ELEPHONE P8000 MT6753 1.3GHz Octa Core 5,5’’ FHD - "LTE Powerbank" - Ora's Review

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N2k1 schrieb:
...so ändert man zugleich aber eben auch die Schärfentiefe.
...
(M)ein Telefon ist eine Knipse - genau wie 80% der System-Kameras.
Interessant, was ist bitte Schärfentiefe?
Über Dinge philosophieren von denen man nicht weiß was es ist macht keinen Sinn.

Wie heißt es nun richtig – Tiefenschärfe oder Schärfentiefe?
Um es kurz zu sagen: es gibt keine Schärfe der Tiefe, wohl aber eine Tiefe der Schärfe. Demzufolge reden wir hier besser über die Schärfentiefe, die (räumliche) Tiefe also in der eine gewisse Schärfe auf unserem Foto vorherrschen soll.
[DOUBLEPOST=1440724062,1440723727][/DOUBLEPOST]
Danimal schrieb:
Naja, sind 144€, mit Versand 163€, mit Einfuhrzoll 194€ - damit ist es dann teurer als z.B. ein 2nd Gen Moto G, welches vielleicht nicht so viel Rechenleistung, dafür aber alle Sensoren und 5GHz Wifi hat.
Das P8000 ist natürlich trotzdem noch sehr, sehr günstig, aber man sollte Versand und Zoll schon berücksichtigen, wenn man Chinaware mit unserem Preisgefüge vergleicht.
Gab es bei GEEKVIDA für 129,99 EUR incl. Versand und Zoll im Vorverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
@ucan
Abgesehen davon, dass mir Deine Preisangabe zu genau ist :p, finde ich es nicht so gut, dass wir aus dem Thema ein Verkaufsthema werden lassen.
Wie wäre es denn, wenn Du im Verkaufsberatungsforum ein Thema 'Wo kauft man das P8000 am besten?" dazu öffnest?

ucan schrieb:
Interessant, was ist bitte Schärfentiefe?
Über Dinge philosophieren von denen man nicht weiß was es ist macht keinen Sinn.

Wie heißt es nun richtig – Tiefenschärfe oder Schärfentiefe?

Eigentlich heißt es Schärfentiefe, aber der Begriff Tiefenschärfe ist durchaus gebräuchlich.
Ist eben immer so, wenn man technische Begriffe und "Alltagssprache" "unter einen Hut" bekommen will.
Aber hier mal eine nette Veranschaulichung des Problems: Schärfentieferechner

Oder hier.. Schärfentiefe in der Fotografie – das Wesentliche zeigen

Und dann wird bei Mobil-Telefonen immer gejammert, wenn bestimmte Dinge "verwaschen" oder "pixelig" sind..

Das Dilemma ist nicht DER Wert der Blende beim Handy, sondern der FESTE Wert.
Gute Kamera Apps, nehmen Einfluß auf die Schärfentiefe.
Screenshot_2015-08-28-12-01-21.png (Beispiel: Zenfone 2)

Die App kann man wechseln (ich benutze derzeit Open Cam - da geht auch Zeitlupe und 4k bei Videos beim P7000) - aber die App kann keine Hardware-Beschränkungen bereinigen!

Hi.

Ich habe meine Elephone seit ca. 3 Tagen in Gebrauch und bin im Wesentlichen zufrieden, als Umsteiger vom Moto G 1. Gen.

Das die LED nicht ausgeschaltet werden kann nervt allerdings in der Tat, da sie vor allem Nachts sehr hell ist.

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Kameraproblem, wenn man aus einer APP startet? Bei mir hängt es sich dann immer noch auf.

Ich bin allerdings eine out-of-the-box user, habe keine Ahnung vom Rooten (noch nicht).

Probleme gibt es bei mir Anfangs nach einem Neustart mit der Netzsuche (simyo/eplus). Ich muss immer erst ins Menü unter Telefonanbieter und dann auf "automatisch im Netzwerk registrieren" damit das Handy sich ins Netz einwählt. Es hat etwas gedauert das heraus zu finden, aber so geht's.

Hab vorhin die Version vom 7.9.2015 geflasht. Kamera scheint damit zu gehen aber mehr kann ich noch nicht sagen

Moin moin,

habe gelesen, das mit 7.9.2015 es Probleme mit der Sim Karte gibt. Die IMIE soll auch nicht richtig funktionieren. Kannst du da was zu sagen.

Gruß
Uli

Ja, die neue Firmware vom 7.9. läuft auch bei mir sehr gut. Lockscreen-Hintergrund kann damit geändert werden, Kamera stürzt in Drittanwendungen nicht mehr ab. Da ich aber auch mit der vorigen Version keine echten Probleme hatte... bin ich echt zufrieden.
@elgrancornholio: Installier einfach SuperSU aus dem Playstore und folge den Anweisungen, um es zu rooten. Bei meinem Telefon lief das reibungslos (aber es gab offenbar Telefone, bei denen das warum auch immer nicht ging). Die nervige LED kann man mit dem xposed framework wegkonfigurieren. Dazu das xposed framework (arm64, sdk22) herunterladen und das zip aus dem recovery heraus flaschen. Dann die xposed installer apk installieren und die gewünschten Module zur LED-Steuerung installieren - fettich!

@Ulrich B. : Kein Problem mit der SIM-Karte. Ich habe den Post auch gelesen, auf den Du Dich beziehst. Ich glaube, der Nutzer hat eigentlich ein anderes Problem ;)

Moin moin Danimal,

wie aufwendig ist das manuelle flashen? Durch die Anleitung im Elephone Forum steige ich nicht wirklich durch.

Da du es ja anscheinend gemacht hast, kannst du vielleicht eine Anleitung erstellen, posten?

Danke und Gruß
Uli

Ich habe mir die aktuelle sp-Flash Version runtergeladen und unter Windows 10 installiert. Dann habe ich den Mediatek-Treiber (v2) runtergeladen und installiert. Dann kommen unter Windows 10 etliche Warnungen, die ich alle ignoriert habe. Dann steckt man das Telefon im ausgeschalteten (!!!) Zustand an den Rechner, während man den Gerätemanager von Windows 10 geöffnet hat. Da sollte dann ein Gerät mit Treiberproblemen aufpoppen. Das schnell (bevor es wieder verschwindet) mit rechts anklicken und "Treiber aktualisieren" oder sowas anklicken. Dann im folgenden Dialog nach einem lokal installierten Treiber suchen und das Verzeichnis /Program Files/Mediatek oder so ähnlich auswählen. Dann werden die passenden Treiber für den Apparat installiert. Ich musste das mehrfach wiederholen, bevor es tatsächlich geklappt hat.

Danach die Firmware irgendwo entpacken. Dann (Telefon ist nicht angesteckt) das Flash-Tool starten und darin das Scatter-File öffnen, welches sich in der entpackten Firmware befindet. Da kann man nichts falsch machen. Dann gibt es darunter eine Liste alle der Partitionen die geflasht werden sollen. Wenn Du Deine Benutzerdaten behalten willst, entferne den Haken bei "userdata" (so habe ich das gemacht, läuft!). Dann erst auf den Download-Button drücken und dann das Telefon (im ausgeschalteten Zustand) dranstecken ... und abwarten. Irgendwann taucht dann ein großer grüner Haken auf und der Vorgang ist fertig.
Telefon anschalten und warten, bis er alle Apps kompiliert hat. Fertig!

Ciao,
Dan

• Danke
Reaktionen: Mond96
scheinbar wichtig: das flash tool soll mit admin rechten gestartet werden. hab noch win7; wie das in win10 aussieht weiß ich nicht.

Nein, musste ich nicht tun. Ich musste auch keine Treibersignierung oder sowas ausschalten. Einfach starten!

• Danke
Reaktionen: seader
habs gar nicht erst ausprobiert, sondern einfach immer als admin gestartet ;)