Bluetoothkopfhörer funktionieren mangelhaft

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NonSense

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe das P8000 nun seit Dezember 2015, vor zwei Wochen ist leider ein Wackelkontakt am Kopfhörerausgang aufgetreten. Als erstes habe ich mich an den Support von Geekvida.de gewendet, wo ich das Smartphone erworben habe. Die bieten mir die Reparatur an, veranschlagen dafür jedoch eine Dauer von 3-4 Wochen, da die Ersatzteile aus China bestellt werden müssen. Der Shop verkauft aus Deutschland, insofern vermute ich, dass die Reparatur ebenfalls in Deutschland stattfindet. Da der Defekt am Audioaugang liegt, sollte es doch eigentlich nicht schwer sein, die/das Ersatzteil(e) schon vorher zu bestellen und mir mitzuteilen, sobald diese eingetroffen sind, damit ich keine 4 Wochen aufs Handy verzichten muss. Oder sehe ich das falsch?

Jedenfalls zum eigentlichen Problem: Um die Rücksendung zu umgehen, habe ich mir nun bereits zwei Bluetoothkopfhörer bestellt, einmal den CSL 440 Bluetooth 2.1 Kopfhörer, und nachträglich den teureren AudioMX Kopfhörer mit Bluetooth 4.0, da ich dachte, die Probleme könnten an der unterschiedlichen BT-Version liegen, obwohl sie abwärtkompatibel sind. Leider tritt bei beiden das Problem auf, dass gefühlte 10x pro Minute Unterbrechungen einsetzen, teils knarzt es. Hörgenuss ist somit nicht wirklich gegeben.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte. Bei meiner Schwester mit einem S5 Neo treten die Probleme nicht auf. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das ein Mangel, der einen Kaufvertragsrücktritt bzw. Nachbesserung vom Hersteller ermöglicht? Bin langsam echt angenervt. :(

Danke und viele Grüße
Nonsense

Problem ist das Bluetooth Modul des P8000. Die setzen dort A2DP auf compressed data, also hohe Reichweite auf Kosten der Soundqualität, AFAIK auf der Stock Rom nicht behebbar. Interessant sind Deine Ausführungen zu Geekvida. Ferndiagnose gut und recht, aber erfahrungsgemäß hilft zur Lösung Deines Steckerproblems "einfaches" Nachlöten der Buchse auf der Platine. Wäre interessant, was Geekvida hierfür in China bestellt, denn Lötzinn gibt es zu erschwinglichen Preisen auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Davon habe ich auch schon gelesen, leider scheint das P8000 kein Aptx zu unterstützen. Allerdings habe ich in den Einstellungen unter "Ton und Benachrichtigung" -> "Klangverstörung" den Punkt "Verlustfreier BT-Modus/Hochqualitatives BT-Audio" entdeckt und aktiviert. Hier im Forum berichtet auch jemand, dass dieser sehr gut funktionieren soll. P8000 Lossless Bluetooth Audio aktivieren

Leider brachte das bei mir keine Verbesserung, es macht mir jedoch Hoffnung, dass es dennoch möglich sein könnte.

Wenn es auf der Stock Rom nicht behebbar ist, dann vllt. mit Eragon oder anderen?

Keine Ahnung was die da großartig bestellen wollen. Habe denen das Problem beschrieben und wurde sofort auf die Notwendigkeit der Bestellung in China und die lange Wartezeit hingewiesen. Mittlerweile habe ich mich erneut an den Support gewandt mit dem Vorschlag, das nötige Ersatzteil vorab zu bestellen, da die Fehlerquelle meiner Meinung nach auf ein oder wenige Teile eingrenzbar ist.