Installations(versionen) -Probleme mit Apps

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Neuling367

Neues Mitglied
1
Hallo,

das P 7000 ist für mich das erste Smartphone mit Android und soweit wie in der Signatur zu sehen, hat es relativ mit dem Rooten, Einstellungen etc. geklappt und es funktioniert, wie es soll.

Nur leider klappt anscheinend nicht, manche Apps, wie z. Bsp. die fdroid.apk zu installieren. Die Installation lässt sich starten und bricht dann ab, App nicht installiert.
Andere Apps, z. Bsp. der VLC Player etc. lassen und ließen sich einwandfrei installieren. Gibt es da irgendwie eine Einstellung oder ist das einfach so, dass manche Apps sich gar nicht installieren lassen oder nicht auf jedem Gerät (P7000) fehlerfrei laufen?

Dann werden manche Apps in unterschielichen Ausführungen wie armeabi-v7a, armeabi, ARMv5TE, ARMv5 oder ARMv4 aufgeführt.

Welche Version wäre die Passendste für das Elephone P7000?

Mit FDroid habe ich seit ca. einer Woche auch Probleme (anderes Gerät), denen ich noch nicht auf den Grund gegangen bin: Das Benachrichtigungs-Symbol für das Herunterladen von App-Updates erscheint und verschwindet, dann erscheint es wieder: ich scheine also keine dauerhafte Verbindung zum Server zu bekommen, irgendwann bricht der Download erfolglos ab...
edit: Dieses Problem konnte ich beheben, indem ich die F-Droid.apk deinstalliert, per Rechner heruntergeladen, kopiert und neu installiert habe.

Dass es bei Dir nicht funktioniert, kann aber auch mit unvollständigen Root-Rechten zusammen hängen. Welche Root-App benutzt Du?
Neuling367 schrieb:
Dann werden manche Apps in unterschielichen Ausführungen wie armeabi-v7a, armeabi, ARMv5TE, ARMv5 oder ARMv4 aufgeführt.Welche Version wäre die Passendste für das Elephone P7000?
Hast Du Beispiele? Mal abgesehen von XPosed Framework scheint mein Handy "automatisch" die passende App-Version herunter zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Also die F-Droid.apk lies sich weder, die per Rechner runtergeladene und dann auf die SD-Karte des Handys geschoben und von dort versucht zu installieren, noch direkt über den Browser des Handys von der Seite F-Droid zu installieren.

Und hier mal die Bsp. VLC-Player F-Droid
und von einer Navigationsanwendung Navit direkt von der Projektgruppe Navit - Download

Die x86 schließe ich einfach mal nach Gefühl bei meinem Telefon aus.

Oder hab ich nun gerade die Apps erwischt, wo eine Auswahl möglich ist?

Nebenbei funktioniert der Download der Karten bei mir nicht. Wenn ich unter Kartendownload gehe, wird für ein Bruchteil einer Sekunde die möglichen Karten angezeigt und dann ist der Bildschirm schwarz.

Mit Auswahl ist da nichts zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei SuperSu unter Einstellungen "Superuser aktivieren" angehakt?
Und in den Geräteeinstellungen unter Sicherheit "Installation aus unbekannten Quellen zulassen"?

Bei Navit steht ja dabei, dass ArmV5 auf den meisten Geräten funktionieren sollte. Bei den F-Droid-Apps bin ich mir nicht sicher, würde aber zu Armabi tendieren. Versuch macht kluch :)
Wenn Du aus der F-Droid-App heraus installierst, bekommst Du diese Auswahl nicht angezeigt.

Die Karten betreffend, würde ich an Deiner Stelle einen Thread im App-Unterforum starten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neuling367
Miss Montage schrieb:
Ist bei SuperSu unter Einstellungen "Superuser aktivieren" angehakt?
Und in den Geräteeinstellungen unter Sicherheit "Installation aus unbekannten Quellen zulassen"?

Hab ich gleich am Anfang in den Telefoneinstellungen und bei den Einstellungen bei SuperSu alles gemacht und nichts gebracht. Oder einfach, das Problem besteht trotzdem seit Anfang an.

Miss Montage schrieb:
Bei Navit steht ja dabei, dass ArmV5 auf den meisten Geräten funktionieren sollte. Bei den F-Droid-Apps bin ich mir nicht sicher, würde aber zu Armabi tendieren. Versuch macht kluch :)
Im Moment weiß ich gar nicht, welche ich genommen hatte, war anscheinend beim ersten Versuch die richtige App
Miss Montage schrieb:
Wenn Du aus der F-Droid-App heraus installierst, bekommst Du diese Auswahl nicht angezeigt.
Tja, das ist ja das Problem, die F-Droid-App selbst kann ich ja nicht installieren. Und daher weiß ich gar nicht, was man da angezeigt bekommt.

Wenn dann, geh auf F-Droid, hab mir z. Bsp. den VLC-Player ausgesucht die Datei heruntergeladen (mit Rechner) und "herkömmlich" über Kabel,
Rechner - Handy auf die SD-Karte übertragen und dann von dort installiert.

Und im Play-Store hab ich mich noch nicht angemeldet. Anscheinend ist dort keine Auswahl zu treffen, oder/und für das Handy wird die richtige Version ermittelt und dann heruntergeladen.

Eine Frage habe da. Hast du im Bereich Sicherheit die Option 'Unbekannte Herkunft' aktiviert und die Option 'App permission' deaktiviert? Dann sollten alle Apps Problemlos installiert werden können.
9ae7a4cec53a8a9b6fc8f69c5e19ddc2.jpg

00zero schrieb:
Dann sollten alle Apps Problemlos installiert werden können

So sind ja auch die Einstellungen. Aber bei F-Droid gehts nicht und läuft so ab.

Anhänge

• Screenshot_2015-12-08-08-10-03.png
    Screenshot_2015-12-08-08-10-03.png
    44,6 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_2015-12-08-08-10-10.png
    Screenshot_2015-12-08-08-10-10.png
    7,3 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_2015-12-08-08-10-18.png
    Screenshot_2015-12-08-08-10-18.png
    8,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es auch mal mit einer bestehenden W-LAN-Verbindung versucht?

Den Flugzeug Modus würde ich auch ausstellen.

00zero schrieb:
Den Flugzeug Modus würde ich auch ausstellen.
Miss Montage schrieb:
Hast Du es auch mal mit einer bestehenden W-LAN-Verbindung versucht?

Ja, hatte Beides gemacht und eben noch mal. Die Internetverbindung über W-LAN besteht einwandfrei und F-Droid will sich nicht installieren lassen.

Besteht die Möglichkeit, dass irgendwo ein Fehler oder Sperre in Bezug zu der App im Telefon hinterlegt ist, die gelöscht werden kann?

In Deiner Signatur sehe ich AFWall+. Hast Du dort Internetrechte für FDroid vergeben? W-LAN sollte reichen...

Neuling367 schrieb:
Ja, hatte Beides gemacht und eben noch mal. Die Internetverbindung über W-LAN besteht einwandfrei und F-Droid will sich nicht installieren lassen.

Besteht die Möglichkeit, dass irgendwo ein Fehler oder Sperre in Bezug zu der App im Telefon hinterlegt ist, die gelöscht werden kann?
Ich hatte das Selbe Problem nach einem Factory reset hat es dann Funktioniert!
Siehe: Fdroid

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Miss Montage schrieb:
In Deiner Signatur sehe ich AFWall+. Hast Du dort Internetrechte für FDroid vergeben? W-LAN sollte reichen...

So weit komm ich nicht, um da Internetrechte zu vergeben, was nicht installiert ist.

luzifer schrieb:
Ich hatte das Selbe Problem nach einem Factory reset hat es dann Funktioniert! Siehe: Fdroid

Das hab ich direkt in Bezug zu F-Droid nicht gemacht, aber durch einen Fehler meinerseits, durfte ich die ganze ROM noch mals neuinstallieren.
Also im Prinzip ein Factory reset.
Aber wahrscheinlich der letzte Versuch, den ich noch unternehmen könnte.

Neuling367 schrieb:
So weit komm ich nicht, um da Internetrechte zu vergeben, was nicht installiert ist.
Mein Fehler - wie doof :blushing: