Backup ohne root vom Elephone P8000 möglich ?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Desiderio

Dauer-User
28
Hallo,

kann ich denn ein Backup machen ohne root ? Von meinem gesamten System ? Falls mal was passieren sollte ?
was wäre da de beste Möglichkeit ? also Titanium fällt ja gleich mal weg...

Was spricht den gegen root?
Wenn Du noch ein älteres Modell hast, einfach die SuperSu aus dem Play Stor installieren und schon ist root da.

gegen root sprechen leider die Apps: DKB Pushtan und Sparkasse PushTan. diese apps laufen nicht mit root. ich hatte root mit supersu und hat supersu installiert nur damit ich alles unrooten kann.zum glück hats geklappt ! denn auch schon ohne die supersu liefen die 2 apps nicht.

1. CWM installieren
2. im CWM Backup machen

Dafür braucht man kein root

wie kann ich das CWM machen ? und bekomme ich wirklich danach noch die OTA updates automatisch?

welche Vorteile hat denn dein Custom rom ?

- stabieler
- root
- Tweaks ( Sound , Xposed u.v.m. )
- init.d support

Guten Morgen,
da frag ich mal mit @jegi0605: ich hab zwar root und titanium, aber kein CWM (oder ein anderes Custom Recovery); das ist bisher Neuland für mich. Mich würde nun aber die Backup/Restore Thematik reizen... Daher eine Frage: Ich hab mich mich wegen des Firmware-OTA-Bootloops schon mit den Treibern und dem Flashtool vergnügen dürfen, hab das also am Laufen. Wenn ich jetzt _nur_ das CWM per Flashtool installiere, sollte das im Normalfall ohne Datenverlust möglich sein, oder?
Und dann noch eine Verständnisfrage: was ist der Unterschied zwischen der beim P8000 ja in der Regel problemlosen Playstore-Installation der SuperSU und dem Flashen der SuperSU-Zip?

Achja @Desiderio: Elephone hat sich bei den OTA-Updates nicht so wirklich mit Ruhm bekleckert... Hast du aber wahrscheinlich u.a. hier im Forum mitbekommen. Ich persönlich werd damit künftig zumindest lange warten.

Zu 1
Die CWM installation führt nicht zum Datenverlust . Es sei den dein Bootloader ist "locked".
Bei entsperren des Bootloaders werden alle Daten gelöscht.
Wird aber wahrscheinlich nicht der Fall sein.

Zu 2
Es gibt keinen Unterschied, bei manchen P8000 Modellen sind nur die root Binäries nicht vorinstalliert.
Dann muss man mit CWM ran (SuperSU-Zip) .
Dann reicht es nicht nur die SuperSu aus dem Playstore zu installieren.

• Danke
Reaktionen: BourbonRyan
Meins war "locked" ;-)

• Danke
Reaktionen: BourbonRyan
... argh :D Danke!
Ich hab nochmal gesucht, und es gibt in den Entwicklereinstellungen ja komfortabel den Schalter "OEM-Entsperrung - Bootloader-Entsperrung zulassen". Ich habs mal aktiviert.
Hast du noch einen Tipp, wo man rauskriegt, ob der Bootloader tatsächlich entsperrt ist?

Ich habe es festgestellt als ich im Fastbootmodus CWM flashen wollte.
"fastboot flash recovery recovery.img"
Da hat er dann gemeckert. ( permission denied )

So, ich hab das eben nach deiner Anleitung probiert, hat einwandfrei geklappt - CWM läuft :)
Danke nochmal! ... und ich mach mich mal ans nandroid-Backup.

verlierst die daten nich durch Cwm? und hoffentlich kommen die OTA updates weiterhin.

was genau bringt einem so ein nadnroid backuo eigentlich?

@Desiderio: Nee, das hat einwandfrei geklappt. Ich hab nach der Anleitung von jegi0605 CWM mit dem Flashtool geflasht; nachdem in dem Package nur das Recovery ist, wird auch nur das Recovery geflasht (das sieht man auch beim Laden des Scatter-Files).

OTA-Updates ... naja; Stand jetzt bin ich froh, wenn da keins mehr kommt^^ Allerdings sollte das eigentlich nichts ändern. Allerdings - je nach Update - könnte es sein, soweit ich das verstehe, dass das CWM dann weg ist.

Das nandroid-Backup ist halt - im Gegensatz zur Sicherung über Titanium zb - ein komplettes Abbild des Systems.
Ich habs noch nie gebraucht, aber soweit ich das weiß: Ein Nandroid-Backup kann ich wieder herstellen, solange ich ins Recovery komme - und dann hab ich aber das komplette System wieder, das es zum Backup-Zeitpunkt gab. Um über Titanium gesicherte Sachen wieder herzustellen, brauch ich erstmal ein funktionierendes System, das ich rooten und dann die Titanium-App installieren kann.

kann das wirklich passieren dass man sich das betriebsystem zerschießt und dann dieses nandroid backup benötigt??

Desiderio schrieb:
kann das wirklich passieren dass man sich das betriebsystem zerschießt und dann dieses nandroid backup benötigt??

Ohhh jaa:)

wie kann das passieren ohne root?