Hat das P8000 auch dieses Akku Problem, dass der schnell entleert wird ?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dragonette

dragonette

Gesperrt
16
Ihr wißt schon, wenn der Akku ab 15 % rapide runtergeht, daß man kaum Zeit hat, das handy abzuschalten.
Ist dies ein P8000 Problem ?

Also am sinnvollsten wäre es gewesen, hättest du einfach direkt unter Elephone Allgemein ein Thread eröffnet oder unter Kaufberatung. Dass du dir gerne ein Elephone zulegen möchtest, nur noch nicht das richtige ausgesucht hast, haben hier glaube ich schon die meisten verstanden. Das jetzt aber nur mal nebenbei, ums gesagt zu haben.

Das P8000 hat auch das Problem, um deine Frage zu beantworten.
Man gewöhnt sich aber sehr schnell dran, einfach früh genug aufzuladen. Da der Akku auch so sehr lange hält, bekommt man es auch hin, es rechtzeitig ans Ladegerät zu klemmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thecrow973, Miss Montage, N2k1 und eine weitere Person
Aber, daß man keine Zeit hat das gerät aus zu machen, könnte ein "RTL-Thema" (oder eher BILD?!) sein.
Mit Display an, sind es ein paar Minuten. mit Display aus eine gute Stunde - ABER: Das gerät fährt ja selbständig sauber herunter. Wozu also aus machen?
Und zum Problem selbst: Es betrifft/betraf alle Geräte mit Android 5 und neuer Akku-Technologie.

• Danke
Reaktionen: thecrow973 und Trashware
Ganz einfach, weil es nicht gut für den Akku ist, wenn man ihn auf Teufel komm raus bis auf 0 % entlädt.
Bei meinem Zopo habe ich beobachtet, wenn ich ihn bis 0 % entlade, daß der dann ein paar Minuten braucht, um sich von dieser Tortur zu erholen. Er ist bis dahin nicht mal ladbar, quasi im Koma.

N2k1 schrieb:
Und zum Problem selbst: Es betrifft/betraf alle Geräte mit Android 5 und neuer Akku-Technologie.

1. Was ist neu an dieser Technologie?
2. Ist bei MM mit Abhilfe zu rechnen?

@dragonette: Ich bezweifle etwas, dass die Anzeige von 0 und das Herunterfahren des Systems wirklich bei 0 Akku Kapazität stattfindet. N2K1, liege ich da richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Weder die 100% noch die 0% entsprechen echten Prozentwerten - denn dann würde der Akku nicht sonderlich lange "leben".
Ja, wenn Mediatek mal neue Kennlinien einpflegt, ist das Problem behoben.
Neu an der Technologie ist die Chemie und Bauform - sowie die dabei geänderten Werte für die Spannungen, was dann eben für diese Verwirrung sorgt(e)

• Danke
Reaktionen: Trashware
Trashware schrieb:
@dragonette: Ich bezweifle etwas, dass die Anzeige von 0 und das Herunterfahren des Systems wirklich bei 0 Akku Kapazität stattfindet. N2K1, liege ich da richtig?

Und wieso bezweifelst Du das ?
Das kannst Du halten wie Du willst, er geht auf 0 % runter, fährt dann auch runter, und ist dann praktisch tot, erst nach ein paar Minuten kommt er zu sich und läßt sich auch laden. Und ich spreche vom Zopo Speed 7 Plus, hast Du das Gerät überhaupt ?

@dragonette bisher habe ich Dir als user geantwortet. nun muß ich mal als Moderator antworten:
dragonette schrieb:
Und ich spreche vom Zopo Speed 7 Plus, hast Du das Gerät überhaupt ?

Das Thema hier ist:
Hat das P8000 auch dieses Akku Problem, das der schnell entleert wird ?

Also geht es hier um das ELEPHONE P8000 - nicht um das Zopo!

dragonette schrieb:
Und wieso bezweifelst Du das ?
Er bezweifelt es, weil er aufmerksam lesen kann.
Das Verhalten, daß das Gerät nach dem Herunterfahren wegen "Unterspannung" erst mal gar nichts macht, liegt daran, daß diese Akkus ein Problem mit den ersten Elektronen haben, und sich die (Carbon-Nano-)Röhren aufblähen können, wodurch die Silizium-Beschichtung abplatzen kann, wenn in diesem Moment direkt Ladungen entnommen werden.
Deshalb wurde als Schutzeinrichtung implementiert, daß das Gerät in diesem Zustand erst mal auf nichts reagiert.
(Anders gesagt: Beim Anschluß eines Ladegerätes wird die Spannung direkt deutlich ansteigen - würde aber bei Belastung auch sofort wieder zusammenbrechen, was einer tatsächlichen Entladung unter die ungefährliche Schwelle entsprechen würde.)

Nochmal für Dich: Der Ladezustand wird einfach über die Klemmspannung abgeschätzt - das entspricht weder der Zellspannung, noch ist es genau.
Und weil es nur eine Schätzung ist, wird hier weder der Akku ganz voll noch ganz leer gemacht.
(Das könntest Du nun mit einer Lampe testen - aber das würde möglicherweise den Akku schädigen, da eine Glühlampe eben leuchtet, solange noch ein Strom den Glühfaden ausreichend erwärmt, ungeachtet der Klemmspannung.)

• Danke
Reaktionen: thecrow973, teigbaekkah, Trashware und eine weitere Person
Moin moin,

ist das so, das ab 15% der Akku sich schnell bis auf 0% entleert? Ist mir persönlich bei meinem P8000 noch nicht aufgefallen. Ich habe immer sofort geladen, wenn die automatische Lademeldung gekommen ist. Da konnte ich vorher keinen rapiden Abfall erkennen.

Muss ich mir bei Gelegenheit noch einmal ansehen.

Also meiner Erfahrung nach, hält der Akku am längsten, wenn man den Akku, sobald das Gerät sich meldet, dann wieder auf 100% auflädt. Dann kein zwischenlanden und erst wieder laden, wenn es das Gerät wieder wünscht. Damit habe ich wie gesagt, die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Uli

Ich hatte den Batterydrop erst gestern Abend wieder.

Bei mir ist das ein regelmäßiges Phänomen. Naja, man kann sich ja darauf einstellen und die Kapazität des Akkus erlaubt eine großzügige Disposition.

• Danke
Reaktionen: thecrow973 und N2k1
Wenn man weiss, dass bei ca. 15% Schluß ist, kommt man damit problemlos klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: N2k1
Genau das meine ich. Bei meinem P7000 gibt es das Phänomen auch - zumindest oft.
Also weiß ich, daß wenn ich abends nur so 40-35% habe, ich selten über den kommenden Tag komme. Ergo kommt es über Nacht an die Steckdose und schon ist alles erledigt.

• Danke
Reaktionen: randroid, thecrow973 und Trashware