Ist das Elephone P8 zu empfehlen?

T

TweaQx3

Neues Mitglied
0
Hallo,

Bin ein damaliger Besitzer eines Samsung Galaxy Note 1.

Wollt mir nun ein neues Handy Kaufen & bin auf das Elephone P8 gestoßen.
Könnte das Handy aus DE für ca ~200€ bekommen- neu mit Flip Case.

Wollte das Handy benutzen für's Browsen durchs Web, Filme schauen, WhatsApp und paar spiele (z.B Dead Trigger).

Hält der Akku?
Wie ist die Leistung des Handys?
Ist es zu empfehlen?

Kann für den Preis nichts besseres finden.
 
Ob man die Geräte anderswo günstiger bekommt, ohne Abstriche bei Verarbeitung oder Leistung zu machen ist müßig.
Ich denke, daß man - selbst bei einem Händler in D - ein etwa gleichwertiges Gerät für ca. 20-30 € weniger bekommen kann.
Ob sich da der Aufwand lohnt, für 10% Einsparung ewig zu suchen, muß man selbst wissen.

Zum Akku: Beim Angebot bei efox bekommt man direkt einen 2. Akku und die Hülle dazu.
Der Akku meines Sesonn/Elephone hält bei vergleichbarer Verwendung deutlich länger als der meines Sasung Galaxy Nexus - wobei ich ihn dennoch täglich auflade.
(Ist eben davon abhängig, was man den ganzen Tag damit macht. Wenn man nur gelegentlich mal kurz surft und seine Mails checkt, sowie ein paar SMS schreibt (ich nutze kein WhatsApp) und ein paar Minuten telefoniert, so kommt man sicherlich auch 2 Tage mit einer Ladung aus.)

Zur Leistung:
Die CPU ist durchaus schneller als die im Samsung Note 3 - die GPU hingegen nicht.
Im 3D-bereich sind GPUs anderer Hersteller inzwischen schneller - aber wieder im Vergleich zu meinem SGN ist die GPU deutlich schneller geworden.
Asphalt8 läuft absolut flüssig!

Ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen!
 
Kann mich der Beurteilung anschließen:
- sehr gute Performance
- sehr gutes Display
- kurze Akkulaufzeit (bei mir nur 1 Tag bei normaler Nutzung ohne Chat, Spiele, Filme oder Musik, Bluetooth aus, GPS aus, WiFi an, Androis Version 4.2.2 & nun 4.4.2)
- Praktische S-View Hülle (Display interagiert sehr schön mit dieser Hülle)
- Gesture-Sensing geht bei mir nicht richtig unter Andoid KitKat
- Grafikchip_Performance ist für alle Mediendinge (HD-Filme gucken, xHD Fotos scrollen etc.) absolut super flüssig (vermutlich auch wegen der 2GByte RAM), deshalb merkt man Defizite hier vermutlich nur bei
sehr anspruchsvollen 3D-Spiele, die ich nicht kenne, da nicht so der Spiele-Freak.

Fazit: Top Mobile Phone mit Schwächen aber für den Preis mein absoluter Favorit - auch nach dem Kauf.
 
Thesoftcell schrieb:
- kurze Akkulaufzeit (bei mir nur 1 Tag bei normaler Nutzung ohne Chat, Spiele, Filme oder Musik, Bluetooth aus, GPS aus, WiFi an, Android Version 4.2.2 & nun 4.4.2)

Ist relativ, da andere (Marken)Geräte eine kürzere Laufzeit haben.
Zudem hat man direkt einen zweiten Akku dabei.
 
N2k1 schrieb:
Ist relativ, da andere (Marken)Geräte eine kürzere Laufzeit haben.
Zudem hat man direkt einen zweiten Akku dabei.

Tendenziell neige ich ja dazu Dir recht zu geben, da Du so intensive Hilfestellung in diesem Forum leistet, aber nicht jeder, der ein P8 hat, bekommt 2 Akkus...
Zweifelsfrei hält der Akku des (kleinen) iPhone 4S bei intensiver Nutzung meiner Frau sehr sehr sehr viele Tage länger und das Samsung Galaxy Note 3 von meinem Bürokollegen auch. Merkwürdig ist auch (nicht nur bei meinem P8), dass oft (nicht immer) nach dem Abschalten über Nacht am nächsten Morgen die Akkukapazität deutlich geringer ist als vor dem Abschalten (z.b. 16 % anstatt 28% direkt vor dem Ausschalten) und der Akku ist dann auch wirklich bald leer...da ich einen extra gekauften (!) Zweitakku habe, weiß ich zumindestens, dass es nicht am Akku liegt, da beide das Phänomen zeigen...aber das ist dann noch ein anderes Thema...

LG,

der musikhörer
 
Aus / An ist sehr Akku zehrend.
Alle Devices bekommen nochmal vollen Strom. (Und beim Initialisieren kaufen alle gleichzeitig unter Volllast)
Ich lade meine Geräte meist über Nacht - daher kenne ich dieses Phänomen nicht.
Eigentlich bräuchte ich es heute nicht - da mein Tag aber morgen von ca. 6 - 23 Uhr gehen wird, will ich es nicht drauf ankommen lassen.
 
Also nach 1 Tag Test bin ich bisher mit dem Gerät zufrieden.....
WLAN Empfang gut....besser als beim Optimus G. GPS Empfang ist auch gut....mit EPlus Karte besserer Empfang als beim Optimus G.

Screen ist Top. Helligkeit sehr gut. Kleines Manko, das System könnte ein bischen smoother laufen (wischen zwischen den einzelnenHomescreens).
 
Was verstehst Du denn unter "smoother laufen"?
Bei mir ist das alles so "butterweich", da kann man sich echt nicht beklagen.
 
Versuch mal einen anderen Launcher, z.b. Nova Launcher. Macht das wischen noch etwas smoother ;)
 
Ja wenn ich auf dem startbildschirm bin und nach links oder rechts wische...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:58 Uhr wurde um 17:03 Uhr ergänzt:

Nova launcher aufgespielt.... Ist viel besser....so stelle ich mir das vor

Der ursprüngliche Beitrag von 17:03 Uhr wurde um 18:38 Uhr ergänzt:

Da es ja die Möglichkeit gibt 2 sim Karten zu nutzen, kann man jeder Karte einen Klingelton zu ordnen?
 
Ich hätte da was noch zum smoother laufen.... ich hatte bis vor ner Woche noch das Galaxy Note 2. Was ich gemerkt habe ist, dass wenn man langsam scrollt, der ablauf nicht flüssig ist. Also der Text gleitet nicht flüssig, sondern hat ruckler, als ob das display bestimmte stufen hat. Hatt das jemand bemerkt? Ist nicht schlimm, aber is mir aufgefallen.

Kann es auch noch sein dass einige apps nicht abestimmt sind auf den prozessor? Auf dem Note liefen einige (Quickpic z.b.) beim scrollen flüssiger und schneller.

Das ist Kritik auf hohem Nivea...bei dem Preis ist dass nicht schlimm.
 
Entwickleroptionen --> Maßstab für....
Wenn Du damit "spielst", wirst Du eine bessere Einstellung finden..
 
Ich war jetzt 2 Wochen in Italien (Urlaub) und eine Woche in Taiwan (Arbeit).

In Italien wurde das Elephone P8 mit Navigon Navigation auf dem Armaturenbrett ständig zu heiß. Natürlich lief die Klimaanlage in meinem Auto und stand bei 21°C aber die Sonneneinstrahlung und Reflektion vom Armaturenbrett reichte um Navigation dort unmöglich zu machen.
Einfache Tetris-Varianten - gespielt im Schatten (Muschelzelt) am Meer oder Garten - liefen nach ca. 10 Minuten ebenfalls heiß (fühlbar auf der Rückseite neben der Kamera), übliche Warnung vor heisser Batterie.

In Taiwan ist es bekanntlich recht warm in dieser Jahreszeit (35°C +). Da gab es im Alltag auf der Strasse einige Hitzewarnungen (Batterie) beim telefonieren und entsprechende Fehlfunktionen.

Das Problem mit den Hitzewarnungen ist, dass wenn man sie ignoriert das P8 anfängt zu "spinnen" - es reagiert nicht mehr vernünftig und springt wahllos zwischen offenen Apps herum. Selbst ein Reboot ist kaum möglich, da die Option ständig wieder verschwindet. Eine prog. Unterdrückung des Alarms, wie ich es hier schon gelesen habe löst das eigentliche Problem nicht.

Würde ich nicht in dem mässigen Klima wie Deutschland wohnen, würde ich das P8 nicht benutzen . Ich liebe es und hab mir nach dem Bildschirmcrack auch ein Neues pre E-Bay ersteigert aber für Diestreisen nehme ich doch lieber ein anderes Mobiltelephone mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Flipcase drauf und nach hinten geklappt?
 
Also das Problem mit der Hitze im Auto kann man lösen indem man eine Halterung verwendet welche an die Lüftungsgitter geklippst wird. Direkt an der Scheibe hat mein Moto Defy es auch nicht ausgehalten und das Nexus 4 auch nur eine Weile.
Ich hatte ehrlich noch nie eine Hitzewarnung auf dem elephone, entweder einfach nur Glück oder irgendwas ist anders...
 
Mittlerweile habe ich das 2te P8 und das Problem ist identisch bei beiden (ohne Flip-Cover). Desweiteren findet man nicht nur in diesem Forum, auch in einem anderen englishsprachigen Forum die Beschreibung des Problems beim P8. Das iPhone meiner Frau (4S) mit Navigon Software hat an der gleichen Position im Auto nicht dieses Problem. So konnten wir dann durch Ligurien fahren (ˆ-ˆ).
Das Galaxy Note 3 meines taiwanischen Kollegens zeigt solche "Ausfälle" mit demgleichen Tetris auch nicht . Ehrlich gesagt ist das sehr unwahrscheinlich, das dies immer nur Ausnahmen sind.

Wie gesagt finde ich das P8 super (hätte es ja sonst nicht nochmal gekauft) aber es hat Macken, welche dann eben doch den Unterschied zu (sehr viel) teureren Smartphones machen. Ohne Eure Hilfe hier im Forum hätte ich es jedenfalls nicht nochmal gekauft.

Das war doch auch die Frage dieses Treads, oder?
 
Hast Du die Temperatur-Kontrolle an?
 
Weiß nicht, wo man die findet. Hab den CPU-Energiesparmodus standardmäßig aktiviert falls das gemeint ist...
 
Hatte ich mal gelesen aber sorry, ich weiß garnicht, was ich da tun soll...und wird es dann nicht mehr heiß an der Rückseite in Höhe der Kameralinse oder wird nur die Warnung unterdrückt? Wie gesagt konnte ich in Taiwan zeitweise garnicht telefonieren...

Für Noobs ist das P8 nicht wirklich einfach optimierbar. Gilt auch für das KitKat Lockscreen Problem (was natrülich nicht wirklich wichtig ist). Bin schon froh Deine prerooted Firmware ohne Probleme installiert zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Bossie12
Antworten
0
Aufrufe
2.532
Bossie12
B
M
Antworten
0
Aufrufe
2.148
Mark148148
M
Navis
Antworten
2
Aufrufe
2.439
Navis
Navis
Zurück
Oben Unten