P8 Keine IMEI-Nummern mehr nach Firmware-Update

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GoaSkin

Neues Mitglied
6
Hallo,


ich habe gestern mit dem SP Flash Tool das aktuelle Stock-ROM-Image von Elephone installieren wollen, da das OTA-Update auf meinem Gerät aus unerklärlichen Gründen nicht funktioniert.

Also offizielles ROM von der Elephone-Webseite heruntergeladen, im Flash-Programm die Scatter-Datei ausgewählt, aber dummerweise im Programm die Methoden-Selectbox von "Download" auf "Firmware Update" umgestellt, woraufhin das Programm so Einiges erst einmal formatiert hat, bevor die neuen Images aufgespielt wurden.

Nachdem ich dann das System gebootet habe, musste ich feststellen, dass keine IMEI-Nummern mehr hinterlegt sind und nun habe ich den Salat.

Ich habe nach Lösungen im Netz gesucht, wobei erklärt wird, dass es im System einen Engineer Mode gibt, über den man die IMEI-Nummern neu einstellen kann. Den gibt es tatsächlich, aber ein Untermenü "CDS Information" existiert nicht wie in den Anleitungen beschrieben.

Im Play Store habe ich daraufhin ein alternatives MTK Engineer Tool gefunden, in dem es zwar tatsächlich diesen Menüpunkt mit der Möglichkeit gibt, IMEI-Nummern per AT-Kommando zu setzen, jedoch meldet das Telefon, dass das Kommando bei diesem "UserBuild" nicht erlaubt sei. Und da ändert auch ein zusätzliches Leerzeichen im Kommando nichts, wie so vielfach im Netz beschrieben.

Nun werden im Netz weitere Möglichkeiten beschrieben, wie man auf einem gerootetem System die nicht mehr vorhandene NVRAM-Datei neu generieren kann, aber so einfach lässt sich das Telefon wohl auch nicht rooten.

Hier wird zwar beschrieben, wie man TWRP auf dem Telefon installieren kann und darüber anschließend superSU, aber das klappt so nicht: How To Root And Install TWRP Recovery On Elephone P8

Das Flash-Tool behauptet, das neue Recovery-Image einwandfrei geflasht zu haben, aber das Telefon bootet anschließend dennoch das Factory-Recovery, als sei überhaupt nichts passiert.


Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler geschickt beheben kann?

Ich versuche nun gerade, SuperSU in die system.img aus dem StockROM reinzuhacken, aber vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit mit weniger Aufwand.
 
Du kannst es mal mit dem SN Write Tool versuchen: [Anleitung] IMEI wiederherstellen
Was das vermeintliche Stock Recovery betrifft: Mit Leiser und Ein/Aus erreichst Du den MTK Factory Mode, mit Lauter und Ein/Aus das Recovery.
 
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem Tool.

Das Telefon hat nun zwar seine IMEI-Nummern wieder, jedoch funktioniert die Mobilfunkverbindung nach dem Start nur für kurze Zeit (max. 30 Minuten). Danach zeigt das Gerät für beide SIM-Karten keinen Empfang mehr. Mit einer manuellen Netzsuche in den Einstellungen bekommt man das Gerät dazu, sich erneut für ein paar Minuten in das Mobilfunknetz einzubooten, aber von alleine bleibt das Gerät nicht mehr dauerhaft eingebucht.

Gibt es da noch andere NVRAM-Einstellungen, die beachtet werden müssen? Ich habe mich nur um IMEI und S/N gekümmert und mich dabei nach den Barcode-Angaben auf der Verpackung gerichtet.
 

Ähnliche Themen

kalus70
Antworten
4
Aufrufe
955
kalus70
kalus70
R
  • ralf89
Antworten
10
Aufrufe
2.804
carlton681ao
C
N
Antworten
1
Aufrufe
1.548
Momo0209
M
Zurück
Oben Unten