Akku Anzeige fehlerhaft?

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PJaworek

Ambitioniertes Mitglied
3
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem P8000 habe die neuste Eragon geflashed und stelle fest dass sich das Handy sobald der Akkustand unter 7 % kommt quasi im Sekundentakt ein Prozent verliert die Akkuanzeige sinkt bis das Handy sich ausschaltet. Die letzten 10 % hält der Akku also etwa 4 Minuten. Bis dahin hält der Akku normal und auch keine App verursacht diesen hohen Verbrauch laut Akkustatistik unter Einstellungen. Habe den Akkusparmodus schon an und aus gehabt keine Veränderung. Hat noch jemand dieses Problem und evtl eine Lösung.
 
Haben alle, ist ein bekanntes Problem.
 
Wurde doch aber meines Wissens in der neuesten Stock Rom behoben. kannst den Kernel aus der 0312 version flashen dann is es glaub ich gefixt aber dann haste kein DT2W mehr...
 
Wenn man das weiß. dann kann man sich doch darauf einstellen.
Beim P7000 ist der Punkt schon bei 30% erreicht.
Für Standby und nur Benachrichtigung hält es dann noch gut - aber sobald man den Bildschirm länger an hat, kann man zusehen, wie es abwärts geht.
(Aber das ist - zumindest beim P7000 - jammern auf hohem Niveau, da ich mit dem P7000 zwischen 1 und 3 Tagen hinkomme .. dabei erreiche ich mehr als 6 Stunden Screen on time.)
 
@N2k1 das stimmt schon wobei ich 30 % echt krass finde. Also bei meinem P8000 wars auch immer so um die 10 % rum. Durch frühzeitiges Laden hat michs allerdings nie wirklich gestört ^^
 
Ja, die 30% sind ärgerlich.. aber wenn es im Durchschnitt gut 2 Tage dauert, ehe ich auf 30% runter bin, dann ist es letztlich egal.
Dann muß ich eben schauen - und wenn es abends nur noch 35% sind, dann heißt es eben: Besser heute Nacht laden - als morgen ärgern ;-)
 
Ja dann ist es echt nicht so schimm :) Genau gibtja heutzutage kein Memoryeffekt mehr also kann man auch problemlos einfach mal bei 50 nachladen über Nacht oder so... Sicher ist sicher ;)
 
Zudem scheint es sich ja um eine fehlerhafte Anzeige zu handeln, so daß diese angezeigten 30% in Wirklichkeit wohl nur 5% sind.
Was auch interessant ist: Wenn man es komplett leert - und dann nur auf 30% bringt, dann hält es damit relativ lange durch.
 
Müsste man bestimmt auch im Kernel fixen... Aber das kann nur Elephone denk ich mal :) btw ist es beim p8000 so dass es sagen wir wenn es bei 9 ist und du es anschliesst es trotzdem bis 1 runtergeht und sich danach ganz langsam wieder auflädt ^^ Echt merkwürdig was Elephone da verbockt hat. Aber naja gibt echt schlimmeres. Zur Zeit nutz ich grad eh das Note 4 als Hauptsmartphone :)
 
Es betrifft alle Geräte mit diesem Chipsatz, der neuen Akku-Generation und Android 5 - der Fehler liegt wohl bei Mediatek.
Aber die Ladekurve wird im NVRAM abgelegt - der Kernel hilft da nur bedingt.
 
  • Danke
Reaktionen: Trashware
Diese Feststellung finde ich interessant, da Elephone gerade mit der Lösung dieses Problems in seinem Rom-Update vom Dezember wirbt. Ich konnte das bisher leider nicht nachprüfen, da das Update bei mir gewisse Probleme aufwirft und ich deshalb immer noch den November-Stock-Rom drauf habe. Bisher hatte ich auf eine Behebung durch einen Custom-Kernel gehofft. Heisst das, dass es sich im vorliegenden Fall um ein nicht behebbares Hardware-Problem handelt?
 
Trashware schrieb:
Heisst das, dass es sich im vorliegenden Fall um ein nicht behebbares Hardware-Problem handelt?
Nein. Elephone könnte das schon durch ein Update beheben. Es müssen ja nur die passenden Speicherzellen im NVRAM gepatcht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: nekromantik, Miss Montage und Trashware
Jetzt fertig mit Laden und es von 16% bis 100% reichlich 3 Stunden gedauert. Scheint also nicht jedes P8000 zu betreffen.
 
Es geht darum dass der Akkustanbd plötzlich runtergeht. AUfladen tut es bei mir auch normal schnell^^
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.508
Mond96
Mond96
R
  • Ralle85
Antworten
16
Aufrufe
4.663
Joerg-M
J
Kalash64
Antworten
2
Aufrufe
1.654
Trashware
Trashware
Zurück
Oben Unten