Erfahrungen mit dem Elephone P8000

  • 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

masterchiller

Ambitioniertes Mitglied
0
Tolles Gerät für den Preis. Ich zahlte ca 140+20 für express Versand + 40 für Zoll.
Rund 200.

Große Stärke: Akku Laufzeit hält ca 2 Tage.

Schwäche:
WLAN ist schwach und wird schwächer mit gleichzeitigem Bluetooth.
 
Hi,

seit heute bin ich auch Besitzer eines P8000.
Hier mal meine bisherigen Eindrücke:

Optik, Haptik, sowie Verarbeitungsqualität....Super!

Es wirkt sehr hochwertig, liegt richtig gut in der Hand, und die Rückseite ist sowohl eine Augenweide wie auch sehr angenehm anzufassen.
Die oftmals bemängelte Größe kann ich hier nicht bestätigen, es ist genau so groß wie mein Mlais M52 Rednote, und durch das abgerundete Gehäuse wirkt es sogar noch etwas handlicher.
Ein etwas dünnerer Bezel hätte hier aber sicher nicht geschadet.
Das Gewicht finde ich persönlich sehr gut, es sind ca. 200-210g, dadurch wirkt das Gerät sehr wertig, und man hat nicht das Gefühl das es einem gleich aus der Hand rutscht.
Ebenso wenig bestätigen kann ich die Aussage das die Benachrichtigungs-LED zu schwach sein soll. Wenn man direkt reinschaut, blendet sie fast. Auf jeden Fall ist sie immer gut zu erkennen.
Der Fingerprintsensor funktioniert bisher recht gut, manchmal braucht man 2 Versuche, meistens klappts aber beim ersten mal.

Soeben habe ich mal das Wlan getestet, es ist durchs ganze Haus gut vorhanden und auch mit gleichzeitigem Bluetooth kann ich keine Verschlechterung feststellen.
Evtl. hat das was mit der Firmware zu tun..? (auf meinem ist die 20150725-161155)

Bisher muss ich sagen ein Top Handy für einen sensationellen Preis.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: deenulli
Ich habe meins auch heute bekommen und kann alles bestätigen was du schreibst, echt tolles teil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Captain Awesome
Moin moin,

gibt es Probleme mit dem vorinstallierten Wetter Widget. Habe gelesen, dass das Probleme machen soll. Oder lässt es sich mit eingelegter Ein Karte und WLAN problemlos benutzen?

Auf Tabtech habe ich das gelesen gehabt, bzw. wurde durch einen User so gesagt.

Danke und Gruß
Uli
 
Ich habe das P8000 schon einige Tage. Immer noch stellt sich mir die Frage nach dem Lieferumfang. Ich habe das P8000 direkt auch Hongkong (Buy ELEPHONE Mobile Phone at Official Authorized Shop - Elephone.cc bekommen, (+Zoll bezahlt). Bestellt habe ich Paket B - geliefert wurde A. (Buy ELEPHONE Mobile Phone at Official Authorized Shop - Elephone.cc hat den Fehler bestätigt und will nachliefern. Ich hoffe das klappt noch.

Lieferumfang:
Box inkl. Netzteil 2A + Kabel
Quickstartguide
P8000 mit einer Folie

und was ich aber weder bestellt habe noch in irgendwo gelesen habe.
Es steckte bereits eine 32 GB Class 10 Card drin und ich denke es ist auch bereits eine 9H Glas Folie drauf.

Ist das der übliche Lieferumfang? Ist das wirklich eine 9H-Glas-Folie? Hat jemand auch dieses so bekommen ?
 
Ich "befürchte", es war ein Testgerät oder Rückläufer.
Wenn es ohne Macken ist, würde ich es darauf belassen .. wenn nicht, mal nachfragen.
 
Meine Erfahrungen nach einem Monat testen:

Ich bin begeistert!

Ich komme vom HTC One (M7), und komme bei vergleichbarer Nutzung statt einen Tag etwa zweieinhalb Tage lang klar.
Nutzung heißt bei mir: Zweimal am Tag Berufspendeln in Bus und S-Bahn mit stark wechselnder Netzqualität (zwischen 4G voller Empfang über 3G, 2G mit einem Streifen bis hin zu garkeinem Empfang), etwa 60 Minuten unterwegs, dabei Surfen (idR Zeitungsseiten lesen) oder via Hotspot aufm Laptop arbeiten. Meistens noch mit Musikhören nebenher.
Tagsüber liegt das Gerät im Büro mit praktisch fast keinem Empfang, sucht also fast dauernd nach Netz.

Begeistert bin ich vom Rooten (bei mir hats direkt mit der SuperSU aus dem PlayStore geklappt), vom Display, von der einwandfreien Funktionalität der Email-App in Verbindung mit einem beruflichen Exchange-Konto, und nochmal der Akkuleistung.
LTE klappt bei mir in beiden SIM-Slots, ich hab aber noch keine zwei Karten gleichzeitig getestet.
Die Größe ist hosentaschentechnisch grenzwertig, zum telefonieren aber meiner Meinung nach perfekt; fühlt sich fast an wie die Telefonhörer von DECT-Telefonen, wo man halt wirklich _ins_ Mikro spricht. Hat mich gewundert, dass ich das so angenehm find, ist aber so.

Fingerabdruckscanner hab ich noch nie verwendet, brauch ich nicht. Frontkamera hab ich bis heute nicht getestet, brauch ich auch nicht; Hauptkamera finde ich geht gut genug, brauch ich aber nur für Schnappschüsse.

Negativ überrascht hat mich allerdings die Soundqualität ... argh. Da war ich vom HTC allerdings wohl "verwöhnt", wenn man auf beats-Sound steht. Mittlerweile störts mich nicht mehr so, aber das ist wohl Gewöhnung... ich hab aber auch ein passables In-Ear-Headset mit extra Schaumstöpseln, weil ich eigentlich nur unterwegs Musik hör, dann soll sie wenigstens klingen.

Grundsätzlich zieh ich deswegen in Erwägung, mit Viper4Android oder ähnlichem zu experimentieren; nachdem ich aber zum Rooten kein Custom Recovery gebraucht hab, hab ich sowas noch nicht drauf - und kann das noch nicht testen. Ich bin aber auch noch nicht ganz schlau draus geworden, welche Recoverys jetzt am besten zu installieren sind, und habs dann in den letzten zwei Wochen nicht mehr weiterverfolgen können.

Zum Zocken bin ich noch garnicht gekommen, würde demnächst mal wieder Spiderman Unlimited (endless Runner) oder Riptide GP (Jetski-Spiel) testen, um vergleichen zu können, wie sich das Elephone im Vergleich mit dem One (M7) schlägt, sollte ja deutlich flotter und ruckelfreier gehen.

Fazit: Bin begeistert!

Achso, habs über efox im Juni vorbestellt und wie zugesagt Anfang August bekommen. Hat alles problemlos geklappt.
 
So sehe ich das auch, bin auch sehr zufrieden. Das Telefon läuft total stabil (uptime gerade 218h), der Akku hält bei mir locker zwei volle Tage (nachts schalte ich nur den Flugmodus ein) mit 4-6h Display on. Soundqualität über Lautsprecher finde ich auch eher mau, aber das juckt mich nicht so richtig. Den Fingerabdruckscanner nutze ich jedoch permanent und der funktioniert richtig gut.
Die einzigen Punkte, die gerade noch nicht sooo rund laufen: Kamera aus Drittanwendungen heraus (ist in der letzten Firmware gefixt) und die WLAN-Stabilität. Ich muss gelegentlich WLAN aus/anschalten, damit wieder Daten fließen. Das war's dann aber auch schon mit der Kritik. Der Rest läuft einfach wunderbar!

Cheers,
Dan
 
@Danimal

Kleiner Tipp von mir. Du kannst das Gerät per Zeitplan auschalten statt den Flugmodus zu nehmen.
Solltest du dein Handy als Wecker nutzen , fährt das Handy automatisch zum Weckzeitpunkt hoch. ( getestet )
Dadurch kannst du nochmal richtig Akku sparen.

Ich finde die Funktion einfach genial.
 
  • Danke
Reaktionen: Captain Awesome und blue8
Cool, das habe ich mich bisher noch gar nicht getraut ;). Morgen ist ja Wochenende, da kann ich zur Not ausschlafen ;)
 
Suche auch gerade ein Elephone P8000. Die technischen Daten und dazu der wahnsinnig gute Preis sind schon ein Argument mal zuzuschlagen.

Zwei Fragen habe ich.

1. Kann man die Anzeige oben von 4G auf LTE ändern? Sieht irgendwie so gedrungen aus auf Bildern im Netz.

2. Wie bewertet ihr die Sprachqulität des P8000. Wird man gut verstanden, kann man den anderen gut verstehen, oder hört es sich eher blechern und undeutlich an?
 
Mit xposed kann man das sicher umstellen, mit Stock ROM allein nicht.
Die Gesprächsqualität ist in Ordnung, nur der rückseitige Lautsprecher ist nicht so der Knaller.
 
Ich war vom P8000 auch sehr fasziniert aber leider nur einen Tag. Es zeigt mir entweder nur das Elephone Logo am Display oder nach ein-ausschalten ein weißes Rechteck mit dem Hinweis App 101 von 101 wird optimiert und es wird sehr warm. Das ganze ging vor zwei Tagen los. Nach zehn Stunden funktionierte es auf einmal wieder Problemlos ( ohne das ich etwas getan habe). Nun "hängt" es schon wieder seit drei Stunden mit den selben seltsamen Anzeigen und es ist nicht mehr warm sondern heiß!!
 
Wie in dem anderen Thread bereits geschrieben: Das ist ein bekanntes Firmware-Problem, für das es bereits einen Fix gibt. Flash einfach die aktuellste Version (soooo schwierig ist das nicht) und Du hast ein sehr stabil funktionierendes, nicht überhitzendes Telefon.
 
Mittlerweile bin ich weiter in meinen Tests und habe drei Sachen geändert, die mich noch etwas gestört haben:
Einmal der Lockscreen (siehe passender Thread hier im Forum).
Zum zweiten die Prozentanzeige in der Batterie. Das ging easy: diese [APP] Enable Battery Percentage (Android 4.4) [NO ROOT] - Post #0 - XDA Forums App, fertig - gefunden übers offizielle Forum. Soll reversibel sein, hab ich nicht getestet, bin zufrieden.
Und zum dritten - nochmal zur Thematik Lockscreen - die App "Calendar Notify" aus dem PlayStore, die einstellbare Kalenderereignisse in die Benachrichtigungsleiste, und damit in den Lockscreen, bringt.

Das Thema Soundqualität ist noch offen, dafür brauch ich mehr Zeit. Aber ansonsten: weiterhin sehr zufrieden!
 
  • Danke
Reaktionen: Megadroid
Um das hier mal zu aktualisieren:

Die aktuelle Firmware hat ja das leidige Lockscreen-Hintergrundbild-Thema erledigt; was ich (nach den Problemen mit dem OTA-Update und dem damit bedingten Neuaufsetzen des Gerätes) jetzt aber gemacht habe und begeistert bin:
Viper4Android ([APP] Official ViPER4Android Audio Effects (… | Android Development and Hacking | XDA Forums) installiert - und zwar nicht geflasht, sondern "einfach" als App installiert. Nach den - gut beschriebenen - notwendigen Anpassungen bin ich jetzt sehr begeistert von der Soundqualität mit meinen In-Ear-Phones.
Aus den Gerätelautsprechern lässt sich zwar nicht viel rausholen, aber das ist für mich unwichtig.

Daher ist mein aktuell vorletzter Kritikpunkt erledigt (gut, auch wenn das nichts mit dem Gerät, sondern mit der App zu tun hat); bleibt nur noch das leidige Bluetooth-LE-Thema ... was ich mit der aktuellen Firmware aber noch nicht getestet hab.

Wens interessiert: So hats mit Viper4Android geklappt:

1. App runterladen aus dem verlinkten XDA-Thread
2. App installiert (ganz normal über die .apk-Datei; also als "User")
3. App gestartet, die mosert, dass BusyBox nicht installiert ist - und bietet den Download des funkionierenden Installers an! Das war sehr praktisch; ich hab nämlich vorher aus der Auswahl prompt die falschen erwischt...
4. Nach allen möglichen Varianten der Anleitung hat erstmal (als User-App) garnix geklappt; ich hab dann erst die Treiber, die die App installiert, über die App wieder deinstalliert, die App selbst deinstalliert, und nach einem Neustart die .apk-Datei als "System" installiert - also eigentlich nur nach dieser Anleitung nach /system/app/ kopiert und die Rechte entsprechend angepasst.
5. Anschließend hats einwandfrei mit den richtigen Einstellungen in Kombination mit Poweramp funktioniert... :eek:

/edit: Ich hatte noch ein Thema offen, und das war die für meinen Geschmack deutlich zu niedrige maximale Lautstärke übers Headset. Ich will da nicht drüber philosophieren, aber ich find, wenn ich mir mal ausnahmsweise ein paar Songs lang das Hirn rausblasen will, sollte das Gerät das können.

Ich hab ewig gesucht, was man machen kann (und bin neben obskuren Apps, angeblich funktionierende ZIP-Dateien zum Flashen auch auf diverse Dateien im system\etc\ gestoßen, die man ändern könnte, aber alle beim P8000 nicht da sind), um dann endlich das hier zu finden:
How to increase default volume of any android device? | Techulk => Das war endlich die richtige Richtung :)
Ich hab damit den mir bisher unbekannten Engineer Modus, dens bei Mediatek-Prozessoren wohl immer gibt, erreicht; tatsächlich über den im Link aufgeführten Code *#*#3646633#*#* beim Dialer.
Da hab ich dann erstmal gesucht, was man im Reiter "Hardware Testing" im Bereich Audio überhaupt einstellen kann und soll, und hab dann hier auf android-hilfe.de eine sehr gute Erklärung gefunden:
Sound einstellen im Engineering Mode

Meine Einstellungen sind jetzt im Reiter "Hardware-Testing" => "Audio" => "Headset Mode" => Type "Media" => Level 0-14 angepasst (0 - 100 / 1 - 112 / 2 - 123 ... dann je Level 11 mehr, bis 14 / 255), Max. Vol auf 155.
Das kann man übrigens on the fly ändern, also während zb Poweramp läuft.
Ansonsten hab ich garnichts geändert, und bin jetzt so weit zufrieden. Auf volle Lautstärke eingestellt isses mir jetzt fast zu laut, aber das war genau das, was ich gesucht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teigbaekkah, Captain Awesome und jegi0605
Hört sich gut an. Danke für den Tipp mit der Batterieanzeige. Ich möchte nun gerne die hässliche 4G Anzeige in de Taskleiste auf LTE andern. Da komme ich wohl nicht um Root und Xposed herum?
 
So. Nun habe ich das P8000 ebenfalls ausgiebig testen können. Ein wirklich sehr gut verarbeitetes Smartphone, welches auch optisch meiner Meinung nach was her macht.
Das Flaschen der aktuellen Firmware vom 09.09 per Flashtool war ein Klacks.
Die Firmware läuft stabil,flüssig und hat einen sehr guten Akkuverbrauch.
Bei mittlerer bis intensiver Nutzung komme ich gute zwei Tage hin.
Die Soundqualität beim Telefonieren ist gut bis durchschnittlich. Natürlich kein Vergleich zu meinem guten alten Note3, aber durchaus passabel.

WLAN und Bluetooth funktionieren tadellos. Ebenso die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten, wenn zwei SIM-Karten genutzt werden.
Allerdings gibt es auch einen Punkt, den ich persönlich als relativ schwach empfinde;und zwar die 4G Empfangsstärke in Verbindung mit meiner Telekom-SIM. Ich konnte gerade zu Hause zum Testen mein Note 3, ebenfalls mit Tekekom-SIM als Vergleichsobjekt nehmen. So ist gerade auf der Terrasse beim Note 3 sofort LTE verfügbar, während das Elephone erst bei weiteren Schritten in Richtung Gelände auf 4G umspringt. Da ich zu Hause ohnehin WLAN nutze nicht weiter schlimm, aber zum Testen interessant.

Nun, wenn man jetzt noch vielleicht per Xposed die hässliche Anzeige des mobilen Datenverkehr ( einmal 3G oder 4G hätte auch gereicht) andern könnte, wäre es ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Charmaine
Ich hatte auch das Vergnügen das Elephone P8000 zu testen und meine Erfahrungen waren leider sehr negativ:

- von Anfang an hat seitlich die Lautstärketaste nicht funktioniert
- Performance lies zu wünschen übrig
- nach längerer Zeit reagierte das Touchscreen für mehr 1 Minute nicht
- wenn man das Handy mehr als 3x neu startetet wird beim Start das Android optimiert und bleibt hängen
- Akku oft innerhalb von 9 Stunden leer (obwohl so ein starker Akku drin ist) !!!!!
- ich musste das Elephone 5x neu flashen immer wieder kamen dann die oben genannten Probleme
- verschiedene Firmwares geflasht immer wieder die gleichen Probleme

Aufjedenfall bin ich fest entschlossen kein Elephone mehr zu kaufen !!!!
 
@Unknown113

Ich kann keines deiner Punkte die Du aufgezählt hast bestätigen.
Sieht so aus ob Du ein Motagsgerät bekommen hast.

- von Anfang an hat seitlich die Lautstärketaste nicht funktioniert
- Performance lies zu wünschen übrig
- nach längerer Zeit reagierte das Touchscreen für mehr 1 Minute nicht
- wenn man das Handy mehr als 3x neu startetet wird beim Start das Android optimiert und bleibt hängen
- Akku oft innerhalb von 9 Stunden leer (obwohl so ein starker Akku drin ist) !!!!!
- ich musste das Elephone 5x neu flashen immer wieder kamen dann die oben genannten Probleme
- verschiedene Firmwares geflasht immer wieder die gleichen Probleme


- Laustäreketasten funktionieren einwandfrei
- Performance immer gut auch nach langem benutzen ohne Neustart
- Mit dem Touchscreen nie Probleme gehabt
- Android Optimierung war ein Firmwarebug der behoben wurden ist
- Akku hält bei mir 2-3 Tage
- Habe das ROM Eragon V3 drauf und absolut keine deiner Fehler.


 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.268
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
K
  • Gesperrt
  • kleena88
Antworten
2
Aufrufe
1.140
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
B
Antworten
1
Aufrufe
1.721
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
Zurück
Oben Unten