Elephone P3000s: 5" Dual-SIM, LTE, Android 4.4.2, MTK6592 Octa Core, Gorilla Glass 3

  • 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gottseth schrieb:
Bring ich dich mal auf den aktuellen Stand :flapper:

Der Speicher ist bei KitKat nicht mehr in Interne SD und Data-Partition aufgeteilt - das ist nur noch ein gemeinsamer Speicherplatz :cool2:

Nun, dann hat ELEPHONE dazugelernt.
Bei den bisherigen Modellen (mit KK) sind es getrennte Partitionen - da bin ich also auf dem aktuellen Stand ;-)
 
Gut - ist mein erstes Elephone :)

Da sind jetzt halt alleine knapp 3GB an Navi-Karten drauf :

9po5o4qq.png


Hab halt mal Alles mögliche an Karten drauf gepackt - Platz ist ja genug :cool2:
 
Gottseth, ob man (natives) App2SD (oder ähnliche Technologien) nutzen kann, hängt eben immer sehr stark vom jeweiligen OS ab, weshalb ist da so genau nachgefragt habe.

Mein AVUS A34, das ebenfalls auch einem MTK-Chipsatz beruht und auch mit einer 4.4.2er daherkommt, ist schon diesbezüglich einfach nur ein Traum, denn genau diese Schwachpunkt an vielen Hersteller-OS-Versionen gibt's dort nicht. Dort werden alle drei Verbindungsprotokolle sowie das "nur laden" unterstützt, OTG funktioniert, das Kitkat-Apps-Speicherkarten-Schreibrechteproblem ist gefixt, es gibt eine reale Partition für die interne Speicherkarte (die ist also nicht nur ein Mountpoint der Datenpartition wie bei vielen "neueren" Geräten wie offensichtlich auch beim Elephone P3000s) und es wird auch natives App2SD unterstützt. Auch Bluetooth 4.0 LE wird (tatsächlich) unterstützt, sodass Wear-Geräte und diverse Headsets problemlos genutzt werden können. Zudem kann man bei diesem OS auch noch der Root-Account per One-Click-Tool aktiviert werden. Abgesehen von der fehlenden LTE-Unterstützung also der Traum jedes Nutzers, denn lediglich sehr engagierte Nutzer werden die Möglichkeit vermissen mittels des im OS enthaltenen und natürlich auszutauschenden ISOs einen anderen Computer booten zu können.

Auch wenn dieser Exkurs jetzt ein klein wenig OT war, so ist er vielleicht doch notwendig um zu verstehen, warum der eine oder andere User sehr genau hinsichtlich der nativen Möglichkeiten des Gerätes und des ausgelieferten OS nachfragt. Schließlich entscheiden gerade diese vermeintlich unwichtigen Details sehr häufig darüber, ob ein Gerät aus der Sicht des potenziellen Käufers brauchbar ist oder nicht.
 
email.filtering schrieb:
Dort werden alle drei Verbindungsprotokolle sowie das "nur laden" unterstützt

Wird beim P3000S auch unterstützt - Speicher muß halt einmal per App gefixt werden, weil die App die externe SD nicht einlegen kann, und man hat nur ein leeres Laufwerk aufm PC - mit dem nächsten Update wird das in der Stock-ROM bestimmt auch gefixt - und Root ist ab Werk drauf, incl. nativer Rechteverwaltung für die Apps :winki:

Bei Windows teile ich die Festplatte auch in System und Daten - aber beim Handy finde ich das so besser - das System ist ja sowieso nochmal auf ner extra Partition - geht da ja nur um Apps/App-Daten und User-Daten, und das kann IMHO ruhig auf ner gemeinsamen Partition liegen :cool2:
 
Bist Du sicher, daß die Daten-Partition und der interne Speicher nicht getrennt sind?
Kannst Du als "Bevorzugter Installationspfad" zwischen "interner Speicher" und "SD Karte" wählen?
Wenn es nicht getrennt ist, kann übrigens kein natives USM unterstützt werden, da die interne SD dann nicht FAT formatiert sein kann! (Damit muß MTP / PTP als layer dazwischen sein)

Auf ein Update mußt Du wohl etwa 2 Monate warten, da mir von ELEPHONE gesagt wurde, daß man im Moment kaum etwas am KK macht, da man auf die Freigabe von Lollipop warten würde (was man für Anfang März erwartet)

Bezüglich ISO: Das P8 hat noch ein solches ISO, was man mounten kann - aber da liegt nur eine PDF drauf.
 
N2k1 schrieb:
Kannst Du als "Bevorzugter Installationspfad" zwischen "interner Speicher" und "SD Karte" wählen?

Nööö - nur "internal SD" oder "let the system decide" - interne SD lässt sch nicht als USB-Laufwerk mounten, nur die Externe.

Im Moment brauch ich kein Update - das Speicherproblem lies sich mit der App fixen :cool2:
 
So wie ich das sehe, scheint die interne Speicherkarte beim P3000s lediglich als Mountpoint der Datenpartition zu existieren. :(

Ob die interne Speicherkarte eine eigene Partition des NAND-Flash(-Chips) oder eben doch nur ein Mountpoint der Datenpartition ist, stellt Fall des Falles, also dann wenn es um die Datenwiederherstellung (siehe dazu auch die ersten Beiträge dieses Threads) geht, einen ganz gravierenden Unterschied dar. Während das bei einer eigenständigen Partition als Basis der internen Speicherkarte relativ sicher möglich ist gelöschte Daten wiederherzustellen, ist das im Falle eines Mountpoints, also Bestandteils der Datenpartition, nahezu unmöglich! Bei der Klärung dieser Frage geht's also nicht um "Befindlichkeiten" seitens des (potenziellen) Gerätenutzers, sondern um knallharte Sicherheitsfragen! :winki:


Das ISO meines AVUS A34 kann man natürlich mounten, aber ich hatte auch schon Androiden zur Hand, bei denen man von diesem ISO auch einen Computer booten konnte. Das wird freilich der Bootloader des Gerätes unterstützen müssen, ist aber in der Praxis ja nur für Leute wie mich interessant.
 
Das Mounten innerhalb der Daten-Partition hatte Google mit dem Samsung Galaxy Nexus eingeführt.
Die chinesischen Hersteller hatten es bisher anders gemacht.
Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile.
Da ich bei den MTK-Geräten noch immer die Daten-Partition sofort per SPFT auslesen kann (und dies eine ext4-Partition ist), kann ich mit geeigneten Mitteln hier auch meist noch Sachen retten.
Allerdings eben leider sehr oft auch nicht.
 
Mir ist da was Merkwürdiges im Innern des Covers aufgefallen :confused2:

Da ist ein Pad, von dem 2 Drähte abgehen, und am Telefon dann auf 2 Kontakte laufen - sieht im Prinzip genau aus wie ein QI-Cover - kuckt mal :
o7jhxzg6.jpg

Meint ihr, es lohnt sich mal ein QI-Ladegerät zu bestellen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N2k1 schrieb:
Da ich bei den MTK-Geräten noch immer die Daten-Partition sofort per SPFT auslesen kann (und dies eine ext4-Partition ist), kann ich mit geeigneten Mitteln hier auch meist noch Sachen retten.
Allerdings eben leider sehr oft auch nicht.
Stimmt, wer ein Gerät mit einem MTK-Chipsatz nutzt, hat diesbezüglich einen gewissen Vorteil!

Gottseth schrieb:
Das Speicherproblem lies sich mit der App SDFix fixen. :cool2:
Das bedeutet aber doch, dass das Kitkat-Apps-Speicherkarten-Schreibrechteproblem NICHT seitens des OS-Anbieters gefixt wurde! :winki: (Oder habe ich da was falsch verstanden? :unsure:)
 
email.filtering schrieb:
Während das bei einer eigenständigen Partition als Basis der internen Speicherkarte relativ sicher möglich ist gelöschte Daten wiederherzustellen, ist das im Falle eines Mountpoints, also Bestandteils der Datenpartition, nahezu unmöglich!

Ich nehm sowieso immer den ES-Explorer um Daten zu verschieben/löschen - und der hat ja, ähnlich wie Windows einen Papierkorb - war also bisher nicht in der Situation das ich Daten wieder herstellen muß, da man die Sachen im Papierkorb wieder findet ;)

Kuckt ihr mal hier rein : Klick Mich

Edit - ja nee Email - hab ich ja gesagt, das man Anfangs das Problem hatte - aber wenn es sich so leicht beheben lässt, sehe ich das nicht als Manko an :)
 
Zu Deinem Bild (das ich jetzt mal hierher verschoben habe): Das sind die Kontakte für den NFC-Chip! ;)
 
Achso, dann ist das nur die NFC-Antenne :sad:

Ja, auf das Leder-Etui warte ich auch noch - na gut, wenn sie jetzt noch ne Batterie mit drauf legen, will ich nicht motzen - bleibt nur zu hoffen, das es bei mir nicht nur ne Schutzfolie als Zusatzbeigabe ist :cool2:
 
Hallo,

bin immoment auf der Suche nach einem neuen Ersatzhandy, da mein HTC ONE M7 sich gestern auf dem Boden verabschiedet hat :rolleyes2:

Habe ca 200€ zum ausgeben.
Nun habe ich ein paar Foren durchstöbert und bin auf das P6000 bzw P3000s gestoßen.


NUn meine Frage.
Das P300s ist das neuere Modell von den beiden oder ?
Weiß man schon, ob das P3000s auch das neue Android 5.0 unterstüzt , beim P6000 steht es ja direkt in der Beschreibung, doch mein 3er konnte ich nix finden.



MfG
 
Hi,
das P3000s wurde mitte das P6000 ende Dezember veröffentlicht. Ob mann da schon von einem alten Modell sprechen kann weiß ich nicht.
Das P6000 soll im April ein Update auf 5.0 bekommen über das P3000s ist mir nichts bekannt.
 
Ich verstehe die all die User einfach nicht, die wenige Wochen nach der Veröffentlichung einer halbgaren OS-Version schon herumleiern, ob und wann die denn nun endlich auch für ihr Gerät käme.

So lange Lollipop (wie all die megacoolen, supertollen "Erst"-Versionen davor) derartige Macken und Schwachstellen aufweist bzw. andere Probleme aufwirft, interessiert sich kein halbwegs klar denkender User für das Zeug. Mir ist eine stabile, zuverlässige und Root-bare 4.4.2er am Allerwertesten lieber, als irgendein neumodisches Zeug, dass weder ordentlich funktioniert, noch benötigt wird (weil dessen Möglichkeiten ohnedies erst sehr marginal genutzt werden). Und sollte die 5.1er dann endlich mal wirklich sauber laufen und auch noch für dieses Gerät verfügbar sein, kann man sich die Sache immer noch ansehen; wenn man das Gerät dann überhaupt noch hat. ;) Eine 5.0er kommt mir sicherlich nicht auf das Gerät!

Wer glaubt bei den OS-Versionen immer gleich vorne mitschwimmen zu müssen, soll sich bitte ein Google-Gerät holen!
 
  • Danke
Reaktionen: Mike-Meiers
Wer das P3000S einmal genutzt hat legt keinen Wert auf Android L.
So wie es derzeit läuft ist es rundherum ein sehr gutes Smartphone.
Es gibt wenig Kritikpunkte und das System läuft so wie es ist sehr gut.
 
Das P6000 hat nur Quad-Core, keinen Fingerabdruck-Sensor und kein NFC - ist also eher eine Light-Version des P3000 (ohne S) - kann man nicht miteinander vergleichen !

BTW - noch kein Elephone hat Lollipop - und ich gehe davon aus, das das Top-Modell (P3000S) als eines der Ersten das Update bekommt :winki:
 
@Gottseth: ja, ein Quadcore. Aber ein MT6732 ist ein 64Bit-Quad-Core - der MT6592 ein 32Bit Octa Core.
Und hier ist der Knackpunkt zu Anroid 5.
Android 4.4 ist ein 32Bit-Android - ab Android 5 werden die 64Bit-SoC erst unterstützt.

Daher ist das Android 5 für das P6000 wichtig - für das P3000(S) eben nur bedingt.
 

Ähnliche Themen

A
  • arcus100
Antworten
6
Aufrufe
2.196
Miss Montage
Miss Montage
H
  • Handyamateur
Antworten
6
Aufrufe
2.067
Handyamateur
H
tanfoglio
  • tanfoglio
Antworten
1
Aufrufe
5.916
dietmar_huber
D
Zurück
Oben Unten