microSD Karten Nutzung mit P8 Standard Firmware

T

Thesoftcell

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
habe seit einer Woche das P8, noch nicht gerootet oder Firmware geflasht, also noch im Auslieferungszustand. Es gibt nur ein paar wenige Kleinigkeiten, welche mich wirklich stören. Eine Problem habe ich mit microSD Karten:

Wenn ich eine microSD Karte einsetze ändert sich beim P8 die Reihenfolge der Speicherorte, der interne Speicher ist nun nicht mehr /Storage/sdcard0 sondern /storage/sdcard1 (die microSD ist nun sdcard0). Das nervt, da somit Pfade (z.B. Download-Ordner) nicht mehr auf den internen Speicher verweisen sondern auf die microSD. Desweiteren legt das Handy nach Einlegen der microSD sofort verschiedene Standard-Ordner auf der Karte an (.android_secure, .dataviz, Android, backup, etc). Da ich die microSD Karten oft tausche und Apps ausschließlich im internen Telefonspeicher installiere (hab ich auch im Telefonmenü entsprechend eingestellt, jedoch nicht gleich am ersten Tag als ich es mit microSD benutzte) möchte ich, dass das P8 meine microSD Karten in Ruhe läßt. Wie kriege ich das hin? Muß ich einen Factory Reset machen und dann meine Installationen ohne eingelegte microSD-Karte wiederholen? :confused2:
 
Ok, kann ich nun selbst beantworten (für den Fall, dass es jemanden von Euch ähnlich ergeht): Nach einem Factory Reset und Reboot ohne microSD-Karte war das Problem der wechelnden sdcardx-Zuordnung beseitigt. Der interne Telefonspeicher bleibt jetzt immer sdcard0.

Was nach wie vor etwas nervt ist, dass immernoch etwas von Android auf die eingelegte microSD-Karte geschrieben wird (Ordner für backup etc, alles allerdings leer). Das passiert bei meinem Android Tablet nicht.
In den P8 Einstellungen hatte ich alle Schreibaktionen auf den internen Speicher gelegt, geteste habe ich Stock-ROM 4.2.2. und nun die neue KitKat 4.4.2. (prerooted von N2k1).

LG

der musikhörer
 
Sollte beim tablet auch passieren.
Passiert übrigens auch, wenn Du das gerät in einen Mac oder Windows-Gerät steckst.
Es werden immer irgendwelche Ordner und Dateien angelegt.

Zum Tausch der Speicherplätze gibt es im Playstore eine App https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.codlab.int2ext

Übrigens: Mit KitKat haben sich einige Dinge bezüglich der Rechtevergabe geändert, wodurch einige Apps, die unter 4.2 noch problemlos liefen nun Probleme haben können.
 
Guten Morgen N2k1,

danke dass Du immer soviel Unterstützung leistet.

In meinem Tablet (Asus Transformer TF201) wird nur "LOST.DIR" auf alle SD/micoSD-Karten geschrieben, nicht aber so viele andere Verzeichnisse. Unter Windows XP/7 meiner Erfahrung nach garnichts (zumindestens weder unter Windows noch Android sichtbar), somit habe ich diese Erfahrung bisher so noch nicht gemacht.
Andererseits ist das nicht so wichtig, vielmehr war der Wechsel des Standard-sdcard0 Pfad wirklich problematisch aber nun erledigt.

Das in KitKat so einiges anders läuft und App-spezifische Unterstützung nun teilweise fehlt, ist mir auch erst nach dem Upgrade klar geworden (z.B. kein Flash, ausser in Firefox bzw Dolphin mit Jetpack Plug-In und anderes, was ich teilweise jedoch nicht benötige).

Nochmals Danke, habe noch Fragen zu KitKat, welche ich aber unter Deinem separaten Topic stellen werde (ˆ-ˆ)

LG
der musikhörer
 
Zu Flash: Ich kann die APK auf meinem Server bereitstelen - die noch immer anstandslos läuft (Auch wenn Adobe den Support eingestelt hat)

Zu den Verzeichnissen/Dateien: LOST.DIR ist das "LINUX-Verzeichnis", wo verwaiste Einträge reinkommen. (ANDROID ist ja letztlich auf Linux basierend)

Unter Windows gibt es zum Beispiel ein verstecktes Verzeichnis System Volume Information - beim Mac müsste ich überlegen.

Bezüglich KitKat allgemein. Da sebst Google nur wenige Geräte damit ausgestattet hat (das SGN bekommt keine Updates mehr), sind die Veränderungen eher "untergegangen".
Aber man hat den Sicherheitsaspekt eben deutlich überarbeitet - was gut ist.
Nur leider führt das nun bei einigen anderen Programmen entweder zu Problemen - oder aber sie fordern so viele rechte an, daß man sich überlegt, ob man diese APPs noch installieren will.
 
  • Danke
Reaktionen: Thesoftcell
Hallo!

Entschuldigung, aber ich mußte die letzten 3 Beiträge leider löschen.
Die App um die es ging wurde hier als Grauzonen App eingestuft. Diskussionen und Bezugsquellen sind nicht erlaubt :)

Danke für euer Verständnis.


Grüße Jörg
 
Mh.. und dann wird sie bei CHIP gehostet?
Nun gut. Den Namen hab ich nicht geschrieben.

@Thesoftcell: Der Support meint, daß man den Browser nutzen soll - sie veröffentlichen keine neue APK. (Die sind übrigens recht unfreundlich, wie ich finde)
Auf deren Facebook-Seite wurden auch Links veröffentlicht, wie man verschiedene Browser zum Anzeigen "überreden" kann.

@Mike-Meiers: Ich hoffe, daß das so OK ist!
 
Das ist ok :)
 

Ähnliche Themen

B
  • Bossie12
Antworten
0
Aufrufe
2.532
Bossie12
B
S
Antworten
13
Aufrufe
1.706
Smuji
S
M
Antworten
0
Aufrufe
2.148
Mark148148
M
Zurück
Oben Unten