[Eragon] [CM 12.1] neue P8000 - Probleme mit der Kamera

• 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab diverse Kurse für Java gemacht. Obwohl mir alle davon abgeraten haben mit Java anzufangen... But offtopic

Der Kern ist das Essentielle. Nicht das Geplänkel, das in einer Sandbox darüber läuft. [emoji16][emoji16][emoji16]

Ich finde nen Forum ist zum diskutieren da, und warum jetzt nicht darüber reden? Originalthema ist ja geklärt. :) Android ist schon als ganzes relativ gut gebaut, soweit ich das sehen kann @Trashware, also auch das Framework ist wichtig. Und das ist ja Java ;)

Kennt jemand sowas wie nen Einstiegsguide?

Trashware schrieb:
Dann mach doch mit. Ich habe früher auch lange mit Linux rumgebastelt. War damals die 2.0er Zeit. Würde ich gerne auch heute noch tun, aber leider fehlt mir hierzu die Zeit.

Meine Linux-Kernel-Kenntnisse sind eher auf Hobby-Level, beruflich beschäftige ich mich mit anderen Dingen, Werkzeugen und Sprachen.

TeaCup215 schrieb:
Ich hab diverse Kurse für Java gemacht. Obwohl mir alle davon abgeraten haben mit Java anzufangen... But offtopic

Java ist mein Kerngebiet. Java bzw. Java EE (Enterprise Edition). Die Menschen, die dir von Java abraten wollen, haben vermutlich noch nicht oft in größeren Projekten gearbeitet und/oder keine Ahnung davon, wie verbreitet Java im Enterprise-Umfeld (immer noch) ist; und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Es kommen auch laufend neue und aktualisierte Libraries und Frameworks speziell auch für Webentwicklung dazu. Auch die Sprache selbst wird laufend weiterentwickelt.
Java ist auch immer noch ganz oben an der Spitze der führenden Programmiersprachen: Programmiersprachen: TIOBE-Index sieht Java wieder vorn

Wenn große, mehrjährige Projekte umgesetzt werden sollen, griffen und greifen viele große Unternehmen zu Java - einfach weil diese Anwendungen teilweise schon 10 Jahre mit Java laufen und/oder auch in 10 Jahren noch laufen sollen und stabil sein sollen und unterstützt werden sollen.
Wer heute auf irgendein fancy NodeJS-Framework setzt für serverseitige Entwicklung, kann sich weder sicher sein, dass dieses Framework in 10 Jahren noch existiert, noch sind speziell im JS-Bereich so gute Entwicklungsumgebungen wie für Java vorhanden.
Die unglaubliche Fülle an guten und stabilen Java-Libraries tut ihr Übriges.

Jedenfall haben die meisten großen Unternehmen nicht ausschließlich, aber in diversen Projekten Java im Einsatz. Ob das nun die Voestalpine ist, die Allianz Versicherung, die Österreichische Telekom, diverse Startups, Netflix - alle haben sie irgendwo Java-Projekte am laufen.
Und deshalb wirst du als Java-Entwickler im Enterprise-Bereich auch die nächsten 10 Jahre und länger immer Arbeit finden.

Netflix setzt u.a. auch stark auf Java und hat übrigens auch ein paar gute OpenSource Java-Projekte:
GitHub - Netflix/Hystrix: Hystrix is a latency and fault tolerance library designed to isolate points of access to remote systems, services and 3rd party libraries, stop cascading failure and enable resilience in complex distributed systems where failure is inevitable.

GitHub - Netflix/feign: Feign makes writing java http clients easier

uvm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blue8
Hab mich wohl zu früh gefreut. Die Kamera funktioniert zwar, aber sobald ich ein Foto schiesse, freezt das Bild und nichts wird gespeichert. Vorschläge?

Hier bestätigt. Sowohl unter Stock Cam als auch unter Camera ZOOM Fx. Alles läuft so lange super bis man den Auslöser drückt.
Klingt so wie kurz vor dem Ziel...
Edit: Diese Aussage gilt für die "neue" Back Cam, die "alte" Front Cam funktioniert.
@TeaCup215: Kannst Du das bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück. Dachte ich bin wieder der einzige. Also nochmals warten :)

• Danke
Reaktionen: Trashware
@TeaCup215: Kannst Du meinen Edit bestätigen? Du warst zu schnell. [emoji5]

Ja. Front klappt

Houston, aeh @walter79 und @blue8: We have a problem. [emoji5][emoji5][emoji5]

Naja, wir kommen der Lösung näher :) Ich bin jetzt allerdings bis Sonntag aufm Festival (FUSION!), daher hier erstmal raus. Danach ist es wahrscheinlich schon gefixt, aber falls nicht schau ich es mir an :'D Bis denne!

• Danke
Reaktionen: Stefan Gündhör, Miss Montage und Trashware
Viel Spaß. Ich sehe uns da auch kurz vor dem Ziel. Interessant ist, dass das komplette System nach Drücken des Auslösers in Landscape geht. Sonst scheint alles zu funktionieren. Werde aber heute abend nochmal alles testen.

Edit: Hier ein Update. Erstaunlich. Die Kameras tun beide unter der Stock App, auch beim Snapshot. Habe das gerade nach einem Reboot zufällig festgestellt. Unter camera zoom fx (eine bisher sehr zuverlässige App, die ich fast ausschließlich verwende) geht hingegen bei der Back Cam der Auslöser nicht. Wenn ich anschließend die Stock Cam App starte, will diese dann auch nicht mehr. Vielleicht liegt der Grund bei der Kompatibilität mit externen Apps, denn der Auslöser bei der HTC App von @TeaCup215 funktioniert auch nicht.

Edit: Geht auch unter WhatsApp.

Fazit und letzter Edit: Bei der App Camera ZOOM Fx ist es die Einstellung "Zoom on startup", die das System durcheinander bringt. Habe das jetzt deaktiviert. ALLE SNAPSHOTS FUNKTIONIEREN JETZT.

Ich lasse meine oberen Statements trotzdem drin. Vielleicht hilft es ja jemand. Für mich jedenfalls ist das Cam Problem ab sofort gelöst. [emoji1] [emoji1] [emoji1]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Trashware schrieb:
Fazit und letzter Edit: Bei der App Camera ZOOM Fx ist es die Einstellung "Zoom on startup", die das System durcheinander bringt. Habe das jetzt deaktiviert. ALLE SNAPSHOTS FUNKTIONIEREN JETZT.

Ich lasse meine oberen Statements trotzdem drin. Vielleicht hilft es ja jemand. Für mich jedenfalls ist das Cam Problem ab sofort gelöst. [emoji1] [emoji1] [emoji1]

Hast du denn probiert, mit der normalen Cam zu zoomen? Nicht, dass es bei jedem Zoom crasht, das wäre dann doch noch nicht ok...

• Danke
Reaktionen: Trashware
Die Einstellung "Zoom on Snapshot" funktioniert ja bei dieser App, auch das Vergrößern und Verkleinern geht anstandslos. Kein Crash, kein garnichts unter Stock und allen anderen Apps. [emoji5][emoji5][emoji5]

Guys, you made my day. [emoji3][emoji3][emoji3]

Die Falle "Zoom on startup" war es bei mir (hatte unter Stock auf dem neuen und unter Custom Kernel auf dem alten P8000 auch funktioniert). Mist, wenn man stets die gleiche App verwendet. [emoji23][emoji23][emoji23]

Zur persönlichen Belohnung und als Evidence der Funktionalität gibt es für die fleißigen Devs einen Snapshot aus dem schönen bayerischen Land.
9bf7e214e3f680b2d476bb9bdec95b3d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefan Gündhör
Focus funktioniert nicht. Bei mir zumindest. Focus on startup wie die Option bei meiner camera zoom FX heißt, funktioniert nicht.

Oder hab ich was falsch verstanden?
Es funktioniert mit keiner cam APP. Hast du mal mit Blitz versucht? Es geht nur wenn ich focus (auf den Bildschirm tippen) nicht benutze. Was hast du gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein findiger Tester, Kompliment. Der Blitz tut auch bei mir nicht. Weder Stock noch extern.
Die externe App macht bei mir wohl sehr viel Probleme, aber die interne tut bis auf den Blitz, so wie ich das bis zum jetzigen Zeitpunkt verstehe.
Ich befürchte, dass wir bis zur vollen Funktionalität auf Marshmallow bzw. die Veröffentlichung der Sources warten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Es kann sich nur am Jahre handeln

Ich habe jetzt das neueste gerade gekommene Update von Camera ZOOM FX ausprobiert. Unter API1 (Disable API2 in den Einstellungen) funktioniert jetzt auch die Leuchte und der Blitz. [emoji5][emoji5][emoji5]

Also, in Summe:
- Kein Haken bei "Use Camera2 API"
- Kein Haken bei "Focus at Startup"
... und Camera ZOOM FX läuft auch unter dem neuen P8000 (Premium gibt es übrigens derzeit für 50 Cent).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Aber du kannst das Bild nicht fokussieren