[ROM] LineageOS 12.1 | AOSP 5.1.1 für das P6000 Pro | ASB Security-Level 2019-04-05

  • 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@awl1: Mal wieder vielen Dank, auch für den Tip mit dem Stock-ROM. Vorsichtshalber habe ich natürlich auch schon ein Backup im Recovery erstellt.

Aber dein ROM macht halt keine Probleme :1f61c:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich doch "Entwarnung". Nach einem Wipe von Cache und Dalvic scheint jetzt alles wieder stabil zu sein. Evtl. habe ich doch beim "Rumprobieren" irgendwas verpfuscht.

Um den Threat nicht unnütz aufzublähen, habe ich meine Einträge dazu wieder rausgenommen. Zur Info für Mitleser: Ich hatte das Problem, dass der Touch immer mal wieder ausfiel. Hat aber nichts mit der ROM zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder :1f61c:. Mal wieder mit einer Frage (vorsichtshalber): Das "normale" stable Magisk v17.1 ist okay oder brauche ich was spezielles (beta etc.)?

Davon abgesehen: Mein p6000 pro läuft immer noch fehlerfrei und stabil, Jemmini's TWRP 3.1.0 habe ich auch (fast) problemlos installieren können.
Für das "fast" hier noch ein kleiner Tip für Newbies like me: Beim ersten Mal starten ist es auf Russisch eingestellt. Nicht erschrecken, lässt sich mit dem grauen Button, rechts unten ändern.

Was den Fix für das O2-Roaming angeht hatte ich leider keinen Erfolg. Irgendwie klappt das Zerlegen und Zusammenbauen des framework-res.apk mit dem aktuellen apktool bei mir leider nicht. Hat aber nichts mit dem Fix zu tun. Selbst wenn ich es unverändert wieder bauen will, geht was schief.
Muss ich wohl doch auf das nächste Release hoffen. Oder kennt jmd noch ein anderes Tool zum modifizieren von apks?
 
Sorry für meine späte Reaktion - hatte die letzten Wochen einfach zuviel um die Ohren... :1f612:

Das "normale" stabile Magisk ist vollkommen ok. Es gab Zeiten, in denen die Beta notwendig war, weil die stabile Version immer mal wieder Probleme hatte, die scheinen aber seit längerem vorbei. Um den Safety.Net-Test grün zu bekommen, brauchst Du zudem das MagiskHide Props Config und musst einen fremden Fingerprint und einige Properties setzen, so dass überall "release-keys" steht. Wenn Du mehr Details brauchst, melde Dich einfach nochmal hier... ;)

Was den Fix für das O2-Roaming angeht, kann ich Dir Stand jetzt nur zusagen, dass ich ihn in meinen nächsten Build aufnehmen werde, wenn er denn so funktioniert wie beschrieben. Allerdings ist es höchstwahrscheinlich, dass ich erst "zwischen den Jahren" dazu kommen werde, einen neuen Build zu bauen...

Welche Fehlermeldung bekommst Du denn mit dem apktool? Vielleicht braucht es für Android 5.1 eine ältere Version von apktool und nicht die allerneueste...!?
 
Frohes Fest und schöne Weihnachtsfeiertage an alle Mitleser! :)

@mercurydog: Habe gerade mein cm12-amami-Repository aktualisiert, die Build-Skripte angepasst, so dass ich mit Azul Zulu OpenJDK 7u201 statt wie bisher einem uralten Oracle JDK7 bauen kann (man darf neuere Oracle JDK6/7 Builds inzwischen ja selbst als non-commercial User nicht mehr ohne kommerzielle Lizenz verwenden!!! [auch Oracle JDK8 übrigens nur noch bis 2020]), und den von Dir im Oktober verlinkten Telefonica O2/E-Plus "operatorConsideredNonRoaming"-Patch integriert.

Wenn der Dezember-Build mit cm12-amami so problemlos durchläuft, wie ich das bislang gewohnt bin, gibt es sehr bald einen neuen P6000 Pro-Build auf der Basis des cm12-amami ASB 2018-12-05 (siehe New build with December 2018 patches available - Post #537).

Keep your fingers crossed... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit
@mercurydog: Das E-Plus vs. O2-Roaming/Anzeige-Problem ist bei weitem nicht so einfach wie von Dir im Oktober beschrieben. Deshalb hat auch Dein erster Lösungsversuch nicht funktioniert. Damit man wirklich das Richtige sieht, braucht es IMHO die Teilaspekte

1) Verhinderung Roaming-Anzeige (MCC/MNC) mit wesentlich mehr betroffenen Kombinationen, die als untereinander roamingfähig eingetragen werden müssen: nach meinen Recherchen 262-03, 262-05, 262-07, 262-08, 262-11, 262-12, 262-17, 262-20, 262-77 sowie

2) Anzeige korrekter Provider-Name (SPN Override), denn da erscheint ansonsten (zumindest bei mir: sehr alte O2-Genion SIM als Zweitkarte von einem Vertrag [nicht Prepaid!] ohne Grundgebühr) witzigerweise plötzlich "E-Plus" statt "O2".

Habe jetzt die angehängten Patches erstellt und bin gerade dabei, nach Anwendung dieser nochmal zu bauen und zu testen. Falls Du zu den Inhalten weitere Informationen hast, oder meinst, dass meine Annahmen unzutreffend sind, melde Dich bitte asap.

Update mit meinen Test-Ergebnissen folgt vsl. morgen... :1f605:
 

Anhänge

  • awl-cm12-telefonica-o2-eplus-patches.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit
Leider scheint auch der umfangreiche Roaming-Patch zumindest für SIM2 absolut keinen Effekt zu zeigen. Werde am späteren Abend nochmal testen, ob es auch für SIM1 keinen sichtbaren Effekt gibt, und mich noch weiter in die Quelltexte einlesen - Stichwort "config_operatorConsideredNonRoaming"... :1f612:

Edit: Habe zunächst (nur) die falsche SPN Config, nämlich die selective-spn-conf.xml (aus dem cm12 Vendor Subtree) mit den Boilerplates für die eigentliche spn-conf.xml gepatched gehabt, hatte aber noch eine alte (und falsche) spn-conf.xml im Device Subtree, die noch auf Deepflex zurückgeht und tatsächlich für 262-03 "E-Plus" als SPN hatte... :1f62b:

Baue gerade nochmal neu - und bin guter Hoffnung, dass der aktuelle Versuch jetzt ein Erfolg wird... ;)

Update: Das Problem ist für meine alte Original-Genion-SIM von O2 grundsätzlich gelöst - ich will aber heute nachmittag auch nochmal mit zwei SIM-Karten von Discountern, die über früher E-Plus und früher O2 laufen, testen. Stay tuned - neues finales ROM folgt vor Silvester!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Leider ist das Ganze viel komplizierter als gedacht, wenn man auch die SIM-Brandings basierend auf E-Plus alt (und neu O2) und O2 (alt und neu) korrekt anzeigen will. Ich bin jetzt bereits den zweiten vollen Abend immer noch dabei, mit Hilfe von Log-Outputs zu verstehen, warum mir teilweise immer noch falsch der PLMN und nicht der SPN angezeigt wird bzw. bei Branding-SPN-Namen im Gegensatz zu nicht gebrandeten SPN oder PLMN-Namen das "operatorConsideredNonRoaming" nicht beachtet wird. Der Code hier in frameworks/opt/telephony - insbesondere dann noch für MTK-Chipsets (Klasse MediaTekRIL) - ist teilweise eine echte Katastrophe... :1f629:

Fazit: Ich kann aktuell noch nicht abschätzen, wie lange es mit dem Update noch dauert, wünsche allen Mitlesern aber bis dahin noch einen guten Rutsch und ein glückliches & gesundes Jahr 2019!
 
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit
hi awl1,

erstmal ein gutes neues Jahr!

Vielen Dank, dass du dir die Sache mit dem National-Roaming nochmal vorgenommen hast. Und Mist, dass es dann doch so aufwendig ist. Ich hatte mir nur die "einfache" Variante angeschaut, bei der man _eine_ "operatorConsideredNonRoaming" anlegt/erweitert und hätte gehoft, dass man damit die wichtigsten Fälle abdeckt. Du hast aber natürlich recht, wenn man es richtig machen will muss man deutlich mehr verändern.
Wobei ich (persönliche Meinung) eine (über-)korrekte Anzeige des Netzes für nicht so wichtig halte, solange das national Roaming funktioniert.
Wenn ich es richtig verstehe, ist es ja das "Roaming-R" in der Anzeige, das verhindert, dass die Netzart (2G, 3G oder LTE) angezeigt wird.
Hast du denn eine aktuelle Tabelle in der die Werte der Netzbetreiber alle richtig stehen? Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meiner Recherche auf verschiedene abweichende Quellen gestoßen bin. Evtl. liegt ja hier das Problem?
 
Hallo @mercurydog,

Dir auch ein frohes & gesundes Neues Jahr! :D

Das Problem ist, dass die Roaming-Anzeige daran hängt, dass der korrekte PLMN (Netzwerkbetreiber, also immer "o2 - de") und SPN (auf der "branded" SIM gespeichert, also z.B. "simply" oder "MedionMobile") erkannt/ausgewertet werden. Nur dann, wenn MCC-MNC-Kombination entweder aus dem Netz erkannt (neu "26203" für O2) zu dem im Netz ausgestrahlten (oder overridden) PLMN "o2 - de" passt - oder die von SIM ausgelesene MCC-MNC (typischerweise bei älteren Karten noch "26207") zum auf der SIM-Karte abgelegten SPN "passen", wird kein Roaming angezeigt. Dazu muss also aktuell sowohl "operatorConsideredNonRoaming" passend sein als auch die SIM-Karte aktuell eine originale "o2 - de" sein. Sobald die Karte branded ist, geht der aktuelle Code in CM12.1 immer in den Roaming-Fall, weil leider (im Gegensatz zu cm12-amami, wo Standard CM-Code läuft), beim P6000 Pro die Mediatek-RIL-Variante statt der Standard-RIL benutzt wird - und die macht es nochmal anders, aber noch mehr falsch... :1f62b:

Aber keine Bange, ich werde nicht aufgeben - ich hoffe, dass ich maximal einen weiteren Abend brauche, bis ich dann auch dem cm12-amami Team offiziell einen Patch vorschlagen kann, der "alles" richtig macht. Wird auf jeden Fall noch vor dem 7.1. sein, weil ab dann fehlt mir nämlich definitiv wieder die Zeit dafür...

Welchen Provider hast Du denn auf Deiner SIM codiert, mit der Du bisher die Roaming-Anzeige bekommst - Original-O2 "o2 - de" oder einen Reseller/"branded" SIM, und wenn ja welchen? Und was wird für diesen bei Dir mit dem September-ROM auf dem Sperrbildschirm angezeigt: das korrekte Branding von der SIM oder "E-Plus" oder "o2 - de" (oder sogar "o2-de" ohne Leerzeichen, das kommt dann hard-coded aus dem Native Code des MTK-RIL - habe ich beim Testen auch schon mal produziert...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - nach einer weiteren kompletten Nachtsitzung (ist jetzt fast 1 Uhr 30!) hab ich's jetzt vollständig analysiert, und es ist mehr als traurig: :1f62b:

Bei einem Dual SIM-Phone wie dem P6000Pro macht das ganze "operatorConsideredNonRoaming" mit entsprechenden Einträgen in "values-mccXXX-mncYY" nur Sinn für die primäre SIM-Karte. Für die sekundäre SIM-Karte kann der Roaming-Status aktuell NIE korrekt ermittelt werden, weil die Android-Klasse android.content.res.Resources für mcc und mnc standardmäßig immer nur die Werte der ersten SIM nimmt und somit alle "operatorConsideredNonRoaming" für MCC-MNC der zweiten SIM total ins Leere laufen, da nie ausgewertet werden... :1f612:

Um hier auch für die zweite SIM das Richtige zu tun, muss ich die Ressourcen irgendwie manuell lesen - autsch! Aber jetzt bin ich zumindest auf der richtigen Spur, wieso es in meiner Standard-Konfiguration (erste SIM = "T-Mobile D", zweite SIM = "o2 - de") mit der korrekten Roaming-Anzeige partout nicht klappen wollte...

@mercurydog: Hast Du in Deinem Telefon eine oder zwei SIM-Karten in Betrieb? Ich nehme an, die O2- (oder Branded im O2-Netz) Karte ist die erste SIM (sonst würdest Du Dich wohl nicht für die Geschwindigkeitsanzeige interessieren, denn das P6000Pro kann ja nur 2G auf der zweiten SIM)?

Vielleicht schaffst Du ja noch eine Rückmeldung zu meinen Fragen bis morgen, äh, heute (Fr), und ich dann mein Dezember-Release am Sa/So!?
 
  • Danke
Reaktionen: mercurydog und Falsche Uhrzeit
hi awl1,

tut mir leid, dass das Ganze so einen riesen Aufwand verursacht. Aber du hast recht, bei mir O2 bzw. Mobilcom-Debitel-O2, wenn das einen Unterschied macht als Sim 1. Und noch ne Netzclub als 2. Sim, die aber nur zwecks Erreichbarkeit auf der Nummer, also kein Internet.
 
@mercurydog Kein Problem, wenn ich es nicht hätte machen wollen, dann hätte ich es nicht gemacht.

Das ROM ist jetzt im Prinzip fertig und funktioniert komplett wie gewünscht (richtige Anzeige des SIM-Provider-Namens und Beachtung des konfigurierten operatorConsideredNonRoaming auch für SIM2), weil ich dann eine gute Möglichkeit gefunden habe, auch für SIM2 an die konfigurierten oCNR-Werte zu kommen (mit simNumeric als MCC-MNC-Code aus der IMSI von wahlweise SIM1 oder SIM2):

Configuration c = new Configuration(mContext.getResources().getConfiguration());
DisplayMetrics m = new DisplayMetrics();
m.setTo(mContext.getResources().getDisplayMetrics());
c.mcc = Integer.parseInt(simNumeric.substring(0, 3));
c.mnc = Integer.parseInt(simNumeric.substring(3));
Resources r = new Resources(new AssetManager(), m, c);
String[] ocnrArray = r.getStringArray(com.android.internal.R.array.config_operatorConsideredNonRoaming);

Ich muss jetzt "nur" noch die Patches von meinen vielen Debug-Log-Ausgaben befreien und dann nochmal bauen. Ich denke, dass ich morgen oder spätestens am So das neue ROM hochladen werde... :]
 
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit und mercurydog
Wow wow wow, das sind doch mal gute Nachrichten! Bin schon ganz gespannt!
 
Update: Mein aktueller Build (ASB 2018-12-05) mit den Fehlerbehebungen für O2/E-Plus Roaming (siehe Thread-Verlauf) steht ab sofort zum Download bereit:

LineageOS 12.1 (aka CyanogenMod 12.1) for the Elephone P6000 Pro based on AOSP 5.1.1

Have fun! :)
awl
[doublepost=1546719099,1546718591][/doublepost]@mercurydog Bitte gib mal Rückmeldung, ob alles bei Dir auch wie gewünscht funktioniert:
  • Roaming nicht mehr erkannt bei O2/E-Plus (Option für Daten-Roaming kann daher ausgeschaltet werden)
  • Statt Roaming-Indikator daher jetzt Anzeige aktuelle Mobilfunk-Verbindungsart in der Statuszeile [Achtung: by Design nur dann, wenn WLAN aus bzw. nicht verfügbar ist - wenn WLAN an, wird keine Mobilfunk-Verbindungsart angezeigt!]
  • Anzeige Anbietername von der SIM (statt wie bisher Mobilnetz-Carriername)
Danke & Gruß
awl
 
  • Danke
Reaktionen: mercurydog und Falsche Uhrzeit
Ein Hoch auf dich awl1! Leider komme ich frühestens nächste Woche zum Testen. Dann gebe ich gerne Rückmeldung.
 
@mercurydog Keine Eile - da zumindest gilt "works for me" ;) und ich den Build jetzt ohnehin schon veröffentlicht habe, kannst Du Dir Zeit lassen.

Grundsätzlich interessiert mich dann allerdings schon sehr, ob bei Dir auch alles (siehe Bullet-Punkte in #35) wie gewünscht funktioniert... :D
 
  • Danke
Reaktionen: mercurydog
Hallo Leute,
ich lese hier sporadisch mit. Habe seit Jahren kein Handy mehr geflasht, würde dies aber am wiederbelebten Ele 6000pro ( USB Wackelkontakt erfolgreich gelötet) gern versuchen bzw habe ich es auch schon probiert. Irgendwas lief schief, denn im recovery wird keine weitere Auswahl angezeigt und das Handy bootet sich nach paar Minuten neu.
So genügt mir das Stockrom eigentlich. Aber wenn das LineageOS 12.1 OTG unterstützt, wäre es mir den Aufwand wert, das Ele zu flashen.
Wird OTG unterstützt?

Gruß
Ingo
 
Hallo Ingo,

ingoknito schrieb:
Wird OTG unterstützt?
Leider nein, meine Versuche waren negativ, das liegt aber AFAIK an der Hardware und nicht am ROM.

ingoknito schrieb:
So genügt mir das Stockrom eigentlich. Aber wenn das LineageOS 12.1 OTG unterstützt, wäre es mir den Aufwand wert, das Ele zu flashen.
Ich würde das Handy mit dem Stock ROM heute nicht mehr guten Gewissens betreiben - höchstens falls Du nur telefonierst und weder WLAN noch Bluetooth verwendest. Im Stock ROM sind ausnahmslos alle besonders großen Sicherheitslöcher der letzten Jahre (Stagefright, Quad-Rooter, Blueborne, KrackAttack), über die sogar die Medien berichtet haben, vorhanden. Du wärst mit dem Stock ROM das leichtestmögliche Angriffsziel, während das LineageOS (bis auf das Elephone-Kernel) dank dem cm12-amami-Projekt auf dem aktuellen Sicherheitslevel 2018-12-05 ist. Aber Du musst natürlich selbst wissen, was Du möchtest...

ingoknito schrieb:
Irgendwas lief schief, denn im recovery wird keine weitere Auswahl angezeigt und das Handy bootet sich nach paar Minuten neu.
Was meinst Du mit "es wird keine weitere Auswahl angezeigt"? Kannst Du den TWRP-Menüscreen sehen? Wie bist Du vorgegangen? Genau nach meiner Anleitung im README?

Da Du einen Wackelkontakt an der Ladebuchse hattest, zudem die Frage: Wie voll war der Akku, als Du mit dem Flashen angefangen hast? Ich würde immer empfehlen, mindestens 80% Ladung zu haben, wenn man das Flashen anfängt.

Zusätzlicher Hinweis zum TWRP: Du musst ggf. im russischen Startbildschirm zunächst die Sprache mit dem Button rechts unten umschalten (ich nehme an, das hast Du geschafft), und dann vor dem Installieren der ZIPS von der MicroSD vom eingebauten Flash-Speicher auf die MicroSD als Datenträger umschalten, ert danach kannst Du dann von der SD das ROM-ZIP-File auswählen (und am besten ein aktuelles GApps gleich mit/hinterher, wenn Du denn die Google Apps haben willst)...

Wenn Du es nochmal versuchen möchtest, halte Dich bitte so nah wie möglich an meine Anleitung im README und berichte detailliert(er), was genau ab wann nicht funktioniert (ggf. mit Fehlermeldung?), sonst können wir Dir nicht sinnvoll helfen. :1f615:

Viele Grüße & ein schönes WE,
awl
 
Hallo AWL,
danke für die ausführliche Antwort!
Das scheint für mich alles paar Nummern zu groß zu sein. Ich lasse die Finger davon und freue mich, dass das Löten des USB geklappt hat.
Danke!
Ingo
 

Ähnliche Themen

R
  • roderich
Antworten
5
Aufrufe
2.275
N2k1
N2k1
Old_Män
Antworten
7
Aufrufe
1.559
Old_Män
Old_Män
mih81
  • mih81
Antworten
1
Aufrufe
1.014
Mcpappe
Mcpappe
Zurück
Oben Unten