Erfahrungen mit dem P7000

• 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das ´beim Abbigen das navi oft hinterher hängt könnte mehrere gründe haben. Einmal der Kompass der nicht exakt Arbeitet müsste man mal testen wie der sich Verhält wen man das handy Aufrecht hält hatte das schon in anderen China Phones das der Kompas nur in Aufrechter Position Korrekt Funktionierte. Das nächste dürfte ein Fehlerhafter Gyro Sensor ( Software Fehler ) sein entweder wird der nicht korrekt ausgelesen wird oder nur Quark Liefert. Müsste man mal mit ner Entsprechenden App testen ob der Sensor erkannt wird und Vernünftige daten Liefert.Beidde Sensoren können das navi beinflussen. Allerdings bei 200 meter kann dder GPS Fix auch net all zu dolle sein oder die navi Software hat ihr Eigenleben.

Hallo zusammen,
auch ich hab mein goldenes P7000 gestern bekommen, konnte leider erst am Abend das Teil persönlich in Augenschein nehmen und mich mit dem Gerät mal ein wenig beschäftigen. Hier mal meine Eindrücke und bis zum jetzigen Zeitpunkt gemachten Erfahrungen.

Zunächst mal bin ich bis dato ein Huawei Fan gewesen, angefangen mit dem Honor 1 über das P1 und zum Schluss das
G750 und G730. Jetzt bin also mal fremdgegangen und es war bis jetzt keine schlechte Entscheidung.

Ich hab meine letzten Geräte immer direkt in China bestellt und muss erst mal sagen, die Lieferung die ich gestern bekommen habe war vorbildlich verpackt. Da hab ich schon ganz andere Dinge erlebt. Das Teil war richtig stabil eingepackt damit da auch ja nichts beim Transport passieren kann. Das ist also zunächst mal ein klarer Daumen nach OBEN!

Wie ja schon in vielen Videos gezeigt, macht die Verpackung des Phones auch ordentlich was her, wobei mir der Inhalt immer wichtiger ist, als der Karton drum herum.

Ich hab die normale Variante bestellt, also nicht im Presale und daher hab ich bevor ich irgendwas mit dem Gerät gemacht habe, zuerst einmal die meiner Meinung nach sehr gute harte Folie drauf gemacht. Es hat ja auch schon jemand mal geschrieben dass er die Folie noch nicht drauf gemacht hat und schon kleine Kratzer im Display hat. Also warum warten :) Folie drauf und dann mit den Wurstfingern aufs Display :)

Mein Akku war im Auslieferungszustand bei 60%, d.h. ich konnte also sofort loslegen.

Was mir im Vergleich zu meinen Huawei's aufgefallen ist, ist der Deckel an der Rückseite wirklich BOMBENFEST sitzt und
man schon ein bisschen Angst bekommt wenn man den wegmachen will. Aber so oft macht man den ja auch nicht weg, also beide SIM Karten rein, Akku rein und vorsichtig das Teil wieder zusammen klicken und bei meinem Gerät sitzt der wirklich im Vergleich zu den Huawei's perfekt, nichts wackelt oder knarzt.

Die Qualität des Geräts emfpinde ich jetzt auch für wirklich gut. Mir ist erstmal nichts gravierendes negatives aufgefallen. OK es ist ein paar Gramm schwerer als ein 5,5 Zöller von Huawei, aber das ist ja dann schon meckern auf sehr hohem Niveau. Also mich stört es nicht, es liegt sehr gut in der Hand.

Das original Flip-Case ist auch gut in der Verarbeitung und vor allem es lässt es wirklich sehr gut anbringen und auch wieder abnehmen. Ob ich das in der Zukunft drauf lasse oder ich mir noch ein anderes Case zulege weiss ich noch nicht, mal schauen.

Also, Gerät anschalten und schwupps ist es gestartet und kann eingerichtet werden. Was mir persönlich super gefallen hat, ist das fast pure Android. DAUMEN HOCH!!!!!! Mich stört es persönlich überhaupt nicht, dass da am Anfang nicht der Einrichtungsassistent durchläuft und alles gleich mal wissen will. Das Gerät startet original direkt in den Launcher und zwar in Englisch. Also zuerst mal die Sprache auf Deutsch und da ich beide SIM Karten benutze die mal eben noch richtig eingestellt. SIM 1 ist bei mir eine Vodafone, SIM 2 ist bei mir eine O2. Beide haben sofort vollen Empfang. Kann man also nichts dran aussetzen.

Wlan ist genauso schnell eingerichtet. Ich habe Zuhause eine aktuelle Fritz!Box und im Haus noch ein paar Repeater verteilt. Wlan-Empfang im ganzen Haus perfekt und ich kann auch wirklich keinen Unterschied zu den Huawei's feststellen. Geschwindigkeit so wie es sein soll, bzw. wie es mir ausreicht!

In meinem Büro hab ich einen schönen Lancom Router stehen und auch da hab ich keine Probleme.

Zuhause gehe ich mit DHCP rein, im Büro mit festen IP's. Also beide Varianten funktionieren auf anhieb.

Als ich dann gestern das Wlan Zuhause aktiviert hatte, kam auch gleich mal die Meldung "System-Update vorhanden".

Ich war auf der Version von Anfang Juni, ich glaub der 05.06 war drauf. Bin dann in ein paar Minuten auf die Version
vom 17.06, was ohne Probleme durchgelaufen ist.

Ja, der Bildschirm hat ja wie schon in vielen Videos und Beiträgen in den unterschiedlichen Foren beschrieben, einen schwarzen Rand oben, unten und an den Seiten. Wie das beim weissen Gerät ist weiss ich nicht, beim goldenen geht das, man gewöhnt sich dran und da ich eh nur dunkle bis schwarze Hintergründe mag, fällt das nur ganz wenig auf.

Die ROM vom 17.06 läuft auf meinem Gerät gut. Die Bedienung ist flüssig und die Apps die ich benutze laufen alle ohne Probleme. Dazu sollte ich aber sagen, dass bei mir aufs Handy keine Spiele drauf kommen, ich nutze das Gerät zum arbeiten und da sind einfach andere Dinge wichtig.

Antutu (halt ich zwar nicht viel davon) sagt das dass Teil 44500 Punkte hat, na ja glauben wir mal der Geschichte :) Tatsache ist, dass die Oberfläche fluffig und flüssig und vor allem schnell läuft.

Ich hab dann mal eben meine ca. 80 Apps installiert und mir meinen geliebten Nova Prime wieder eingerichtet und schon hab ich mich wieder wie Zuhause gefühlt.

Heute Morgen hab ich dann das Phone in meinem BMW per BT ausgetestet. Der Connect funktioniert ohne Problem. Ebenso ist die Sprachqualität in Ordnung, die Telefonate die ich geführt habe, waren über die BT-Freisprech sehr gut zu verstehen und meine Gesprächspartner haben mich auch deutlich und laut gehört. Und darauf kommt es ja bei einem Phone drauf an :--)

Was ich mal ganz kurz getestet habe ist GPS. Hat beim ersten mal eine Weile gedauert, aber dann hat das Teil bei GMaps sofort den richtigen Standort gefunden. Da ich jetzt nicht der Navi Anwender übers Phone bin, kann ich also noch nicht sagen ob das GPS dem BMW Navi das Wasser reichen kann, ich glaub mal nicht, ist aber für meinen Anwendungsfall auch nicht ganz so wichtig. Aber es ist immer gut zu wissen, dass wenn man es mal brauchen sollte, dass es dann auch tut.

Dann hab ich den Fingerscanner eingestellt. Das registrieren der Finger ist ja nicht wirklich ein Problem. Das entsperren funktioniert auch, ich hab heute über den Tag aber auch festgestellt, dass der Scanner nicht immer sofort anspringt und man den Finger wirklich ein paar mal drauf legen muss. Ich hab den Eindruck dass sich der Scanner ab und zu mal in einen Ruhemodus begibt und irgendwann merkt er dass er mal wieder was tun soll. Liegt vielleicht auch an der ROM. Also das werde ich mal die nächsten Tage beobachten.

Bezüglich der Helligkeit des Displays ist es wirklich so, dass man bei Sonnenschein nicht mehr viel erkennen kann. Das kenn ich aber auch von anderen Geräten unter anderem auch von HighEnd Geräten die das 3-fache kosten als dieses Phone. Wenn man sich in geschlossenen Räumen aufhält finde ich die Helligkeitssteuerung der aktuellen ROM ausreichend. Miravision ist ja jetzt auch mit dabei und das hilft natürlich auch noch ein bisschen. Die Farbdarstellung gefällt mir persönlich gut, aber das ist ja Geschmacksache und da tickt ja jeder ein wenig anders.

Der Sound ist für das normale arbeiten mit dem Gerät OK. Klar macht das mit dem kleinen Speaker keinen Spass wenn man Musik hört. He, aber mal ehrlich, wenn ich Musik hören will, dann sollten es schon ordentliche Boxen sein oder man nimmt die Ohrstöpsel. Ist aber auch wieder Geschmacksache!!! :--)))

Abschließend noch ein Satz zum Akku. Ich bin heute Morgen mit 100% aus dem Haus. Hab den ganzen Tag BT und Wlan an. Hab bestimmt ne halbe Stunde im ganzen telefoniert und natürlich da es ein neues Gerät ist, damit rumgespielt. der Akku befindet sich aktuell bei 65%. Also ein Tag ist locker drin. Meistens entwickelt sich das ja auch noch nach ein paar Ledezyklen, also kann und will ich zum Akku noch nichts konkretes sagen.

Bis jetzt hab ich es noch nicht bereut das Teil gekauft zu haben! Preis/Leistung ist voll OK und es macht Spass mit dem Gerät zu arbeiten. Da ich bis dato immer schwarze Geräte hatte, ist das goldene mal eine Abwechslung.

Und noch ein Satz zum Thema verbiegen, da könnte ich mich ja weglegen vor lachen. Wer kauft denn bitte schön ein Gerät um es dann mit Gewalt zu verbiegen? Wer kommt auf so eine Idee? Wenn jemand der auch nur 70kg auf die Waage bringt und das Teil in die Hosentasche steckt und sich dann drauf setzt und sich dann wundert dass das Gerät über die Wupper geht, ist selber schuld. Sorry ist meine Meinung!!!!! Das kann man dann mit jedem Gerät machen, was ja anscheinend grad IN ist und dann bekommt mal Apfel eine drauf und dann mal eben Samsung. Na ja, dann ist es eben jetzt Elephone und demnächst mal Huawei. Ich fahr ja auch nicht mit meinem BMW mit 80 auf einen Brückenpfeiler und beschwer mich dann dass er schön verbogen ist.

Das erinnert mich an den Elchtest der ersten Daimler A-Klasse :---)))))

Irgendwie sind wir alle grad geil drauf immer nur das schlechte an den Dingen zu sehen, bzw. alles schlecht zu machen.

Also nochmal, das Teil ist seinen Preis auf jeden Fall wert. Die Qualität stimmt, da kann man Elephone nichts vorwerfen. Ob die ROM das beste ist, wird sich zeigen wenn ich da mal ein bisschen tiefer einsteige und dann auch mal die anderen ROM's probiere, aber ich glaube da ist noch Potential bei Elephone. Was ich nicht gut fand, war die Ankündigung der Lieferfähigkeit und dem dann doch nicht ausliefern der Geräte, aber ich glaube die Jungs in China haben einfach nicht mit einem so großen Ansturm gerechnet. Aber alles halb so schlimm, ich hab von der Bestellung (vor dem Release) bis zur Lieferung gerade mal einen Monat gewartet, ich denke das ist OK und alles im Rahmen.

So das wars erst mal für heute, in den nächsten Tagen kommen dann mehr Infos, da ich das Teil natürlich jetzt mehr und mehr ran nehmen werde :--) Die Cam muss mal getestet werden und die Zusammenarbeit mit meinem Chromecast muss auch mal probiert werden.

Gruß aus dem wilden Südwesten (und endlich wird es ein wenig wärmer)

Thorsten

• Danke
Reaktionen: GGranello, don_giovanni, derred und 3 andere
@thor_41

Danke für den ausführlichen Bericht. Ich bin nicht in allen Punkten deiner Meinung und zwar:

1. ich lege meinen rechten Zeigefinger auf den Scanner, die Einrichtungssoftware erkennt meinen Finger, scannt den Abdruck und dann passiert nichts. Was mache ich da falsch? Wie geht es da an dem Punkt weiter?

2. den Punkt hatte ich schon erwähnt: Meine Simkarte wird im ersten Slot nicht erkannt.

Mfg

@sixtinine
Du musst beim einrichten den Finger so oft drauf und wieder weg bis die Erkennungssoftware den abgebildeten Finger rot eingefärbt hat und dann geht diese Abbildung auch automatisch zu und er hat deinen Finger.

Ich musste gefühlt pro Finger 10 bis 20 mal drauf und wieder und wieder drauf .......

Wie alt ist deine Sim die im 1er nicht erkannt wird?

Bestimmt ein halbes Jahr alt.

Es hat mit dem Finger funktioniert. Vielen Dank. Ich musste bestimmt auch um die 10-mal den Finger scannen lassen.

Ich hatte berichtet, dass ich beim telefonieren das Problem habe, dass mein Gesprächspartner mich nicht mehr hört. Mir ist nun aufgefallen dass das kein Fehler ist, sondern ich mit dem Ohr auf den button Mikrofon off komme. Das liegt daran dass der Annäherung Sensor recht weit außen ist und wenn ich das Handy nur leicht schräg halte das Display angeht. Dazu kommt noch die Tatsache, dass die Button alle oben angeordnet sind und man somit leicht mit dem Ohr an die Button kommt. Hat noch jemand das Problem?

Kann man die Button Anordnung mit einem Launcher ändern, bzw verlegen?

@sixtynine
Halbes Jahr ist ja kein alter. Welcher Provider? Evt. mal tauschen lassen.

@Karlson_87
Das ist natürlich nicht so gut, hatte den Fall heute nicht und hab auch ein paar mal ohne Freisprech telefoniert. Lösung wäre vielleicht ein anderer Dialer.

@Thor, kannst du da was empfehlen?

@Karlson_87
Probiert mal RocketDial, den hatte ich auf dem Huawei im Einsatz und war zufrieden.

ersten richtigen Bug entdeckt. Musik per BT im Auto (BMW) geht nicht.

Lass ich mp3's ohne Verbindung (BT) laufen, ist alles gut und über den nicht Musik tauglichen Speaker kommt der Sound.

Bei einer BT Verbindung hört man im Autoradio nicht mal das Rauschen im Walde :-(

Reboot hilft auch nicht.

Telefonie über BT klappt umso besser.

Edit: BT Musik im Auto (BMW) klappt jetzt. War ein update im BMW notwendig. Jetzt klappts einwandfrei und der Sound ist sehr gut, mit ordentlich WUMS :))) Liegt also nicht an der Rom, liegt eher am Empfänger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: N2k1 und Karlson_87
Tja, nicht immer ist es das Telefon ;-)
Das versuche ich im ELEPHONE Forum gerade einem User zu erklären.

Ich habe es nun mal mit einem Dailer getestet. Wenn die Telefonverbindung aufgebaut ist, ist wieder das normale Design vorhanden. Also die Button sind oben und ich drücke sie ständig mit dem Ohr. Noch jemand eine Idee, Vorschlag?

@don_giovanni :
Nimm es mir nicht übel... Aber so weit den Mund aufzureisen, hatte bisher nur eFox drauf... Das Phone, mit dem Du das Review anfertigtest hast, gehört zurück zu Elefone. So etwas von rosaroter Aura bei der Kamera ist doch nie eine "Flagschiff" Bezeichnung wert.
Elephone P7000 im Hands-On: Ein echtes Flaggschiff mit Fingerprint, ...
Fast jedes Foto ist verseucht damit... Ist Dir das nicht aufgefallen? Also vorsichtiger mit solchen Superlativen.

Hier sehr deutlich...
i-jpg.406977
und hier...
]
b-jpg.406970
und hier..
o-jpg.406983
und auf fast jeden beliebigen weiteren Bild...
x-jpg.406992
... nichts außergewöhnliches für manche Chinesen...

.... ich hatte da bei diesem Phone übrigens auch....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eher ein Problem des Weißabgleiches bzw. Grauwertes.
Die Motive sind ungünstig gewählt und die Bilder wurden leider auch nachbearbeitet.
Zudem "ist der Cam die Lichtquelle unklar"...
Also eher ein Software- oder Einstellungs-Problem.
Ich habe von der rosa Aura schon oft gelesen - aber das sind die ersten Bilder, die ich davon sehe - und dann sind sie leider nachbearbeitet.

ich hab an den Bildern nichts auszusetzen.

Und mal ganz ehrlich :) habt ihr erwartet dass das Teil einer Canon EOS gleichkommt :)

Anhänge

• 1435344412711.jpg
    1435344412711.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 309
thor_41 schrieb:
habt ihr erwartet dass das Teil einer Canon EOS gleichkommt
Nein nur Normalität.
@N2k1: Da ist nichts nach bearbeitet oder beim Kopieren verfälscht und diese grässlichen Blendenwerte beim Flagschiff?

i_1.jpg i_1_org.jpg

@thor_41 : Schade, dass Dir nichts auf diesem Bild auffällt. Im übrigen scheinen diese Fehler nicht von der Varianz der Produktion abhängig zu sein, weil auch andere Reviewer dieses Phones ähnlich verfärbte Bilder zur Verfügung stellten.

Ich bin auch zufrieden was die Fotoqualität angeht. Was mich eher Stört ist, dass man nicht ab Werk Akku in % anzeigen zu lassen.

Und die Sache die schon sagte beim telefonieren, dass das Display bei mir angeht und ich an die Buttons komme.

Da sagt mir die EXIF-Auswertung etwas anderes...
ora.jpg

@Ora
was soll mir denn auf meinem Bild auffallen?

Ich bin kein Fotograf, ich mach mit dem Teil Schnappschüsse und ich meinte mit meinem Kommentar mit der EOS auch nur, dass man von einem Phone für 200 Euro keine Wunder erwarten kann.

Ein Smartphone ist für mich keine primäre Kamera.

@Karlson
Das mit der Prozentanzeige ist ja ganz einfach zu lösen. Im Playstore findest Du die APP Akku-Prozentanzeige. Geht auch ohne Root. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Mir gefallen die Bilder und Punkt!

• Danke
Reaktionen: Karlson_87
OT @N2k1 : Schaue mal hier, gleicher Sensor im MLAIS M7 und natives Bild! Das hat nichts mit irgend einer Nachverarbeitung zu tun....

MLAIS_rosa.jpg