Kein Ton mehr...!?

  • 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

Quattro-King

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich glaub, ich hab jetzt - nach 2 Wochen Gebrauch meines P8 (!) mein erstes Problem:

Und zwar habe ich keinen Ton mehr, obs irgendwelche Tastentöne sind, oder beim Abspielen von Videos, oder sonst was.

Eingestellt ist der Ton aber, und auch mit dem Regler auf der linken Seite des Geräts ist der nicht auf stumm gestellt oder so. Und Telefonieren kann ich auch, der Lautsprecher funktioniert...

Was ist das denn bitte? Ist das ein bekanntes Problem, bzw. lässt es sich beheben irgendwie? Falls nicht, geht das Ding sofort zurück zu Efox, und ich hol mir wieder ein teures Markengerät...:mad:
 
Beim telefonieren geht der Lautsprecher - aber bei Videos nicht?
Dann spiele mal ein Video ab und betätige dabei die Lautstärke-Regler.
Es sind verschiedene Lautstärkeeinstellungen (Telefonieren, Wecker, Video, System-Töne)
 
Es gibt doch nur die Lautstärke-Regelung an der linken Seite...?

Habe mal eben versucht, mich anzurufen - Telefon vibriert, aber ich höre meinen Klingelton nicht - bei eingeschaltetem Ton...!

Kann das sein, daß das Ding im Eimer ist? Das wär ja wohl ein Hammer, nach so kurzer Zeit...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:59 Uhr wurde um 13:06 Uhr ergänzt:

Hab jetzt noch mal nen Restart gemacht, keine Veränderung...

Im Gegenteil: Jetzt will er nicht mal mehr die Videos, die ich auf der SD-Karte habe, anzeigen (die Bilder schon) - hab jetzt schon irgendwie keinen Bock mehr auf das Teil, hätte ich mal mein altes Iphone behalten...
 
Sorry, das ist ein Bediener-Fehler .. dafür kan das Gerät nichts.
Ja, es gibt nur die 2 Knöpfe - aber eben für unterschiedliche Dinge.

Wenn Du es anders nicht findest, installiere mal das hier
 
Also, es sind alle Optionen Audio-technisch eingeschaltet, und der Lautstärkeregler ebenso. Da kann nichts mehr verstellt sein...

Und daß jetzt auch noch meine Videos nach dem Neustart des Telefons alle von der SD-Karte verschwunden sind, lässt mich befürchten, daß das Teil defekt ist...
 
Durch einfaches Herunterfahren und neu starten, verschwinden keine Dateien!
 
Wenigstens hast du nach 2 Wochen schon die Einsicht, ich habe es jetzt auch eingesehen und mir ein Note 3 gekauft. Da geht einfach GPS das teil Überhitzt nicht usw.
Für einen normal user wäre mein P8 gut gewesen aber zum Navigieren Katastrophe.
 
Hi zusammen!

So, kleines Update - bin jetzt nicht mehr auf der Arbeit, und hatte hier Zeit zum Testen:

Ich habe das Gerät nun einmal komplett ausgeschaltet, und neu hochgefahren. Akku-Ladestand etwas über 60%.

1.) Zum Thema Videos auf der SD-Karte: Die sind tatsächlich weg. Habe sie eben in meinen PC gesteckt mit dem USB Adapter. Es sind einige Fotos, und ALLE Videos, die ich darauf hatte, einfach weg - klasse!

2.) Zum Thema "kein Ton mehr": Es scheint tatsächlich ein Geräte Problem vorzuliegen:
Ich habe mich selbst vom Festnetz aus angerufen, und mein Festnetz Telefon vor die Musikanlagen Lautsprecher gelegt. Als ich am P8 abgehoben habe, konnte ich teilweise die Musik vom PC hören, dann wieder nicht, sondern nur Rauschen. Besonders lustig ist: Wenn ich das Ladekabel ans P8 anschliesse, ist der Ton wieder da, sobald ich es abstecke, wieder weg - bei einem Akku Ladestand von mehr als 60 %.

Also ich denke, daß ist ein Fall für eine Reklamation bei Efox, oder? Auweia, das kann ja was werden mit dem Chinesen-Laden...:huh:
 
Quattro-King schrieb:
Wenn ich das Ladekabel ans P8 anschliesse, ist der Ton wieder da, sobald ich es abstecke, wieder weg - bei einem Akku Ladestand von mehr als 60 %.

Also ich denke, daß ist ein Fall für eine Reklamation bei Efox, oder? Auweia, das kann ja was werden mit dem Chinesen-Laden...:huh:

Jetzt wird es problematisch.
Leider hat konstruktionsbedingt das P8 einen Mangel.
wenn man zu viel Druck auf das USB-Kabel ausübt, dann wird im einfachten fall nur der Kontakt zum Lautsprecher gegeben bzw. beendet.
Wenn man gar mit entferntem Akku-Deckel das USB-kabel belastet, kann die kleine Platine Schaden nehmen.
Das hat aber mit dem eingangs beschriebenem Problem nichts (mehr) zu tun.
Und das könnte auch bei einem deutschen Händler ein Problem werden, da Dir hier einfach unsachgemäßer Gebrauch unterstellt werden könnte.
 
Hehe, ist ja geil...

Ja, das P8 habe ich in der dazugehörigen Klapptasche drin. Mit meinen Geräten gehe ich eigentlich immer sehr vorsichtig um.

Wenn das jetzt nach so kurzer Zeit schon kaputt ist durch so eine Banalität, dann war das wirklich jetzt ein Lehrgeld für mich von etwas über 200,- EUR...

Da ich beruflich bedingt auf ein funktionierendes Handy angewiesen bin, habe ich mir kurzerhand vorhin bei meinem Provider Vodafone für 150 Flocken ein nagelneues Iphone 4S bestellt, das bekomme ich noch diese Woche. Denn hab ich wieder Ruhe, mit einem vernünftigen Handy...

Das P8 werde ich trotzdem an Efox retournieren, freue mich schon auf die bevorstehende Odyssee... ;-)

Das wars dann für mich hier im Elephone Forum. So was kauf ich nie wieder.

Danke Euch trotzdem an dieser Stelle für die Hilfen und Antworten, die Ihr mir gegeben habt!
 
Sorry, wollte Dich nur auf das vorbereiten, was kommen kann.
Leider ist eFox nicht als besonder kundenorientiert bekannt, wenn es um Reklamationen geht.
Wobei man dann auch nie etwas bei Mediamarkt oder Saturn kaufen darf...
 
Ok, habe das gleiche Problem und nicht unsachgemäß irgendwie das USB-Kabel benutzt oder ohne Akku das Gerät betrieben. In diesem Zusammenhang bin ich mir sehr sicher, da das USB-Kabel recht fummelig in das P8 gesteckt werden muß.
Ist das wirklich ein Hardware-Defekt oder doch nur irgendein Firmware-Bug, von dem das P8 ja viele hat. Falls ja bin ich nun echt nicht mehr der Meinung, dass das die Ausnahme ist, weil dies schon mein 2tes P8 ist und ich eigentlich mehr daran rumprobiere als es benutze. Das ist die Ersparnis irgendwann nicht mehr wert!
 
Nachdem ich den USB-Stecker des Ladegeräts nochmal kurz eingesteckt habe, geht der Lautsprecher und Kopfhörerausgang wieder. Scheint aber eine Art lockere Lötstelle zu sein also nicht gegen Torsions- bzw. Zugbelastung abgesichert zu sein oder eine Innenlage verliert in der Nähe der USB-Buchse durch deren mechanische Belastung die Anbindung was nicht repariert werden kann
Somit erwarte ich (leider) im Laufe der Zeit einen Totalausfall der Lautsprecher/Kopfhörerfunktion. Also bis auf weiteres bei und nach jedem USB-Connect die Lautsprecherfunktion testen...
Merkwürdiges Leiterbahn Routing, denn diese Funktion hat nichts mit der Funktionalität des microUSB-Ports zu tun, vermutlich jedoch weil der Lautsprecher in der Nähe liegt. Trotzdem, die Designregeln legen einen Mindestabstand von Leiterbahnen zu allen aktiven Steckkontakten eindeutig fest um sowas zu vermeiden.
Ich bin bald 30 Jahre in der Leiterplattenfertigung in halb Südost-Asien tätig, zwar nicht Entflechtung aber Fertigung und Bestückung, aber bei diesen Defekt bräuchte ich noch nicht mal diese Erfahrung um den Kopf zu schütteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann entweder das Flex-PCB sein - oder die Kontakte des Lautsprechers.
Es ist nach meiner Meinung auch ein Design-Fehler - aber letztlich nicht zu ändern.
Bezüglich Reparatur kann ich diesen User empfehlen.
Hier ein Bild des Problems:
 

Anhänge

  • P8-SpeakerFix_zps7d9e20f7.jpg
    P8-SpeakerFix_zps7d9e20f7.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 986
Danke N2k1, da bei mir der Defekt auch den Kopfhörerausgang betriff sind es vermulich nicht die Kontakte zum Lautsprecher aber ich werde es mal öffnen und schauen was im Umfeld der USB-Buchse zum Fehlerbild beitragen kann.
 
Aber offensichtlich muß der Kontakt zum LS dennoch der grund zum Ausfall gewesen sein?!
 
Sorry, bin etwas spät mit meiner Antwort, aber so richtig ging der LS immer noch nicht.

Es war nun doch die Polyimid-Flexanbindung zur Trägerplatte des micro-USB-Anschlußes die scheinbar durch Zugbelastung beim Rausziehen des micro-USB Ladesteckers in einer der beiden Leiterbahnen einen Ermüdungsbruch herbeiführte. Es war also weder der Oberflächenkontakt des LS zu den rechteckigen vergoldeten Metallkontakten noch die Lötanbindung zu Flex-Leiterplatte. Somit mußte auch ich eine Drahtbrücke wie im Beispiel von N2K1 für einen Kontakt herstellen. Definitiv fehlt hier die Zugentlastung bzw. mechanische Fixierung der micro-USB Buchse!

Leider endet hier mein Frust jedoch nicht.

Vor ca. 2 Tagen hat die WiFi-Verbindung seinen Geist aufgegeben: Es werden keine WiFi-Verbindungen gefunden, entsprechend gibt es kein Symbol auf dem Display rechts oben mehr. Ich kann zwar WiFi aktivieren oder deaktivieren, aber es gibt keinen Empfang einer einzigen WiFi-Stelle. Dies passierte noch vor meiner Lötaktion. Hab mal alle Kontakte zu dem Gehäuse etwas zurechtgebogen, um eine bessere Verbindung zu den Kontakten im Rahmengehäuse zu erhalten aber es hilft nicht. Keine Ahnung wie das wieder zu Stande kommt. Hab auch alle Schrauben wieder ins Gehäuse geschraubt...

Der LS geht ja nun, aber ich weis jetzt garnicht, was besser wäre, LS oder WiFi...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hast Du eine MAC, wenn Du WLAN aktiviert hast?
Einstellungen --> WLAN --> Options-"Taste" --> Erweitert .. wenn da keine MAC steht, dann hat sich Dein NVRAM verabschiedet - was wir aber wieder reaprieren können.
Wenn dort eine MAC steht, dann müssen wir per logcat den Fehler suchen.
 
Ja, eine MAC-Adresse steht dort "10:cb:..." etc. Falls es wichtig sein sollte: GPS, Bluetooth und natürlich auch 3G funktionieren, nur also WLAN. Ist das nun ein Hardware defekt, obwohl ich wirklich absolut nix im Gerät vermurkst haben sollte oder was anderes? :unsure:
 
Glaube ich eher nicht.
Kannst ja versuchen, ob Du WLAN Tethering starten kannst - dann kanst Du das direkt ausschließen.
 

Ähnliche Themen

T
  • Thesoftcell
2 3
Antworten
56
Aufrufe
4.603
Thesoftcell
T
P
Antworten
1
Aufrufe
3.740
Miss Montage
Miss Montage
M
  • manumetz
Antworten
5
Aufrufe
1.977
N2k1
N2k1
Zurück
Oben Unten