Elephone P3000s: 5" Dual-SIM, LTE, Android 4.4.2, MTK6592 Octa Core, Gorilla Glass 3

  • 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Frage ist halt ob es wirklich an dem Lautsprecher selbst liegt
 
Das ist meine erste Vermutung und wäre die günstigste Variante. Sollte es damit nicht funktionieren wird es früher oder später wohl ein neues Smartphone geben.
 
Wie lange hat es denn gedauert, nach dem Regen?
Ich würde mir möglichst bald eine Flasche Isopropylalkohol in der Apotheke holen.. Wellenschalteröl gibt es ja nicht mehr.
 
Einen Tag nach dem Regen ist es mir zum ersten mal aufgefallen, da ich vorher nicht telefoniert habe.

Noch bevor der Lautsprecher geliefert wurde, hatte sich das Problem dann aber von allein erledigt.
Von heut auf morgen funktionierte der Lautsprecher wieder.
Allerdings hab ich jetzt das nächste Problem. Das P3000S wurde bei einer Klettertour in der Hosentasche ziemlich gequetscht.
Äußerliche Schäden sind nicht zu sehen, aber seit dem friert es alle paar Minuten ein. Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht. Direkt nach dem starten und Eingabe der Pin kann man drauf warten, dass es einfriert. Manchmal nach 30Sek, manchmal nach 2 Minuten.
Ein herausnehmen des Akkus hilft dann bzw. man wartet einfach ein paar Minuten und das P3000s bootet von selbst.
Was wäre denn jetzt das nächste was ich machen könnte um heraus zu finden ob es nun an der Hardware oder an der Software liegt?
 
Du könntest es in den Factory Modus booten - oder zumindest ins Recovery und dann testen, ob es auch dort einfriert.
 
Funktioniert leider nicht. Sobald das erste Bild kommt, also die Symbole der Herstellers direkt nach dem drücken des Power Knopfes gehts nicht weiter. Dieses Bild bleibt dann ca. 30 sek stehen und dann bootet das Gerät neu.
Einmal kurz, nach ca. 50 Versuchen, stand oben drüber Factory Modus, aber mehr auch nicht, direkt nach der Anzeige wieder eingefroren. Ich konnte nichts machen. Die letzte Möglichkeit wäre wohl noch, das Gerät zum Hersteller zu schicken, aber da das Display eh schon nen kleinen Sprung hat, lohnt sich das nicht mehr.
Schade.

Was mit noch aufgefallen ist. Ich schließe das P3000s an das Ladegerät an, wenn es aus ist. Dann erscheint die Batterie, aber wird als leer angezeigt und startet dann neu. Auch die Ladelampe (rot) leuchtet nur 10 Sek und geht dann wieder aus.
Könnte es auch sein, dass der AKku im Eimer ist? Ist erst 3 Monate alt.

Wenn man den Akku drin hat und einmal den Powerknopf drückt, startet das Handy über Stunden immer wieder Neu und wird dabei auch warm. Also kann der Akku im Grunde ja nicht leer sein, aber eventuell ist ja der Sensor bzw. der Akku defekt und gibt dem Telefon vor leer zu sein, und deshalb fährt es nicht komplett hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind hier sehr viele wenn, würde und könnte drin, wenn man einen Antwortversuch starten würde.
Ein zweiter Akku könnte helfen - aber extra dafür einen kaufen?!
 
Ich habe mir jetzt erstmal einen bestellt für 7,50 Euro in China.
Das Telefon läuft ja nicht weg und so lange benutze ich mein Ersatzhandy.
Falls das dann auch nichts hilft, kommt das Akku halt in die Bucht. Ein Zweitakku werde ich sicher irgendwo los.
 
  • Danke
Reaktionen: N2k1
Bei meinem P3000s habe ich seit kurzem ebenfalls Abstürze, Einfrieren und Bootprobleme. Anders als bei Dir war das Ding keinerlei harten Beanspruchungen ausgesetzt. Werksreset, Neuflashen der Firmware etc. haben das Problem nicht gelöst. Ich hatte bei mir ebenfalls den Akku im Verdacht. Habe ihn deshalb mal mit einem externen Ladegerät geladen (Pixo C2+). Danach mit der App "BatteryCalibration" die Batterystats zurückgesetzt. Seitdem treten die Probleme etwas weniger gehäuft auf, sind aber nicht gänzlich verschwunden. Ich habe mir daher ebenfalls einen Ersatzakku bestellt, der ist aber noch unterwegs. Werde berichten, wie´s mit dem dann aussieht...
 
  • Danke
Reaktionen: N2k1
Ich muss meinen positiven Bericht leider revidieren, da mir das Gerät nun nach nur knapp 3 Monaten ohne erkenntlichen Grund kaputt gegangen ist.
Da es sich nicht um äußere Gewalteinwirkung handelt kann ich nur auf einen technischen Defekt aufgrund minderwertiger Verarbeitung oder mangelnder Qualität schließen.
Referenz, siehe 2GB Version ist tot - Android-Hilfe.de

VG, Nik

Access schrieb:
Hallo,
ich finde Erfahrungen von anderen Nutzern immer sehr aufschlussreich bei der Kaufentscheidung und deswegen möchte ich hier auch mal meinen ersten Eindruck zu dem Gerät schildern.

Zuvor hatte ich ein HTC One S. Da ich aber nicht mehr einsehe so viel Geld für ein Smartphone auszugeben, welches nach 2-3 Jahren ohnehin wieder veraltet ist (falls es dann überhaupt noch funktioniert) habe ich mich nach Alternativen umgesehen.
Nach etwas recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die China Smartphones inzwischen auch nicht mehr schlechter sind als die großen Marken und habe mich auf die Suche nach einem passenden Modell gemacht. Dual-Sim war mir dabei genauso wichtig wie 4G Fähigkeit. Letztlich hatte das P3000s diese und alle meine weiteren Kriterien erfüllt und es war zudem nichts übermäßig schlechtes im Internet über das Gerät zu lesen, daher habe ich zugeschlagen.

Ich habe nun seit ca. 1 Woche das P3000s in der 2GB Version.
Habe es für 149,90€ aus Deutschland bekommen (Retourerückläufer [14 Tage Widerrufsrecht] bei Geekvida).

Insgesamt bin ich hoch zufrieden mit dem Gerät, alle meine Applikationen welche ich auch auf meinem HTC verwendet habe laufen problemlos auf dem Elephone. Im großen und ganzen alles komplett flüssig und stabil.
Ich bin also wirklich insgesamt zufrieden und führe deshalb nur die Kritikpunkte an.
Ich habe wirklich nicht viel zu bemängeln und die kleinen Kritikpunkte welche ich habe sind in anbetracht des Preises wirklich zu verkraften:

- Das original Ladegerät ist zwar mit europäischen Stiften versehen, jedoch aufgrund der Führungsschienen unserer Steckdosen nicht oder nur mit etwas Gewalt anzuschließen. Es ist schlichtweg etwas zu breit.

- Ist das original Ladegerät dann angeschlossen, kann man das Handy quasi nicht bedienen, da die Bildschirmeingaben nicht richtig erkannt werden.
Mit jedem ANDEREN Ladegerät tritt dieses Problem jedoch NICHT auf.

- Wie schon berichtet spinnt der Kompass auch bei meinem Gerät wenn man zu Fuß unterwegs ist. Die Navigation in dem Auto beeinträchtigt das nicht.
Ein kommendes Softwareupdate könnte dies hoffentlich beheben. Für mich unrelevant, da ich Navigation wenn dann sowieso nur im Auto benutze.

- Beim telefonieren ist der Näherungssensor nicht sensibel genug. Der Bildschirm schaltet sich hin und wieder ein wenn man das Handy am Ohr hält. Verändert man die position oder drückt es etwas an geht er dann wieder aus. (Hat dieses Problem sonst noch jemand? Konnte dazu nichts finden)

Alles weitere funktioniert bisher einwandfrei und ich würde das Gerät jedem empfehlen, der mit den genannten Problemen leben kann.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass das Gerät zu dick ist, wenn dann stört mich eher die Höhe was aber einfach an den 5" liegt. Bin eigentlich ein Fan kleinerer Displays, jedoch bekommt man inzwischen ja leider nichts performantes mehr in kleinen Größen, da dort dann meistens auch die Hardware abgespeckt wurde.

Falls ihr noch Fragen zu dem Gerät habt könnt ihr mir diese gerne stellen.

Viele Grüße
 
Mh.. die Beschreibung klingt für mich nach Feuchtigkeit im Gerät.
Aber Du kannst es ja einschicken.
 
Leinetal schrieb:
(...) Ich habe mir daher ebenfalls einen Ersatzakku bestellt, der ist aber noch unterwegs. Werde berichten, wie´s mit dem dann aussieht...

Nach langer Reise ist der neue Akku heute angekommen. Bestellt bei EtoTalk am 28.05., Hongkong verlassen am 05.06., heute endlich per Einschreiben mit der Deutschen Post erhalten. Die lange Lieferzeit lag sicher am Poststreik, ich hatte die Hoffnung auf Erhalt der Ware schon fast aufgegeben. Nachdem ich den Akku vollgeladen hatte, ging´s ans Testen. Leider treten die Probleme mit dem P3000S weiterhin auf (Abstürze, Reboots, IMEI-Verlust u.ä.). Es liegt wohl doch am Gerät, denn zwei kaputte Akkus wäre schon ein großer Zufall, zumal sie aus unterschiedlichen Serien kommen. Schöne Sch..., jetzt kann ich mir überlegen, ob ich mir das Garantie- und Rücksendeprozedere antue oder es einfach abhake und unter Lehrgeld verbuche. Was die Bestellung des zweiten Akkus angeht: Man soll schlechtem Geld ja bekanntlich kein Gutes hinterwerfen. Gilt offensichtlich nicht nur für Finanzinvestments, sondern auch für Smartphones...

Grüße, Bernd
 

Ähnliche Themen

A
  • arcus100
Antworten
6
Aufrufe
2.210
Miss Montage
Miss Montage
H
  • Handyamateur
Antworten
6
Aufrufe
2.076
Handyamateur
H
tanfoglio
  • tanfoglio
Antworten
1
Aufrufe
5.928
dietmar_huber
D
Zurück
Oben Unten