Baseband austauschen

N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
1.764
Da hier schon die Frage aufkam, ob man das alte Baseband nicht weiter nutzen könnte: Man kann.

Dazu muß man im Ordner /system/etc/mddb die vorhandene BPLGUInfoCustomAppSrcP_MT6592_S00_MOLY_WR8_W1315_MD_WG_MP_V35_P1_1_wg_n durch BPLGUInfoCustomAppSrcP_MT6592_S00_MOLY_WR8_W1315_MD_WG_MP_V21_1_wg_n und im Ordner /system/etc/firmware die Datei modem_1_wg_n durch selbige des alten ROM austauschen.

Danach muß man beide Dateien noch mit chmod 644 Dateiname für alle lesbar machen.

Sollte Bedarf bestehen, so kann ich die benötigten Dateien zur Verfügung stellen - oder es sogar als installierbares ZIP für CWM/TWRP bearbeiten.
 
Ich nutze zwar seit Jahren Custom Roms aber davon versteh ich überhaupt nichts.
Kannst du vielleicht laienhaft ausdrücken was für einen Unterschied es macht ob man das alte oder das neue Baseband nutzt :)?
 
Es gab hier User, die der Meinung waren, daß sie in ihrem Gebiet mit dem alten Baseband besseren Empfang hatten.
Da man leider selten erfährt, was ein Hersteller gerade geändert hat, kann man so einfach mit einer Firmware X auch das Baseband der Firmware Y betreiben und umgekehrt.
Man muß nur ein paar Dinge beachten, damit alles zusammen paßt.
 
Ah ok, Danke für die Erklärung :)
 
Wie gesagt: Wenn es jemand tauschen will - aber mit ADB nicht recht warm wird - so kann ich das als Recovery-Update fertig machen.
 
Hallo N2k1

Danke erstmal für deine hilfe. Nun muss ich dich aber wieder etwas fragen wo unter android 4.2.2 finde ich denn die basebanddatei?? also die mit dem langen namen.. die mit dem kurzen namen hab ich unter besagten ordnern gefunden die andere leider nicht in besagtem ordner??

Und mal noch ne andere Frage: mein Vater hat auch ein china phone von i.mobile iq irgendwas mit dem selben prozessor und komponenten.. wenn er angerufen wird mit unterdrückter nummer kommt nix an aber seine telefone apk stürzt ab.. er hat schon andere versucht jedoch immer das selbe problem ein update seitens des herstellers gibt es nicht sowie auch leider überhaupt keine originale fw.. kann man da nicht was aus unserer einfügen oder könnte er nicht unsere flashen?? hardwaretechnisch hat er selbe cpu sowie gpu unterschied nur das das display 5zoll groß ist und er keinen homebutton besitzt und anstelle von 16 gb internen speicher hat er 32 gb, dafür keinen sd schacht.. achja und das ding kann nfc unseres wohl anscheinend nicht.. danke schon mal für deine hilfe!
 
Bezüglich der Phone.apk: Es ist etwas "tricky" unter 4.4 .. Schau mal hier
Oder hat es auch 4.2? Dann kannst Du die Sachen einfach im recovery als ZIP installieren.

Zum Baseband: Sollte unter /system/etc/mddb zu finden sein
 
nein leider hat er als fw auch 4.2.2 ich hab mir gedacht ob vielleicht irgend eine andere datei vielleicht probleme macht?? den bei anrufern bei denen die nummer an ist funktioniert alles.. er hat auch schon mal sein handy auf faktory zurückgesetzt, seine sim raus eine andere rein immer das selbe problem wenn jemand mit unterdrückter nummer anruft. er hat übrigens carliv auch drauf und gerootet ist das handy auch.. vielleicht mal ein backup machen und dir schicken??
die Datei hab ich jetzt gefunden bin gerade dabei die baseband zu tauschen. übrigens find ich für sowas aroma file manager sehr von vorteil da man das im recovery modus starten kann und die sachen ohne pc ersetzen und kopieren kann:thumbup:

Danke Nochmal
 
Naja, wie gesagt: Man kann es auch als "update.zip" einspielen..
Ich kann Dir gern einen FTP-Account auf n2k1.com einrichten.
 
So da bin ich wieder gestern war ich schon zu müde ich hoffe du hast nicht die ganze Zeit gewartet das ich noch was schreib... ich hab zwar aber ich hab irgendwie nicht mehr abschicken können lol..
hier mal ein screenshot vom handy um das es noch geht..
übrigens..ja das wäre cool wenn du das machen würdest..
ich glaube wir sollte auch wegen dem handy hier nicht weiterschreiben da es ja kein elephone ist oder??
1400706481394.jpg
 
also ich meine einen ftp account
 
Kann ich denn nicht einfach das selbe baseband auf seinem Handy einspielen wie auf meinem inklusive dem modem? Oder funktioniert das nicht?
 
Ich schau mir erst mal die Firmware an - dann sehen wir weiter.
PN mit Login-Daten kommt gleich.
 
Also an der Baseband-Geschichte hätte ich auch Interesse. Eine ZIP mit den Dateien vom 4.2.2 und eine für 4.4.2. So könnte man switchen und probieren, welche die bessere ist.
 
Dann werde ich mich wohl am WE mal dransetzen, wenn Bedarf besteht.
 
Das wäre Klasse. Danke.
 
Einfach am WE mal dran erinnern!
 
Ok ...
 
Auch bei mir besteht bedarf.... Danke lg
 
Im Anhang findet ihr das Baseband-Update mit den Dateien aus der 4.2.2 Firmware vom 11.04.2014.

Bei mir hat sich damit unter 4.4.2 nichts geändert, vielleicht habt ihr mehr Erfolg oder es müssen weitere Komponenten noch getauscht werden.
 

Anhänge

  • update_baseband.zip
    8,6 MB · Aufrufe: 267

Ähnliche Themen

E
Antworten
55
Aufrufe
4.955
OriginalMeister
OriginalMeister
Zurück
Oben Unten