Guestekrnl vs. Visi0nary

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blue8 und Stefan. Ihr seid echt die besten. Nach Beseitigung des Drops und dem WiFi Fix halte ich gerade eines der besten Handies in der Hand, die ich je hatte. ☺

• Danke
Reaktionen: Stefan Gündhör und thecrow973
Man tut, was man kann, wa? Gern geschehen! :)

• Danke
Reaktionen: Stefan Gündhör, Miss Montage, thecrow973 und eine weitere Person
thecrow973 schrieb:
Ach Mann, hab jetzt gerade 2.2.1 experimental drauf gemacht.
Hat die 2.3 irgendeine neue Funktion?
Siehe oben und unten. [emoji1]

• Danke
Reaktionen: thecrow973
Also kann ich jetzt die aktuellste kernel Version flashen, wenn ich Eragon 9.9 hab? :D

Warte noch. Ich gebe Euch Bescheid, wenn die neue gefixte Version verfügbar ist. Stefan arbeitet noch dran. Spätestens ab heute abend bist Du den Battery Drop los. ☺

• Danke
Reaktionen: Mond96 und teigbaekkah
Trashware schrieb:
@ Teigbaekkah: Ran an den Speck. ☺
Alles klar, ran an den Speck :D

giphy.gif

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, Mond96 und Trashware
Du scheinst es ja wirklich kaum abwarten zu können... ☺☺☺

• Danke
Reaktionen: teigbaekkah
Übrigens nehmt euch vor dem Email-Widget in Acht, das aktualisiert zumindest bei mir viel zu oft und saugt ziemlich am Akku.
Ansonsten ist das P8000 durch die tolle aktive Community mittlerweile auch mein bestes bisheriges Smartphone geworden, ex aequo mit dem Blackberry Z10, das ich zuvor hatte. Der Minuspunkt bei Android ist halt, dass man meistens erst mal frickeln muss, bis das Phone optimal läuft (Paradebeispiel P8000), und dass das Scrolling nie 100%ig flüssig läuft (bei Android technisch bedingt, was die Implementierung des Scrollings betrifft).
Wären diese Dinge nicht, würde das P8000 noch vor dem Z10 liegen (welches einen grauenhaft kleinen Akku hatte, aber sonst perfekt lief).

• Danke
Reaktionen: teigbaekkah und Trashware
Stefan, mach weiter so. Ich erfreue mich gerade an Batterie Level 8%. ☺☺☺
Vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: Stefan Gündhör
@Trashware

Schön :)
Bin ich froh, dass der Kernel wieder stabil läuft und universal einsetzbar ist für Stock und CM.
War der Horror gestern Abend, als es wieder nicht funktioniert hat :-D
Außerdem ist mir nach dem Reverten der anderen Änderungen, die die Probleme verursacht haben, aufgefallen, dass der Kernel ohne diese Änderungen zumindest bei mir auch nicht langsamer oder schlechter läuft. Deshalb lasse ich die lieber draußen und habe einen universal einsetzbaren Kernel für Stock und CM, statt dafür 2 verschiedene Branches führen zu müssen (oder noch eine defconfig mehr zu benötigen). "One size fits all" war je nach Anwendungsfall schon immer ein interessanter Ansatz.

• Danke
Reaktionen: onkel2k und Trashware
Das kann ich mir vorstellen und beim Testen der unofficial lief alles zunächst gut. Jetzt läuft das Ding und ich freue mich darüber schon sehr. Achja, ich gehe mal kurz raus und poste den Screenshot anschließend per Edit. Steht immer noch bei 8%. Scheint dort wie angewachsen zu sein. ☺
01f768bb47cf45478720c23cff29129d.jpg

• Danke
Reaktionen: Stefan Gündhör
Stefan Gündhör schrieb:
Übrigens nehmt euch vor dem Email-Widget in Acht, das aktualisiert zumindest bei mir viel zu oft und saugt ziemlich am Akku.
Ansonsten ist das P8000 durch die tolle aktive Community mittlerweile auch mein bestes bisheriges Smartphone geworden, ex aequo mit dem Blackberry Z10, das ich zuvor hatte. Der Minuspunkt bei Android ist halt, dass man meistens erst mal frickeln muss, bis das Phone optimal läuft (Paradebeispiel P8000), und dass das Scrolling nie 100%ig flüssig läuft (bei Android technisch bedingt, was die Implementierung des Scrollings betrifft).
Wären diese Dinge nicht, würde das P8000 noch vor dem Z10 liegen (welches einen grauenhaft kleinen Akku hatte, aber sonst perfekt lief).
Joa, mit CM 12.1 und dem Battery Fix - ohne mich jetzt selbst zu sehr über den Klee loben zu wollen - sowie deinen sonstigen Kernel Patches bin ich so zufrieden wie schon lange nicht mehr mit einem Smartphone. Sogar so zufrieden, dass ich mich frage, ob CM 13 überhaupt Sinn macht. Fingerprint Wakeup ware halt noch nice, da bin ich schon am fuchsen gerade :D Ansonsten kann ich vermutlich noch eine ganze Menge MediaTek Debugschrott aus dem Kernel und den Binaries hauen. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Debugschnittstellen MTK bei "Endnutzer" ROMs drin lässt! Da wird teilweise jeder Schrott nach stdout/Logcat geschrieben, obwohl die doch (eigentlich?) wissen sollten, dass I/O langsam ist. Allein AEE sind 3 Binaries, 5 zusätzliche Kernelsettings und einige System.prop Einträge, die nur für das Logging verantwortlich sind. libgui_ext.so ist eine Library, die GUI-Interaktionen loggt. ccci_fsd - der Modemdaemon - loggt auch jeden Mist in die Logcat.Wenn ihr wissen wollt, das ich meine, startet mal "adb logcat" wenn das Gerät bootet. Da fällste vom Stuhl :D

Achja, ich hatte in CM 12.1 Build 7 ja den Fingerprint Reader um knappe 50% beschleunigt - indem ich Logging von "verbose" auf "silent" gestellt habe... Ich denke grundsätzlich ist performancetechnisch noch einiges zu holen!

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, teigbaekkah, Trashware und eine weitere Person
blue8 schrieb:
Ich denke grundsätzlich ist performancetechnisch noch einiges zu holen!
Das wäre klasse. Ich freue mich auf jeden Release. Also raus mit den verbose Settings. ☺
Als Normaluser kann man mit den Meldungen eh nichts anfangen. Und soweit das nicht vor dem Compilieren festgelegt werden müsste, bliebe vielleicht auch die Definition per vtool.

Zuletzt bearbeitet:
Trashware schrieb:
Das wäre klasse. Ich freue mich auf jeden Release. Also raus mit den verbose Settings. ☺
Als Normaluser kann man mit den Meldungen eh nichts anfangen. Und soweit das nicht vor dem Compilieren festgelegt werden müsste, bliebe vielleicht auch die Definition per vtool.
Die werden zur Compilezeit festgelegt, aber die braucht sowieso niemand ;)

• Danke
Reaktionen: Trashware
Na dann raus mit dem Dreck. Pumpt eh nur den Speicher voll. ☺☺☺

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Bei der Version 2.3.2 habe ich ein ein Problem mit der WLAN und der mobilen Datenverbindung wenn der Bildschirm gesperrt ist und das Handy auf Standby geht. Wenn der Bildschirm gesperrt ist kommen keine Whatsapp Nachrichten durch und eine Verbindung mit WhatsApp Web ist auch nicht möglich.

Nach dem Downgrade auf 2.3.1 ohne BatFix funktioniert alles wieder.

Hat noch jemand das gleiche Problem mit der neuen 2.3.2 Version?

Gruß
djarti

Das entspricht in etwa dem Beitrag von Teigbaekkah im Eragon Thread.
[ROM] 23/03 Eragon v9.9 | Android 5.1 20160319 | Google / AOSP |OTA | Mods
Stefan, Blue8. Lest Ihr hier noch mit?
Edit: Laut Stefans Äußerung auf XDA, liegt das nicht am Kernel, sondern vielleicht am Zusammenspiel mit der ROM. Für mich relativ unverständlich, da der Downgrade die Probleme wohl zu lösen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
djarti schrieb:
Hallo Zusammen,

Bei der Version 2.3.2 habe ich ein ein Problem mit der WLAN und der mobilen Datenverbindung wenn der Bildschirm gesperrt ist und das Handy auf Standby geht. Wenn der Bildschirm gesperrt ist kommen keine Whatsapp Nachrichten durch und eine Verbindung mit WhatsApp Web ist auch nicht möglich.

Nach dem Downgrade auf 2.3.1 ohne BatFix funktioniert alles wieder.

Hat noch jemand das gleiche Problem mit der neuen 2.3.2 Version?

Gruß
djarti

Gleiches Problem besteht bei mir auch, bin jetzt ebenfalls auf 2.3.1 zurück gegangen.