[Bug Report und Lösungen] Jelly Bean, KitKat (old and new)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eponra

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo zusammen,

seitdem ich KitKat, und nun das neue KitKat nutze, sind mir die ein oder anderen Bugs oder Unanehmlichkeiten aufgefallen, die erstmal Recherche erfordern um die in den Griff zu bekommen.

Dazu dachte ich mir, fassen wir doch mal alle zusammen, und erleichtern vielleicht dem ein oder anderen den Einstieg mit seinem P8/N9000+, und schaffen eine Übersicht.

Dazu brauche ich noch eure Hilfe, da ich nicht mehr mit Jelly Bean unterwegs bin, und nicht sagen kann ob diese Bugs dort auch existieren!

Google Maps Force Close:
Jelly Bean - nichts bekannt
KitKat Patched - Force Close direkt nach GPS FIX - Lösung: Updates deinstallieren, Werksversion nutzen
KitKat stabil - Force Close nach zufälligem Zeitraum - Lösung: Updates deinstallieren, Werksversion nutzen

Akku "Bug" - nach Neustart zeigt das P8 meist nur noch einstellige %, bleibt aber Stundenlang darauf stehen:
KitKat Patched - vorhanden - kein workaround
KitKat stabil - nicht mehr vorhanden

Auto-Drehung deaktiviert sich selbstständig:

KitKat stabil - vorhanden - kein workaround

GPS-Fix nach Neuinstallation des Roms/frisch ausgepacktem P8 miserabel:
Jelly Bean - GPS-Status runterladen, einmal ausführen, GPS starten und Handy ca 10min unter den freien Himmel legen (AGPS-Daten lädt GPS Status eh automatisch) - danach ist der fix bedeutend schneller und das GPS genauer
KitKat Patched - siehe Jelly Bean
KitKat stabil - siehe Jelly Bean

Überhitzung:
KitKat Patched - bei mir nach ca 15min Navigation - Abhilfe siehe hier https://www.android-hilfe.de/forum/...p8.1820/cpu-temperatur-reduzieren.574814.html
KitKat stabil - besser, hatte noch eine Hitzewarnung aber da war es auch wirklich warm

eBay-App Forcecloses nachdem man ein paar Artikel angesehen hat:

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. :)

Hinzufügen muß man, daß die Probleme nicht nur das P8 - oder generell mt65xx-Geräte - betreffen, sondern auch z.B. Sony-Geräte (und dort quer Beet)

Das Problem ist, daß Google änderungen im Framework vorgenommen hatte - und damit an der API.
Nun war das nicht mehr kompatibel mit ANDROID L .. und schon wurden die GApps auf ANDROID L optimiert, was dazu führte, daß 4.4.2 Probleme hat.
Es gibt dafür einen Workaround - aber den müssen die Hersteller implementieren. (Oder die Quellen freigeben - aber die Antwort vom Elephone-Support "The source codes written by themselves is confidential, you knowl"

Ich hab hier ein Samsung Galaxy S3, das auf KitKat ist.

Dort läuft die ebay-app, Auto-Drehung deaktiviert sich auch nicht von alleine,
Google Maps läuft auch in der aktuellsten Version.
Akku-Bug hab ich natürlich auch nicht, genausowenig wie Überhitzung.

Allerdings ist das eine Customrom.

eponra schrieb:
Ich hab hier ein Samsung Galaxy S3, das auf KitKat ist.

Samsung Stock = kein reines Android = eigenes Framework
Custom ROM = man kann alle Patches ins Framework bauen.

PS: Mein Samsung Galaxy Nexus ist extrem heiß! Deutlich wärmer als das P8.
Die Warnung bezüglich der Temperatur kann man abstellen.
Ist zwar keine Lösung - aber die Anzeige ist ohnehin falsch.

Nachtrag: Akku-BUG kann man abstellen, indem man aus der von mir als stabiler" bezeichneten Version die lk.bin flasht.