Vorstellung G7 Precious

navian

navian

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

habe das Elephone G7 seit 4 Tagen und habe einen zweigeteilten Eindruck. Ich habe es über eFox bestellt, als es dann verfügbar war, habe ich es innerhalb von 4 Tagen aus China bekommen. Da ist wirklich TOP.
Fotos stelle ich später noch ein. Mein erster Eindruck war, also 5,5mm ist es definitiv nicht, eher 7,Xmm. Da war ich schon ein wenig enttäuscht.

Mein Vorgänger Dual Sim war das Xiaom Redmi Note, welches deutlich massiger und schwerer war. Aber es liegt sehr angenehm in der Hand, von der Seite OK. Der Rahmen ist Metall und macht einen guten Eindruck,leider ist er nicht umlaufend, sondern oben und unten durch Kunststoffteile getrennt. Hier entstehen leider scharfe Ecken. Der Übergang vom Glas am unteren Ende weist leider einen Spalt auf, wo die Touchbuttons leicht durchleuchten. Die Druckpunkte des Power- und der Lauststärkeknöpfe sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber noch im Rahmen.Der Rückdeckel sitzt sehr gut und macht nur minimale Geräuche, wenn man es härter anpackt, das Redmi Note dagegen knarzte bei jeder Berührung. Das Einleger der SIM/SD Karte(n), war etwas ungewohnt aber lösbar. Die 3 Karten werden in ein Modul gepackt, man benötigt etwas Gedult. Ich habe ein 16GB Karte reingepackt und eine TD1 Surfkarte für 3G und eine EplusSIM zum telefonieren - läuft ohne Probleme.

Das G7 fährt flott hoch und zeigt sich dann mit dem Launcher3. Es ist nur das nötigste installiert, keine Bloatware. Von den 8GB sind 6GB verfügbar. Nochmal resettet und dann alle wichtigen Apps installiert. Den Launcher wollte ich durch Google Now ersetzen, was aber nicht möglich war, da der Launcher3 sich nicht zurücksetzen lies. Dann habe ich mich für den Nova Launcher entschieden, den ich schonmal vor Jahren genutzt hatte und es klappte sofort. Nach der Installation den Home Button gedrückt und schon kam die Auswahlmöglichkeit. Den habe ich dann erstmal an meine Bedürfnisse angepasst, bin da eher minimalistisch veranlagt. Der läuft sehr gut, auch sonst reagiert das G7 schnell ohne zu haken und macht auch keine Denkpausen. habe jetzt knapp 50 Apps installiert und es hat nicht an Geschwindigkeit eingebüßt.

Nach dem ersten Laden über Nacht, war der Akku innerhalb von 12 Stunden wieder bei 10% angekommen, besonders die ersten 20% waren innerhalb von der ersten Stunde weg?!? Die vorinstallierte Suche, war einer der Sünder, also deaktiviert und Google Now dafür gewählt. Zudem strahlt der Bildschirm viel zu stark. Dafür habe ich App "Darker" installiert und erstmal um 50% abgedunkelt. Gleich viel besser. Nur für die Softbuttons habe ich noch keine Lösung, die strahlen mir auch deutlich zu hell. Dann noch ein wenig an den Energieeinstellungen rumgedoktort. Gestern Morgen hatte ich das G7 wieder voll abgezogen und die ersten 20% verschwanden wieder, wie im Flug. Aber dann wurde der nominale Verbrauch weniger. Abends hatte es noch 36%. Am nächsten morgen hatte ich dann Nachrichten gelesen und ein wenig dran herumgespielt. Nach knapp 14 Stunden sprang dann die Anzeige auf 35%. Sehr strange! Mal sehen, jetzt hat das G7 noch 34% nach 28 Stunden Laufzeit. Ich muss dazu sagen, es lief bis auf 2 Stunden ausschließlich mit einer SIM, da ich die 3G SIM nur fürs surfen brauche. Wenn der Akku Abends noch 20-30% Prozent hat, kann ich damit leben, da hat man noch Reserven, aber 18 Stunden bei normaler Benutzung sollte er schon schaffen.

Was ist mir noch aufgefallen, der eingebaute Lautsprecher ist nicht die Wucht, gerade noch OK. Die Musikausgabe über den Klinkenstecker ist OK, aber er mochte meinen InEars mit Mikrofoneingang nicht. Hörte sich nach unterwasserbadewanne an. Reine Kopfhörer laufen ohne Probleme.

Fortsetzung folgt...
 
Launcher3 ist der normale Android 4.4-Launcher. Der Akku leistet offiziell 2650 mAh und sollte deutlich länger als 12 Stunden durchhalten. Tut er das nicht, dann liegt es an der Firmware und Du scheinst ja den Launcher3 bzw. die Suche als Übeltäter erkannt zu haben.

Selbst wenn du nur eine SIM nutzt, ziehen beide SIMs am Akku. Legt man nur eine SIM ins Gerät, dann verlängert sich die Laufzeit oft tatsächlich um bis zu 20%.
 

Ähnliche Themen

J
  • JamesBott
Antworten
0
Aufrufe
607
JamesBott
J
Miss Montage
  • Miss Montage
Antworten
0
Aufrufe
1.611
Miss Montage
Miss Montage
luzifer
Antworten
0
Aufrufe
824
luzifer
luzifer
Zurück
Oben Unten