig.
Telefon anschalten und warten, bis er alle Apps kompiliert hat. Fertig!

Hier der Download: https://mega.nz/#!hxAhhaTL!SVGb5XyQzsVEMH-2ABWsuM5vXS_CL6QLbizIDWwSEes
Hier die originale Flashanleitung: Tutorial for the whole process of flashing ROM - Tutorial and tool download - Elephone forum,Elephone service,Elephone BBS,P7000,P8000,S2

• Danke
Reaktionen: sky62
@Mond96 Danke für die Hilfe. Nachdem ich gestern die Treiber installiert habe, wurde heute morgen geflasht. Alles gut, alles funzt, ich habe aber die 09.09.2015 genommen.
Gruß Olaf

jegi0605 schrieb:

Meins ist dann auch aus der Zwischenserie :)

Megadroid schrieb:
Ich habe die neue Version mit LED Homebutton auch nur durch Installieren von SuperSu aus dem Play store rooten können.
Habe danach erfolgreich mit Titanium Backup lästige SystemApps löschen können.
... nur so interessehalber: welche waren das denn? Das war eigentlich mein allererster Plan, aber so wahnsinnig viel hab ich da nicht gefunden...

Ist schon ne Weile her. Hangouts, das Mailprogramm und noch eine, aber welche?:biggrin:

Huhu,
Ich habe mir nun auch ein elephone p8000 bestellt was hoffentlich morgen kommt:)
Was ist da aktuell die neueste Firmware?

Original die vom 09.09.2015 ( Stock ) Noch besser ist die Eragon Rom. Aktuell V3 aber die V3.5 soll bald schon kommen ;-)

Dafür muss aber erst root und cwm drauf

Ja , für das Eragon Rom brauchst du CWM , root brauchst du nicht.
Im Eragon ist dann schon root enthalten.

So mein Telefon ist nach dem unseglichen Update tot. Ich habe jetzt alle (glaube ich) Möglichkeiten versucht und ich komme nicht rein, da ich leider nichts verändert haben. Das heisst auch den Booloader nicht entsperrt- alle Versuche das Stock Rom wieder zu Flashen scheiterten. Hat noch jemand eine gute, eine Geniale Idee, oder muss ich das Teil wieder nach China verschicken...?

gruss
mr.juziu

Hi , um Ideen zu haben müssen wir wissen was das Telefon überhaupt noch macht ?
Was geht noch und was geht nicht ?

Hallo Jegi0605,
Du hast Recht, das war ein bisschen zu wenig. Also das Telefon startet und bleibt bei dem Elephone Logo stehen. Ich kann es nicht ausmachen, denn wenn ich lange genug den Ausschaltknopf halte, geht zwar das Telefon aus, geht aber gleich wieder an und bleib bei dem o.g. Logo stehen. So bleibt es bi der Akku leer ist. Wenn ich versuche in die Recovery zu kommen, erscheinen auf dem Display zwei mini, mini Schriftzüge mit Bootloader und Revovery, wenn ich eins von beiden Bestätige, springt das Telefon wieder aif das Logo und dann passiert nichts. Über das Elephone- Tool, das gleiche- ich wähle die richtige Funktion, bestätige es, und dann passiert nichts, egal wie lange ich warte...
So, ich glaube, ich habe nichts vergessen...

gruss
mr.juziu

Ok , bekommst eine PN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.