Akkuprobleme

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kalash64

Kalash64

Neues Mitglied
7
Seit ein paar Wochen ging es mit den Akku abwärts - bei 45% sprang er schlagartig auf 15% und die Akkugesamtlaufzeit verringerte sich auf ca. 10 Stunden intensive Nutzungszeit. Und seit heute läßt sich das P8000 nicht mehr laden - der Akku bleibt übrigens dabei kalt, was ich dahin deute, das der Akku nicht mehr geladen wird.

In der Preisklasse ist die Haltbarkeit beschämend schlecht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Eröffnung eines neuen Themas.
Was den Akku betrifft: Vielleicht hilft neu flashen. Wenn das nicht hilft, ist es die Elektronik oder der Akku selbst. Wenn Du das Risiko eingehen willst: Der Akku ist austauschbar verbaut und in China schnell und relativ billig bestellt. Für das Tauschen gibt es Videos im Netz.

Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Eröffnung eines neuen Themas.
Kriegt das Phone noch Strom, die Ladeanzeige funktioniert ? Andere Hardware zum Laden getestet ?

Nachdem es garnicht mehr ladbar war, hat meine Tochter mit Ladekabel drin an der Ladebuchse so lange gewackelt, bis nach einigen Minuten tatsächlich das P8000 anfing den Akku zu laden. Trotzdem springt die Ladestandsanzeige innerhalb weniger Stunden regelrecht stufenweise runter und ist bei mäßiger Nutzung nach spätestens 14 Stunden restlos leer.

Vorschläge nach Priorität absteigend:
- Beigefügtes Ladekabel verwenden (mit normalen gibt es wegen der Steckerlänge ab und zu Probleme).
- Neu Flashen (am besten Eragon) .
- Handy aufmachen und Buchse prüfen. Ggfs. löten.
- Akku tauschen.
- Entsorgen.

Als ersten Versuch, Akku neu kalibrieren. Advanced Battery Calibrator wäre eine Möglichkeit. Es kann sein das die Elektronik "denkt" der Akku ist z.B. bei 40% voll.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Akkus sind heutzutage nicht mehr kalibrierbar! Die Kapazität wird ausschließlich über die Akkuspannung reflektiert, die entsprechenden Werte sind fix im ROM/Kernel hinterlegt! DEIN Akku geht dem Lebensende zu, deshalb die Drops von vielen Prozent auf einmal. Dies kann eine frühe Spätfolge von Custom-Roms oder -Kerneln sein - ich habe ja davor gewarnt...

Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: off topic - Anteile entfernt. Gruß, Miss Montage
Die App und die Anleitung in meinem Link setzen auch lediglich die Akku-Statistik zurück. Es soll schon Nutzern geholfen haben.

• Danke
Reaktionen: Mond96
Lecter schrieb:
Akkus sind heutzutage nicht mehr kalibrierbar! Die Kapazität wird ausschließlich über die Akkuspannung reflektiert, die entsprechenden Werte sind fix im ROM/Kernel hinterlegt! DEIN Akku geht dem Lebensende zu, deshalb die Drops von vielen Prozent auf einmal. Dies kann eine frühe Spätfolge von Custom-Roms oder -Kerneln sein - ich habe ja davor gewarnt...
Ich glaube kalash64 hat noch nie ein Custom Rom oder Kernel benutzt. Das Zurücksetzen der Akkustats hat mir jedenfalls geholfen. Bei mir hat die Ladeanzeige nicht gestimmt. Akku sollte voll sein, war er aber nicht.

• Danke
Reaktionen: Trashware und Miss Montage
@Mond96: 100% Agree. Ich habe mir mal seine Postings angesehen. Deutet wirklich alles und jedes auf Stock hin.

Ich werde jetzt aber im Unterschied zu manch anderen NICHT MUTMAßEN und HYPOTHETISCH auftrumpfend in einem schnell geschriebenen Satz vor der Benutzung von Stock im Hinblick auf die Performance des Akkus warnen, denn der Akku litt laut seinen diversen Postings von Anfang an.

Hat also in diesem Fall NULL, NADA, ZERO, ZILCH, NULL KOMMA NICHTS und REIN GARNICHTS mit "Spätfolgen" der verwendeten Firmware zu tun.

So, ich hoffe das war deutlich genug.

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert trotzdem nichts an deiner Behauptung das ein von kalash64 nie benutztes Custom Rom + Kernel am Akkutod schuld ist. Wahrscheinlich ist im Umkehrschluss das verwendete Stock-Rom der Verursacher.
Richtig lesen würde auch helfen. Wackeln mit dem Kabel in der Buchse bis die Ladeanzeige funktioniert, weist doch wohl eher auf einen HW-Defekt hin.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Trashware
Zurück
Oben Unten