Kitkat für Elephone P8

Bossie12 schrieb:
1) Hatte schon die platform.xml angepasst, bringt fuer Titanium nichts

Darf es auch nicht - und das wird mit 4.5 / 5.x noch "schlimmer"

Bossie12 schrieb:
2) Probiert, gibt aber andere fehler, S-view arbeitt nicht mehr...

Da bist Du aber der erste User!

Wenn Ihr mehr internen Speicher wollt /oder gar die SD nur als externe SD wollt, so lasst es mich wissen.


Nachtrag: Gerade das aktuelle Titanium getestet - da gibt es keinerlei Probleme! (Nur Root-Rechte müssen vorhanden sein)
 
Befolge einfach den Post #91 von mir, dann klappt Titanium Backup wieder:

...lade dir die App 'nextapp sdfix'. Damit bekommen alle Anwendungen wieder Lese- und Schreibrechte für die SD Karte.
War selbst schon am verzweifeln warum Titanium nichtmehr funktioniert.
 
Wie ich sagte: Habe ich nicht installiert - aber habe keine Probleme.
Ich will gar nicht, daß alle Apps irgendwo auf der SD-Karte schnüffeln dürfen.
Starte einfach den eingebauten Permission-Manager - dann wirst Du gefragt.
 
Naja ich finds praktisch, vorher konnten Kamera Apps nichtmal Bilder auf der SD speichern.
Fragwürdigen Apps kann ich ja trotzdem permissions entziehen.
 
Seltsam. Wie gesagt: Ich habe nichts dergleichen installiert - sondern nur den internen Permission-Manager aktiviert - und habe keine Probleme.
 
N2k1 schrieb:
Wie ich schon schrieb, hat MediaTek da eigentlich mitgedacht - nur die Hersteller schalten es aus.
In der Build.prop einfach von ro.build.type=user auf ro.build.type=eng stellen, dann in den Engineering Mode (*#*#3646633#*#*) den Thermal-Manager einschalten. (Others / Thermal / An / Thermal Policity File: thermal protection only)

Kann ich da einmal eine Klartexterklärung für Noobs zu bekommen?
Die Build.prop kann ich wahrscheinlich mit einem Texteditor öffnen und ändern??
Wie starte ich den Engineering Mode??? Einfach die *#*#346633#*#* im Telefonmodus eingeben oder was????
 
Danke dothedew. Jetzt scheitere ich wieder daran, dass ich mit dem prerooted ROM das system nur read only bekomme. Ja, ich habe es über den Terminal Editor geremounted. Ich schmeiß das P8 bei ebay rein. Das Handy geht mir gepflegt auf den Sack, das SoC des Oktacore ist Mist. Stürzt bei Leistungsforderung ab und killed den Akku. Ich hab mir ein Wiko Wax mit Tegra 4i geholt und stelle fest, anspruchsvolles Gaming ohne heiße Finger ist möglich, ganz nebenbei noch mit LTE.
 
Ich kenne mich leider damit auch nicht so gut aus, ist das 'read only' auf die externe SD bezogen?
Wenn du mit dem Wiko glücklich bist, um so besser ;)
Ich habe mir angewöhnt bei den China-Produkten nicht direkt zu verzweifeln.
Als ich vor einem halben Jahr mein China-Tablet bekommen hab ist es ständig abgestürzt, wlan ging nicht richtig und der Akku hat nur kurz gehalten. Dank neuer Custom Roms läuft es mittlerweile perfekt und hält lange durch :)
Ich bin zuversichtlich dass das Elephone auch noch einen Teil seiner Macken los wird, wobei ich eig. Jetzt schon zufrieden bin.
 
Ben Nathan schrieb:
Jetzt scheitere ich wieder daran, dass ich mit dem prerooted ROM das system nur read only bekomme.

Sorry, aber das ist bei jedem ANDROID-gerät so.
Ein adb remount auf der Win-Kommandozeile - oder ein mount -o remount,rw /system in der Shell bringen Abhilfe
Ben Nathan schrieb:
Ja, ich habe es über den Terminal Editor geremounted.
So, wie oben beschrieben?

Ben Nathan schrieb:
Ich schmeiß das P8 bei ebay rein. Das Handy geht mir gepflegt auf den Sack,

Da behaupte ich glatt, daß es an Dir liegt - nicht am Gerät

Ben Nathan schrieb:
das SoC des Oktacore ist Mist.

Woran machst Du das fest?

Ben Nathan schrieb:
Stürzt bei Leistungsforderung ab und killed den Akku.

Es wird bei besserer Leistung weniger Warm als ein Samsung Galaxy Nexus und der Akku hält etwa doppelt so lange.
Und das, obwohl das Display viel größer ist!

Ben Nathan schrieb:
Ich hab mir ein Wiko Wax mit Tegra 4i geholt und stelle fest, anspruchsvolles Gaming ohne heiße Finger ist möglich, ganz nebenbei noch mit LTE.

Weniger RAM, weniger interner Speicher - aber dafür LTE (was im Preis/Leistungs-Verhältnis im Moment nicht sinnvoll nutzbar ist)
Leistung ist aber etwa vergleichbar.
Dann viel Spaß mit dem Gerät!
(Hoffentlich bekommst Du bald ein Update, da Android 4.3 ja eine Menge BUGs hatte)
 
Bin doch noch wieder hier. Das Wiko Wax ist eine noch schlimmere Katastrophe als das Sesonn N9000+. Vor allem ist das Display des Chinaphones zu geil. Also versuche ich es nochmal und schicke das Wax schön zurück zu Amazon. Die Firmware beim Wax ist ein einziger Bug.

Das Kommando remount system hatte ich im Terminal Emulator nach Start von busybox versucht. Will er nicht. Das System bleibt read only. Keine Ahnung warum. Ich setze es nochmal neu auf.

Update…
... Und stelle nach einem Factory Reset fest, dass ich nicht zu blöd war sondern dass es an den unergründlichen Tücken eines Androiden lag. Beim Reset bekam ich eine Fehlermeldung, das mein root acess nicht funzt mit der Auswahl fit it? Yes/No. Gefixt... Fx Explorer mit Rootrechten funzt. Build.prop ändern funzt, Zugang zum Engeneering Mode funzt, Thermal Manager funzt...
Jetzt mal testen. Stelle nach dem Wiedereinstieg auf meunem Sesonn schon jetzt fest, dass das Display von dem Handy einfach süchtig macht!

Danke für die hilfreichen Tipps in diesem Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kommando ist nicht remount system sondernmount -o remount,rw /system
Oder bei direktem Root in der Shell vom PC aus adb remount - danach dann mit adb pull /system/build.prop bzw. adb push build.prop /system/build.prop die build.prop auf den PC bzw.. aufs Telefon kopieren.
Editieren unter Windows sollte man mit Notepad+
 
Schon klar. Ich hab es mit fx-editor gemacht. Bin nicht so der busybox-Tipper und man kann damit die build.prop auch direkt bearbeiten.
 
War jetzt eine Woche im Urlaub mit dem Elephone P8.
Was mir insgesamt aufgefallen ist, dass die Empfangsqualität des GPS nicht sonderlich gut ist. Ich jogge viel und die Abweichungen sind teileweise gravierend. Ich kann auch gerne mal einen Vergleich auf runtastic zw. Elephone und meiner Garmin-Sportuhr schicken. Oft habe ich auch gar keinen Empfang. Aber damit kann man so marginal leben...
FasterFix lässt sich nicht ausführen. "Failure, please try again"

Graviernder ist mein Bluetooth. Es bricht immer nach ca. 10sec z.b. Musikübertragung ab und kommt dann innerhalb einer Sekunde ca. wieder zurück. Und das Spiel wiederholt sich ständig.
Zuerst dachte ich an einen Fehler meiner Bluetooth-Box, aber beim Autoradio daselbe Spiel und mit den anderen Handys meiner Familie ist die Übertragung problemlos möglich.
Gibt es hierfür irgendeinen Fix? Ich habe schon die diversen Settings unter "Entwickleroptionen" in den Einstellungen erfolglos durchprobiert.
 
@jbla: Du hast aber wirklich 4.4.2 drauf? Denn gerade das BT des Elephone unter 4.4.2 ist deutlich besser als von vielen anderen Geräten.
Zu fasterfix: Ist Dein Gerät gerootet?
 
Hab schon Android 4.4.2 laut Status
Kernel 3.4.67
root@android#1
Sat Apr 26
Build PS_20140428
 
jbla schrieb:
Graviernder ist mein Bluetooth.

Kann ich bestätigen. Das Problem habe ich auch, bei meinen BT Kopfhörern. Ich vermute das liegt daran, dass das Elephone 8 BT 4.0 unterstützt und mein BT-Kopfhörer nur BT 2.0 (oder so in der Richtung) und damit mehr "Energie" benötigt da BT 4.0 ja die Sendeleistung automatisch anpasst. Sobald ich nämlich das Smartphone in ca. 1m Abstand zu meinen Kopfhörer habe oder "Hindernissfrei" ist (Zirkeltraining und das Phone liegt in der Mitte auf einen Tisch im Fitnessstudio), ist der Fehler auf einmal weg. Dies war bei Android 4.2 soweit ich mich erinnern kann nicht der Fall. Ich hatte das Phone immer in meiner Satteltasche und Kopfhörer auf und ging, jetzt habe ich mir eine Lenkradtasche gekauft (wollte ich eh machen) um den Fehler zu beheben.
 
Ich bin noch am experimentieren...
Hatte gestern noch so eine App Bluetooth Repair... installiert, und danach ging es tatsächlich fehlerfrei. Allerdings hat mein RSAP App dann nicht mehr funktioniert. Jetzt geht die Vermutung in die Richtung, dass es mit dem speziellen Bluetooth-Stack der App zusammenhängt. Allerdings werden Gespräch über RSAP im Fahrzeug völlig fehlerfrei übertragen, aber da wird ja auch nur die SIM-Karte ausgelesen. Musikübertragung geht mit der PREMIUM!! VW Bluetooth Anlage (gerade mal 3 Jahre alt) leider nicht :(
Ich habe jetzt RSAP wieder installiert, und muss heute Abend nochmals mit unserer Bluetooth Box testen...
 
Hallo Leute,

Ich habe momentan ein komisches Problem. Der Sound ist weg unter 4.4?! Wtf??
Soeben habe ich erfolgreich von 4.2.2 auf 4.4 geupgraded. Das Gerät ist von Efox und es lief mit der vorherigen Version eigentlich wunderbar, außer das es etwas manchmal zu heiß wurde wenn man spielt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!!!

UPDATE1: Ich steh kurz vor dem Burnout. Es ist fast 3Uhr morgens.... Das P8 Android 4.4 Experiment ist bei mir leider nicht gut geglückt... Nun habe ich mein Gerät mit dem Custom Pre-Rooted Firmware von N2k1 installiert. Siehe da! Sound ist wieder zurück! Aber nur sporadisch.. Was ist da los?! Mal funkt es, mal nicht. Ganz ehrlich.. Was zur Hölle?!

Sound ist einigermaßen wieder da wie gesagt, aber dann nahm die Odyssee einen weiteren Lauf.. Meine IMEI wurde durch diese ganze Flasherei gelöscht. Mit viel Google und durch die letzten Energiereserven, habe ich diese wieder hergestellt.
Noch ein paar Worte zum Ton: Die Soundeffekte- wenn man das Gerät ausschaltet, bzw. wenn man vor dem Login swiped, kommt manchmal ein Ton, oder auch nicht. Es ist irgendwie verbuggt. Wenn ich mein Handy jedoch mit Strom versorge, erscheint der Sound idR fast immer! Meine Batterie hat derzeit rund 70%!!!

Jetzt zum Empfang: Ich kann die Diskrepanz feststellen. Auf dem Handy kann ich klar erkennen, dass ich seit dem Update auf 4.4 jetzt nur 2 Balken im Netzwerk habe?! Ansonsten sind es fast immer 4 oder 5, aber mindestens 4 und ich bin natürlich an der gleichen Stelle!

Ich stelle fest, dass die Batterieanzeige sich merkwürdig verhält. Ein ähnliches Phänomen konnte ich in einem anderen Post lesen. Mal stockt es, mal gibt es überhaupt keine "Entwicklung"... Hmm...

Jetzt, bevor ich endgültig mich in den Schlaf weine, werde ich noch das Baseband von N2k1 austauschen.. Mal gucken wie es weiter aussieht.



UPDATE2:Die ganze Nacht ist vergangen und ich habe bis jetzt herum getüftelt.
News: Nach mehrmaligen flashen geht der Sound gut (bis jetzt). Ich möchte mich bei allen bedanken, die Ihre Zeit und Resourcen aufgebracht haben, nützliche Tips ins Forum zu stellen. Ich habe mich durchgelesen wie verrückt und habe durchprobiert.

Bisher konnte ich leider NICHT die alte Baseband von 4.2 verwenden, bzw ersetzen, trotz Rootrechte etc. Ich nutze die App "Root Explorer" - für mich bis dato der beste Explorer. Wenn ich versuche die alte Baseband mit der neuen zu ersetzen, bekomme ich nur Fehlermeldungen. Verschiebung fehlgeschlagen, kopieren fehlgeschlagen usw.
system/etc/firmware und mddb
Ich habe jeweils die Berechtigungen geändert, bringt auch nichts. Könnt ihr Abhilfe schaffen?




Fragen an die Androidexperten:

1. Die Sprachqualität beim Telefongespräch empfinde ich als etwa gleich, verglichen zu 4.2. Für mich ist es, obwohl ich noch kein Rentner bin, relativ leise... Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwo, manuell lauter zu machen?

2. Es geht um die Benachrichtigungsleiste bei 4.4: Kann ich eine App installieren oder eine Datei modifizieren, damit man, wie bei 4.2 die Optionen zur Einstellung der Helligkeit, GPS usw auf einem Blick zur Verfügung hat?
Oder ist es wieder so eine Custom-ROM-Geschichte in dem ich wieder flashen muss...? Es nervt mich ein wenig immer wenn ich die Leiste hinunter swipe, dann auf den Button, oben rechts drücken muss.

3. Die andere Frage ist, wo bekomme ich die Funktion, in dem ich mit einem Knopfdruck alle laufenden Apps schließe wie bei 4.2. Jetzt muss man alle offenen Apps einzeln schließen...


Funktionell gesehen, hat für mich der Sprung zu 4.4 nicht viel gebracht, aber es ist durchaus interessant! Dennoch fand ich die Basisversion 4.2 für unser P8 Elephone etwas produktiver und benutzerfreundlicher. Eben gerade wegen diese Feature wie oben genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Sprache, das ist seltsam!
Das Baseband kann man gut im Recovery-Modus tauschen.
Lautstärke kann man unter Einstellungen --> Audioprofile (ganz unten) für Kopfhörer & Lautsprecher anheben.
Oder aber: *#*#3646633#*#* im Telefonmodus eingeben und dann Hardware Testing / Audio / Normal Mode / --> Nun kann man die einzelnen Werte für die Lautstärke des Mic und Lautsprechers einstellen.

Zu den Settings: Einfach mit zwei Fingern gleichzeitig von oben nach unten ziehen: Schon kommt man direkt zu den Pictogrammen, um alles einzustellen.

Beenden der Programme ist ja normal nicht notwendig - daher muß man jedes einzeln "wegwischen".
Aber wie gesagt: Android ist nicht Windows! Es ist gewollt, daß sie offen bleiben!

4.4 hat vor allem neue Sicherheits-Features - nur dafür lohnt sich der Umstieg!
 

Ähnliche Themen

B
  • Bossie12
Antworten
0
Aufrufe
2.532
Bossie12
B
M
Antworten
0
Aufrufe
2.148
Mark148148
M
O
  • olwobem
Antworten
3
Aufrufe
3.957
N2k1
N2k1
Zurück
Oben Unten