Elephone P6000 Pro, hält es was es verspricht?

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zu 3: Habt ihr denn die reale Ladezeit mal nachgehalten? Meins zeigt beim Einstecken auch eine Ladezeit von >5h an, braucht dann aber im Endeffekt "nur" ca. 3,5h. Was mir allerdings aufgefallen ist: lade ich über Nacht (ca. 23-6 Uhr), dann verliere ich nach dem Abziehen bei Nutzung innerhalb von 10 min. ca. 10% Akku. Die Erhaltungsladung scheint nicht so besonders zu funktionieren. Nehme ich das ELE direkt nach Aufladung vom Strom, komme ich bei meiner Nutzung zwischen 24 und 30 Stunden hin. Das reicht mir. Auch sehe ich keine massiven Einbrüche des Akkus (z.B. beim Navigieren), wie ich es am alten Handy hatte.

zu 5e: Solange DoubleTap nicht ins System (ROM) integriert wird, funktioniert es nicht. Sämtliche Apps hierzu halten das Display aktiv (mit leichter Beleuchtung) und setzen nur alles auf schwarz. Daher bei all diesen Apps der Hinweis, dass sie nur bei AMOLED-Displays funktionieren.

zu 5f: Ich habe bisher mit Maps, HERE und MapFactor navigiert (Auto). Alle drei Programme laufen sehr zuverlässig. Durch den fehlenden Kompass dauert nur die Neuberechnung bei Abweichen von der Strecke manchmal etwas länger. Fußgänger-Navi oder Geocaching habe ich nicht getestet, da mir aber auch klar ist dass das ohne Kompass schlecht funktionieren wird.
 
Moinsen, ist das Foto-Ergebnis mit anderen Kamera-Apps eigentlich genauso mittelmäßig, oder lässt sich da noch etwas rauskitzeln?
 
ralle67 schrieb:
Moinsen, ist das Foto-Ergebnis mit anderen Kamera-Apps eigentlich genauso mittelmäßig, oder lässt sich da noch etwas rauskitzeln?
Ehrliche Antwort: Nein!

Also zumindest nicht für das "normale menschliche Auge". Ich habe die Stock-, die Google- und die Open-Camera an Bord. Wenn ich gleiche Aufnahmen am PC auf 100% skaliere, sehe ich minimalste Unterschiede (hier schneidet die OpenCamera-App am Besten ab). Bei einer normalen Entwickling von 10x15 spielen die aber keine Rolle.
Grundsätzlich ist die Belichtung und der Weißabgleich bei allen drei Kameras gut bis sehr gut, der Fokus bei der Google-App am schnellsten (bei allen aber genau), das Rauschen minimal unterschiedlich, Schärfe bzw. Rasterbildung bei allen gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: ralle67
Moin zusammen,

ich bin jetzt (leider) bereits mehrfach auf die schlechte Verständigung beim Telefonieren angesprochen worden. Ich würde sehr schwach und teilweise dumpf rüberkommen. Gestern habe ich aus dem Auto eine Sprach-Whatsapp verschickt, was ich selten mache und letztmalig mit meinem alten Acer E3plus. Als ich mir diese Nachricht hinterher angehört habe, verstand ich was meine Gesprächspartner meinten. Ein Geräusch-Kuddelmuddel aus Nebengeräuschen und meiner Stimme irgendwo da drin. Ehrlich gesagt war ich erschrocken über die schlechte Qualität! Ich wusste zwar, dass das ELE kein zweites Micro hat, hatten aber andere Handys in der Vergangenheit auch nicht und man konnte mich verstehen.
Hier weine ich jetzt die zweite Träne meinem alten Acer hinterher, denn z.B. Sprach-Whatsapp kamen mit dem klar und sauber rüber. Gleiches Auto, gleiche Entfernung zu mir. Die erste Träne war für die blecherne Hörmuschel des ELE.

Was sagt ihr zur Verständigungsqualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Espressojunkie,
du benutzt das Elephone also im Auto mit der Freisprechfunktion?
Vergiss es, dafür ist das Elephone wirklich nicht geeignet.
Die Freispreche funktioniert bei meinem ganz gut zu Hause ohne Umgebungsgeräusche bei ca 30 cm Abstand.
Im Auto funktioniert ein Plantronics Bluetooth Headset mit dem P6000pro ganz gut.
Ich konnte ja deine Probleme mit der blechernen Sprachqualität nicht nachvollziehen, konnte das aber jetzt bei meinem provozieren, nämlich wenn ich die Hörerlautstärke übertrieben laut aufdrehe. Dann wird es bei meinem auch blechern.
Bei normaler Telefonie mit Gerät am Ohr hat sich auch noch keiner über die Sprachqualität beschwert.
Wenn ich mit einem Bekannten telefonierte, der auch ein P6000 pro hatte, mußte ich erst fragen, ob er gerade sein Samsung Galaxy S5 oder das Elephone verwendet, an der Sprachqualität konnte ich keinen Unterschied hören. (dessen Elephone ist aber nach wenigen Wochen verreckt und wurde vom Händler zurückgenommen)
 
Das hatte ich auch schon im Test auf chinahandys.net gelesen:
"...Die Stimmübertragung beim Telefonieren erfolgt beidseitig mit guter Qualität, die Freisprechfunktion ist aufgrund von Verzerrungen und Störgeräuschen allerdings nicht zu verwenden. Bei hoher Lautstärke hört sich der Anrufer allerdings etwas blechern an...."
 
Moin!

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden den Prozentsatz der Akku-Ladung auch im Akku-Betrieb und nicht nur beim Laden anzeigen zu lassen? Funktionieren tut es allerdings nur auf dem Sperrbildschirm...
Das vermisse ich ein bisschen.
 

Anhänge

  • 1453230879962.jpg
    1453230879962.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 384
Mit Gravitybox unter Statusleiste anpassen -> Akkuanzeige anpassen -> Akkuanzeige in Prozent
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es wie dewina:
Das P6000 pro bucht sich nicht von alleine ins wlan, wenn ich nach hause komme. Ich muss erst wlan deaktivieren und wieder aktivieren, dann bucht es sich ein.
Neueste ROM vom 31102015 ist installiert.
Ist echt nervig.
 
joele12 schrieb:
Mir geht es wie dewina:
Das P6000 pro bucht sich nicht von alleine ins wlan, wenn ich nach hause komme. Ich muss erst wlan deaktivieren und wieder aktivieren, dann bucht es sich ein...
Moin!
Was genau heißt "bucht sich nicht ein"? Du hast WLAN aktiv und wenn Du nach Hause kommst erfolgt keine Einbuchung? Auch nicht nach Aktivierung des Displays?
Bei mir ist es so: wenn ich nach Hause komme (mit aktivem WLAN), bucht sich das ELE in dem Moment wieder ein, wenn ich das Display aktiviere. Zumindest erscheint dann 1-2 Sek. später wieder das WLAN-Zeichen in der Statuszeile. Da ich das Handy eigentlich immer kurz anschalte wenn ich nach Hause komme, weiß ich nicht ob die Einbuchung auch ohne Aktivierung erfolgen würde. Ich muss auf jeden Fall kein OFF->ON beim WLAN durchführen. Habe eine FB 6360.
Hast Du die Option "Bei Stand-by WLAN aktiv lassen" eingeschaltet?
 
Hallo EJ,
"WLAN bucht sich nicht automatisch ein" bedeutet bei mir: wenn ich nach Hause komme, erfolgt keine selbsständige WLAN Einbuchung, auch nicht nach Aktivierung des Displays. Es klappt erst, nachdem ich WLAN deaktiviere und dann wieder einschalte.
Das Fehlverhalten ist so bei allen Einstellungen in "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen". Hab schon alle durchprobiert.
Welche Einstellung hast Du bei "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" und welche ROM hast du denn drauf ?
 
Ich habe "WLAN im ..." aktiviert.
ROM: Stock 20151031 (direkt nach Kauf geflasht und danach Factory reset).
Bei mir funktioniert es in allen registrierten WLAN (gerade im Büro probiert), sobald ich das Display aktiviere bin ich drin.

Bei XDA taucht Dein Problem auch ein paar mal auf. Eine richtige Lösung/Ursache scheint es bisher nicht zu geben, nur den Verdacht dass es auftritt wenn man ein Update ohne Factory Reset macht. Da ich das schon vor Kauf gelesen hatte, habe ich nach dem Flash einen FR gemacht. Und "toi toi toi" keine Probleme...
 
  • Danke
Reaktionen: kotao und Miss Montage
Stimmt, ich hab damals das Update ohne Factory Reset gemacht.
Grad hab ich nachträglich ein Factory Reset gemacht -> ohne Erfolg
 
Die Wifi App hab ich probiert. Funktioniert zwar einmalig, aber da kann man auch gleich von Hand im Elephone das Wifi ab und wieder anschalten. Das hat denselben Effekt.
Also auch keine wirkliche Lösung. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
 

Anhänge

  • batt.JPG
    batt.JPG
    5,7 KB · Aufrufe: 367
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Wenn man sowieso xposed nutzt, ist Gravitybox super. Aber klar, nur für Einzelheiten lohnt der Aufwand nicht.
 
ralle67 schrieb:
Moinsen, ist das Foto-Ergebnis mit anderen Kamera-Apps eigentlich genauso mittelmäßig, oder lässt sich da noch etwas rauskitzeln?

Ich habe nochmal ein bisschen herumprobiert. Neben der Tatsache, dass alle getesteten Cams unterschiedliche Aufnahme-Perspektiven haben (mal mehr nach oben, mal mehr nach unten), sind die Unterschiede geringfügig. Nun die Apps in Order meiner Favorisierung:

1) Google Kamera (Vers. 2.5.052) (Google Kamera – Android-Apps auf Google Play)
Die Kamera kommt im UI ohne Schnicki-Schnacki daher und macht am zuverlässigsten Fotos (Fokus, Belichtung). Auch die Qualität (Schärfe und Kontrast) ist etwas besser als bei den anderen Kandidaten. HDR geht auch (wobei das beim ELE nicht viel bringt). Außerdem startet sie mit der Stock Cam zusammen am schnellsten.

2) SNAPit / Lenovo Super Cam (Vers. 5.0.161.150623) (LENOVO SUPER CAMERA--updated to v5.8.53.151209)
SNAPit erzeugt ähnlich gute Ergebnisse wie die Google Kamera, in den Kontrasten etwas schwächer. Man hat mehr Schnicki-Schnacki, wobei nicht alles für Nicht-Lenovos aktiviert ist bzw. funktioniert.

3) Open Camera (Vers. 1.27) (Open Camera – Android-Apps auf Google Play) UND Stock Cam
Die beiden tun sich von der Bildqualität her kaum etwas. Die Open Cam braucht länger beim Start, hat ein altbackenes UI, lässt aber einige Einstellungen zu. Gut, und die Stock Cam kennt ihr alle selber.
 
Zum Problem "WLAN bucht sich nicht automatisch ein" hab ich jetzt einen Workaround gefunden:
Es gibt Apps, die das WLAN automatisch nach einstellbarer Zeit abschalten, wenn die Verbindung zum Heimnetzwerk getrennt wird.
Das Einschalten des WLAN macht die App auch wieder automatisch, wenn das Display aktiviert wird oder auch periodisch.
Ich benutze die App "WLAN Automatic" von j4velin. Bin sehr zufrieden damit.
[doublepost=1454104184,1454099196][/doublepost]Hallo EJ,
ich hab auch mal die Google Kamera App ausprobiert.
Am Abend mit Blitzlicht hab ich den Eindruck, daß Bilder mit 3MP besser sind als mit 13MP. Ist auch bei der Stock Cam so.
Deutlich wird das bei Texten, die in 3MP Auflösung noch wesentlich besser zu erkennen sind als mit 13MP.
Ist das bei Dir auch so ?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
joele12 schrieb:
...Hallo EJ,
ich hab auch mal die Google Kamera App ausprobiert.
Am Abend mit Blitzlicht hab ich den Eindruck, daß Bilder mit 3MP besser sind als mit 13MP. Ist auch bei der Stock Cam so.
Deutlich wird das bei Texten, die in 3MP Auflösung noch wesentlich besser zu erkennen sind als mit 13MP.
Ist das bei Dir auch so ?

Hallo joele,
ich hatte davon auch schon gelesen und habe das Ganze versucht zu reproduzieren, allerdings bei mir ohne sichtbaren Unterschied. Auch hatte ich die Cams mit 8MP laufen lassen, da ja auch nur der 8MP-Omnivision bei mir verbaut ist. Allerdings auch hier kein sichtbarer Unterschied zwischen 8 und 13MP, also läuft zumindest die Interpolation ganz gut. Evtl. hast Du ja einen anderen Camera-Chip drin (Sony?).
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
7.319
awl1
A
R
  • roderich
Antworten
5
Aufrufe
2.275
N2k1
N2k1
C
  • cadillac
2 3
Antworten
40
Aufrufe
15.963
Rico66
R
Zurück
Oben Unten