Annährungssensor defekt??

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zangen32

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

seit geraumer Zeit geht meine App. GRAVITY SCREEN on/off nicht mehr, d.h. mal geht sie mal nicht.
Ich habe Stock ROM. Habe aus dem Playstore die App. Android Box Sensor o.ä. installiert um alle vorhandenen
Sensoren zu prüfen, beim Proximiltysensor leider Fehlanzeige, NULL Reaktion, finde aber auch keinen Punkt diesen mal wieder zu kalibrieren, bilde mir aber ein dies schon mal gemacht zu haben.
Dann habe ich jemanden angerufen, oben den Sensor verdeckt, Display ging aus, Hand wieder weg, Display ging wieder an, heute habe ich das nochmal probiert, aber es ging nicht, ich bekam das Display erst wieder an, nachdem ich den Powerknopf gedrückt hatte. Also muss es sich um ein intermittierendes Problem handeln, was kann ich noch tun?

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht eine Schutzfolie aufgebracht?

js, habe ich, die ist aber von Anfang an dran, habe diese auch, sowie die Aussparung von den Sensoren gereinigt, NULL Erfolg. Und es ging bis vor 10 Tagen...

Hast Du schon versucht neu zu kalibrieren?
- Wähle *#*#3646633#*#*
- Scrolle nach rechts zu Hardware Testing
- Scrolle nach unten zu Sensor
- Wähle Light / Proximity Sensor
- Wähle PS Calibration
- Wähle Calibration
- Melde, ob es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, wenn ich den Code eingebe erscheint: Verbindungsproblem oder ungültiger MMI Code....

Sorry, ich hatte den abschließenden Stern vergessen und meinen obigen Eintrag jetzt nacheditiert. Probiere es bitte damit noch einmal.

Ok, das sind doch die mobile uncles....
Habe Test durchgeführt, Sensor Test failed!!

Garantie?

Ja, aber was bringt das??? Die löschen alles, d.h. erst mal probieren auf Werks Einstellungen zurück setzen, und am Ende kommt man nicht weiter und tauscht irgendwas aus. Ein anderer fragt ob ich eine Folie drauf habe.... was bitte hat die Folie damit zu tun???

Eine Folie kann den Sensor beeinflussen, wenn sie diesen überdeckt. Ist doch ganz logisch.

Hast du denn bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wäre sicherlich einen Versuch wert.

Wenn alles negativ ausfällt, wirst du die Garantie in Anspruch nehmen müssen, wenn du an einer Lösung interessiert bist.

Folie ist mir schon klar... aber es ging seitdem ich das Handy habe.... Die Folie habe ich gleich rangemacht nachdem ich das Handy gekauft hatte.

Teste nochmal mit *#*#33#*#*

Daher meine Frage nach der Garantie. Ich verstehe schon, was Du zum Garantieprozess geschrieben hast. Gerade, wenn so ein Billigteil ausfällt, ist das absolut frustig. Ich würde den Vorschlag von Teigbaekkah aufgreifen und einen Werksreset machen. Wenn das Problem dann noch vorliegt und auch die Folie keine Rolle spielt, musst Du abwägen, ob Dir die Lösung des Problems per Garantie wert ist. Wenn Du all Deine Daten vorher per Recovery gesichert hast, ist es ein minimaler Aufwand, um auf diesem Weg zu einer endgültigen Erkenntnis zu gelangen.

Trashware schrieb:
....und einen Werksreset machen. Wenn das Problem dann noch vorliegt und auch die Folie keine Rolle spielt, musst Du abwägen, ob Dir die Lösung des Problems per Garantie wert ist. Wenn Du all Deine Daten vorher per Recovery gesichert hast, ist es ein minimaler Aufwand, um auf diesem Weg zu einer endgültigen Erkenntnis zu gelangen.
Sorry aber Recovern heisst ja wieder herstellen, aber ich muss doch vorher sichern. Wie macht man das? Mit sichern und zurücksetzen sicher bzw Recover ich doch nur meine Apps oder? Ferner poppt bei einem Eingang einer Whats App mein Bildschirm nicht mehr auf, obwohl poppup eingestellt....das dürfte doch aber nichts mit dem Annäherungssensor zu tun haben. Danke für Tipps

Trashware schrieb:
vorher per Recovery gesichert hast

zangen32 schrieb:
Recovern heisst ja wieder herstellen, aber ich muss doch vorher sichern.

Das Recovery erlaubt Dir nicht nur die Wiederherstellung - sondern natürlich auch die Sicherung des Zustandes, den Du (später) wiederherstellen möchtest.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Meine Frage ist ja auch, wie macht man das, über power buttom und bzw + bzw -?
Wenn ja, dieses Menu ist sehr winzig, für mich nicht zu sehen und bleibt dann für 3 Sekunden sichtbar, so schnell kann ich das nicht erkennen und schon gar nicht reagieren, oder wird das anders gemacht? Und, wo hin wird dieser “Backup“ erstellt, ich hoffe doch auf die SD Card..
Danke sehr

Dir fehlt ein Custom Recovery, TWRP oder Philz Recovery. Hast du Root Zugriff ?

Anleitungen gibt es hier genug. Schau mal bei HandyAnleitungen.de von jegi.

Jein, d.h. ich hatte mit SU gerootet dann aber wieder mit SU entfernt, nun kann ich es nicht mehr rooten und über OTA auch keinen Update mehr machen, da mein System “zerstört“ ist....